Die 20 besten Liebeskomödien aus Deutschland | © Warner Bros

Die 20 besten Liebeskomödien aus Deutschland

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Es muss nicht immer Hollywood sein: Diese deutschen RomComs haben alles, was eine romantische Komödie braucht.

Romantische Komödien, kurz RomComs, sind allseits beliebt. Das liegt wohl an dem perfekten Mix aus kurzweiliger Unterhaltung und tiefgründigen Themen wie Liebe, alltägliche Beziehungsprobleme und das allgemeine Streben nach Glück. Den Reiz macht wohl auch die Vorhersehbarkeit aus, denn das Happy End ist – in den allermeisten Fällen – vorprogrammiert. Nicht zuletzt ist es das Star-Prinzip: Schon vor "Harry und Sally", das 1989 das Muster der modernen Hollywood-RomCom geprägt hat, waren in Liebeskomödien oft Hollywood-Stars zu sehen oder sind sogar erst durch ihre Rollen in RomComs zu Stars geworden.

In Deutschland ist es nicht viel anders: Auch im deutschsprachigen Raum haben Liebeskomödien eine lange Tradition, man denke nur an die Verwechslungskomödien mit Peter Alexander wie "Im weißen Rössl". In Deutschland prägte Doris Dörries "Männer" im Jahr 1985 das Muster moderner deutscher RomComs als Beziehungskistenfilme, in denen das alltäglichen Auf und Ab zwischen Mann und Frau aufs Korn genommen wird. Wie in Hollywood haben auch hierzulande Stars wie Till Schweiger mit erfolgreichen Liebeskomödien ihren Durchbruch geschafft. Doch seit "Männer" hat sich einiges getan, im Genre der deutschen RomCom: Hier sind die 20 besten Liebeskomödien aus Deutschland und wo sie zum Streamen zu finden oder auf andere Art zu sehen sind.

 

Nackt_2002_Constantin_01 | © Constantin

20. Nackt (2002)

Partyspiele mit befreundeten Paaren sind dringend zu unterlassen, wenn es in der eigenen Beziehung unter der Oberfläche brodelt. Zu so einem Spielchen kommt es nämlich beim Abendessen der Paare Emilia (Heike Makatsch) und Felix (Benno Fürmann), Annette (Alexandra Maria Lara) und Boris (Jürgen Vogel) sowie Charlotte (Nina Hoss) und Dylan (Mehmet Kurtulus): Mit verbundenen Augen sollen zwei Paare nur durch Abtasten ihren nackten Partner ausfindig machen. Aufgrund der nackten Tatsachen, die sich aus dem Spiel ergeben, nimmt der Abend eine unerwartete, aber zumindest für das Publikum durchaus amüsante Wendung. 

Männerpension_1996_Delphi_1 | © Delphi

19. Männerpension (1996)

In dieser Klamauk-Komödie mit romantischen Elementen hatte Heike Makatsch ihr Debüt als Schauspielerin und Sängerin: Die zwei Häftlinge Rüdiger (Till Schweiger) und Hammer-Gerd (Detlev Buck) dürfen eine Woche unter weiblicher Aufsicht auf Freigang. Dabei verknallt sich Rüdiger sofort in seine Betreuerin Emilia (Marie Bäumer), eine Altenpflegerin. Die lispelnden Sängerin Maren (Makatsch) hat es hingegen Hammer-Gerd angetan. Durch Tollpatschigkeit und einige Missverständnisse entwickelt sich der Hafturlaub für die beiden Freigänger zwar nicht gerade optimal, aber in Sachen Liebe scheinen beide den Jackpot geknackt zu haben. 

Der-fischer-und-seine-frau_2005_Constantin_01 | © Constantin

18. Der Fischer und seine Frau (2005)

Diese verworrene RomCom von Doris Dörrie ist vom gleichnamigen Grimm Märchen inspiriert: Der auf Fische spezialisierte Tierarzt Otto (Christian Ulmen) lernt in Japan die Modeschöpferin Ida (Alexandra Maria Lara) kennen. Nach der Hochzeit leben beide in Ottos Wohnwagen, bis sich Nachwuchs ankündigt. Die ehrgeizige Ida wird mit ihren modischen Koi-Designs immer erfolgreicher und arbeitet nur noch, während der genügsame Otto zuhause Kind und Katze versorgt. Wie lange kann das gut gehen? 

Gut-zu-voegeln_2016_Constantin_1 | © Constantin

17. Gut zu vögeln (2016)

RomCom nach typisch deutschem Muster – nicht unbedingt originell, aber durchaus lustig: Als Klatschspalten-Reporterin Merlin (Anja Knauer) von ihrem Verlobten kurz vor der Hochzeit sitzen gelassen wird, zieht sie in der Männer-WG mit Jacob (Max von Thun) und Nuri (Samy Challah) ein. Von Jacob, Barkeeper und Frauenheld, erhält sie immer wieder nützliche Tipps, wie sie ihren Liebeskummer überwinden kann: Wohnung putzen und sich auf Kurzzeit-Beziehungen einlassen, zu Testzwecken auch mit Jacob selbst. Wie uneigennützig vom lieben Jacob! Diese "Beziehung" zwischen der verzweifelten Merlin und dem verantwortungslosen Jacob – noch dazu in einer WG – ist natürlich eine tickende Zeitbombe. 

Soloalbum_2003_Concorde_2 | © Concorde

16. Soloalbum (2003)

Kurzweilige deutsche RomCom mit Matthias Schweighöfer und Nora Tschirner: Weil Ben (Schweighöfer) sich mehr für Partys mit seinen Freunden Christian und Alf interessiert als für ihren Geburtstag, macht Katharina (Tschirner) mit ihm Schluss. Das kommt für Ben wie aus heiterem Himmel und wirft ihn völlig aus der Bahn. Schließlich versucht er Katharina wieder zurückzugewinnen, stolpert dabei aber von einer peinlichen Aktion in die nächste. Er geht sogar so weit, seinen Selbstmord vorzutäuschen. 

Männer_1985_kinowelt_02 | © Kinowelt

15. Männer (1985)

Deutscher Komödien-Klassiker aus den 80er-Jahren, der die moderne RomCom aus Deutschland geprägt hat: Obwohl Julius (Heiner Lauterbach) seine Frau Paula (Ulrike Kriener) mit seiner Sekretärin betrügt, ist er fassungslos als er entdeckt, dass sie ihn nach zwölf Jahren Ehe auch betrügt. Doch der ehrgeizige Erfolgsmensch lässt sich davon nicht unterkriegen. Nun will er seine Frau zurückerobern. Als in der WG von Stefan (Uwe Ochsenknecht) – dem Liebhaber seiner Frau – ein Platz frei wird, zieht er unter falschem Namen ein. So will er herausfinden, was seine Frau an dem erfolglosen Künstler findet. 

Merkwürdige-Verhalten-geschlechtsreifer Großstädter_1998_Disney | © Disney

14. Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit (1998)

Wunderbare RomCom aus Deutschland, die ähnlich wie "Tatsächlich … Liebe" episodenhaft als Reigen verschiedener Personen in Szene gesetzt wird. Die alltäglichen Erlebnisse der einzelnen Personen werden zu einer charmanten Geschichte rund um Liebesdinge verknüpft, die mit kurzweiligem Humor besticht. So borgt sich etwa der Single Sven (Heio von Stetten) von der Babysitterin Birgit ein Baby aus, weil er meint als Vater bei Frauen im Supermarkt besser anzukommen. Tatsächlich führt seine Aktion dazu, dass sich Manuela (Ann-Kathrin Kramer) – die Mutter des ausgeborgten Babys – in ihn verknallt. Indessen lernt Tamineh (Anica Dobra) am Dach ihres Hauses den an Liebeskummer leidenden Italiener Marcello (Dieter Landuris) kennen … und so weiter und so weiter. 

SMS-für-dich_Warner_01 | © Warner Bros

13. SMS für dich (2016)

Deutsche RomCom von und mit Karoline Herfurth, die ein wenig an einen Mix aus "Schlaflos in Seattle" und "E-Mail für dich" erinnert. Tatsächlich handelt es sich um die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Sofie Cramer: Clara (Herfurth) kommt nicht über den Tod ihrer großen Liebe Ben hinweg. Zwei Jahre nach seinem tödlichen Autounfall schreibt sie immer noch SMS-Nachrichten an seine alte Handynummer. Als die Nummer neu vergeben wird, landen ihre SMS beim Sportjournalisten Mark (Friedrich Mücke). Er antwortet nicht, will aber dann doch herausfinden, von wem die einfühlsamen Nachrichten kommen. 

Fickende-Fische-2002_Epix-Media_1 | © Epix Media

12. Fickende Fische (2002)

Berührend und voller Poesie ist dieses Liebesdrama aus Deutschland, das aber auch sehr unterhaltsam ist – und damit als tiefgründige RomCom durchgeht: Nachdem die aus einer desolaten Familie stammende Nina (Sophie Rogall) den von seiner Familie wohlbehüteten Jan (Tino Mewes) auf ihren Inline-Skates umgefahren hat, lernen sie sich besser kennen. Doch Jan hat ein Geheimnis, das er nicht mit Nina zu teilen wagt: Er ist aufgrund einer verunreinigten Blutspende HIV-positiv. Daher weist er Nina ab und erstickt ihre Liebe im Keim. Doch er kann sie nicht vergessen – und sie ihn auch nicht. 

Mord-ist-mein-Geschäft-Liebling_2009_Warner_1 | © Warner Bros

11. Mord ist mein Geschäft, Liebling (2009)

Ein gewisser 60er-Jahre-Charme im Stil der alten Filme mit Peter Alexander lässt sich in dieser Verwechslungskomödie nicht leugnen: Die deutsche Verlagsangestellte Julia (Nora Tschirner) will unbedingt den Autor Enrico Puzzo (Franco Nero) unter Vertrag nehmen, der mit seinem Bestseller über die Mafia gerade Furore macht. Sie trifft gerade im Hotel ein, als der italienische Auftragskiller Toni Ricardelli (Rick Kavanian) den lästigen Autor über den Jordan geschickt hat. Nun hält die tollpatschige Julia den Mörder für das Opfer. Toni spielt mit und verknallt sich Hals über Kopf in Julia. Dadurch steht er aber vor zwei ziemlich kniffeligen Problemen: Julia glaubt ihm nicht, dass er ein professioneller Killer ist, und die Mafia glaubt, dass er der noch immer lebende Puzzo ist – was seiner Gesundheit nicht bekömmlich ist, weil auch andere Killer auf Puzzo angesetzt waren. Da kommt deutsche RomCom-Nostalgie auf.

Ich-bin-dein-Mensch_2021_Majestic_1 | © Majestic

10. Ich bin dein Mensch (2021)

Unaufgeregte, aber liebenswerte Sci-Fi-RomCom über die Suche nach der perfekten Liebe und die oft falschen Vorstellungen von Glück: Im Berlin der nahen Zukunft nimmt die Wissenschaftlerin Alma (Maren Eggert) an einer Studie zu Künstlicher Intelligenz (KI) teil. Sie steht dem KI-Projekt skeptisch gegenüber, nimmt aber teil, um so Forschungsgelder für ihre Studien über sumerische Keilschrift zu bekommen. Drei Wochen lang muss sie den Roboter Tom (Dan Stevens) testen. Der KI-Roboter ist von einem Menschen nicht zu unterscheiden und ganz nach ihren Wünschen und Vorstellungen vom perfekten Lebenspartner programmiert. Anfangs noch fehlerhaft, beginnt Tom sich immer besser an Alma anzupassen – indem er aufhört, ihr alles recht zu machen. 

der-bewegte-mann_1994_Constantin-Film_2 | © Constantin Film

9. Der bewegte Mann (1994)

Comic-Verfilmung und wohl vor "Keinohrhasen" die populärste Liebeskomödie aus Deutschland: Kurz nachdem Doro (Katja Riemann) ihren Freund Axel (Til Schweiger) beim Seitensprung erwischt und aus der gemeinsamen Wohnung geworfen hat, stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Nun will sie Axel zurückgewinnen und in den sicheren Hafen der Ehe geleiten. Doch Axel ist inzwischen bei seinem schwulen Bekannten Norbert (Joachim Krol) eingezogen, der sich bei Axel romantische Hoffnungen macht. Die Mission Axel auf verantwortungsvolle Pfade zu führen, wird für Doro keine leichte Aufgabe. 

Keiner-liebt-mich_1994_Buenavista_02 | © Disney

8. Keiner liebt mich (1994)

In dieser im Kino gefeierten, aber danach ein wenig in Vergessenheit geratenen melancholischen Romanze von Doris Dörrie ("Männer", "Nackt") ist die einsame Funny Fink (Maria Schrader) auf der Suche nach der großen Liebe. Als Ihr schwuler Nachbar Orfeo (Pierre Sanoussi-Bliss) ihr prophezeit, dass bald der lange erwartete Traummann auftauchen wird, glaubt sie diesen im steifen Hausverwalter Lothar (Michael von Au) zu erkennen. Was folgt, ist eine recht holprige, aber umso amüsantere Beziehungsanbahnung. 

Isi&Ossi_2020_Netflix_sc143_09563 | © Netflix

7. Isi & Ossi (2020) - Netflix

Die Netflix-Liebeskomödie ist eine erfrischend jugendliche und wirklich lustige RomCom aus Deutschland mit großartiger Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern: Die jugendliche Isi (Lisa Vicari) rebelliert gegen das reiche Elternhaus. Sie will nicht Betriebswirtschaft studieren, sondern lieber Köchin in New York werden. Ganz andere Probleme quälen Ossi (Dennis Mojen), der sich chronisch unterkapitalisiert durchs Leben schlägt. Er will unbedingt Profiboxer werden, nur ist leider gerade sein Sponsor abgesprungen. Als sich Isi und Ossi über den Weg laufen, ist beiden bald klar, was sie aneinander haben: Sie hat Geld und er ist die ideale Provokation, um doch noch die Ausbildung als Köchin in New York anzutreten. Der Plan ist gut durchdacht, gerät aber durch die aufkeimenden Gefühle zwischen Isi und Ossi bald in Turbulenzen. 

Türkisch-für-Anfänger_2012_Constantin_01 | © Constantin

6. Türkisch für Anfänger (2012)

Die Kino-Version der großartigen ARD-Serie ist das Spielfilmdebüt von Serienschöpfer und Drehbuchautor Bora Dagtekin, der danach mit "Fack ju Göhte" noch mehr Komödien-Hits ablieferte. Auch die Besetzung ist dieselbe wie in der Serie: Cem Öztürk (Elyas M’Barek), ein deutsch-türkischer Macho, und Lena Schneider (Josefine Preuß), eine von anti-autoritärer Erziehung traumatisierte Emanze, stranden nach einer Notlandung auf dem Flug nach Thailand auf einer abgelegenen Insel. Außer Cems Schwester Yağmur (Pegah Ferydoni) und dem stotternde Griechen Costa (Arnel Tači) ist weit und breit kein Mensch, der sie retten könnte. Das ungleiche Paar muss sich daher arrangieren. Wohin das führt, dürfte nicht nur klar sein, wenn man die Serie kennt. 

Barfuss_2005_Touchstone_02 | © Touchstone

5. Barfuss (2005)

Diese herzzerreißende RomCom mixt gekonnt tragische mit lustigen Elementen und überzeugt vor allem dank der wunderbaren Johanna Wokalek als Leila. Die 19-jährige Frau will sich in einer psychiatrischen Anstalt das Leben nehmen, was die eigentlich schon wieder entlassene Reinigungskraft Nick (Til Schweiger) verhindert. Immerhin beweist diese selbstlose Tat, dass der sonst eher selbstsüchtige Taugenichts kein durchwegs schlechter Mensch ist. Womit Nick aber nicht gerechnet hat, ist die Anhänglichkeit, die Leila danach an den Tag legt. Sie hängt fortan wie eine Klette an seinen Fersen, was den verantwortungslosen Nick – langsam, aber doch – zu gewissen Verhaltensadaptionen zwingt. 

FC-Venus_2006_centfox_01 | © Disney

4. FC Venus – Angriff ist die beste Verteidigung (2006)

In diesem herrlichen Remake des finnischen Originals "FC Venus – Fußball ist Frauensache" (2005) lernt der Fußball-Aficionado Paul (Christian Ulmen) seine Frau Anna (Nora Tschirner) erst so richtig kennen, als er wegen seinem alten Fußballverein "Eintracht Imma 95" zurück in die Provinz zieht. In seiner Jugend war Paul ein kleiner Fußballgott im ländlichen Fußballverein. Nun droht der Abstieg aus der untersten Regionalliga. Da Anna nichts mehr hasst als Fußball, zieht das Paar unter dem Vorwand aufs Land, dass Paul in die Kanzlei seines Fußball-Kumpels Steffen einsteigt. Als Anna kapiert, was Sache ist, organisiert sie aus Protest eine Damen-Fußballmannschaft bestehend aus den Frauen der selbsternannten Fußballgötter. Dieser Affront kann nur zur direkten Konfrontation auf dem Spielfeld führen. 

Soul-Kitchen_2009_Pandora_01 | © Pandora Film

3. Soul Kitchen (2009)

Wenn es mal Scheiße läuft, dann aber so richtig Scheiße: So könnte man die Situation des erfolglosen Restaurantbesitzers Zino (Adam Bousdoukos) zusammenfassen. Sein Lokal in einer ehemaligen Fabrikhalle in Hamburg-Wilhelmsburg läuft mehr schlecht als recht, seine erfolgreiche Freundin Nadine (Pheline Roggan) aus großbürgerlichem Hause verabschiedet sich für einen neuen Job nach Shanghai und dann taucht auch noch sein Bruder Illias (Moritz Bleibtreu) auf. Er verbüßt eigentlich eine Gefängnisstrafe. Damit er Freigang bekommt, will er einen Job im Restaurant seines Bruders. Das stresst Zino ziemlich. Als ob das nicht schon reichen würde, verreißt er sich auch noch massiv den Rücken. Einziger Lichtblick ist, dass er dadurch die Physiotherapeutin Anna (Dorka Gryllus) kennelernt.

Eine von Meisterregisseur Fatih Akin ("Gegen die Wand") ebenso berührend wie lustig in Szene gesetzt romantische Komödie mit Tiefgang und eine melancholische Liebeserklärung an Hamburg. 

Keinohrhasen_2007_Warner_01b | © Warner Bros

2. Keinohrhasen (2007)

In dieser romantischen Kult-Komödie aus Deutschland gerät der egozentrische Boulevard-Reporter Ludo (Til Schweiger) an die sensible Kindergartenleiterin Anna (Nora Tschirner), weil er 300 Stunden Sozialarbeit im Kindergarten leisten muss. Aber Liebe auf den ersten Blick ist es keine – im Gegenteil: Ludo findet die Kindergarten-Tante ziemlich nervend und erkennt nicht einmal, dass sie das hässliche Entlein war, über das er in der Schule immer hergezogen ist. Tja, ein Netter war Ludo offenbar noch nie. Anna hat ihn hingegen sofort erkannt und schikaniert ihn, wo es nur geht. Keine guten Voraussetzungen für eine romantische Zukunft sollte man meinen, aber was sich liebt, das neckt sich nun einmal. 

Im-Juli_film_Senator-Film | © Senator Film

1. Im Juli (2000)

Mit diesem sommerlichen Road-Movie hat Fatih Akin noch eine großartige deutsche RomCom abgeliefert: Der verkorkste Lehrer Daniel (Moritz Bleibtreu) erkennt nicht, dass die Schmuckhändlerin Juli (Christiane Paul) ein Auge auf ihn geworfen hat. Stattdessen glaubt er in Melek die Liebe seines Lebens zu erkennen und jagt der Deutschtürkin im Sommer bis nach Istanbul nach. Schon zu Beginn der Reise trifft er zufällig auf Juli. Doch erst nach einer romantischen Odyssee quer durch den Balkan wird Daniel langsam klar, wohin ihn seine Jagd nach der großen Liebe geführt hat. 

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.