"Palm Springs" und 5 ebenso originelle Zeitschleifen-Filme | © Leonine

"Palm Springs" und 5 ebenso originelle Zeitschleifen-Filme

Die smarte Zeitschleifen-Komödie mit Andy Samberg ("Brooklyn Nine-Nine") ist im Amazon Prime-Abo enthalten und macht Lust auf mehr Time-Loop-Movies.

Zeitschleifen sind spätestens seit "Und täglich grüßt das Murmeltier" ein immer wieder auftretendes cineastisches Phänomen. Mit der frechen Zeitschleifen-Komödie "Palm Springs" wurde dem Filmgenre ein weiteres Highlight hinzugefügt, dass durchaus mit bekannten Klassikern mithalten kann. Das vielgelobte Spielfilmdebüt von Regisseur Max Barbakow feierte seine Premiere beim Sundance Film Festival 2020. Danach wurde der Hulu-Film bei den Golden Globes als "beste Komödie" nominiert, Andy Samberg ("Brooklyn Nine-Nine") heimste für seine Hauptrolle ebenfalls eine Nominierung als bester Schauspieler ein. Dennoch bekam diese smarte Zeitreise-Komödie im Vorjahr nicht die ihr gebührende Aufmerksamkeit. Nun ist "Palm Springs" als DVD/ Bluray bei Leonine Studios erschienen und auch schon in der Streaming-Flatrate von Amazon Prime Video enthalten: 

PALM_SPRINGS_Szenenbilder_01 | © Leonine

Worum geht's in "Palm Springs"?

Nyles (Andy Samberg), ist eigentlich nur Zaungast auf der Hochzeit von Tale (Camila Mendes). Dennoch kennt er jeden Gast auf der Feier. Denn Nyles hat schon lange vergessen, wie oft er diesen Tag schon durchlebt hat. Sobald er einschläft oder stirbt, wacht er am Morgen dieses Tages wieder auf. Nyles hat sich damit längst abgefunden. Immerhin ist es ein guter Tag! Doch dann gerät auch Sarah (Cristin Milioti), die zynische Schwester der Braut, in dieselbe Zeitschleife. Sarah will sich nicht damit abfinden, hier für immer gefangen zu sein. Nyles sieht das alles sehr gelassen. Party bis in alle Ewigkeit. Es gibt Schlimmeres. Sarah wird das schon noch einsehen …. was aber, wenn nicht?

Palm Springs (2020)

"Palm Springs" ist bei Amazon Prime Video als Leih- und Kaufangebot sowie als DVD/Bluray erhältlich.
Hier geht's direkt zum Film!

STREAMO-Tipps für ähnlich originelle Zeitschleifen-Filme wie "Palm Springs

Grund genug, um einen Blick auf das kleine, aber feine Subgenre der Time-Loop-Movies zu werfen. Wer diese Filme mochte, wird auch mit "Palm Springs" seine Freude haben – oder andersherum: Wem "Palm Springs" – so wie uns – gefallen hat, dem könnten auch diese sehennswerten Filme eine schöne Zeit(schleife) bereiten. 

 

When-We-First-Met_Netflix_05295r | © Netflix

5. When We First Met (2018)

In dieser kurzweiligen romantischen Zeitreise-Komödie trauert Noah (Adam DeVine) seiner verpassten Chance bei seiner großen Liebe Avery (Alexandra Daddario) nach. Seit einer perfekten Nacht vor drei Jahren ist aus seiner Liebe nur eine beste Freundschaft geworden. Nun ist es zu spät, denn Noah befindet sich auf der Hochzeit von Avery mit ihrem Traummann. Da entdeckt Noah einen Fotoautomaten, der ihn immer wieder in jene Nacht vor drei Jahren zurückbringt. Kann er seine Chance bei Avery doch noch nutzen? Uns hat vor allem der Twist am Schluss gefallen.

"When We First Met" ist bei Netflix zu sehen. 

 

Before-I-Fall_Wenn-Du-Stirbst_film_2017_01 | © Open Road Films

4. Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie (2017)

"Before I Fall", so der Originaltitel, ist eine melodramatische Zeitschleifen-Dramedy rund um den letzten Tag im Leben der Schülerin Samantha Kingston, gespielt von Zoey Deutch ("Set It Up"). Samantha durchlebt immer wieder den Tag, an dem sie abends bei einem Autounfall stirbt. Alle Versuche aus der Zeitschleife zu entkommen scheitern – bis sie entdeckt, dass es einen Zusammenhang mit der Außenseiterin Juliet (Elena Kampouris) gibt, die an der Highschool von ihrer angesagten Clique gemobbt wurde.

"Wenn du stirbst, …" ist bei Amazon Prime Video zu sehen, aber nicht im Prime-Abo enthalten. 

 

Edge-of-Tomorrow_emily-blunt_tom-cruise_movie_Warner_01 | © Warner Bros

3. Edge of Tomorrow – Live.Die.Repeat.(2014)

Wenn der Sci-Fi-Actionfilm zum Zeitschleifen-Thriller wird: Die Erde wurde von insektenartigen Aliens überrannt. Kurz vor einer alliierten Gegenoffensive der Menschheit wird der eigentlich nur für PR zuständige Soldat William Cage (Tom Cruise) wegen Befehlsverweigerung degradiert und an die Front geschickt. Am Tag vor dem Showdown Menschheit vs. Alien-Invasoren stirbt der unerfahrene Bürohengst beim ersten Feindkontakt. Doch sobald er stirbt, wacht er immer wieder am Morgen desselben Tages auf und zieht aufs Neue in die Schlacht. Der überraschend gute Actionfilm von Regisseur Doug Liman wurde vor allem durch den originellen Einsatz des Time-Loop-Elements zum Genre-Kultfilm. 

"Edge of Tomorrow" ist bei Amazon Prime Video zu sehen, aber nicht im Prime-Abo enthalten. 

 

Happy-Deathday-2U_UPI_02 | © UPI Media

2. Happy Deathday (2017)

So originell wie "Palm Springs" hat diese Blumhouse-Produktion im Jahr 2017 die Genres Teenie-Slasher, Zeitschleifen-Film und romantische Komödie zu einer höchst unterhaltsamen Kombo zusammengespannt: An ihrem Geburtstag wird die Studentin Tree (Jessica Rothe) von einem mysteriösen Masken-Killer ermordet. Danach wacht sie immer wieder am Morgen ihres Todestages auf. Um aus dem fatalen Time-Loop zu entkommen, muss sie den Mörder finden. Ihr dabei zuzusehen hat einen enorm hohem Fun-Faktor!

"Happy Deathday" ist ebenso wie die Fortsetzung "Happy Deathday 2U" bei Amazon Prime Video zu sehen, aber zurzeit nicht im Prime-Abo enthalten. 

 

Täglich-grüßt-das-Murmeltier_Groundhog-Day_bill-murray_andie-macdowell_Sony | © Sony Pictures

1. Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)

"Groundhog Day", so der Originaltitel, ist die Mutter aller Zeitschleifen-Filme und in diesem Genre schlicht unübertroffen. Der Zyniker und Misanthrop Phil Connors (Bill Murray) erlebt seine persönliche Hölle: Im ländlichen Kaff Punxsutawney muss er immer wieder denselben Tag erleben. Dabei verliebt er sich in die wunderbare Rita (Andie MacDowell). Bill Murray in Höchstform! Die kultige Komödie ist nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte, sondern auch ein perfekter Weihnachtsfilm, obwohl die Handlung im Februar spielt.

"Und täglich grüßt das Murmeltier" ist zurzeit bei Sky sowie bei Amazon Prime Video zu sehen, dort aber nicht im Prime-Abo enthalten.