Die 20 schönsten Liebesfilme aller Zeiten
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Von lustig bis tragisch: Diese romantischen Klassiker sind unsere Auswahl der schönsten Liebesfilme aller Zeiten.
Zur Weihnachtszeit und am Valentinstag haben Liebesfilme Hochkonjunktur, aber Liebesdramen oder Liebeskomödien sind schon seit jeher ein beliebtes Thema in Literatur und Film. Schon zu Shakespeares Zeiten und davor dominierte die Liebestragödie. "Romeo und Julia" ist nur das bekannteste Beispiel dafür. Auch im Film waren zunächst melodramatische Liebesdramen wie "Vom Winde verweht" vorherrschend. Doch mit "Harry und Sally" wurde das romantische Drama von der romantischen Komödie, kurz RomCom, vom Thron gestoßen.
Mit dieser Watchlist für klassische Liebesfilme und anderen weithin bekannte Liebesschnulzen haben wir unsere Bestenliste der schönsten Liebesfilme zusammengestellt. Herausgekommen ist ein Mix aus Drama und Komödie rund um das ewige Thema der Liebe.
20. Vom Winde verweht
(1939)
"Gone with the Wind", so der Originaltitel, ist ein absoluter Klassiker des tragischen Liebesfilms: Inmitten des US-amerikanischen Bürgerkrieges kämpft der charmante Südstaatler Rhett Butler (Clark Gable) um die Liebe der selbstbewussten, aber auch ziemlich zickigen Südstaaten-Schönheit Scarlett O'Hara (Vivien Leigh). Das epische Liebesdrama erstreckt sich über fast vier Stunden – und ganz ohne Spoiler: die beiden Streithähne schenken sich nichts. Aus heutiger Sicht also eher eine toxische Beziehung – aber trotzdem ein Schmachtfetzen, der in einer klassischen Watchlist der schönsten Liebesfilme nicht fehlen darf.
"Vom Winde verweht" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
19. Mondsüchtig
(1987)
In dieser Liebeskomödie sorgt die geplante Hochzeit von Loretta (Cher) mit dem Italiener Johnny Cammareri (Danny Aiello) für Aufregung in der Familie. Die verwitwete Tochter einer New Yorker Familie mit italienischen Wurzeln hat ihren eigenen Kopf, aber sie stimmt schließlich einer Vernunftehe zu. Der künftige Bräutigam muss sich aber noch den Segen seiner sterbenden Mutter in Sizilien holen. Bis Johnny wieder zurück ist, soll Loretta seinen jüngeren Bruder Ronny (Nicolas Cage) zur Hochzeit einzuladen. Doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus, denn Ronny hadert mit seinem Bruder Johnny aufgrund einer alten Geschichte. Als sich Ronny noch dazu unsterblich in die resolute Loretta verliebt, ist die Aussicht auf eine perfekte Hochzeit dahin.
"Mondsüchtig" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und im Streaming-Channel MGM+ enthalten.
18. SMS für dich
(2016)
Die deutsche RomCom mit Karoline Herfurth ist eigentlich ein Mix aus "Schlaflos in Seattle" und "E-Mail für dich", nur besser als die beiden US-Vollschnulzen: Clara (Herfurth) kommt nicht über den Tod ihrer großen Liebe Ben hinweg. Zwei Jahre nach seinem tödlichen Autounfall schreibt sie immer noch SMS-Nachrichten an seine alte Handynummer. Als die Nummer neu vergeben wird, landen ihre SMS beim Sportjournalisten Mark (Friedrich Mücke). Er antwortet zuerst nicht, will aber dann doch herausfinden, von wem die einfühlsamen Nachrichten kommen.
"SMS für dich" ist zurzeit bei Netflix zu sehen.
17. To all the Boys I've loved before
(2018)
Der ultimative Teenie-Hit von Netflix verfilmt die gleichnamige Jugendroman-Reihe von Jenny Han. Der erste Teil ist eine packende Lovestory, bei der 80er-Jahre-Nostalgie aufkommt. Im Mittelpunkt steht die eher introvertierten Lara Jean (Lana Condor). Mit ihrem beschaulichen Highschool-Dasein ist es vorbei als fünf ihrer Liebesbriefe aus der Vergangenheit, die sie nie verschickt hatte, an ihre Adressaten versendet werden. Absoluter Liebesleben-Supergau! Denn einer der Liebesbriefe geht an ihren aktuellen Schwarm, dem Freund ihrer großen Schwester. Zur Schadensbegrenzung lässt sich Lara Jean zu einem gewagten Ablenkungsmanöver überreden: eine Fake-Beziehung mit Peter Kavinsky (Noah Centineo), der so seine Ex eifersüchtig machen will.
"Too All The Boys" und die beiden Fortsetzungen sind bei Netflix im Programm.
16. La La Land
(2016)
Die sechsfach Oscar-prämierte Musical-Dramedy mit Ryan Gosling und Emma Stone ist eine Hommage an die romantischen Hollywood-Musicalfilme im Stil von "Singin' in the Rain": Mia (Stone) und Sebastian (Gosling) wollen beide in Los Angeles Karriere machen. Sie als Schauspielerin, er als Jazzpianist. Mit Nebenjobs halten sie sich über Wasser. Das Liebespaar versucht gemeinsam die Höhen und Tiefen des Künstlerlebens in der Traumfabrik zu durchschiffen. Doch bald müssen sie feststellen, dass sie sich bei ihrem Streben nach Erfolg oft gegenseitig im Wege stehen. Am Ende müssen sie sich auf der Jagd nach ihren Träumen zwischen Liebe und Erfolg entscheiden.
"La La Land" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und bei RTL+ im Programm.
15. Das Apartment
(1960)
In dem Oscar-prämierten Liebesfilm-Klassiker von Billy Wilder verliebt sich Jack Lemmon in Shirley MacLaine: Anfang der 60er-Jahre ist C.C. Baxter (Lemmon) ein kleiner Angestellter bei einer großen Versicherung. Da der Junggeselle sehr ehrgeizig, aber auch sehr unterwürfig ist, stellt er seine kleine Wohnung immer wieder als Liebesnest für die Seitensprünge von Vorgesetzten zur Verfügung. Er selbst ist in die junge Fahrstuhlführerin Fran Kubelik (MacLaine) verliebt, mit der er eher unbeholfen flirtet. Als er eines Tages feststellt, dass Fran die neue Geliebte des verheirateten Personalchefs ist und der auch gleich seine Wohnung einfordert, wird die Sache kompliziert – und dann passiert auch noch ein tragischer Vorfall.
Der Schwarzweiß-Klassiker hat sogar einem RomCom-Trope den Namen verliehen: Als "Baxter" wird in romantischen Komödien der unscheinbare, aber nette Loser bezeichnet, der am Ende das Mädchen bekommt.
"Das Apartment" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
14. Vier Hochzeiten und ein Todesfall
(1994)
RomCom-Klassiker und amüsanter Hochzeits-Reigen, der Hugh Grant zum Durchbruch als Schnulzen-Star verhalf: Alles dreht sich um den unbeständigen Charles (Grant), der sich mit seinen Londoner Freunden ständig auf diversen Hochzeiten herumtreibt. Auf der ersten Hochzeitsfeier trifft er die US-Amerikanerin Carrie (Andie MacDowell) und landet auch gleich in der Kiste mit ihr. Doch nach dem One-Night-Stand offenbart sie ihm, dass sie verlobt ist. Immer wieder trifft das verhinderte Liebespaar bei gesellschaftlichen Anlässen aufeinander.
"Vier Hochzeiten und ein Todesfall" ist zurzeit bei Prime Video im Programm.
13. Keinohrhasen
(2007)
In dieser romantischen Kult-Komödie aus Deutschland gerät der egozentrische Boulevard-Reporter Ludo (Til Schweiger) an die sensible Kindergartenleiterin Anna (Nora Tschirner), weil er 300 Stunden Sozialarbeit im Kindergarten leisten muss. Aber Liebe auf den ersten Blick ist es keine – im Gegenteil: Ludo findet die Kindergarten-Tante ziemlich nervend und erkennt nicht einmal, dass sie das hässliche Entlein war, über das er in der Schule immer hergezogen ist. Tja, ein Netter war Ludo offenbar noch nie. Anna hat ihn hingegen sofort erkannt und schikaniert ihn, wo es nur geht. Keine guten Voraussetzungen für eine romantische Zukunft sollte man meinen, aber was sich liebt, das neckt sich nun einmal.
"Keinohrhasen" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
12. Holidate
(2020)
Eine kitschige Weihnachts-RomCom darf natürlich nicht fehlen: Sloane (Emma Roberts) und Jackson (Luke Bracey) haben genug von nervigen Fragen nach ihrem Beziehungsstatus bei Familienfeiern. Beide sind von Verkupplungsversuchen genervt, wollen die Feiertage aber auch nicht alleine verbringen. Daher schließen sie einen Pakt: An Feiertagen treten sie als Paar in Erscheinung. Sie "holidaten" einander an Feiertagen wie Thanksgiving, Weihnachten, Silvester und was sonst noch so im Jahresverlauf auf sie zukommt. Ein Holidate ist ja kein echtes Date: keine Verpflichtungen und kein Druck, gut zu performen.
Dank des hohen "Rewatchable-Faktors" hat sich die kitschige Liebesgeschichte in kürzester Zeit zu einem kultigen Weihnachtsklassiker gemausert, der aber auf keiner romantischen Watchlist fehlen sollte.
"Holidate" ist bei Netflix zu sehen.
11. Liebe braucht keine Ferien
(2006)
Es bleibt weihnachtlich – kein Wunder, denn zu Weihnachten haben Liebesfilme ebenso Hochkonjunktur wie am Valentinstag: Wenn es in Sachen Liebe gerade nicht so gut läuft, kann Weihnachten aber ganz schön nerven. Im Liebesleben von Amanda (Cameron Diaz) in Los Angeles und Iris (Kate Winslet) in London gibt es gerade nichts zu feiern. Über die Weihnachtsfeiertage tauschen die Frauen daher online ihre Wohnungen, um ruhige und vor allem männerfreie Feiertage in einer fremden Stadt zu verbringen. Doch Graham (Jude Law) und Miles (Jack Black) machen Amanda und Iris einen romantischen Strich durch die Rechnung.
"The Holiday", so der englische Originaltitel, ist eine der besten Weihnachtsromanze aller Zeiten und damit natürlich auch ein wunderschöner Liebesfilm!
"Liebe braucht keine Ferien" ist zurzeit bei Netflix im Programm.
10. Casablanca
(1943)
Romantischer Kultfilm mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman in einer unvergesslichen Liebesgeschichte während des Zweiten Weltkriegs: Im Jahr 1941 ist das marokkanische Casablanca voller Flüchtlinge aus Frankreich, die vor den Nazis geflohen sind und nach Amerika ausreisen wollen. Der desillusionierte US-Amerikaner Rick Blaine (Humphrey Bogart) betreibt eine Bar. Obwohl – oder gerade weil – seine Bar Treffpunkt aller Seiten ist, versucht sich Rick so gut wie möglich aus der Politik herauszuhalten. Als jedoch eines Tages der Widerstandskämpfer Victor Laszlo (Paul Henreid) mit seiner Frau Ilsa Lund (Ingrid Bergman) auftaucht, steht er vor einer harten Entscheidung. Denn mit Ilsa verbindet ihn eine leidenschaftliche Affäre. Soll Rick ihr helfen, mit ihrem Ehemann auszureisen oder nicht?
"Casablanca" gilt als romantischer Klassiker und zeitloses Meisterwerk. Der Film besticht durch unvergessliche Dialoge und das legendäre Zusammenspiel von Bogart und Bergman. Die Schwarz-Weiß-Ästhetik trägt ebenso wie die musikalische Untermalung von "As Time Goes By" zum ewigen Kultstatus des Films bei.
"Casablanca" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
9. Before Sunrise
(1995)
Der poetische Liebesfilm-Klassiker über zwei junge Rucksack-Touristen, die zusammen eine schicksalshafte Nacht in Wien verbringen, darf auf keiner Liebesfilm-Watchlist fehelen: Zwei Twenty-Somethings, der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und die Französin Céline (Julie Delpy), begegnen einander in einem Zug durch Europa und beschließen gemeinsam einen Zwischenstopp in Wien einzulegen. Zusammen schlendern sie durch die Stadt, lernen sich kennen und womöglich sogar lieben. Über alldem schwebt jedoch stets die traurige Vorahnung, dass dies vielleicht die einzige Nacht sein könnte, die sie miteinander haben.
Regisseur Richard Linklater ("Boyhood") hat mit "Before Sunrise" sowie den beiden Fortsetzungen "Before Sunset" (2004) und "Before Midnight" (2013) eine Liebesfilm-Trilogie für die Ewigkeit geschaffen. Hervorzuheben ist hierbei nicht nur das wunderbare Zusammenspiel von Hawke und Delpy sowie die stimmige Atmosphäre von Wien, sondern auch die romantische Melancholie, die den Film von Beginn an trägt.
Alle drei Filme der "Before"-Trilogie sind als Leihangebote bei Prime Video verfügbar.
8. Crazy Stupid Love
(2011)
Vielschichtige RomCom rund um den Liebeskummer der Familie Weaver: Nachdem seine Frau nach langjähriger Ehe die Scheidung einreicht, ist der Familienvater Cal Weaver (Steve Carell) plötzlich wieder auf dem freien Markt zu haben. Seine Flirt- und Dating-Skills sind allerdings nicht mehr ganz up-to-date. Zum Glück nimmt sich der routinierte Frauenheld Jacob (Ryan Gosling) seiner an. Er verpasst dem Langweiler ein neues Outfit und bringt ihm das Flirten bei. Bei Dates zeigt Jacobs Coaching bald Wirkung – nur will Cal in Wirklichkeit nur eines: seine Frau zurück!
"Crazy Stupid Love" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
7. Dirty Dancing
(1987)
In "Crazy Stupid Love" wird die berühmte Hebefigur aus "Dirty Dancing" zitiert. Auch das Duett "The Time of My Life" von Bill Medley und Jennifer Warnes ist legendär.
Der kultige Tanz- und Liebesfilm aus den 80er-Jahren ist heute ein Guilty-Pleasure für alle Romantiker. Die Handlung dreht sich um eine Teenie-Romanze im Sommer 1963 zwischen Jennifer Grey und Patrick Swayze: Die 17-jährige Frances Houseman (Grey), von allen nur Baby genannt, verbringt den Sommer des Jahres 1963 mit ihrer Familie in einem Ferienresort in den Catskill Mountains. Entgegen ihrer Erwartungen entdeckt sie dort ihre Leidenschaft für das Tanzen und verliebt sich dabei in den Tanzlehrer Johnny Castle (Swayze). Das gefällt ihren bürgerlichen Eltern gar nicht.
"Dirty Dancing" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
6. Ein Offizier und Gentleman
(1982)
Der ambitionierte Rekrut Zack Mayo (Richard Gere) träumt davon, Navy-Pilot zu werden. Während seiner Offiziersausbildung trifft er auf den fordernden Drill-Sergeant Emil Foley (Louis Gossett Jr.), der zwar seinen egozentrischen Charakter missbiligt, aber auch viel Potenzial in ihm erkennt. Immer wieder treibt er ihn an seine Grenzen. Neben der Ausbildung beginnt er auch eine Affäre mit der jungen Fabrikarbeiterin Paula (Debra Winger). Während sich die meisten jungen Frauen im Ort einen Offiziersanwärter als künftigen Ehemann angeln wollen, sieht sie die Romanze mit Zack ebenso pragmatisch wie er: beide wollen nur eine schöne Zeit miteinander verbringen bis Zack mit seiner Ausbildung fertig ist.
Das Drama ist ein Mix aus Liebes- und Armeefilm und ein Schnulzen-Klassiker der 80er-Jahre, der Richard Gere nach "Ein Mann für gewisse Stunden" (1980) den Status als Sexsymbol sicherte. Trotz klischeehafter Momente brilliert der Film durch Charakterentwicklung. Unvergessen bleibt auch der Oscar-prämierte Song "Up Where We Belong", ein Duett von Joe Cocker und Jennifer Warnes.
"Ein Offizier und Gentleman" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
5. William Shakespeares Romeo + Julia
(1996)
"Romeo und Julia" ist nicht nur die Mutter aller Liebesdramen, sondern wohl auch der berühmteste Coming-of-Age-Film aller Zeiten. Für heutige Jugendliche ist jedoch die Sprache von William Shakespeare – im englischen Original ebenso wie in deutscher Übersetzung – nur noch schwer verständlich. Wer sich eine Ausgabe des Theaterklassikers zu Gemüte führt, wird sich bald fragen: Was reden die denn da?
Umso beeindruckender ist die Meisterleistung von Regisseur und Drehbuchautor Baz Luhrmann. In der Sprache von Shakespeare verlegt Luhrmann das Drama rund um die Liebenden aus zwei verfeindeten Familien in die Gegenwart. DiCaprio und Claire Danes ("Homeland") verfallen einander zu einem großartigen Soundtrack und in MTV-Musikclip-Optik. So jung und frisch, so nachvollziehbar, wurde die die uralte Liebesgeschichte noch nie verfilmt. Eigentlich sollte dieser wunderbare Film "Baz Luhmann erklärt Romeo + Juliet" heißen.
4. Vergiss mein nicht
(2004)
"Eternal Sunshine of the Spotless Mind", so der Originaltitel, ist ein romantisch-melancholisches Sci-Fi-Drama über die unüberwindbare Kraft der wahren Liebe: Als seine Freundin Clementine (Kate Winslet) mit Joel (Jim Carrey) aus heiterem Himmel nach zweijähriger Beziehung Schluss macht, ist er völlig erledigt. Noch dazu tut sie so, als ob sie sich an die Zeit mit ihm nicht mehr erinnern würde und flirtet ungeniert mit anderen. Das kann Joel einfach nicht wahrhaben und beginnt Nachforschungen anzustellen. Dabei entdeckt er, dass sich Clementine einer Behandlung bei der mysteriösen Firma Lacuna unterzogen hat. Die schräge Liebesgeschichte, die folgt, ist nicht nur wegen dem fantastischen Twist sehenswert, sondern auch aufgrund der emotionalen Dichte und dem großartigen Zusammenspiel von Winslet und Carrey.
"Vergiss mein nicht" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und zurzeit auch bei MUBI im Programm.
3. Wie ein einziger Tag
(2004)
Herzzerreißende Liebes- und Lebensgeschichte mit einem kultigen Film-Kuss zwischen Ryan Gosling und Rachel McAdams im Regen: "The Notebook", so der Originaltitel, erzählt rückblickend die spannende Lebens- und herzzerreißende Liebesgeschichte von Noah (Gosling) und Allie (McAdams), die trotz ungünstiger Entwicklungen letztendlich zueinanderfinden. Mit emotionalen Momenten wie dem Kuss im strömenden Regen und einem unvergesslich melodramatischen Finale spielt "Wie ein einziger Tag" in der Oberliga der romantischen Liebesschnulzen mit.
"Wie ein einziger Tag" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
2. Titanic
(1997)
Eisberg die Titanic bricht, aber unsere Liebe nicht: "Titanic" ist nicht nur das Nonplusultra der melodramatischen Liebesfilme, sondern war lange Zeit auch der kommerziell erfolgreichste Film der Welt. Das über dreistündigen Epos erzählt die Liebesgeschichte zwischen dem Arbeiter Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) und der wohlhabenden Rose Dewitt-Bukater (Kate Winslet), die einander 1912 auf dem vermeintlich unsinkbaren Schiff kennenlernen. Als unsinkbar stellt sich aber – wie sollte es anders sein – nur die Liebe heraus.
"Titanic" ist bei Disney+ im Programm.
1. Harry und Sally
(1989)
Regisseur Rob Reiner und Drehbuchautorin Nora Ephron haben mit "Harry und Sally" im Jahr 1989 die romantische Komödie (RomCom) neu erfunden. Wer kennt nicht die Orgasmus-Szene im Restaurant? Der Liebesfilm gilt heute als Klassiker, mit dem die RomCom das verstaubte Liebesdrama als populäres Genre abgelöst hat.
Harry (Billy Crystal) und Sally (Meg Ryan) beweisen, dass Männer und Frauen keine Freunde sein können. Beide kennen einander schon seit dem College. Bei einer langen Autofahrt nach New York sind sie sich gegenseitig ziemlich auf die Nerven gegangen. Fünf Jahre später treffen sie sich zufällig wieder – und es hat sich nichts geändert. Als sie sich dann aber nochmals treffen und beide im Beziehungsfrust stecken, beschließen sie einfach, Harry's wohl überlegte Theorie zu widerlegen, dass Männer und Frauen keine Freunde sein können. Dass dieses Experiment schief geht, ist Filmgeschichte.
"Harry und Sally" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und im Streaming-Channel MGM+ enthalten.