16 Zeitschleifen-Filme zum immer wieder Anschauen | © Leonine

16 Zeitschleifen-Filme zum immer wieder Anschauen

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Und täglich grüßt die Zeitschleife: Das sind die besten Time-Loop-Movies bei Netflix und Amazon Prime Video.

Zeitschleifen-Filme sind spätestens seit "Und täglich grüßt das Murmeltier" ein populäres Subgenre des Zeitreise-Films. Seit Bill Murray im berühmt-berüchtigten Kaff Punxsutawney am "Groundhog Day" in eine lebensverändernde Zeitschleife geriet, hat sich das mysteriöse temporale Phänomen zu einem cineastischen Fixstern entwickelt. Kein Wunder: Wer hatte nicht schon einmal das Gefühl, dass sich das Leben im Kreis dreht. Die Zeitschleife ist eine perfekte Metapher für den Alltagstrott, dem es zu entkommen gilt. Darüber hinaus birgt sie enormes komödiantisches und kreatives Potenzial. Der Time-Loop hat daher von der romantischen Komödie ausgehend sämtliche Filmgenres infiltriert.

Und täglich grüßt die Zeitschleife … das sind unsere STREAMO-Tipps für die besten Time Loop Movies zum Streamen bei Netflix und Amazon Prime Video:

 

Der-Zufrühkommer_Premature_2014_movie_IFCFilms | © IFC Films

16. Der Zufrühkommer (2014)

"Premature", so der Originaltitel, ist eine frivole Teenie-Komödie im Stil von "American Pie". Ein von Anfang an versauter Tag des Highschool-Schülers Rob (John Karna, bekannt aus der Serie "Scream") endet immer damit, dass er beim ersten Sex mit seinem Schwarm Angela (Carlson Young) zu früh kommt. Danach springt der Tag zurück zum Morgen des selben Tages, der schon mit einer ähnlichen Peinlichkeit begann.

"Der Zufrühkommer" ist bei Amazon Prime Video als Leihangebot verfügbar. 

The-Endless_2017_Snowfort-Pictures_01 | © Snowfort Pictures

15. The Endless (2017)

Melancholisch-düsterer Independent-Horrorfilm des Regie-Duos Aaron Moorhead und Justin Benson, die auch die Hauptrollen spielen. Im Mittelpunkt stehen die Brüder Justin (Benson) und Aaron (Moorhead), die vor zehn Jahren einer religiösen Sekte entkommen sind. Der jüngere Bruder Aaron hat die Jahre in der Sekte, die er als Kind erlebte, aber viel positiver in Erinnerung als Justin. In der Hoffnung diese verklärten Erinnerungen seines kleinen Bruders ins rechte Licht zu rücken, stimmt Justin einem letzten Besuch bei der Sekte zu. Dort werden sie herzlich aufgenommen. Doch für Justin ergeben sich bald einige Rätsel und unerklärliche Vorfälle. Nach anfänglichen Längen entwickelt sich "The Endless" zu einem ungewöhnlich nachdenklichem Horrorfilm mit einer ebenso ungewöhnlichen Zeitschleifen-Dynamik.

"The Endless" ist zurzeit bei Amazon Prime Video zu sehen. 

Blood-Punch_2014_film_Indeed-Film_01 | © Indeed Film

14. Blood Punch – Und täglich grüßt der Tod (2014)

Wie der deutsche Untertitel unschwer erkennen lässt, handelt es sich bei diesem B-Movie-Juwel um einen Mix aus "Und täglich grüßt das Murmeltier" und Splatter-Horror, mit einer Prise Film Noir: Milton (Milo Cawthorne), ein begabter Crystal-Meth-Koch, soll für Skyler (Olivia Tennet) und ihren gewaltbereiten Freund Russell (Ari Boyland) in einer abgelegenen Waldhütte eine stattliche Menge Meth kochen. Milton macht nicht wegen dem Geld mit, sondern weil ihn Skyler um den Finger wickelt. Sie will hingegen ihren Psycho-Freund loswerden. Russell muss daher sterben. Doch einmal killen reicht nicht. Durch das Blutvergießen auf heiligem Indianergebiet wurde eine Zeitschleife aktiviert. Wer stirbt, ist am nächsten Morgen wieder quicklebendig. Und Russell ist "not amused". Zwar ist der schlaue Milton der Einzige, der einen Ausweg aus dem Zeitschleifen-Labyrinth finden kann. Aber das schützt nicht wirklich vor massiven Fleischwunden, wenn man am nächsten Tag wieder unbeschadet aufwacht. Blutiger Splatter-Fun!

"Blood Punch" ist zurzeit bei Amazon Prime Video zu sehen. 

The-Fare_2015_Epic-Pictures_01 | © Epic Pictures

13. The Fare (2018)

Gelungenes Zeitschleifen-Kammerspiel mit einem stimmigen Mix aus Film Noir, Mystery und Liebesgeschichte: Der Taxifahrer Harris (Gino Anthony Pesi) holt eine geheimnisvolle Frau auf einer Landstraße mitten im Nirgendwo ab. Nach kurzer Fahrt zieht ein Gewitter auf und die Frau, die sich zuvor als Penny (Brinna Kelly) vorgestellt hat, verschwindet spurlos aus dem Taxi. Harris hat keine Erklärung dafür, verwirrt stellt er den Taxameter auf Null – und findet sich wieder auf der Landstraße, kurz bevor Penny in sein Taxi einsteigt.

"The Fare" ist zurzeit bei Amazon Prime Video zu sehen. 

16-Stunden-Ewigkeit_2021_Amazon_01 | © Amazon Studios

12. Sechzehn Stunden Ewigkeit (2021)

"The Map of Tiny Perfect Things", so der Originaltitel, ist eine romantische Zeitschleifen-Dramedy – also nicht gerade ein Feuerwerk der Originalität. Die Geschichte überzeugt aber durch die gute Besetzung und die Idee, den Time-Loop als Metapher für das Erkennen der Freude an den kleinen und alltäglichen Dingen des Lebens zu nutzen: Mark (Kyle Allen) hängt schon länger in einer Zeitschleife fest. Seinen Mitmenschen hilft er dabei, ihre Missgeschicke zu vermeiden und Probleme zu lösen, weil er sie schon lange kennt. Ansonsten lebt Mark sein Leben ohne Konsequenzen: Haare abrasieren, riskante Manöver mit dem Auto bis hin zum Unfalltod. Was soll's – am nächsten Tag ist alles wieder wie gehabt. Doch dann begegnet er plötzlich der selbstbewussten Margaret (Kathryn Newton), die in derselben Zeitschleife wie er feststeckt. Was folgt, ist fast schon erfrischend unspektakulär und dennoch höchst unterhaltsam.

"Sechzehn Stunden Ewigkeit" ist bei Amazon Prime Video zu sehen. 

ARQ_2016_Netflix_Unit_00282 | © Netflix

11. ARQ (2016)

Renton (Robbie Amell) wacht im Bett neben seiner Freundin Hannah (Rachael Taylor) auf. Kurz danach stürmen drei Männer in Schutzmasken ins Zimmer und überwältigen ihn. Im Keller, wo Renton an einem Energie-Generator namens ARQ arbeitet, werden die beiden gefesselt. Bei einem Fluchtversuch stirbt er, wacht aber dann wieder in seinem Bett neben Hannah auf, kurz bevor die Männer wieder das Zimmer stürmen. Was ist hier los und was wollen die Männer von Renton? Das gesamte Zeitschleifen-Kammerspiel spielt sich in einem Haus ab. Nur durch das Fernsehen erfahren wir von der durch einen Krieg weitgehend verwüsteten Welt draußen. Der Spannung schadet das kostengünstige Sci-Fi-Setting aber keineswegs.

"ARQ" ist bei Netflix zu sehen. 

When-We-First-Met_netflix_02 | © Netflix

10. When We First Met (2018)

In diesem amüsanten Mix aus Zeitschleife und romantischer Komödie trauert Noah (Adam DeVine) seiner verpassten Chance bei seiner großen Liebe Avery (Alexandra Daddario) nach. Seit einer perfekten Nacht vor drei Jahren ist aus seiner Liebe nur eine beste Freundschaft geworden. Nun ist es zu spät, denn Noah befindet sich auf der Hochzeit von Avery mit ihrem Traummann. Da entdeckt Noah einen Fotoautomaten, der ihn immer wieder in jene Nacht vor drei Jahren zurückbringt. Kann er seine Chance bei Avery doch noch nutzen?

"When We First Met" ist bei Netflix zu sehen. 

Before-I-Fall_Wenn-Du-Stirbst_film_2017_01 | © Open Road Films

9. Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie (2017)

"Before I Fall", so der Originaltitel, ist eine melodramatische Highschool-Dramedy rund um den letzten Tag im Leben der Schülerin Samantha Kingston, gespielt von Zoey Deutch ("Set It Up"). Samantha durchlebt immer wieder den Tag, an dem sie abends bei einem Autounfall stirbt. Alle Versuche aus der Zeitschleife zu entkommen scheitern – bis sie einen Zusammenhang entdeckt, der ihr bis dahin entgangen ist. Doch kann sie diese Erkenntnis vor dem am Abend drohenden Tod retten.

"Wenn du stirbst, …" ist bei Amazon Prime Video als Leih- & Kaufangebot verfügbar und mit Werbeunterbrechungen gratis bei Freevee zu sehen.

Boss-Level_2020_Hulu_03 | © Hulu

8. Boss Level (2020)

Action-Spektakel im Stil eines Videogames: Der ehemalige Elite-Soldat Roy (Frank Grillo) wacht jeden Morgen auf und wird von unzähligen Attentätern attackiert. Im Laufe der Zeit schafft er es, immer mehr Angreifer zu erledigen. Aber irgendwann ist immer Schluss. Dann wacht er wieder auf und alles geht von vorne los. Schließlich überlebt er lange genug, um herauszufinden, dass an diesem Tag auch seine Ex-Frau und sein Sohn angegriffen werden. Hinter den Attentaten steckt offenbar Colonel Clive Ventor (Mel Gibson), der Chef seiner Frau und Boss des Rüstungskonzerns Dynow Labs. Wenn er dieser Zeitschleife entkommen will, muss er sich bis zum Boss Level hochkämpfen und gleichzeitig seine Familie retten. Die Motivation ist da, die kämpferischen Skills sowieso – und damit alles für einen knallharten Action-Spaß.

"Boss Level" ist nur noch bis 15. September 2022 bei Amazon Prime Video im Programm.

Haunter_2013_Wild-Bunch_03 | © Wild Bunch

7. Haunter – Jenseits des Todes (2013)

Zeitschleifen-Gruselfilm von Regisseur Vincenzo Natali, dem wir Filmerlebnisse wie "Cube" und "Splice" verdanken: Die 15-jährige Lisa, überzeugend gespielt von Abigail Breslin ("Littel Miss Sunshine", Zombieland"), sitzt nicht nur in einer Zeitschleife, sondern auch in dem Haus fest, in dem sie und ihre Familie ermordet werden. Immer und immer wieder. Der spannende Mysteryfilm bedient sich genretypischer Schablonen von Spukhaus- und Zeitschleifen-Film, kombiniert diese aber zu einem überraschend originellen Ganzen.

"Haunter" ist bei Amazon Prime Video als Leihangebot verfügbar. 

Triangle_2019_Icon-Film_01 | © Icon Film

6. Triangle - Die Angst kommt in Wellen (2009)

Wer kennt den Mythos des Bermuda-Dreiecks nicht? In der östlich von Florida gelegenen Meeresregion sollen immer wieder Schiffe verschwinden. In diesem Mystery-Horrorfilm begibt sich die alleinerziehende Mutter Jess (Melissa George) mit fünf Freunden auf einen Segeltörn, um abzuschalten. Sie fühlt sich offenbar unwohl damit, nicht bei ihrem autistischen Sohn zu sein. Doch aus der geplanten Entspannung auf hoher See wird auch nichts. Das Boot kentert in einem plötzlich aufkommenden Sturm. Wie vom Himmel geschickt, taucht ein Kreuzfahrtschiff auf. Doch als die sechs Schiffbrüchigen an Bord gehen, stellt es sich als Geisterschiff heraus – und Jess erkennt bald, dass sie in einer schrecklichen Zeitschleife festhängt. Was folgt, ist ein beklemmender Mindfuck im Stil von "Shining" wie ihn das Zeitschleifen-Genre noch nicht gesehen hat.

"Triangle" ist bei Amazon Prime Video als Leihangebot verfügbar und im Channel Home of Horror enthalten. 

PALM_SPRINGS_Szenenbilder_01 | © Leonine

5. Palm Springs (2020)

Nyles (Andy Samberg), ist eigentlich nur Zaungast auf der Hochzeit von Tale (Camila Mendes). Dennoch kennt er jeden Gast auf der Feier. Denn Nyles hat schon lange vergessen, wie oft er diesen Tag schon durchlebt hat. Sobald er einschläft oder stirbt, wacht er am Morgen dieses Tages wieder auf. Nyles hat sich damit längst abgefunden. Immerhin ist es ein guter Tag! Doch dann gerät auch Sarah (Cristin Milioti), die zynische Schwester der Braut, in dieselbe Zeitschleife. Sarah will sich nicht damit abfinden, hier für immer gefangen zu sein. Nyles sieht das alles sehr gelassen. Party bis in alle Ewigkeit. Es gibt Schlimmeres. Sarah wird das schon noch einsehen …. was aber, wenn nicht? Originell und irre komisch! 

"Palm Springs" ist zurzeit bei Amazon Prime Video zu sehen. 

Source-Code_2011_Lionsgate_01 | © Lionsgate

4. Source Code (2011)

Atemberaubender Zeitschleifen-Thriller: Der US-Soldat Colter Stevens (Jake Gyllenhaal) erlebt die letzten acht Minuten vor einem Terroranschlag im Kopf eines verstorbenen Opfers immer wieder. Er befindet sich in einem fahrenden Zug und muss den Terroristen ausfindig machen, um den bereits angekündigten nächsten Anschlag zu verhindern. Regisseur Duncan Jones ist seit "Moon" für seine unerwarteten Wendungen bekannt – und er macht seinem Ruf auch bei diesem Film alle Ehre.

"Source Code" ist zurzeit bei WOW (Deutschland) und Sky X (Österreich) zu sehen sowie als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar. 

Happy-Deathday-2U_UPI_02 | © UPI Media

3. Happy Deathday (2017)

Diese Blumhouse-Produktion hat im Jahr 2017 die Genres Teenie-Slasher, Zeitschleifen-Film und romantische Komödie zu einer höchst unterhaltsamen Kombo zusammengespannt: An ihrem Geburtstag wird die Studentin Tree (Jessica Rothe) von einem mysteriösen Masken-Killer ermordet. Danach wacht sie immer wieder am Morgen ihres Todestages auf. Um aus dem fatalen Time-Loop zu entkommen, muss sie den Mörder finden. Ihr dabei zuzusehen hat einen enorm hohem Fun-Faktor!

"Happy Deathday" ist ebenso wie die Fortsetzung "Happy Deathday 2U" als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar. 

Edge-of-Tomorrow_emily-blunt_tom-cruise_movie_Warner_01 | © Warner Bros

2. Edge of Tomorrow (2014)

Großartiger Zeitschleifen-Actionfilm im Stil von "Und täglich grüßt das Murmeltier" – ohne Murmeltier, aber dafür mit insektenartigen Aliens, von denen die Erde überrannt wird. Es sieht nicht gut aus. In Europa ziehen die alliierten Streitkräfte der Menschheit ihre Truppen für eine große Gegenoffensive zusammen. Der Soldat William Cage (Tom Cruise) wird wegen Befehlsverweigerung degradiert und an die Front geschickt. Dort stirbt er am Tag vor der großen Offensive. Doch immer, wenn er stirbt, wacht er am Morgen desselben Tages auf und zieht aufs Neue in die Schlacht.

"Edge of Tomorrow" ist zurzeit bei Netflix zu sehen. 

Täglich-grüßt-das-Murmeltier_Groundhog-Day_bill-murray_andie-macdowell_Sony_02 | © Sony Pictures

1. Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)

"Groundhog Day", so der Originaltitel, ist die Mutter aller Zeitschleifen-Komödien – vielleicht sogar die Mutter aller Zeitschleifen-Filme überhaupt. Jedenfalls hat sich der Time-Loop erst zum eignen Filmgenre gemausert, nachdem der Zyniker und Misanthrop Phil Connors (Bill Murray) im ländlichen Kaff Punxsutawney den titelgebenden Tag immer und immer wieder erlebte. Dabei verliebt sich der egozentrische Stadtmensch und Wetteransager in seine wunderbare Regieassistentin Rita (Andie MacDowell) und wandelt sich zum Menschenfreund. Der unübertroffenen Zeitschleifen-Klassiker ist nicht nur als Liebesfilm immer wieder anschaubar, sondern auch als Weihnachtsfilm ein Hit, obwohl die Handlung im Februar spielt.

"Und täglich grüßt das Murmeltier" ist zurzeit bei WOW (Deutschland) und Sky X (Österreich) zu sehen sowie als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar. 

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.