Entdecken My STREAMOverse
© Universal Pictures

bookmark-add-to-bookmark

bookmark-not-logged

bookmark-share-via

copied

Packende Krimis: In diesen Crime-Thrillern bei Sky (WOW und Sky X) ist nervenzerfetzende Spannung angesagt.

Crime-Thriller sind genau das Richtige, wenn nervenzerfetzende Spannung, aber kein übernatürlicher Horror gefragt ist. Sie sind die De-luxe-Variante des banalen Krimis mit interessanten Charakteren und atemberaubenden Wendungen. Sie haben durchaus auch blutige und brutale Horror-Element, insbesondere wenn Serienkiller im Spiel sind. Aber das Wesentliche eines Crime-Thrillers ist, dass er am  Boden der Realität bleibt: Es geht um menschliche Verbrechen, nicht um übernatürliche Phänomene. Das macht die Spannung sogar noch nervenzerfetzender und beklemmender, als in einem Horrorfilm, weil es tatsächlich passieren könnte.

Mit dieser handverlesenen Auswahl an empfehlenswerten Crime-Thrillern auf Sky (WOW in Deutschland, Sky X in Österreich) ist Nervenkitzel garantiert: 

 

Auf-der-Flucht_movie_1993_Warner | © Warner Bros

Auf der Flucht (1993)

Starten wir mit einem Klassiker: Bei einem Einbruch wird die Frau des erfolgreichen Arztes Dr. Richard Kimble (Harrison Ford) ermordet. Vor Gericht wird er jedoch als Mörder seiner Frau verurteilt, weil alle Indizien gegen ihn sprechen und vom Einbrecher jede Spur fehlt. Auf der Fahrt ins Gefängnis gelingt Kimble die Flucht. Nun muss er so schnell wie möglich den wahren Mörder finden, denn der ehrgeizige U.S. Marshal Samuel Gerard (Tommy Lee Jones) ist ihm bereits dicht auf den Fersen.

Disturbia_2007_Movie-Paramount | © Paramount Pictures

Disturbia – Auch Killer haben Nachbarn (2007)

Dieser Nachbarschaftsthriller erinnert an den Hitchcock-Klassiker "Das Fenster zum Hof": Der 18-jährige Kale (Shia LaBeouf) hat aufgrund eines gewalttätigen Vorfalls einen Hausarrest aufgebrummt bekommen. Nun verhindert eine Fußfessel, dass er sich mehr als 30 Meter von seinem Elternhaus entfernt. Da ihm schnell langweilig wird, beschäftigt er sich damit, seine Nachbarn zu beobachten. Höchste Priorität hat zunächst die neue Nachbarin Ashley (Sarah Roemer). Das ändert sich aber als Kale zur Überzeugung gelangt, dass sein Nachbar Mr. Turner (David Morse) der Serienmörder ist, über den gerade in den Medien berichtet wird. 

Becky_2020_movie_Splendid_02 | © Splendid

Becky (2020)

In diesem brutalen Home-Invasion-Thriller wird Comedy-Star Kevin James von Lulu Wilson ziemlich an die Wand gespielt. Erstmals spielt der "King of Queens" hier einen Schurken, nämlich den skrupellosen Neo-Nazi und Gefängnisausbrecher Dominick. Das macht James zwar durchaus passabel, aber mit seiner netten deutschen Synchronstimme auch nicht wirklich überzeugend. Wir empfehlen die englische Originalversion! Dafür überzeugt Wilson umso mehr in der Rolle der 13-jährigen Becky. Ihre Mutter ist vor einem Jahr an Krebs gestorben und ihr Vater hat schon wieder eine Neue. Kein Wunder, dass Becky zornerfüllt ist. Als Dominick und seine Nazi-Gang in das Landhaus ihrer Familie eindringen, kann sie sich als einzige rechtzeitig verstecken.

Schlecht für die großen bösen Männer. Denn wenn Becky ihrer aufgestauten Wut freien Lauf lässt, sieht John McClane neben ihr wie ein kleines Mädchen aus. Kevin James erst recht. Yippie-Ya-Yay, Schweinebacke! 

Payback_1999_film-Paramount_01 | © Paramount Pictures

Payback – Zahltag (1999)

In diesem Action-reichen Rache-Thriller wird der perfektionistische Profidieb Porter (Mel Gibson) nach einem erfolgreichen Coup von seinem langjährigen Partner Val (Gregg Henry) verraten. Er schießt ihm in den Rücken und schnappt sich die erbeuteten 140.000 Dollar. Sterbend lässt er ihn am Tatort zurück. Doch Porter ist hart im Nehmen. Er schleppt sich zu einem illegalen Arzt und überlebt. Nach Monaten ist er wieder einsatzfähig und tüftelt einen Plan aus, um an – nicht mehr und nicht weniger ­– als seinen Anteil von 70.000 Dollar zu kommen und sich an seinem alten Freund Val zu rächen. 

Watcher_2022_Park Circus_Universal | © Universal Pictures

Watcher – Beobachtet (2022)

Nervenzerfetzender Psychothriller, der in in der Tradition berühmter Paranoia-Filme wie Hitchcocks "Das Fenster zum Hof" konsequent auf ein knallhartes Finale zusteuert. Dabei kann sich Regisseurin und Drehbuchautorin Chloe Okuno nicht nur auf ihre gekonnte Inszenierung verlassen, sondern auch auf die großartige Hauptdarstellerin:

Die US-Amerikanerin Julie (Maika Monroe, bekannt aus "It Follows" und "God Is a Bullet") lebt seit kurzem mit ihrem Mann Francis (Karl Glusman) in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Im Haus gegenüber bemerkt sie einen Mann (Burn Gorman), der von seinem Fenster aus immer in ihre Wohnung starrt.

Bald macht sich bei ihr das Gefühl breit, dass sie verfolgt wird. Verstärkt wird die beklemmende Situation dadurch, dass sie kaum Rumänisch spricht und ihr Mann die meiste Zeit in der Arbeit verbringt. Dass in Bukarest gerade ein Frauenmörder sein Unwesen treibt, der seine Opfer enthauptet, trägt auch nicht zur Entspannung bei. 

No-country-for-old-men_film_Josh-Brolin_Scott Rudin-Productions_01 | © Scott Rudin Productions

No Country for Old Men (2007)

Der Vietnam-Veteran Llewelyn Moss (Josh Brolin) findet beim Jagen an der mexikanischen Grenze einen Koffer mit zwei Millionen Dollar und einige Leichen. Offenbar endete ein Drogendeal in einer Schießerei, die niemand überlebte. Moss nimmt den Koffer an sich. Doch er ahnt nicht, dass der wahnsinnige Auftragskiller Anton Chigurh (Javier Bardem) schon die Fährte des Geldes aufgenommen hat. Der kurz vor dem Ruhestand stehende Sheriff Ed Tom Bell (Tommy Lee Jones) folgt den blutigen Spuren dieser fatalen Verfolgungsjagd. 

8MM_199_film_Nicholas-Cage_Sony_02 | © Sony Pictures

8mm – Acht Millimeter (1999)

Düsterer Crime-Thriller mit Nicolas Cage als Privat-Schnüffler, der einer perversen Snuff-Filmproduktion auf die Schliche kommt: Tom Welles (Cage) bekommt von einer Witwe den Auftrag, eine 8mm-Filmrolle aus dem Safe ihres verstorbenen Mannes unter die Lupe zu nehmen. Auf dieser ist der Mord an einem jungen Mädchen zu sehen. Während der Ermittler die gewaltvollen Inhalte des Videos auf Echtheit prüft, trifft er auf einen Sexshop-Angestellten (Joaquin Phoenix), der ihn in die verkommene Unterwelt von Los Angeles führt. Er findet heraus, dass es sich bei dem Verstümmelungsvideo um einen sogenannten Snuff-Film handelt – ein organisierter Ring produziert diese am laufenden Band. Je intensiver sich Tom dem Fall annimmt, desto mehr vernachlässigt der Familienvater Frau und Kinder.

Eine unangenehme Milieustudie von Joel Schumacher ("The Lost Boys", "Falling Down"), die einen nicht mehr loslässt. Zutiefst unterschätzt! 

Destroyer_2018_30West_02 | © 30West

Destroyer (2018)

Die Polizistin Erin Bell (Nicole Kidman) ist eine gebrochene Frau seit vor 17 Jahren eine verdeckte Ermittlung mit dem Tod ihres Partners und Liebhabers Chris (Sebastian Stan) endete. Als sie morgens am Tatort eines Mordes in Los Angeles erscheint, wundern sich ihre LAPD-Kollegen daher nicht sonderlich, dass sie wie ausgekotzt aussieht. Die Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass der Banden-Boss Silas (Toby Kebbell) wieder in der Stadt ist, der damals Chris getötet hat und für ihre gesamte Misere verantwortlich ist. Erin hat nun nur noch ein Ziel: Silas finden und töten. Nach der Reihe arbeitet sie sich durch die noch lebenden Mitglieder der Bande, um ihre Rache zu bekommen.

"Destroyer" bietet eine erschütternde Performance von Kidman in dieser tragischen Rekapitulation einer fatal schief gegangenen Undercover-Mission. Die Geschichte wird als Mix aus Charakterstudie, Crime-Thriller und Revenge-Movie im Rückblick erzählt: Erin versucht verzweifelt und ohne Rücksicht auf Verluste, ihre Fehler der Vergangenheit auszubügeln. Am Schluss hält der düstere Krimi zudem eine überraschende Wendung bereit.

Todesstille_1989_Warner_01 | © Warner Bros

Todesstille (1989)

Der Marine-Offizier John Ingram (Sam Neill) und seine Frau Rae (Nicole Kidman) unternehmen eine ausgedehnte Segelreise mit ihrer Yacht. Auf hoher See treffen sie auf ein treibendes Segelschiff und nehmen den einzigen Überlebenden an Bord auf: Hughie Warriner (Billy Zane) erzählt von einer Lebensmittelvergiftung an Bord. Das Schiff habe zudem ein Leck und sinke bald. John kommt die Geschichte aber komisch vor. Während Hughie schläft, überpüft er auf dem anderen Schiff seine Angaben. Was er dort vorfindet, lässt ihn die Gefahr zu spät erkennen. Denn Hughie hat inzwischen Rae überwältigt und segelt mit der Yacht davon. Kann Rae den gefährlichen Fremden alleine überwältigen und ihren Mann vor dem Ertrinken auf dem sinkenden Schiff retten? 

Nur noch kurze Zeit bei Sky im Programm.

21-Bridges_Boseman_Constantin_01 | © MWM Studios / Constantin

21 Bridges (2019)

Rasanter Crime-Thriller mit Chadwick Boseman ("Black Panther") als NYPD-Detective auf der Jagd nach zwei Cop-Killern: Der NYPD-Detective Andre Davis (Boseman) hat nur eine Nacht, um zwei Cop-Killer zu schnappen. Dazu lässt er ganz Manhattan abriegeln, unter anderem auch alle 21 Brücken von der Insel aufs Festland.

Der temporeiche Thriller überzeugt weniger durch überraschende Wendungen, als vielmehr durch die imposante Inszenierung der Verbrecherjagd durch das nächtliche New York. Dadurch erinnert der Film ein wenig an den kultigen Crime-Thriller "Heat". 

Mollys-game_2017_SquareOne_web | © SquareOne

Molly's Game (2017)

Um Geld statt Mord, geht's in diesem Crime-Thriller auf Basis einer wahren Geschichte: Nach dem Ende ihrer Karriere als Spitzensportlerin gründet Molly Bloom, gespielt von Jessica Chastain, ein Unternehmen, das exklusive High-Stakes-Poker-Events in Los Angeles organisiert. Neben Hollywood-Stars wie Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Matt Damon und Ben Affleck waren zahlreiche Sportler, Geschäftsleute und sogar Mitglieder der Mafia regelmäßige Teilnehmer der geheimen Events. Das Spiel ist aus, als Molly und ihre exklusiven Runden ins Visier des FBI geraten.

Die True Crime Story wird im Regiedebüt von Drehbuchautor Aaron Sorkin ("The Social Network", "Eine Frage der Ehre") eindrucksvoll in Szene gesetzt, nicht zuletzt dank der großartigen Besetzung, zu der auch Idris Elba, Kevin Costner und Michael Cera zählen. 

Criminal-Squad_2018_STX-Films_03 | © STX Films

Criminal Squad (2018)

"Den of Thieves", so der Originaltitel, ist ein solider Action-Kracher mit Gerard Butler und auch sonst großartiger Besetzung: Die Bankräuber-Gang rund um Ray Merrimen (Pablo Schreiber) will in Downtown L.A. die Federal Reserve Bank ausrauben, was an Größenwahn grenzt. Denn die Bank ist eine Festung. Doch nur wer wagt, gewinnt. Außerdem Merrimen und seine Gang wahre Meister. Doch durch den Barman Donnie (O’Shea Jackson Jr.) bekommt der skrupellose Cop Nick Flanagan (Butler) Wind von dem Coup. Seine Gang ist seine Elite-Einheit, die es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt. Zwischen den Räubern und den Cops beginnt ein nervenzerfetzendes Katz- und Maus-Spiel. 

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen. 

 

blog-single.read-also

10 kultige Coming-of-Age-Filme für Retro-Fans | © Universal Pictures

10 kultige Coming-of-Age-Filme für Retro-Fans

Die besten Highschool-Liebesfilme zurzeit bei Netflix | © Netflix

Die besten Highschool-Liebesfilme zurzeit bei Netflix

16 spannende Crime-Thriller zurzeit auf Prime Video | © Shudder

16 spannende Crime-Thriller zurzeit auf Prime Video

Die 20 besten Actionfilme zurzeit bei Netflix

Die 20 besten Actionfilme zurzeit bei Netflix