Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Die Hexe Vanessa Ives (Eva Green) ist vom Teufel besessen, wehrt sich aber gegen das Böse in ihr. Sie geht sogar darüber hinaus: Im viktorianischen London des 19. Jahrhunderts bekämpft sie dunkle Mächte gemeinsam mit dem Abenteurer Sir Malcolm Murray (Timothy Dalton), dem amerikanischen Revolverhelden Ethan Chandler (Josh Hartnett) und dem Wissenschaftler Victor Frankenstein (Harry Treadaway).
Der Titel "Penny Dreadful" ist die englische Bezeichnung für billige Groschenromane, in denen es meist um Fantasy- oder Horrorgeschichten ging. Dementsprechend tauchen in der Serie neben dämonischem Fußvolk wie Hexen, Vampiren und Werwölfen auch bekannte Figuren aus der Literatur auf, z.B. Dorian Gray, Dracula, Mina Harker, Van Helsing, Frankensteins Monster und Dr. Jekyll. Damit erinnert das Setting der Horror-Serie an die Comic-Verfilmung "The League of Extraordinary Gentlemen" (2003). Allerdings ist die Charakterentwicklung der Serie viel besser gelungen.
Im Mittelpunkt steht immer die von Green mit unvergesslichem Leiden gespielte Hexe Vanessa Ives und ihre bunt zusammengewürfelte Einsatztruppe gegen das Böse unter der Führung von Sir Malcolm Murray. Die stimmige Geschichte wird im Wesentlichen in den ersten beiden Staffeln zu Ende erzählt. Die dritte Staffel ist eine willkommene Draufgabe, die aber mit den großartigen Staffeln davor nicht ganz mithalten kann.
Wenig bis gar nichts (außer dem Titel) hat die verzichtbare Spinoff-Serie "Penny Dreadful: City of Angels" mit dem Original zu tun.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell