20 besondere Liebesfilme, die noch nicht jeder kennt
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
In diesen einfühlsamen Liebesgeschichten geht es meist um die Liebe zwischen Menschen in besonderen Situationen.
Liebesfilm-Klassiker gibt es viele. Von melodramatischen Liebesgeschichten wie "Romeo und Julia", "Vom "Winder verweht", "Casablanca" und "Titanic" bis zu romantischen Komödien wie "Das Apartment", "Frühstück bei Tiffany" und "Harry und Sally". Einige dieser nostalgischen Liebesfilme, die man immer wieder schauen kann, haben wir hier aufgelistet:
Während sich in der Weihnachtszeit die romantische Weihnachtskomödie zu einem saisonalen Subgenre gemausert hat, sind am Valentinstag ehe nostalgische Schmachtfetzen angesagt.
Wer aber nicht immer nur die gleichen Liebesfilme schauen will und auf der Suche nach besonderen Liebesgeschichten ist, die noch nicht jeder kennt, könnte bei einem der folgenden Liebesfilme fündig werden.
Wilde Zeiten: Alte Freunde neu gemischt!
(2011)
"A Good Old Fashioned Orgy", so der Originaltitel, ist es, was der ewig adoleszente Mittdreißiger Eric (Jason Sudeikis) in der Sommerresidenz seines Vaters mit seinen Freunden veranstalten will, bevor das Haus verkauft wird. Dort hat er mit seiner Gang immer wieder ausschweifende Partys gefeiert. Von der Orgien-Idee sind seine Freunde zwar nicht sonderlich begeistert, machen aber aus unterschiedlichen Gründen trotzdem mit. "Wilde Zeiten" hat alles, was eine frivole Teenie-Komödie braucht – es fehlen nur die Teenies! Als Ersatz für die Pubertierenden gibt's eine großartige Besetzung und expliziten Humor für Erwachsene.
"Wilde Zeiten" ist zurzeit nicht als Stream verfügbar, aber als DVD/ BR erhältlich.
Nick und Norah – Soundtrack einer Nacht
(2008)
Melancholische Highschool-RomCom mit Michael Cera ("Scott Pilgrim") und Kat Dennings ("2 Broke Girls") mit einem stimmigen Soundtrack: Nick (Cera) trauert schon seit ewig seiner fiesen Ex-Freundin Tris (Alexis Dziena) nach, was den Mitgliedern seiner Queer-Band The Jerk Offs ziemlich auf den Sack geht. Darum wollen sie ihn in einer ziemlich langen Nacht mit Norah (Dennings) verkuppeln. Sie ist eine Highschool-Freundin von Tris, die Nicks Mixtapes liebt – die er aber eigentlich für seine Ex macht. Doch Norah hängt in einer toxischen Beziehung fest. Werden die zwei nach Liebe suchenden Seelen aufgrund ihres gemeinsamen Musikgeschmacks zueinander finden?
"Nick and Norah’s Infinite Playlist", so der Originaltitel, erfindet das Rad der RomCom nicht neu, ist aber dennoch ein origineller RomCom-Geheimtipp mit stimmigem Indie-Soundtrack für melancholische Romantiker und nostalgische Mixtape-Lovers.
Zurzeit ist der Film leider bei keinem Streaming-Anbieter verfügbar und auch als DVD/ BR rar.
Sleeping with Other People
(2015)
Lainey (Brie) und Jake (Sudeikis), zwei sexuelle Spätzünder, haben sich in Uni-Zeiten gegenseitig entjungfert und sich seitdem nicht mehr gesehen. Als sie sich nach Jahren wiedertreffen, schaut es in beider Liebes- und Sex-Leben nicht gerade rosig aus: Jake ist notorisch untreu, am Rande zur Sex-Sucht. Lainey ist sexuell frustriert und kommt nicht von einem Mann los, der sie immer nur als Geliebte warmhält. Es entsteht eine innige Freundschaft, die beide durch Sex nicht gefährden wollen.
Wirkliche Überraschungen hält diese sex-getriebene RomCom zwar nicht bereit, was aber auch nicht oberste Priorität einer RomCom ist. Dank der hervorragenden Performances von Alison Brie und Jason Sudeikis ist "Sleeping with Other People" aber eine sehr unterhaltsame und eher Sex-getriebene "Harry & Sally"-Variation.
"Sleeping with Other People" ist im Sky Store als Stream erhältlich oder als DVD/ BR.
Friends with Kids
(2011)
Charmante RomCom, die für Eltern lustig ist, ohne den Fokus der Liebesgeschichte zu verlieren: Jason (Adam Scott) und Julie (Jennifer Westfeldt) sind schon seit ewig "beste Freunde" – obwohl wir seit "Harry und Sally" wissen, dass es keine echte Freundschaft zwischen Männer und Frauen geben kann (zumindest im Liebesfilm). In ihrem Freundeskreis kriegen mit der Zeit alle Kinder und heiraten. Den romantischen Beziehungen tut das freilich nicht so gut, was Jason und Julie auf die Ehe zurückführen – nicht auf die Kinder. Da Julies biologische Uhr tickt, schlägt Jason eines Tages vor, sie zu schwängern, wenn weit und breit kein brauchbarer Mann in Sicht ist. Aus dem Witz wird ernst. Jason und Julie werden zu perfekt organisierten Eltern, aber kein Paar. Doch als andere Partner in beider Leben auftauchen, beginnt die platonische Beziehung unrund zu laufen.
"Friends with Kids" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
Celeste & Jesse Forever
(2012)
Herzzerreißende RomCom mit Andy Samberg und Rashida Jones, an deren Anfang eine Scheidung steht: Celeste (Rashida Jones) und Jesse (Andy Samberg) lassen sich scheiden, wollen aber nach sechsjähriger Ehe beste Freunde bleiben. Tatsächlich ziehen sie dieses Vorhaben auch wirklich durch. Sogar ihr engster Freundeskreis findet das echt schräg. Als der chaotische Slacker Jesse nach einem One-Night-Stand Vater wird, ist mit ihrer innigen Beziehung aber wirklich Schluss. Erst dann wird Celeste langsam klar, dass sie einen Fehler gemacht hat. Was folgt, ist eine Liebesgeschichte mit witzigen Dialogen, anzüglichem Humor und einem Hang zur Melancholie.
"Celeste & Jesse Forever" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und im Streaming-Channel CINEMA OF HEARTS enthalten.
Plus One
(2022)
Im Freundeskreis der schon seit Uni-Zeiten befreundeten Singles Alice (Maya Erskine) und Ben (Jack Quaid) läuten in diesem Jahr verstärkt die Hochzeitsglocken. Im kommenden Sommer zählen die beiden Hochzeitsmuffeln insgesamt zehn "Plus One"-Hochzeitseinladungen – also "mit Begleitung". Als Single sind diese Events für Alice nur schwer erträglich, während Ben darin eine Spitzengelegenheit für One-Night-Stands sieht. Sie beschließen daher, jeweils der oder die "Plus One" für den anderen zu sein. Was folgt, ist ein wunderbarer RomCom-Mix aus "Harry und Sally" und "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" mit einem Schuss "Holidate".
"Plus One" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
Destination Wedding
(2018)
Trockener Humor und scharfzüngige Dialoge machen diese Hochzeits-RomCom der anderen Art zu einem besonderen Spaß: Lindsay (Winona Ryder) und Frank (Keanu Reeves) sind beide zur gleichen Hochzeit in den Weinbergen Südkaliforniens eingeladen. Schon am Flughafen geraten sie aneinander. Im Flugzeug sitzen sie dann auch noch nebeneinander, stellen dabei aber fest, dass sie eine Gemeinsamkeit haben: Beide können die Braut und vor allem den Bräutigam nicht ausstehen und Hochzeiten nerven sie sowieso. Das kann ja heiter werden – und wird es auch!
"Destination Wedding" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
Call Me by Your Name
(2017)
In dieser poetischen Liebesgeschichte erleben Timothée Chalamet und Armie Hammer einen unvergesslichen Sommer im Italien der 80er-Jahre: Der 17-jährigen Elio Perlman (Timothée Chalamet) verbringt den Sommer 1983 mit seiner Familie am Land im Norden Italiens. Der Sohn eines Professors für antike Kulturgeschichte genießt die Ruhe, hört Musik und flirtet mit der gleichaltrigen Französin Mariza (Esther Garrel). Wie jedes Jahr hat sein Vater einen Gast eingeladen, der ihn bei seiner Arbeit unterstützt. Der ebenso charmante wie selbstbewusste Oliver (Armie Hammer) freundet sich mit Elio an und bringt die Gefühle des Pubertierenden gehörig durcheinander.
"Call Me by Your Name" ist zurzeit bei Netflix zu sehen.
Liebe lieber ungewöhnlich
(2007)
"Watching the Detectives", so der Originaltitel, ist eine wunderbare Liebesgeschichte für Film-Nerds, die sich noch an den Besuch von Videotheken erinnern können: Neil (Cillian Murphy) ist ein totaler Film-Nerd und Besitzer einer schlecht laufenden Videothek. Eines Tages lernt der bei Frauen eher schüchterne Typ in seiner Videothek die quirlige Violet (Lucy Liu) kennen, die ihm dabei auch gleich 50 Dollar klaut. Trotzdem verabredet er sich mit ihr. Damit ist Schluss mit dem gemächlichen Leben des Couch-Potatoes, denn die chaotische Violet verwickelt ihn immer wieder in abenteuerliche Erlebnisse am Rande der Legalität. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Romanze, die immer wieder durch Violets Freude auf die Probe gestellt wird, den eher langweiligen Neil in haarsträubende Pranks zu verwickeln.
"Liebe lieber ungewöhnlich" ist bei Prime Video zurzeit nur als Kaufangebot verfügbar.
Barfuß im Park
(1967)
Romantische Komödie mit Jane Fonda und Robert Redford als frisch verheiratetes Paar im New York der 60er-Jahre: Corie (Fonda) und Paul Bratter (Redford) sind frisch verheiratet. Direkt nach den Flitterwochen ziehen sie in ihre erste gemeinsame Wohnung in Greenwich Village ein. Die quirlige Corie hat die charmante, aber winzige Wohnung alleine ausgesucht. Paul und ihre Mutter Ethel (Mildred Natwick) sind nach sechs Stockwerken ohne Lift nicht ganz so begeistert wie Corie. Nach einem missglückten Abend, an dem Corie unbedingt ihre Mutter mit dem neuen Nachbarn Victor Velasco (Charles Boyer) verkuppeln will, kommt es zum ersten großen Streit mit Paul.
"Barfuß im Park" ist auf der Gratis-Streaming-Plattform Pluto TV zu sehen und als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
Table 19 – Liebe ist fehl am Platz
(2017)
Unterschätzte Hochzeits-Komödie mit trockenem Humor und Tiefgang über eine geschasste Trauzeugin und Ex des Brautbruders: Eloise (Anna Kendrick) erscheint frustriert auf der Hochzeit ihrer alten Freundin Francie, bei der sie ursprünglich sogar Trauzeugin hätte sein sollen. Doch es kam anders: Nachdem Teddy (Wyatt Russell), der Bruder der Braut, nach zweijähriger Beziehung aus heiterem Himmel per SMS mit ihr Schluss gemacht hat, wurde Eloise als Trauzeugin kurzerhand ersetzt. Um ihrer Freundin nicht den schönsten Tag zu versauen, will sie sich nichts anmerken lassen.
Sie wird abseits an Tisch 19 platziert. Ihre Tischnachbarn sind das ständig streitende Ehepaar Jerry (Craig Robinson) und Bina (Lisa Kudrow), der unbeholfene Teenager Renzo (Tony Revolori), der seltsame Walter (Stephen Merchant) und Jo Flanagan (June Squibb) – die alte Nanny von Teddy und der Braut. Als sich die Runde fragt, ob sie wohl an einem guten Tisch sitzen oder nicht, wird Eloise zynisch. Bis vor zwei Monaten habe sie bei der Planung der Hochzeit mitgeholfen – und Tisch 19 ist für Gäste, die nur aus formalen Gründen eine Einladung erhalten haben. Am Tisch der unerwünschten Hochzeitsgäste entwickelt sich bald eine schräge Dynamik.
"Table 19" ist bei Disney+ im Programm.
Dinner in America – A Punk Love Story
(2022)
Auf den ersten Blick ist Simon (Kyle Gallner) kein sympathischer Typ. Abgesehen davon, dass er sich als kleinkrimineller Drogendealer über Wasser hält, legt er auch ein ziemlich aggressives Sozialverhalten an den Tag. Überall eckt er mit seiner derben Art an, ständig ist er in Rebellion zur angepassten Mainstream-Gesellschaft. Auf der Flucht vor der Polizei, die nach ihm wegen einer Brandstiftung fahndet, trifft Simon die introvertierte Patty (Emily Skeggs), die ebenfalls eine Außenseiterin ist. Die 20-Jährige wird von ihrem Umfeld als zurückgeblieben verspottet. Auch von ihren Eltern wird sie bevormundet und klein gehalten. Von "Liebe auf den ersten Blick" zwischen den beiden kann keine Rede sein. Doch bald stellen Simon und Patty fest, dass sie eine gemeinsame Leidenschaft teilen: Punk-Rock. Was folgt, ist eine unkonventionelle Indie-Liebesgeschichte mit einer großartigen Performance der beiden Hauptdarsteller.
Der Mix aus RomCom und Coming-of-Age-Dramedy startet zunächst recht anstrengend mit dem aggressiven Gehabe von Simon und dem Mobbing, das Patty ständig über sich ergehen lässt. Doch es lohnt sich dranzubleiben, denn die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung: Das unterschätzte Indie-Drama entpuppt sich als einfühlsame Charakterstudie und emotionale Liebesgeschichte mit viel schwarzem Humor und bewegenden Momenten.
Vergiss mein nicht
(2004)
"Eternal Sunshine of the Spotless Mind", so der Originaltitel, ist ein romantisch-melancholisches Sci-Fi-Drama über die unüberwindbare Kraft der wahren Liebe: Als seine Freundin Clementine (Kate Winslet) mit Joel (Jim Carrey) aus heiterem Himmel nach zweijähriger Beziehung Schluss macht, ist er völlig erledigt. Noch dazu tut sie so, als ob sie sich an die Zeit mit ihm nicht mehr erinnern würde und flirtet ungeniert mit anderen. Das kann Joel einfach nicht wahrhaben und beginnt Nachforschungen anzustellen. Dabei entdeckt er, dass sich Clementine einer Behandlung bei der mysteriösen Firma Lacuna unterzogen hat. Die schräge Liebesgeschichte, die folgt, ist nicht nur wegen dem fantastischen Twist sehenswert, sondern auch aufgrund der emotionalen Dichte und dem großartigen Zusammenspiel von Winslet und Carrey.
"Vergiss mein nicht" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und zurzeit auch bei MUBI zu sehen.
Real Love
(1993)
Caroline (Marisa Tomei) arbeitet neben der Kosmetik-Schule in einem Diner als Kellnerin. Dort arbeiten auch ihre beste Freundin Cindy (Rosie Perez) und der seltsame Tellerwäscher Adam (Christian Slater). Als Caroline abends auf dem Heimweg überfallen wird, kommt ihr Adam zu Hilfe. Dadurch lernt sie den schüchternen, aber sehr einfühlsamen Adam besser kennen und sie werden schließlich ein Paar.
"Untamed Heart", so der Originaltitel, leidet ein wenig daran, dass Adam mit seinen schüchternen Verhaltensweisen aus heutiger Sicht auch als harmloser, aber letztlich dennoch verkorkster Stalker durchgehen könnte. Auch die tragische Wendung der Liebesgeschichte ist teilweise auf den seltsam-kindlichen Charakter von Adam zurückzuführen. Trotzdem ist "Real Love" eine herzzerreißende Liebesgeschichte, bei der wohl am Ende kein Auge trocken bleibt.
"Real Love" ist zurzeit bei Prime Video im Programm.
Spring – Love is a Monster
(2014)
Schauerlich schöne Liebesgeschichte in einem verschlafenen Dorf an der malerischen Küste Apuliens: Bei seinem Trip durch Italien lernt der US-Rucksacktourist Evan (Lou Taylor Pucci) in einem kleinen Dorf in Apulien die hübsche italienische Studentin Louise (Nadia Hilker) kennen. Das veranlasst ihn zu bleiben. Er heuert bei einem verwitweten Olivenbauern an und bald entwickelt sich zwischen der weltoffenen Louise und dem eher wortkargen Amerikaner eine innige Romanze. Doch bald stellt sich heraus, dass Louise ein dunkles Geheimnis hat. Kann die Liebe überwinden, was Louise verbirgt?
"Spring" ist zurzeit bei Prime Video im Programm.
Zoo
(2018)
Ebenso düstere wie romantische Liebesgeschichte inmitten einer Zombie-Pandemie, wobei die Zombies dabei nur eine Statistenrolle einnehmen: Nach der Totgeburt ihrer Tochter haben sich Karen (Zoë Tapper) und John (Ed Speleers) auseinandergelebt. Karen plant John zu verlassen, doch eine Zombie-Pandemie macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Nun sind sie in ihrer gemeinsamen Wohnung gefangen und müssen erfinderisch werden, um zu überleben. Die depressive Karen hat zwar keine Lebensmittel eingekauft, aber jede Menge Drogen unter der Spüle versteckt. Für Stimmung ist also gesorgt. In der häuslichen Isolation wird dem Ehepaar langsam klar, dass sie alles, was sie wirklich brauchen, schon haben: einander. Düster, herzzerreißend und mit viel schwarzem Humor.
"Zoo" ist zurzeit bei Prime Video im Programm.
Ich bin dein Mensch
(2021)
Unaufgeregte, aber liebenswerte Sci-Fi-RomCom über die Suche nach der perfekten Liebe und die oft falschen Vorstellungen vom Glück: Im Berlin der nahen Zukunft nimmt die Wissenschaftlerin Alma (Maren Eggert) an einer Studie zu Künstlicher Intelligenz (KI) teil. Sie steht dem KI-Projekt skeptisch gegenüber, nimmt aber dennoch teil, um so Forschungsgelder für ihre Studien über sumerische Keilschrift zu bekommen. Drei Wochen lang muss sie den Roboter Tom (Dan Stevens) testen. Der KI-Roboter ist von einem Menschen nicht zu unterscheiden und ganz nach ihren Wünschen und Vorstellungen vom perfekten Lebenspartner programmiert. Anfangs noch fehlerhaft, beginnt Tom sich immer besser an Alma anzupassen – paradoxerweise, indem er aufhört, ihr alles recht zu machen.
"Ich bin dein Mensch" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und im Streaming-Channel ARD Plus enthalten.
Silver Linings
(2012)
Einfühlsame RomCom der völlig anderen Art über labile Menschen, die einander nach krisenhaften Ereignissen näher kommen und Halt geben: Pat Solitano (Bradley Cooper) hat nach einem Nervenzusammenbruch alles verloren: seinen Job als Lehrer, sein Haus und vor allem seine Ehefrau Nikki. Unter Auflagen darf er die Nervenheilanstalt verlassen und zu seinen Eltern ziehen. Sein Vater (Robert DeNiro) hat Zweifel, ob das eine gute Idee ist. Doch Pat setzt alles daran, wieder in Form zu kommen. Er will nämlich Nikki zurückgewinnen. Der Haken daran ist nur, dass er sich seiner Ex-Frau laut einer gerichtlichen Verfügung nicht nähern darf. Beim Joggen lernt er die ebenfalls nach einem Schicksalsschlag recht seltsame Tiffany (Jennifer Lawrence) kennen. Anders als Pat versucht sie mit ihrer emotionalen Instabilität durch sexuelle Freizügigkeit fertig zu werden. Doch Pat muss passen, denn er will ja seine Frau zurückerobern. Da er Tiffany braucht, um mit Nikki kommunizieren zu können, willigt er ein, mit ihr an einem Tanz-Turnier teilzunehmen.
"Silver Linings" ist zurzeit bei Prime Video im Programm.
Secretary
(2002)
Erotische RomCom rund um das unkonventionelle Arbeitsverhältnis einer schüchternen Sekretärin mit ihrem Chef: Nach einem kurzen Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik tritt die schüchterne Lee Holloway (Maggie Gyllenhaal) ihren neuen Job als Sekretärin des eigenbrötlerischen Rechtsanwalts E. Edward Grey (James Spader) an. Bald zeigt sich, dass Lee und ihr Chef nicht nur beruflich miteinander harmonieren. Sie ordnet sich gerne unter, er gibt gerne den Ton an. Was folgt, ist ein verkorkster Flirt, der sämtliche Regeln eines professionellen Arbeitsverhältnisses ignoriert. Die BDSM-Beziehung im Büro führt aber bald zu körperlichen und emotionalen Herausforderungen.
"Secretary" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
500 Days of Summer
(2009)
Unkonventionelle "Anti-RomCom", bei der die Regeln der herkömmlichen RomCom auf den Kopf gestellt werden: Der Independent-Liebesfilm ist darauf ausgelegt, die gewohnten Regeln der romantischen Komödie in Frage zu stellen. Im Mittelpunkt steht der hoffnungslose Romantiker Tom (Joseph Gordon-Levitt). Er verliebt sich in seine Arbeitskollegin Summer Finn (Zooey Deschanel, bekannt als Jess aus "New Girl"). Tatsächlich kommen die beiden zusammen, doch Summer sieht die Beziehung wesentlich nüchterner als Tom. Sie glaubt nicht an die wahre Liebe. Als Summer am 290. Tag ihrer Beziehung Schluss macht, verfällt Tom in eine tiefe Depression. Wird er Summer zurückerobern können? Was folgt, wandert jedenfalls nicht auf vorhersehbaren romantischen Pfaden.
"(500) Days of Summer" ist bei Disney+ im Programm.