Das Wochenende ist zu kurz für schlechte Filme und Serien!

 

Hast du schon einmal am Abend eine Streaming-Plattform wie Netflix oder Amazon Prime durchstöbert – und dann so lange ohne passendes Ergebnis gesucht, dass du schließlich müde und ohne Film ins Bett gegangen bist?

Hattest du schon einmal das Gefühl, dass dir die Algorithmen von Netflix & Co immer nur die neuesten Filme und Serien anzeigen und darüber hinaus immer die gleichen Filme und Serien, die du schon kennst oder die dich nicht interessieren? Oder dass Filme und Serien in einer Kategorie – etwa Komödie oder Horror – aufscheinen, in die sie gar nicht passen? 

 

Wenn ja, dann bist du damit nicht alleine!

Im Durchschnitt verbringen Streaming-Abonnenten jährlich acht Tage damit, erfolglos nach einem passenden Titel, ob Film oder Serie, zu suchen. 8 TAGE – da ginge sich ein netter Urlaub aus! Das sind rund 30 Minuten pro Tag, wie aus einer britischen Studie hervorgeht.

Zum ohnedies schon unübersichtlichen und schlecht durchsuchbaren Angebot der Streaming-Plattformen, kommen jede Woche neue Serien und Filme zum Streamen dazu. Netflix, Prime Video, Disney+, Sky / WOW, AppleTV+, Paramount+ und immer mehr andere TV-Streaming-Anbieter sorgen für eine wahre Serien-Flut.

Den Überblick zu bewahren ist schwierig – und Google hilft da auch nicht wirklich weiter. Denn im Internet tummeln sich unzähligen Clickbait- und Gossip-Websites, die dich mit übermäßiger Werbung zuschütten. Statt nützlichen Film- und Serien-Tipps liefern sie meist nur nutzlosen Klatsch und Tratsch.

 

Wir durchkämmen das STREAMOverse!

Genau aus diesem Grund durchkämmen wir den unübersichtlichen Streaming-Dschungel nach guten Filmen und Serien – ob Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Paramount+, Apple TV+, Sky oder wie sie alle heißen.

Was wir bei unserer Suche als "gut" identifizieren ist selbstverständlich zu einem guten Teil auch eine Geschmacksfrage – aber wir versuchen bestmöglich, auch allgemein gültigere Kriterien (Pop- und Nerd-Kultur, Filmanalyse, IMDb-Rankings, etc.) miteinfließen zu lassen und uns breit aufzustellen beim Filmgeschmack.

 

Film- & Serien-Tipps als Watchlists

Uns geht es aber ohnedies nicht um tiefgreifende Analysen und ausführliche Kritiken & Reviews, sondern um nützliche Kurztipps in Form von Listicles oder Watchlists. Damit wollen wir dir – ähnlich wie mit Playlists bei Musik – einen schnellen Überblick bieten und das Angebot der Streaming-Anbieter für dich kuratieren, sortieren und strukturieren.

Denn niemand sucht heute noch nach Beginn-Zeiten wie im linearen Fernsehen. Gefragt ist vielmehr ein Überblick nach Genre, Stimmung und Streaming-Plattform.

Unsere Mission ist es, aus dem unübersichtlichen Streaming-Universum der zahlreichen Plattformen ein einziges, gut sortiertes und übersichtlichen STREAMOverse zu machen. Ganz nach dem Motto: Schauen statt stöbern!

 

STREAMO ist der TV-Guide des Streaming-Zeitalters

Watchlists sind die Art und Weise wie wir unsere besten Film- und Serien-Erlebnisse am liebsten austauschen und miteinander teilen, damit jeder etwas davon hat. Dabei kuratieren und sortieren wir Filme & Serien nach allen möglichen Kategorien und Kriterien: Genre und immer speziellere Subgenres, Themen, Ähnlichkeiten, Stimmungslagen und Launen, Schauspieler*innen und Regisseur*innen … der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt ... und natürlich nach Plattformen wie Netflix, Amazon Prime Video, Apple TV+, Disney+, Paramount+, Sky (WOW bzw. Sky X) und dergleichen.

Hier sind ein paar Beispiele für unsere Watchlists: