16 spannende Crime-Thriller zurzeit auf Prime Video | © Saban Films

16 spannende Crime-Thriller zurzeit auf Prime Video

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Crime auf Prime: Ein Verbrechen steht im Mittelpunkt dieser packenden Thriller auf Amazon Prime Video.

Crime-Thriller sind die nervenzerfetzende De-luxe-Variante des banalen Krimis. Die Handlung ist meist ein wenig ausgefeilter als bei einem Fernsehkrimi Marke "Tatort" und die Besetzung kann sich sehen lassen. Oft gibt es blutige Horror-Elemente (vor allem beim Slasher) und die Grenze zum Psychothriller ist fließend. Wichtig beim Crime-Thriller ist, dass sie am Boden der Realität bleiben: Nicht Monster, Dämonen, Geister oder übernatürliche Phänomene stehen im Mittelpunkt, sondern ein menschliches Verbrechen (in den allermeisten Fällen ein Mord oder sogar ein Serienkiller). Es könnte also tatsächlich passieren – was Crime-Thriller mitunter sogar bedrückender als einen echten Horrorfilm macht. 

 

Big-Bad-Wolves_2013_Constantin_01 | © Constantin Film

Big Bad Wolves (2013)

Quentin Tarantino hat diesen brutalen Rache-Thriller aus Israel als den besten Film des Jahres 2013 bezeichnet. Die Handlung erinnert an den intensiven Selbstjustiz-Thriller "Prisoners" von Denis Villeneuve. In dem B-Movie im visuellen Stil französischer Noir-Thriller der 60er-Jahre bestimmen aber brutale Gewalt und ein schräger schwarzer Humor die Atmosphäre. Im Mittelpunkt stehen zwei Männer, die es auf den vermeintlichen Mädchenmörder Dror (Rotem Keinan) abgesehen haben. Der Polizist Micki (Lior Ashkenazi) ist sich sicher, dass der Lehrer der Mörder ist. Beweisen kann er es aber nicht. Gidi (Tzahi Grad), der Vater des Opfers, hat die gleiche Idee wie Micki. Sie entführen Dror und wollen durch Folter ein Geständnis erzwingen. Doch der Lehrer will die Tat einfach nicht zugeben. Sehr brutal und ein Geheimtipp für Genrefans! 

Die-letzte-Party-deines-Lebens_UPI-Gebhardt-Productions_01 | © UPI / Gebhardt Productions

Die letzte Party deines Lebens (2018)

Der Teenie-Slasher aus Österreich ist zwar relativ unblutig, aber dafür ebenso spannend wie unterhaltsam: Julia (Elisabeth Wabitsch) und ihre Klasse haben endlich die Matura geschafft. Auf einer Partyinsel in Kroatien ist nun Feiern bis zum Umfallen angesagt. Nach einem Streit verschwindet plötzlich die beste Freundin von Julia. Bald wird klar, dass ein mysteriöser Killer sein Unwesen treibt. Für Julia und ihre Freunde gilt es nun zu verhindern, dass sie wortwörtlich zur Partyleiche werden. 

The-Visit_2015_Blumhouse-Universal_8L60_ITP_00063RV2 | © Universal/ Blumhouse

The Visit (2015)

In diesem Horror-Thriller von Star-Regisseur M. Night Shyamalan verbringen die 15-jährige Rebecca (Olivia DeJonge) und der 13-jährige Tyler (Ed Oxenbould) zum ersten Mal eine Woche bei ihren Großeltern auf dem Land. Die Kinder hatten bisher keinen Kontakt zu ihren Großeltern, weil sich ihre Mutter schon bei ihrer Geburt mit ihnen zerstritten hat. Den ersten Besuch wollen die Teenager daher auf Video festhalten. Nach einem netten ersten Tag stellt sich heraus, dass es auf der Farm der Großeltern komische Regeln gibt. Rebecca und Tyler sind bald der Meinung, dass mit den beiden etwas nicht stimmt – und liegen damit natürlich richtig. Die Auflösung des Rätselns hat der "The Sixth Sense"-Regisseur in eine wirklich angsteinflößende Gruselgeschichte verpackt. 

24-Stunden-Angst_Trapped_2002_Sony_01 | © Sony Pictures

24 Stunden Angst (2002)

In diesem spannenden Kidnapping-Thriller wird die kleine Tochter eines reichen Ehepaares entführt: Als ihre Tochter Ally, gespielt von der damals noch kleinen Dakota Fanning, entführt wird, müssen Karen (Charlize Theron) und Will Jennings (Stuart Townsend) mit dem eiskalten Entführer Joe (Kevin Bacon) kooperieren. Wenn sich alle an seine Anweisungen halten, wird Ally nichts passieren, verspricht er. Immerhin hat er die Entführung schon viermal nach dem gleichen Muster durchgezogen. Doch diesmal hat er ein Detail übersehen. 

One-way-hell-of-a-ride_szenenbild-2_Saban | © Saban Films

One Way – Hell of A Ride (2022)

Der Kleinkriminelle Freddy, gespielt vom texanischen Rapper Machine Gun Kelly, ist mit einer Tasche voller Drogen und 500.000 Dollar auf der Flucht vor der Drogenbaronin Vic (Drea de Matteo). Mit einer Kugel im Bauch kann er sich in einem Bus in Richtung Kalifornien retten. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis Vics Handlanger ihn aufspüren. Im Bus lernt er die 14-jährige Rachel (Storm Reid) kennen, die von zuhause ausgerissen ist und sich mit einem Mann treffen will, den sie nur aus einem Online-Chat kennt. Während Freddy langsam verblutet, versucht er Rachel zu helfen. Sie erinnert ihn an seine kleine Tochter, der er das gestohlene Geld zukommen lassen will.

Dieser bewegende Crime-Thriller glänzt durch eine dichte Atmosphäre, großartige Besetzung – unter anderem Kevin Bacon als Freddys selbstsüchtiger Vater und Travis Fimmel als dubioser Fahrgast im Bus – und stimmige Bilder. 

Goodnight Mommy_2022_Amazon-Studios | © Amazon

Goodnight Mommy (2022)

Im US-Remake des österreichischen Psychothrillers "Ich seh, ich seh" (2014) des Writer/Director-Duos Veronika Franz und Severin Fiala nimmt Regisseur Matt Sobel im Regiesessel Platz. Er hat sich als Showrunner der düsteren Netflix-Serie "Brand New Cherry Flavor" einen Namen gemacht: Die Mutter (Naomi Watts) der Zwillingsbrüder Elias und Lucas kehrt nach einer Operation mit bandagiertem Gesicht aus dem Krankenhaus nach Hause zurück. Als sie sich wiederholt seltsam verhält, sind die Brüder bald davon überzeugt, dass es sich bei der Frau nicht um ihre Mutter handelt. 

The-Card-Counter_2021-Lucky-Number_Still-21 | © Focus Feature/ Polyfilm

The Card Counter (2022)

"The Card Counter" ist ein Neo-Noir-Thriller von Regisseur und Drehbuchautor Paul Schrader wie man ihn heute nur noch selten zu sehen bekommt. Die großartige Geschichte eines Gamblers im Stil von Filmen wie "Die Farbe des Geldes" erinnert an klassische Tragödien: Im Gefängnis hat William Tell (Oscar Isaac) gelernt wie man Karten abzählt. Nun streift er in Casinos gerade so große Summen beim Black Jack ein, dass er mit seinem Talent nicht auffällt. Eines Tages taucht Cirk (Tye Sheridan) mit einem verwegenen Plan auf: Er will sich an dem US-Offizier Gordo (Willem Defoe) rächen, der im Leben beider Männer eine unheilvolle Rolle spielt. William versucht den jungen Mann von seinen Racheplänen abzubringen und nimmt ihn unter seine Fittiche. Mit Unterstützung der mysteriösen Finanzgeberin La Linda (Tiffany Haddish) will er die Poker-Weltmeisterschaft in Las Vegas gewinnen. Doch Cirk kriegt seine Rachegedanken nicht aus dem Kopf. 

21-Bridges_Boseman_Constantin_01 | © MWM Studios / Constantin

21 Bridges (2019)

In diesem rasanten Crime-Thriller hat Chadwick Boseman ("Black Panther") als NYPD-Detective Andre Davis nur eine Nacht, um zwei Cop-Killer zu schnappen. Dazu lässt er ganz Manhattan abriegeln, unter anderem auch alle 21 Brücken von der Insel aufs Festland. Dabei überzeugt der Film weniger durch überraschende Wendungen, als vielmehr durch die imposante Inszenierung der Verbrecherjagd durch das nächtliche New York. Dadurch erinnert der Film ein wenig an den kultigen Crime-Thriller "Heat". 

The-Ardennes_2015_Diaphana-Distribution_01 | © Diaphana

The Ardennes – Ohne jeden Ausweg (2015)

Belgisches Crime-Drama, dessen langsamer Spannungsaufbau und tragische Story an "Drive" von Nicholas Winding Refn erinnert: Dave (Jeroen Perceval) und Sylvie (Veerle Baetens) wollen ihre kriminelle Vergangenheit hinter sich lassen. Doch alle guten Vorsätze stehen auf der Kippe als plötzlich Daves Bruder Kenny (Kevin Janssens) vor der Tür steht. Als er vor vier Jahren für einen missglückten Einbruch mit Kenny ins Gefängnis ging, war Sylvie noch seine Freundin. Er hat seinen Bruder nie verraten. Nun muss Dave seinem Bruder erklären, dass sich die Dinge in vielerlei Hinsicht geändert haben. Was folgt, ist eine düstere Milieu-Studie über die tristen Lebensperspektiven und den schwelenden Konflikt der ungleichen Brüder. 

Summer-of-84_2018_movie_Brightligth-P_01 | © Brightlight Pictures

Summer of '84 (2018)

Hitchcocks "Das Fenster zum Hof" im Style von "Stranger Things": Im Sommer des Jahres 1984 treiben sich die vier Teenager Davey (Graham Verchere), "Eats" (Judah Lewis), "Woody" (Caleb Emery) und Curtis (Cory Gruter-Andrew) noch spätabends draußen herum. Dabei glaubt Davey einen Jungen im Haus seines Nachbarn Wayne Mackey (Rich Sommer) gesehen zu haben, dessen Foto Wochen später als vermisste Person auf einer Milchpackung auftaucht. Bald sind die Freunde davon überzeugt, dass Wayne der berüchtigte "Cape May Slayer" ist, der mehrere Jugendliche ermordet hat. Doch Wayne ist ein lokaler Polizist und noch dazu allseits beliebt in der kleinen Stadt. Die nervenzerfetzende Spannung verdichtet sich zu einer unerwartet beklemmenden Atmosphäre. 

Tiefe-Wasser_2022_Amazon_01 | © Amazon

Tiefe Wasser (2022)

Solider Erotik-Thriller mit Ben Affleck und Ana de Armas, der aber leider nicht das Niveau von "Gone Girl" erreicht: In der Ehe von Victor und Melinda ist die Luft raus. Trotzdem wollen Sie ihre Ehe aufrechterhalten, weshalb sie sich gegenseitig sexuelle Affären zugestehen. Als Melindas Liebhaber tot aufgefunden wird, gerät Victor ins Visier der Polizei-Ermittler. Sind ihm die Seitensprünge seiner Frau doch nicht so egal, wie es scheint? Oder wollte Victor seiner Frau einen Denkzettel verpassen? Zwischen dem Ehepaar und den Mordermittlern beginnt ein Katz- und Maus-Spiel rund um die Suche nach dem Mörder. 

Elle_2016_movie_SBS-Productions_01 | © SBS Productions

Elle (2016)

In diesem beklemmenden Erotik-Thriller von Meisterregisseur Paul Verhoeven wird die erfolgreiche Geschäftsfrau Michèle Leblanc (Isabelle Huppert) in ihrem Haus in Paris von einem maskierten Eindringling überfallen und vergewaltigt. Doch ihre Reaktion auf das Verbrechen überrascht: Sie tut so, also ob nichts passiert wäre. Allerdings findet sie sich keinesfalls mit ihrer Opferrolle ab. Im Gegenteil: Auf eigene Faust versucht Michèle die Identität des unbekannten Täters herauszufinden, der ihr zudem weiterhin anzügliche Nachrichten zukommen lässt. 

Sightseers_2012_MFAplus_01 | © MFA+

Sightseers (2012)

Die Mittdreißigerin Tina (Alice Lowe) lebt noch bei ihrer Mutter. Als ihr neuer Freund Chris (Steve Oram) eine Reise durch England mit Auto und Wohnwagen plant, ist sie froh, endlich ein wenig Abstand von ihr zu bekommen. Wie sich während des Roadtrips bald herausstellt, hat Chris ein recht reizbares Naturell – selbstverständlich nicht gegenüber Tina, aber gegenüber so gut wie jedem anderen, der ihm nicht zu Gesicht steht. Da kann es schon einmal zu Gewaltausbrüchen kommen. Aber davon will sich Tina den Urlaub nicht vermiesen lassen.

Was als Crime-Comedy beginnt, nimmt bald eine recht düstere Wende in Richtung Crime-Thriller. Dabei versteht es Writer/Director Ben Wheatly – bekannt für unterschätzte Thriller-Juwelen wie "Free Fire" (2017), "High Rise" (2015) und "Kill List" (2011, bei Freevee zu sehen) – wieder einmal, eine höchst unkonventionelle Geschichte zu erzählen, die in Erinnerung bleibt. 

Misery_1990_Castle-Rock-Ent_01 | © Castle Rock Entertainment

Misery (1990)

Der Bestseller-Autor Paul Sheldon (James Caan) hat in den Bergen von Colorado den abschließenden Roman seiner "Misery"-Serie abgeschlossen. Am Weg zurück nach New York kommt er in einem Schneesturm von der Straße ab und wird schwer verletzt. Die ehemalige Krankenschwester Annie Wilkes (Kathy Bates) findet ihn und pflegt Sheldon in ihrem abgelegenen Haus, weil der Sturm jeden Kontakt zur Außenwelt verhindert. Bald stellt sie sich als großer Fan seiner Romane heraus. Als sie erfährt, dass Sheldon seine Heldin Misery im letzten Buch sterben lassen will, kippt die Stimmung und die dunkle Seite der einsamen Annie kommt zum Vorschein. 

Monster_2003_Media-8-Entertainment_03 | © Media 8 Entertainment

Monster (2003)

Dieser Mix aus aufwühlendem Crime-Drama und atemberaubendem Crime-Thriller von Writer/Directorin Patty Jenkins ("Wonder Woman") basiert auf der wahren Geschichte der Serien-Killerin Aileen Wuornos – gespielt von Charlize Theron, die dafür mit dem Oscar ausgezeichnet wurde: Kurz bevor sie sich das Leben nehmen will, lernt die Prostituierte Aileen die lesbische Selby (Christina Ricci) kennen und lieben. Was folgt, ist alles andere als eine romantische Liebesgeschichte. Der Versuch, aus der Prostitution auszusteigen, scheitert an Aileens naiven Vorstellungen ebenso wie an Vorurteilen und Gemeinheiten ihrer Mitmenschen. So wird sie schließlich zur männermordenden Serien-Killerin, die ihr materielles Überleben mit Raubmord bestreitet. 

Ambulance_2546_D100_00091_UPI | © UPI Media

Ambulance (2022)

Mehr Action-Thriller als Crime-Thriller ist dieses Car-Chasing-Spektakel von Regisseur Michael Bay, aber eben auch ein Kriminalfall: in diesem Fall ein gescheiterter Banküberfall. Die Handlung ist eigentlich nebensächlich: Will Sharp (Yahya Abdul-Mateen II) braucht dringend Geld und wendet sich an seinen Bruder Danny (Jake Gyllenhaal), der eine Meisterdieb ist. Doch Danny gibt ihm kein Geld, sondern überredet ihn zu einem Banküberfall. Dabei geht natürlich alles schief und bald finden sich die Brüder auf der Flucht in einem gekaperten Krankenwagen wieder – mit an Bord: ein angeschossener Polizist und die Sanitäterin Cam Thompson (Eiza González).

"Speed meets Heat": "Ambulanz" ist mit einem schlanker Plot, guten Schauspielern und jeder Menge zu Schrott gefahrener Karren der beste Actionfilm des Jahres 2022. Einziger Wermutstropfen ist, dass der rasante Action-Kracher auf einer großen Kino-Leinwand wesentlich besser zur Geltung kommt als auf einem TV-Bildschirm. 

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen. 

 

Auf Netflix haben wir diese Crime-Thriller für dich gefunden: