Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Die Comedy-Serie des US-Senders FX rund um ein Familienrestaurant in Chicago wurde zum unerwarteten Serien-Hit: Nach dem Selbstmord des Besitzers Michael (in Rückblicken von Jon Bernthal gespielt) übernimmt sein Bruder Carmy (Jeremy Allen White, bekannt aus "Shameless") den Laden. Er ist ein mit dem renommierten JBF-Award ausgezeichneter Star-Koch, der das Familienunternehmen retten will. Dabei legt er sich von Anfang an mit der gesamten Belegschaft an, weil er meint, das einfache Lokal in ein exklusives Restaurant verwandeln zu müssen.
Was folgt, ist ein sehr ambivalentes Serien-Erlebnis: ambivalent, weil ebenso humorvoll und unterhaltsam wie anstrengend und nervenaufreibend. Selten zuvor wurde eine dysfunktionale Familie (oder Kollegenschaft) so qualvoll in Szene gesetzt. Nach jeder, nur 30-minütigen Episode ist man froh, sie durchgestanden zu haben. Trotzdem vermögen die Charaktere zu fesseln. Darüber hinaus überzeugt "The Bear" mit eindrucksvollen Bildern von Chicago, einem stimmigen Soundtrack und sensationellem Food Porn auf höchstem Niveau.
In der zweiten, sogar noch besseren Staffel wird der Stressfaktor zwar nicht herausgenommen, aber doch entschärft. Während es in der ersten Staffel vor allem darum geht, wie sich alle gegenseitig in den Wahnsinn treiben, zeigt die zweite Staffel langsam Auswege in Richtung eines zufriedenstellenden Miteinanders. In der dritten Staffel brechcen neue Konflikte auf, weil Carmy ein neues Luxus-Lokal eröffnen will.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell