My STREAMOverse
5 fesselnde Psycho-Thriller, die eine unerwartete Wendung nehmen | © Agile Films

5 fesselnde Psycho-Thriller, die eine unerwartete Wendung nehmen

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

In diesen psychologischen Thrillern und Crime-Dramen nimmt die faszinierende Geschichte eine unerwartet düstere Wendung.

Psychologische Thriller, kurz Psycho-Thriller, verstehen es gekonnt, die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn zu verwischen und tief in die Psyche der komplexen Charaktere einzutauchen. Die Unruhe und Paranoia der oft mental instabilen Figuren wird dabei gekonnt auf das Publikum übertragen, indem sich die Spannung langsam aufbaut und mit Erwartungshaltungen gespielt wird. Das Abdriften der Charaktere in eine düstere Richtung ist dabei ebenso beklemmend wie faszinierend. Oft kommt es aber auch ganz anders: Unerwartete Wendungen sind ebenfalls ein Markenzeichen des Psycho-Thrillers.

Das Genre lebt von intelligenten Drehbüchern, meisterhafter Inszenierung und herausragenden schauspielerischen Leistungen, die zusammen eine fesselnde Erzählung erschaffen. Außerdem sind  psychologische Thriller nicht nur spannend, sondern fordern den Zuschauer auch zum Nachdenken über die komplexen Motive der Charaktere auf. Durch ihre oft schockierenden Twists, die gezielt geweckte Erwartungen auf den Kopf stellen, wirken sie lange nach.

Wenn du auf der Suche nach fesselnden Filmen bist, die diese Eigenschaften in sich vereinen, sind die folgenden fünf Psycho-Thriller die richtige Wahl: 

 

Sightseers_2012_MFAplus_01 | © MFA+

Sightseers (2012)

Was als Crime-Comedy beginnt, nimmt bald eine recht düstere Wende in Richtung Crime-Thriller: Die Mittdreißigerin Tina (Alice Lowe) lebt noch bei ihrer Mutter. Als ihr neuer Freund Chris (Steve Oram) eine Reise durch England mit Auto und Wohnwagen plant, ist sie froh, endlich ein wenig Abstand von ihr zu bekommen. Wie sich während des Roadtrips bald herausstellt, hat Chris ein recht reizbares Naturell – selbstverständlich nicht gegenüber Tina, aber gegenüber so gut wie jedem anderen, der ihm nicht zu Gesicht steht. Da kann es schon einmal zu Gewaltausbrüchen kommen. Aber davon will sich Tina den Urlaub nicht vermiesen lassen. 

"Sightseers" ist zurzeit bei Prime Video im Programm.

Sissy_2022_Plaion-Pictures_01 | © Plaion Pictures

Sissy (2022)

In diesem schwarzhumorigen Mobbing-Drama mit blutigem Splatter nimmt die allseits beliebte Influencerin Cecillia (Aisha Dee) an dem Junggesellinnen-Abschied ihrer ehemaligen Jugendfreundin Emma (Hannah Barlow) teil, die sie schon länger nicht mehr gesehen hat. Dort trifft sie auf noch eine alte Bekannte: Alex (Emily De Margheriti) hat Cecillia in der Schule immer schikaniert und ihre Freundschaft mit Emma torpediert. Bald ist Schluss mit Love, Peace & Harmony. Was folgt, ist eine ebenso smarte wie krasse Abrechnung mit der Influencer-Kultur. 

"Sissy" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

Influencer_2022_Shudder_01 | © Shudder

Influencer – Trau niemandem, dem du folgst (2022)

In diesem smarten Psycho-Thriller mit mehreren unerwarteten Wendungen verbringt die erfolgreiche Influencerin Madison (Emily Tennant) einen Luxus-Urlaub in Thailand, der von einem ihrer Sponsoren finanziert wird. Doch sie langweilt sich, weil ihr Freund Ryan sie unerwartet allein abreisen ließ. Als sie die ortskundige US-Amerikanerin CW (Cassandra Naud) kennenlernt, freunden sich die Frauen daher rasch an. Die coole CW zeigt Madison das wunderschöne Land abseits üblicher Touristenpfade. Während Madison alles auf ihrem Handy für ihre Follower dokumentiert, meidet CW die digitale Welt und genießt das Leben im Hier und Jetzt. Als auf der Reise durchs Land der Reisepass von Madison verschwindet, sitzt sie vorläufig im Urlaubsparadies fest … und aus Entspannung wird bald ein Albtraum. 

"Influencer" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

Vollblüter_2017_June-Pictures_01 | © June Pictures

Vollblüter (2017)

Slow-burn Thriller, der sich bis zu einem krassen Twist steigert: Amanda (Olivia Cooke) und Lily (Anya Taylor-Joy) sind zusammen in einer noblen Vorstadt aufgewachsen. Doch nachdem Amanda das Reitpferd ihrer Mutter mit einem Messer abgeschlachtet hat, ist der Kontakt abgebrochen. Jahre später treffen sie sich als junge Frauen wieder – nicht ganz zufällig: Amandas Mutter bezahlt Lily für ihre "Freundschaftsdienste". Trotzdem wird daraus wieder eine echte Freundschaft. Beide Freundinnen haben nämliche ein Problem, das sich mit einem perfekt geplanten Mord aus der Welt schaffen lässt. 

"Vollblüter" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

Beast_2017_Agile-Films_02 | © Agile Films

Beast (2017)

Zum Schluss kommt auch noch Romantik ins Spiel: Die 27-jährige Moll Huntford (Jessie Buckley) lebt mit ihrer Familie auf der britischen Kanalinsel Jersey. Da sie als Kind in der Schule ein anderes Mädchen mit einer Schere attackiert hat, wurde sie von ihrer dominanten Mutter (Geraldine James) zuhause unterrichtet. Von ihr wird die junge Frau herumkommandiert und mit Schuldkomplexen klein gehalten. Als sie den Außenseiter Pascal (Johnny Flynn) kennenlernt, sind die beiden schnell ein Paar. Für Moll ist ihre Liebe zu Pascal auch eine Rebellion gegen die herrische Mutter und ein Ausbruch aus dem verordneten Familien-Idyll.

Gleichzeitig treibt ein Frauenmörder auf der Insel sein Unwesen. Als wieder die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, warnt der lokale Polizist Clifford (Trystan Gravelle) Moll vor Pascal. Gegen ihn wird als Verdächtiger in der Mordserie ermittelt. Doch mit einer Lüge verschafft sie Pascal ein Alibi für die Mordnacht. Das ist der Auftakt für einen atmosphärisch dichten Thriller mit einer krassen Wendung am Schluss. Absolut sehenswert!

"Beast" ist zurzeit bei Freevee im Programm. 

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen. 

 

Weitere STREAMO-Tipps

13 Sequel-Filme, die genauso gut oder besser wie das Original sind | © Paramount Pictures

13 Sequel-Filme, die genauso gut oder besser wie das Original sind

Die 20 besten Liebeskomödien aus Deutschland | © Warner Bros

Die 20 besten Liebeskomödien aus Deutschland

Die 10 besten Action-Komödien zurzeit auf Netflix | © Sony Pictures

Die 10 besten Action-Komödien zurzeit auf Netflix

12 sehenswerte Filme im Gratis-Angebot von Freevee | © Annapurna Pictures

12 sehenswerte Filme im Gratis-Angebot von Freevee