MGM+: die Serien-Highlights, für die sich der Streaming-Channel lohnt
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Die Serienauswahl beim Prime Video-Channel MGM+ ist überschaubar, aber für diese Serien lohnt sich ein Monatsabo.
Das traditionsreiche Hollywood-Studio Metro-Goldwyn-Meyer (MGM), bekannt durch sein Logo mit dem brüllenden Löwen, wurde 2022 von Amazon geschluckt und mit ihm die zahlreichen Klassiker im Repertoire des Studios. 2023 hat Amazon dann den alten MGM-Channel auf Prime Video als MGM+ relauncht.
Anfangs waren darin auch die Serien und Filme des ehemaligen Streaming-Channels LIONSGATE+ (zuvor bekannt als Starzplay) enthalten. Tatsächlich ist dies aber nur teilweise der Fall. Stattdessen wird LIONSGATE+ bei Amazon Prime Video als eigener Streaming-Zusatzkanal angeboten. Dort sind auch die vielen sehenswerten Serien des US-Senders Starz zu sehen. Wer zusätzlich Serien streamen will, ist bei LIONSGATE+ besser aufgehoben.
Hingegen finden sich bei MGM+ viele Film-Klassiker. Eine Auswahl unsere Highlights haben wir hier zusammengestellt – allerdings ist bei den Filmen zu beachten, dass diese häufig zwischen MGM+ und dem regulären Amazon Prime Video Abo wechseln:
MGM+ kann von Amazon Prime-Abonnenten als Zusatzangebot für 4,99 EUR pro Monat gebucht werden und ist monatlich kündbar. Zuvor ist auch ein 7-tägiger Gratistest möglich.
Warum Amazon das Repertoire von MGM nicht einfach in das reguläre Prime Video-Abo integriert, ist uns ein Rätsel. Wir sehen eigentlich keinen guten Grund, um MGM+ langfristig als Zusatzangebot zu abonnieren. Wir empfehlen ein Abo nicht länger als ein Monat. Wer nur Filme bei MGM+ schauen will, sollte einfach den 7-Tage-Gratistest machen und dann entscheiden, ob sich ein Monatsabo noch lohnt.
Hinzu kommt, dass die Fluktuation zwischen MGM+ und Prime Video ziemlich hoch ist: im Abstand von wenigen Wochen können Filmtitel von MGM+ ins Prime-Abo wechseln und umgekehrt. Das ist sogar recht ärgerlich - beschränkt sich aber hauptsächlich auf Filme. Bei den Serien ist die Fluktuation nicht so hoch, aber dafür ist die Serienauswahl bei MGM+ sehr überschaubar. Wir haben hier eine Liste der Highlights zusammengestellt:
Billy the Kid (3 Staffeln, 2022 – 2025)
Die Western-Serie rund um den berühmten Revolver-Helden stammt aus der Feder von Michael Hirst, der vor allem als Serien-Schöpfer und Autor von "Vikings" Eindruck hinterlassen hat: In die Rolle von Henry McCarthy, der sich später William H. Bonney nannte und als "Billy the Kid" zu einer legendären Figur der Westerngeschichte wurde, schlüpft der junge Schauspieler Tom Blyth.
Die Serie mit insgemsamt 3 Staffeln (mit jeweils 8 Episoden) beginnt in seiner schwierigen Kindheit und den frühen Jahren als Cowboy im US-amerikanischen Grenzgebiet. Die Charakterstudie geht die Sache für einen Western relativ ruhig und unspektakulär, aber dennoch fesselnd an.
Black Sails (4 Staffeln, 2014 – 2017)
Seeschlachten, Intrigen, Verrat und eine legendäre Schatzsuche stehen im Mittelpunkt dieses fantastischen Piraten-Abenteuers, das 20 Jahre vor den Ereignissen des Romans "Die Schatzinsel" spielt. Captain Flint (Toby Stephens) ist auf der Jagd nach einem spanischen Schatzschiff, der Urca de Lima. Doch in seiner Crew rumort es und auch sonst gibt es einige Hindernisse zu überwinden, allen voran die königliche Marine.
"Black Sails" ist ein modernes Piraten-Abenteuer mit allem, was dazugehört: atemberaubende Kulissen, epische Seeschlachten, authentische Kostüme und gute Charaktere. Wer schon als Kind davon geträumt hat, mit Piraten in See zu stechen, wird bei dieser Serie glänzende Augen haben.
BMF (4 Staffeln, 2021 – 2025)
"BMF" steht für "Black Mafia Family". Das von Curtis "50 Cent" Jackson produzierte Crime-Drama basiert auf der wahren Geschichte der Flenory-Brüder Demetrius "Big Meech" und Terry "Southwest T". 1989 gründeten die Brüder in Detroit einen Drogenring, der via Los Angeles und Atlanta mit Drogen aus Mexico handelte. Um das Geld zu waschen, stiegen die Flenory-Brüder um das Jahr 2002 in das Musikgeschäft ein und gründeten das Hip-Hop-Label BMF Entertainment. Allerdings dreht sich die Geschichte nicht nur um Aufstieg und Fall der BMF, sondern erzählt auch in Rückblicken vom Amerika der 80er-Jahre und letztendlich davon, wie der Amerikanische Traum im Turbokapitalismus auf der Strecke blieb.
"BMF" kommt zwar nicht ganz an die Charaktertiefe von "Die Sopranos" oder "Breaking Bad" heran, ist aber dank guter Besetzung und sehenswerter Ausstattung dennoch guter Serien-Stoff für Fans von Mafia- und Gangster-Serien.
Hightown (3 Staffeln, 2020 bis 2024)
Jackie Quiñones (Monica Raymund) arbeitet bei der US-Fischereibehörde in Provincetown, am nördlichen Zipfel der Halbinsel Cape Cod gelegen. Am Abend macht sie mit ihrer Dienstmarke auf knallharte Polizistin und schleppt so lesbische Frauen ab. Denn die Kleinstadt südlich der Metropole Boston ist eine beliebte Urlaubsdestination der LGBT-Community. Doch so knallhart wie sie sich gibt, ist Jackie gar nicht. Als sie eines Morgens am Strand eine Leiche findet, setzt ihr das ziemlich zu. Nun versucht die partywütige Alkoholikerin trocken zu bleiben und den Fall um die tote Frau aufzuklären. Dabei kommt sie dem Polizisten Ray Abruzzo (James Badge Dale) in die Quere, der bei seinen Ermittlungen nicht sehr zimperlich vorgeht. Was folgt, ist ein großartiges Crime-Drama mit einem interessanten Setting rund um den zunehmenden Kontrollverlust der beiden Hauptfiguren.
The Serpent Queen (2 Staffel, 2022 bis 2024)
Wir befinden uns in der schillernden Welt der französischen Renaissance. Die italienische Adelige Katharina von Medici, eindrucksvoll dargestellt von Samantha Morton, heiratet in die Königsfamilie Frankreichs ein. Dort findet sie sich bald in einem Netz aus politischen Intrigen, religiösen Spannungen und familiären Konflikten wieder, die sie dazu zwingen, sich in dieser von Männern dominierten Welt durchzusetzen.
Für Fans opulenter Historienserien ist "The Serpent Queen" mit den prächtigen Kostümen, luxuriösen Palästen und gut entwickelten Charakteren ein Freudenfest. Die Serie schafft es, historische Ereignisse und persönliche Emotionen zu einer fesselnden Erzählung zu verbinden. Eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Stargate Atlantis
(Staffeln:
5)
Sci-Fi-Klassiker mit Nostalgie-Faktor: Die Spinoff-Serie beruht ebenso wie das Original "Stargate SG-1" auf dem Kinofilm "Stargate" (1994) von Roland Emmerich. Ein neues Stargate-Team unter dem Kommando von Dr. Elizabeth Weir (Torri Higginson) errichtet in der neu entdeckten Antiker-Stadt Atlantis einen Außenposten in der Pegasus-Galaxis. Dort ist das Team weitgehend auf sich selbst gestellt und schließt daher Allianzen mit einheimischen Völkern wie den Athosianern. Mit den bösartigen Wrath und später den von den Antikern geschaffenen Replikatoren steht der neue Stützpunkt aber auch großen Bedrohungen gegenüber.
Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.