10 wunderbare Filme, die Lust auf Italien machen | © Netflix

10 wunderbare Filme, die Lust auf Italien machen

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Diese Filme wecken die Sehnsucht nach Italien und einem sommerlichen Trip durch seine malerischen Landschaften.

Summer is coming – und nach Jahren der Reisebeschränkungen löst jeder Sonnenstrahl die Lust auf Urlaub am Meer aus. Italien ist nicht nur eine mediterrane Traumdestination, sondern auch relativ easy mit einem Roadtrip erreichbar. In Vorfreude auf den Sommer träumen wir also ein wenig vom wunderbaren Italien. Bist du dabei? Dann wecken diese Filme deine Sehnsucht nach Bella Italia erst so richtig.  

Zuhause_ist_es_am_schoensten_film_2018_Rai-Cinema_01 | © Rai Cinema

10. Zuhause ist es am schönsten (2018)

Die Mitglieder einer italienischen Familie, die dort die Goldene Hochzeit der Großeltern Alba und Pietro feiern, werden durch einen aufziehenden Sturm auf einer idyllischen Insel festgehalten. Nun muss die gesamte Familie zwei Tage lang auf engstem Raum miteinander verbringen. Bald hängt der Haussegen schief, denn alte Geschichten befeuern das italienische Temperament. Die Urlaubsstimmung kippt und verwandelt die Insel in ein emotionales Minenfeld. Die Dramedy ist auch die Heimkehr nach Italien von Regisseur Gabriele Muccino nach Hollywood-Filmen wie "Das Streben nach Glück" und "Kiss the Coach".

"Zuhause ist es am schönsten" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar. 

Stealing-Beauty_1996_Movie_ | © Fox/ Disney

9. Gefühl und Verführung (1996)

Der Originaltitel "Stealing Beauty" klingt nicht ganz so nach einem Werk von Jane Austin. Der Film von Meisterregisseur Bernardo Bertolucci ("Der letzte Tango in Paris", "Himmel über der Wüste") spielt in der Toskana, wo die US-Amerikanerin Lucy (Liv Tyler) ihren Sommer verbringt. Hier vermutet sie ihren leiblichen Vater, von dem sie aus den Tagebüchern ihrer verstorbenen Mutter erfahren hat. Auf der Suche nach ihrem Vater findet sie auch ihre erste Liebe. Schöne Bilder, leichte Handlung.

"Gefühl und Verführung" ist bei Amazon Prime Video als Leihangebot verfügbar. 

A-Bigger-Splash-Szene-3_2015_Frenesy-Film-StudioCanal | © Studio Canal

8. A Bigger Splash (2015)

Auch das Erotikdrama von Regisseur Luca Guadagnino ("Call Me By Your Name") spielt auf einer italienischen Insel. Auf Pantelleria, südöstlich von Sizilien, kann man Tunesien schon sehen. Dorthin hat sich die Popdiva Marianne Lane (Tilda Swinton) mit ihrem Lover Paul (Matthias Schoenaerts) in eine abgelegene Villa mit Swimmingpool zurückgezogen. Marianne muss ihre Stimme schonen und kann nur flüstern. Paul erholt sich von einem gescheiterten Selbstmordversuch. Beiden tut die Ruhe gut. Doch dann zerstört das plötzliche Auftauchen von Harry (Ralph Fiennes), dem enervierenden Ex- Manager und Ex-Liebhaber von Marianne, diese erholsame Idylle. Im Schlepptau hat er noch dazu seine attraktive Tochter Penelope (Dakota Johnson).

"A Bigger Splash" ist bei MagentaTV im Programm und als Leihangebot bei Prime Video zu sehen. 

Spring_Love-is-a-Monster_XYZ-Films_01 | © XYZ Films

7. Spring – Love is a Monster (2014)

Schauerlich schöne Liebesgeschichte in einem verschlafenen Dorf an der malerischen Küste Apuliens: Der US-Rucksacktourist Evan (Lou Taylor Pucci) lernt die hübsche italienische Studentin Louise (Nadia Hilker) kennen. Er heuert bei einem verwitweten Olivenbauern an und bald sind die beiden ein Paar. Doch kann Liebe das dunkle Geheimnis überwinden, das Louise verbirgt?

"Spring" ist bei Amazon Prime Video und Joyn zu sehen. 

Auf-alles-was-uns-glücklich-macht_2020_Polyfilm | © Polyfilm

6. Auf alles, was uns glücklich macht (2020)

Wie durch ein Fotoalbum folgen wir in diesem nostalgischen Epos über Freundschaft und Liebe den vier Freunden Giulio (Pierfrancesco Favino), Gemma (Micaela Ramazzotti), Paolo (Kim Rossi Stuart) und Riccardo (Claudio Santamaria) über beinahe 40 Jahre. In ihrer Jugend waren sie unzertrennlich, doch dann verliefen ihre Lebenswege auseinander – bis sie das Schicksal auf fast magische Art wieder zusammenführt. Großes italienisches Kino von Star-Regisseur Gabriele Muccino, das nicht nur Lust auf Italien macht, sondern auch für gute Laune sorgt.

"Auf alles, was uns glücklich macht" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video zu sehen.

Brot-Tulpen_2000_film_5094910_Tobis | © Tobis

5. Brot & Tulpen (2000)

Die italienische Hausfrau Rosalba (Licia Maglietta) wird von ihrer Familie einfach auf einer Autobahn-Raststätte vergessen. Was soll man dazu sagen? Rosalba nützt jedenfalls die Gelegenheit für einen spontanen Abstecher nach Venedig, wo sie immer schon einmal hinwollte. Dort trifft sie auf Fernando (Bruno Ganz), der sie bald schon ihre Familie vergessen lässt. Wie du mir, so ich dir. Sie beschließt einen Job als Blumenhändlerin anzunehmen und in Venedig eine Auszeit von ihrer Familie zu nehmen. Ebenso lustige wie emotionale Liebesgeschichte über späte Liebe und Neuanfang in venezianischem Ambiente.

"Brot & Tulpen" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar.

Unter-der-Sonne-Ricciones_2020_Netflix_01 | © Netflix

4. Unter der Sonne Ricciones (2020)

Party-Stimmung ist angesagt. Das italienische Coming-of-Age-Drama ist wie ein Strandurlaub in Italien. Der Urlaubsort Riccione, gleich neben Rimini, ist für seinen langen Sandstrand und den größten Wasserpark Europas bekannt. Ciro (Cristiano Caccamo), Tommy (Matteo Oscar Giuggioli), Furio (Davide Calgaro) und der blinde Vincenzo (Lorenzo Zurzolo) lernen sich dort im Sommer kennen. Natürlich verliert auch jeder einzelne sein Herz an eine jugendliche Strandschönheit – und die sommerlichen Romanzen nehmen unweigerlich ihren Lauf.

Wenn du von "Unter der Sonne Ricciones" nicht genug kriegen kannst, solltest du unbedingt auch einen Blick in die Netflix-Serie "Drei Meter über dem Himmel" (Originaltitel: "Summertime") werfen.

"Unter der Sonne Ricciones" ist bei Netflix zu sehen.

La-Dolce-Vita_Das-süße-Leben_1960_Pathe | © Pathe

3. La Dolce Vita – Das süße Leben (1960)

Federico Fellinis Meisterwerk hat wohl wesentlich dazu beigetragen, dass der Trevi-Brunnen eine der bekanntesten Touristen-Attraktion Roms ist. Im Mittelpunkt steht der Klatschjournalist und Frauenheld Marcello Rubini (Marcello Mastroianni), der von einem Leben als ernsthafter Schriftsteller träumt. Innerhalb einer Woche lernt er eine Reihe faszinierender Frauen kennen und kann das scheinheilige und oberflächliche Leben der römischen Schickeria immer schwerer ertragen.

"La Dolce Vita" ist bei Amazon Prime Video als Leihangebot verfügbar.

Call_Me_by_Your_Name_2017_Memento-Films_01 | © Memento Films

2. Call Me By Your Name (2017)

Mit dem bewegenden Coming-of-Age-Drama schaffte Timothée Chalamet den Durchbruch als Hollywood-Star. Chalamet spielt den 17-jährigen Elio Perlman, der den Sommer 1983 mit seiner Familie am Land in Norditalien verbringt. Der Sohn eines Professors für antike Kulturgeschichte genießt die Ruhe, hört Musik und flirtet mit der gleichaltrigen Französin Mariza (Esther Garrel). Wie jedes Jahr hat sein Vater einen Gast eingeladen, der ihn bei seiner Arbeit unterstützt. Der selbstbewusste Oliver (Armie Hammer) freundet sich mit Elio an und bringt die Gefühle des Pubertierenden gehörig durcheinander. Auf Basis eines Drehbuches von James Ivory ("Was vom Tage übrigblieb", "Zimmer mit Aussicht") erzählt Regisseur Luca Guadagnino mit "Call Me By Your Name" in nostalgischen Bildern die einfühlsame Liebesgeschichte eines idyllischen Sommerurlaubs voller Romantik.

"Call Me By Your Name" ist bei Netflix und Amazon Prime Video zu sehen.

La-Grande-Bellezza_Große-Schönheit_2013_2 | © Europa Filmes

1. La Grande Bellezza – Die große Schönheit (2013)

Alles ist vergänglich. Auch in der ewigen Stadt Rom. Mit 65 Jahren genießt der Journalist Jep Gambardella (Toni Servillo) immer noch das mondäne Leben der Stadt. Doch hinter der Fassade des unverwüstlichen Partylöwen verbirgt sich ein desillusionierter Mann, der seiner Jugend nachtrauert: seiner ersten großen Liebe und seinem erfolgreichen Romandebüt, dem kein weiteres Werk mehr folgte. Mit "La Grande Bellezza" hat Regisseur Paolo Sorrentino ("Ewige Jugend", "Der junge Papst") eine tragikomische Liebeserklärung an Rom und eine sehenswerte Hommage an Fellini in Szene gesetzt. Pures Italien-Feeling!

"La Grande Bellezza" ist bei Amazon Prime Video als Leihangebot verfügbar und im Channel Arthouse CNMA enthalten. 

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.