Die besten Animationsfilme zurzeit bei Amazon Prime Video | © DreamWorks

Die besten Animationsfilme zurzeit bei Amazon Prime Video

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Diese Animationsabenteuer abseits von Disney & Pixar kannst du dir bei Prime Video anschauen.

Animationsfilme sind Fantasy-Abenteuer für Groß und Klein. Im Zeitalter des Zeichentrickfilms war Disney mit seinen legendären Märchenverfilmungen der ungeschlagene König des Animationsfilms: "Fantasia" (1940), "Dumbo" (1941), "Bambi" (1942), "Susi und Strolch" (1955), "101 Dalmatiner" (1961) "Die Hexe und der Zauberer" (1963), "Das Dschungelbuch" (1967), "Aristocats" (1970), "Bernhard und Bianca" (1977), "Arielle die Meerjungfrau" (1989), "Der König der Löwen" (1991) und "Aladdin" (1992) – um nur einige zu nennen.

Mitte der 90er-Jahre eroberte Pixar den Thron des computergenerierten Animationsfilms mit inzwischen ebenso legendären Animationsabenteuern wie "Toy Story" (1995), "Die Monster AG" (2001), "Findet Nemo" (2003), "Die Unglaublichen" (2004), "Cars" (2006), "Wall-E" (2008) und "Alles steht Kopf" (2015).

Im Jahr 2006 schluckte Disney die Pixar Animations Studios und 2019 auch das Hollywood-Studio 20th Century Fox – und damit auch die "Ice Age"-Filmreihe. Die genannten Zeichentrick- & Animationsfilme sind daher allesamt auf der Streaming-Plattform Disney+ zu sehen. 

 

Lustige Animationsfilme abseits von Disney & Pixar

Trotzdem gibt es auch abseits von Disney und Pixar noch jede Menge unterhaltsame Animationsfilme zum Streamen für die ganze Familie. Wir haben die Amazon Prime Video nach animierten Fantasy-Abenteuern durchkämmt. Mit diesen wunderbaren Animationsfilmen wirst du sicherlich jede Menge Spaß haben: 

 

Ozzy_2016_Arcadia-Motion-Pictures | © Arcadia Motion Pictures

12. Ozzy – Ein Held auf vier Pfoten (2016)

Der Beagle Ozzy kann nicht mit seiner Familie in den Urlaub nach Japan mitfahren. Schnell wird daher nach einer Bleibe für ihn gesucht und im luxuriösen Hunde-Paradies "Blue Creek" auch gefunden. Doch kaum ist die liebe Familie weg, entpuppt sich das Tierheim als Fassade für ein knallhartes Hundegefängnis, in dem das Gesetz des Stärkeren gilt. Mit seinen neuen Freunden Chester, Fronky und Doc plant Ozzy die Flucht aus der miesen Absteige.

Sam-OCool_2014_Aristar-Entertainment | © Aristar Entertainment

11. Sam O'Cool – Ein schräger Vogel hebt ab! (2014)

Abenteuerliche Reise eines Vogelschwarms in den Süden: Vom durch eine Katze tödlich verwundeten Anführer einer Vogelschar erhält der kleine Vogel Gus den Auftrag, den Schwarm sicher ins Winterquartier nach Afrika zu bringen. Doch der kleine Piepmatz hat keine Ahnung, wo es lang geht. Auf ihn und seine neue Familie wartet ein großes Abenteuer, das nur gemeinsam bewältigt werden kann.

Nix-wie-weg_2012_GRF-Productions | © GRF Productions

10. Nix wie weg (2012)

Auf seinem Heimatplaneten ist der Astronaut Scorch dank einiger gewagter Rettungsaktionen ein gefeierter Held. Ein Notruf von dem gefährlichen Planeten Erde stellt sich bald als Falle seiner Rivalen heraus. Nun muss sein risikoscheuer Nerd-Bruder Gary einen Rettungsplan aushecken, um Scorch aus den Fängen des skrupellosen Generals Shanker zu befreien.

Hotel-Transsilvanien-4_2021_Sony | © Sony Pictures

9. Hotel Transsilvanien 4 – Eine Monster Verwandlung (2021)

"Hotel Transsilvanien" war im ersten Teil eine romantische Monster-Komödie. Mavis, die Tochter von Graf Dracula, hatte sich an ihrem 118. Geburtstag in den menschlichen Rucksack-Touristen Johnny verliebt. Inzwischen sind Mavis und Johnny längst verheiratet und haben Nachwuchs. In der bereits dritten Fortsetzung werden die Monster der Großfamilie zu Menschen und Johnny verwandelt sich in ein Monster. Das sorgt für Chaos und selbst Johnny sieht irgendwann ein, dass die Verwandlung wieder rückgängig gemacht werden muss.

Leider kommt der vierte Film nicht mehr an Spaß und Originalität des ersten Films heran. Die anderen Teile der Filmreihe sind zurzeit übrigens bei Netflix im Programm. 

Kung-fu-panda-3__2016_Dreamworks-Animation | © Dreamworks Animations

8. Kung Fu Panda 3 (2016)

In seinem dritten Abenteuer lernt der Kung-Fu-Panda Po seinen leiblichen Vater Li kennen. Mit ihm besucht er das entlegene Heimatdorf seiner Vorfahren. Kaum dort angelangt, wird das Dorf der tollpatschigen Pandas von einem fiesen Schurken mit übernatürlichen Kräften bedroht. Nun muss Po seine friedfertigen Artgenossen binnen kürzester Zeit in Kämpfer verwandeln. Zum Glück bekommt er dabei tatkräftige Unterstützung von seinen Freunden.

Wonderland-Das-Königreich-im-Keller_2019_Aniplex | © Aniplex

7. Wonderland – Das Königreich im Keller (2019)

"Alice im Wunderland" als Anime-Abenteuer: Das schüchterne Mädchen Akane trifft im Antiquitätenladen ihrer Tante Chi auf zwei seltsame Gestalten. Der mysteriöse Alchemist Hippokrates und die winzige Fee Pipo überreden Akane, mit ihnen durch eine Falltür im Keller in ein geheimnisvolles Königreich zu reisen. Offenbar soll Akane diese fantastische Welt vor dem Untergang bewahren.

Mein-Leben-als-Zucchini_2016_Gebeka-Films | © Gebeka Films

6. Mein Leben als Zucchini (2016)

Dieses märchenhaft-düstere Stop-Motion-Abenteuer mit einem Soundtrack von Sophie Hunger ist eher ein Animationsfilm für Erwachsene, kann aber – so viel sei verraten – dank liebevollem Happy End auch mit Kindern geschaut werden: Der neunjährige Icare kommt nach dem Unfalltod seiner Mutter, die ihn immer "Zucchini" nannte, in ein Waisenhaus. Dort freundet er sich mit den Waisen Simon und Camille an, die in ihrem jungen Leben ebenfalls schon schlimme Erlebnisse haben.

Maurice-der-Kater_2023_Moonshot-Films_01 | © Moonshot Films

5. Maurice der Kater (2023)

In diesem animierten Abenteuer nach dem gleichnamigen Buch von Terry Pratchett hat sich der schlaue Kater Maurice (in der deutschen Synchronversion gesprochen von Comedian Bastian Pastewka) einen genialen Plan zurechtgelegt, um ohne harte Arbeit durchs Leben zu kommen. Gemeinsam mit dem Flötenspieler Keith und einer Truppe von Ratten zieht er von Stadt zu Stadt, um dort zunächst eine Rattenplage vorzutäuschen und sie dann auch gleich erfolgreich zu bekämpfen. Nicht ohne die Stadtbewohner um ihr Geld zu erleichtern, versteht sich. Doch im seltsamen Dorf Bad Blintz geht der bewährte Plan nicht auf und die Fake-Rattenfänger stoßen auf ein düsteres Geheimnis. 

Madagascar_2005_dreamworks_02 | © Dreamwork Animations

4. Madagascar (2005)

Das Animationsabenteuer aus dem Hause Dreamworks ist inzwischen ein Klassiker mit zahlreichen Film-Sequels und TV-Spinoff-Serien. Im ersten Film erleben vier New Yorker Zootiere das Abenteuer ihres Lebens: Aufgrund des verwegenen Ausbruchsplans einer Pinguin-Gang, der in einem Schiffbruch endet, stranden der verwöhnte Löwe Alex, das Zebra Marty, die Nilpferd-Dame Gloria und die Giraffe Melman im wilden Urwald auf der fernen Insel Madagaskar. Immer noch ein tierischer Spaß!

Die Spinoff-Serie "Die Pinguine aus Madagascar" ist ebenfalls bei Prime-Video im Programm. 

Superpets_2022_Warner_01 | © Warner Bros

3. Superpets (2022)

Bei einem Kampf der Justice League gegen Lex Luthor befreit Supermans Hund Krypto das Meerschweinchen Lulu – gegen seinen Willen – aus dem Versuchslabor des Superschurken. Durch oranges Kryptonit aus den Beständen von Luthor erlangt Lulu selbst Superkräfte und flieht aus dem Tierheim. Dabei erhalten der Hund Ace, das Hängebauch-Schwein PB, die Schildkröte Merton und das Eichhörnchen Chip ebenfalls Superkräfte.

Das schurkische Meerschweinchen will sich indessen an Luthor rächen und legt sich dabei sogar mit der Justice League an. Krypto verbündet sich mit den "Superpets" aus dem Tierheim, um die fiesen Pläne von Lulu zu verhindern. 

Die-Gangster-Gang_2021_DreamWorks_01 | © DreamWorks

2. Die Gangster Gang (2021)

Diese Animationskomödie aus dem Hause DreamWorks ("Shrek", "Madagascar", "Kung Fu Panda") ist sowas von GANGSTER! Im Mittelpunkt steht eine tierische Diebesbande rund um den gewieften Taschendieb Mr. Wolf. Nachdem seine titelgebende Gangster-Gang in der ganzen Stadt für leere Tresore und wilde Verfolgungsjagden gesorgt hat, reißt die Glückssträhne ab. Um nicht ins Gefängnis zu wandern, täuschen die gesamte Gang vor, sich bessern zu wollen. In Wirklichkeit ist aber alles nur Fassade für einen großen Coup. Als dann ein neuer Bösewicht in der Stadt auftaucht, ist die "Gute Gang" gefragt. Doch können Gangster wirklich zu echten Helden werden. Ein Film-Spass für die ganze Familie!

Ich-einfach-unverbesserlich_2010_Universal_02 | © Universal Pictures

1. Ich – Einfach unverbesserlich (2010)

Die Animationskomödie rund um den Superschurken Gru ist ein Blockbuster des Animationsfilms mit inzwischen zahlreichen Fortsetzungen und Spinoffs wie den "Minions" (ebenfalls bei Prime Video zu sehen). Im ersten Abenteuer will Gru den Mond stehlen und braucht dafür eine Maschine, um den Erdtrabanten auf Taschengröße zu verkleinern. Diese befindet sich jedoch im Besitz seines Erzrivalen Vector. Die drei Waisenmädchen Margo, Edith und Agnes sollen Gru helfen, an den Schrumpfstrahler heranzukommen. Doch bald wachsen die Gören dem eiskalten Schurken ans Herz.

Neben den Sequels "Ich – Einfach unverbesserlich 2" (2013) und "Ich – Einfach unverbesserlich 3" (2017) ist auch der Spinoff-Film "Minions" (2015) und das neueste Abenteuer "Minions: Auf der Suche nach dem Mini-Boss" (2022) bei Prime Video im Programm.