Content-Marketing, Inbound-Marketing & Blog-Marketing sollen interessierte Kunden in den Online-Shop locken – aber es geht auch anders.
Online verkaufen ist heute unumgänglich. Nur eine Website als digitale Visitenkarte ist schon lange zu wenig. E-Commerce ist die neue Minimalanforderung, ob Sie einen Online-Shop haben oder nicht. Ihre potenziellen Kunden finden Sie online – und Sie sollten es ihnen so leicht wie möglich machen!
Wenn Sie also Ihre Produkte (auch) online verkaufen oder digitale Services anbieten, ist E-Commerce der entscheidende Erfolgsfaktor. Doch wenn Sie eine technologisch einwandfreie Lösung implementiert haben und sie voll durchstarten können mit dem Online-Vertrieb, brauchen Sie vor allem eines: Kunden auf Ihrer Website oder in Ihrem Online-Shop!
Content is King!
Diesen Slogan lesen Sie wahrscheinlich nicht zum ersten Mal. Das hat den einfachen Grund, dass es im Wesentlichen stimmt: Gute Inhalte, die für Leute relevant und nützlich sind, die sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren (könnten), verschaffen Ihnen das notwendige Top-Ranking bei der Google-Suche und wecken Aufmerksamkeit und Interesse der User.
Traffic in Ihrem Online-Shop: Inbound oder Outbound Marketing
Damit sich potenzielle Kunde auf Ihrer Website oder in Ihrem Online-Shop tummeln, gibt es im Wesentlichen zwei Strategien:
Outbound-Marketing
Diese "Push"-Methode zielt darauf ab, möglichst viele Menschen auf unterschiedlichen Kanälen zu erreichen. Dabei handelt es sich um typische Werbemaßnahmen wie Banner-Werbung, Suchmaschinen-Werbung, Werbeaussendungen, Print- oder Online-Anzeigen, Plakatwerbung oder Radio- & TV-Werbung – oder auch sonstige digitale Werbung, die sich zwar an definierte Zielgruppen richtet, aber im Prinzip einfach so viele Menschen wie möglich erreichen will. "Push"-Marketing wird es deshalb genannt, weil in diesem Fall die Dienstleister ihre Produkte und Services im Markt und in den Medien "pushen", also durch Werbung überhaupt erst eine Nachfrage schaffen.
Nachteile:
· Hohe Werbekosten, um möglichst viele Menschen zu erreichen,
· nur temporär in Form von Kampagnen wirksam,
· Menschen werden nach dem Zufallsprinzip angesprochen (auf Basis von Zielgruppen, aber im Prinzip ist es wie Kaltakquise).
Vorteile:
· Kurzfristige Wirkung,
· effizient für rasche Reichweiten-Steigerung,
· Ideal für Aktionen und saisonale Verkaufshöhepunkte.
Inbound-Marketing
Diese "Pull"-Methode zielt darauf ab, potenziellen Kunden nützliche Inhalte anzubieten, die bei Interesse an einem Produkt relevante Informationen für die Kaufentscheidung liefern – und zwar allgemein interessante Infos, nicht nur Vorteile und Details des eigenen Produkts (das natürlich auch!). Diese Informationen werden dann dort verteilt und gestreut, wo sich diese potenziellen Kunden aufhalten (ähnlich wie bei den Zielgruppen): Social-Media-Netzwerke wie Instagram, Facebook, Youtube, TikTok, Pinterest, Twitter, WhatsApp, Telegram oder auch im eigenen Blog, um so via Google-Suche gefunden zu werden. "Pull"-Marketing (oder Content-Marketing) wird es deshalb genannt, weil in diesem Fall der Dienstleister seine Produkte in Kombination mit nützlichen Informationen anbietet. Dadurch wird nicht nur die allgemeine Kompetenz des Anbieters betont, sondern die Kundenbindung aufgebaut und stetig gestärkt. Die Kunden werden von selbst aktiv und vom interresanten Content-Angebot "angezogen" ("pull").
Nachteile:
· Langfristiger Effekt,
· Content-Produktion ist zusätzlicher Aufwand,
· erfordert spezielles Know-how.
Vorteile:
· Deutliche Kostenersparnis im Vergleich zu Werbung,
· stärkt die Kundenbindung und fördert Online-Communitys,
· erhöht Conversion-Rate, weil sich Kunden schon aktiv für Produkt oder Service interessieren.
Beide Marketing-Strategien haben ihre Vor- und Nachteile. Große Unternehmen mit entsprechenden finanziellen und personellen Ressourcen wenden ohnedies beide Strategien an.
Nicht ganz so einfach ist es für Kleinst- und Kleinunternehmen, aber auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Denn die hohen Kosten für Werbung bzw. Outbound-Marketing sind eine ebenso große Herausforderung wie der zeitliche Aufwand und das erforderliche Know-how bei Content-Marketing bzw. Inbound-Marketing.
Zumindest im Umfeld von TV-Konsum im eigenen Wohnzimmer bietet STREAMO mit einem Mittelweg eine Lösung des Dilemmas:
Inbound-Out: Content-Marketing im Wohnzimmer
TV-Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Sky, Paramount+ und AppleTV+ werden von der Mehrheit der Menschen in Deutschland und Österreich genutzt. Bei den Unter-30-Jährigen ist TV-Streaming die dominante Art und Weise wie TV-Inhalte konsumiert werden – und diese Streaming-Plattformen sind weitgehend werbefrei. Selbst wenn werbefinanzierte Varianten kommen, ist Unterbrecher-Werbung immer noch höchst unbeliebt – und außerdem wohl auch wieder entsprechend teuer.
Auf STREAMO tummelt sich jeden Abend und verstärkt am Wochenende das TV-Publikum des Streaming-Zeitalters – oder zumindest ein Teil davon.
Etwa ab 18:00h beginnen die Menschen via Google nach Film- und Serien-Tipps zu suchen – und wir holen Sie mit unseren ebenso kreativen wie SEO-optimierten LISTICLES perfekt ab. Unsere Bestenlisten nach Genre, Stimmung und Plattform sind im Top-Ranking von Google zu finden und werden derzeit von rund 20.000 Usern pro Monat gelesen. Tendenz steigend.
Überzeugen Sie sich selbst, indem sie bei Google zum Beispiel nach "Miniserien Netflix" suchen. Je nachdem, ob Sie sich in Österreich (#2) oder Deutschland (#3) befinden, werden Sie unser populäres und regelmäßig aktualisiertes Listicle "22 großartige Miniserien auf Netflix und 1 kleine Enttäuschung" finden.
Dieses Listicle – es funktioniert wie Playlists bei Musik – wird jeden Monat von tausenden Usern gelesen. Die Verweildauer beträgt über 10 Minuten!
Ähnlich verhält es sich, wenn sie nach "lustige Filme Netflix" oder "Krimi Serien Amazon Prime" suchen – bei vielen Keywords wie etwa "Gangster Serien Netflix" sind wir die #1 im Google-Ranking.
Shoppen passt gut zum Streamen
Wir sind nicht nur Film- und Serien-Liebhaber, sondern auch Content-Marketing-Spezialisten. STREAMO ist zurzeit eine kleine, aber feine Empfehlungsplattform für TV-Streaming-Abonnenten, die allesamt sehr online- und konsum-affin sind. Das beweist unsere sehr erfolgreiche Affiliate-Partnerschaft mit Amazon.
Wir würden unsere User sehr gerne auch zu Ihrem Online-Shop oder Ihrer Landingpage weiterleiten!
Content-Marketing für Ihre Website
Darüber hinaus produzieren wir gerne auch für Ihre Produkte und Dienstleistungen eigene Content-Websites anhand definierter Keywords, denen wir zu einem Top-Ranking bei der Google-Suche verhelfen. Wir präsentieren Ihre Produkte und Services in einer redaktionellen Geschichte auf unserer Website (Advertorials: gekennzeichnet als "Sponsored" oder "Powered") und verlinken mit prominenten Call-to-Action-Links direkt in Ihren Online-Shop oder auf Ihre Landingpage.
So ersparen Sie sich den Aufwand für einen Blog und bieten dennoch relevanten Content rund um Ihre Produkte & Services an.
Content-Marketing im Wohnzimmer
Sie fragen sich, ob Ihre Produkte und Dienstleistungen zu Filmen und Serien passen? Wenn für Sie Werbung im TV oder in einer TV-Zeitschrift passend erscheint, dann ist auch STREAMO für sie goldrichtig. Nur erreichen Sie bei uns Ihre Zielgruppen wahrscheinlich wesentlich treffsicherer und kostengünstiger.
Die Customer Experience unserer Nutzer findet im Wohnzimmer statt – und wie gesagt: Unsere Community ist sehr online-shopping-affin!
Wenn Sie also digitale Produkte anbieten (etwa ein Streaming-Abo oder ein Software-Angebot) oder einen Online-Shop besitzen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse: Es müssen nicht nur Filme sein (DVD/ Blu-ray), auch Essenslieferanten, Craft-Bier-Shops, Microwellen-Popcorn, Digital-Lifestyle-Technologien, Apps, Modetipps und sonstige Angebote kommen bei unseren Nutzern gut an.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann kontaktieren Sie uns gerne unter sales@streamo.at und vereinbaren Sie ein erstes Gespräch.
Wir freuen uns darauf, Ihre Produkte und Services in spannende Geschichten zu verpacken und so für Traffic und Leads in Ihrem Online-Shop zu sorgen.