My STREAMOverse
Die 8 besten romantischen Weihnachtsfilme bei Amazon Prime Video | © Sony Pictures

Die 8 besten romantischen Weihnachtsfilme bei Amazon Prime Video

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Kitschige RomComs gehören zur Vorweihnachtszeit wie Kekse und Lebkuchen: Diese Filme hat Amazon Prime Video in Sachen Weihnachtsliebesfilme zu bieten.

Romantische Weihnachtsfilme und kitschige RomComs gehören zur Vorweihnachtszeit wie Kekse und Lebkuchen. Netflix hat in den vergangenen Jahren regelmäßig eine ganze Palette von Xmas-RomComs vor Weihnachten abgeliefert: meistens Ramsch, aber auch solche Weihnachtsperlen wie "Holidate" (2020) und "Tage wie diese" (2019).

Außerdem haben sich Netflix und Amazon regelmäßig die beiden Weihnachtsklassiker "Tatsächlich… Liebe" (2003) und "Liebe braucht keine Ferien" (2006) gegenseitig weggeschnappt. Dieses Jahr scheint Amazon die Nase vorne zu haben – obwohl "Liebe braucht keine Ferien" nur noch 14 Tage im Prime-Abo enthalten ist. Ob es danach bei Netflix wieder auftaucht?

Amazon kann bisher nur bei Weihnachtsramsch mithalten. Es gibt unzählige Weihnachtsfilme vom Fließband im Prime-Abo, die wir dir aber eher ersparen wollen – und das will was heißen, denn unsere Ansprüche an eine Weihnachts-RomCom sind nicht extrem hoch: Logikfehler und Unwahrscheinlichkeiten gehören dazu, Vorhersehbarkeit ist kein Problem, Kitsch muss sogar sein … aber wenn die Story schon nicht super-originell ist, sollten zumindest Besetzung, Humor und Charme passen.

Das war aus unserer Sicht zumindest bei diesen 8 romantischen Weihnachtsfilmen der Fall, die aus dem Xmas-Ramsch hervorstechen und für Weihnachtsstimmung sorgen. Im Vorjahr hat Amazon sogar zwei passable RomComs für die Weihnachtszeit abgeliefert – eine erhält sogar heuer eine Fortsetzung. 

 

Buddy-der-Weihnachtself_2003_Warner_02 | © Warner Bros

8. Buddy der Weihnachtself (2003)

"Buddy der Weihnachtself" gilt bei den einen als kultiger Weihnachtsklassiker, bei den anderen als banaler Klamauk. Tatsächlich ist der Film wohl nichts für Leute, die Slapstick-Humor nicht mögen. Als Weihnachtsfilm funktioniert "Buddy der Weihnachtself" aber auf mehreren Ebenen: als Familienkomödie ebenso wie als weihnachtliche RomCom.

Buddy (Will Ferrell) ist ein erwachsener Mann, der jedoch am Nordpol bei Weihnachtselfen aufgewachsen ist. Auf der Suche nach seinen richtigen Eltern verschlägt es den naiven Buddy nach New York, wo er sich in die als Weihnachtselfe kostümierte Jovie (Zooey Deschanel) verliebt. 

Just-Friends_2001_Warner_01 | © Warner Bros

7. Just Friends (2001)

Ryan Reynolds hat sich ja einige Ausrutscher bei seiner Rollenauswahl geleistet, über die der "Deadpool"-Darsteller bei jeder Gelegenheit herzieht – die aber dann doch irgendwie auch "Guilty Pleasures" sind, zumindest für Fans des sarkastisch-schwarzhumorigen Schauspielers aus Kanada. "Just Friends" gehört in diese Kategorie.

In der Slapstick-Komödie spielt er den ebenso attraktiven wie erfolgreichen Musikproduzenten Chris Brander. Auf dem Weg zu einem Weihnachtskonzert des selbstverliebten Pop-Sternchens Samantha James (Anna Faris) muss ihr Flugzeug ausgerechnet in der Nähe seiner Heimatstadt in New Jersey notlanden. Dort trifft er bald auf seine Jugendliebe Jamie (Amy Smart), die aber in dem damals übergewichtigen Chris nie mehr als einen guten Freund gesehen hat. Von da an lässt die RomCom keinen Flachwitz, aber dafür jede überraschende Wendung aus. Das stört aber bei einem romantischen Weihnachtsfilm nicht wirklich. Schon eher könnte erwähnt werden, dass es auch bei Humor und Weihnachtsstimmung noch Luft nach oben gibt. 

Mein-Schatz-unsere-Familie-und-ich_2008_Warner_01 | © Warner Bros

6. Mein Schatz, unsere Familie und ich (2008)

Mit Weihnachten können Brad (Vince Vaughn) und Kate (Reese Witherspoon) in der Hollywood-Komödie "Four Christmases", so der Originaltitel, wenig anfangen. Auch Ehe und Familiengründung sind in ihrer Lebensplanung nicht vorgesehen, denn sie stammen beide aus dysfunktionalen Familien. Familiäre Weihnachtsfeiern sind für das unverheiratete Paar daher ein Graus. Um sich diesem Ungemach zu entziehen, planen sie jedes Jahr einen Weihnachtsurlaub in der Ferne. Doch in diesem Jahr fällt der Flug wegen eines Unwetters aus – und vier Weihnachtsfeiern mit den jeweils getrennten Elternteilen lassen sich nicht mehr vermeiden. Fröhliche Feiertage!

Weihnachten-bei-dir-oder-bei-mir_2022_Amazon_01 | © Amazon

5. Weihnachten bei dir oder bei mir? (2022)

In dieser RomCom sind James (Asa Butterfield, bekannt aus "Sex Education") und Hayley (Cora Kirk) erst seit kurzem ein Paar. Weihnachten mit der eigenen Familie wollen sie einander noch nicht zumuten, weshalb sie getrennt mit dem Zug zu ihren Familien fahren. Zumindest war es so geplant. Doch im letzten Moment überlegen es sich beide anders und steigen in den Zug des anderen. So landen beide beim Weihnachtsfest der jeweils anderen Familie – und werden dort auch noch durch einen Schneesturm festgehalten, der im Film nie vorkommt. Aber naja, Logik und Wahrscheinlichkeit sind in romantischen Weihnachtskomödien nicht die oberste Priorität. Getrennt voneinander, aber vereint mit der Familie des anderen, muss das frische Paar bald feststellen, dass es noch viel über den anderen zu erfahren gibt. Wird die Beziehung die Feiertage überstehen? 

"Your Christmas Or Mine?", so der Originaltitel, ist eine nette Weihnachtsgeschichte mit origineller Idee, die aber beim Humor noch Luft nach oben hat. Der erste Film dürfte bei Amazon dennoch gut angekommen sein, denn die Fortsetzung erscheint nach nur einem Jahr, am 8. Dezember 2023.

Weihnachtsgeschenke-von-Tiffanys_2022_Amazon_02 | © Amazon

4. Weihnachtsgeschenke von Tiffany (2022)

Zur Weihnachtszeit kauft der erfolglose, aber finanziell offenbar gut ausgestattete Autor Ethan (Kendrick Sampson) gemeinsam mit seiner jugendlichen Tochter Daisy einen sündteuren Ring beim Luxus-Juwelier Tiffany. Gedacht ist der funkelnde Traum aller Frauen als Verlobungsring für seine Freundin Vanessa. Gleichzeitig kauft der ambitionslose, aber immerhin bemühte Gary seiner Freundin Rachel (Zoey Deutch) ein günstiges Geschenk bei Tiffany: mehr als ein paar Ohrringe sind nicht drinnen. Als die beiden Tiffany-Geschenkboxen bei einem kleinen Verkehrsunfall verwechselt werden, stellt sich einmal mehr heraus, dass die Liebe und das Leben voller Überraschungen sind – und Verlobungsringe nicht voreilig gekauft werden sollten.

"Weihnachtsgeschenke von Tiffany" hält keinerlei Überraschungen bereit und könnte auch ein wenig mehr Humor vertragen, hat aber ansonsten alles, was eine kitschige Weihnachts-RomCom braucht. 

The-Grinch_movie_2000_Jim-Carrey_02 | © UPI Media

3. Der Grinch (2000)

Spätestens seit Jim Carrey in die Rolle des mürrischen Weihnachtsmuffels aus der Feder der US-Kinderbuch-Ikone Dr. Seuss schlüpfte, ist der grün-pelzige Grinch auch hierzulande zum Weihnachtsklassiker geworden: Der Grinch hasst Weihnachten und will auch allen anderen Whos in Whoville die Freude daran verderben. Doch die kleine Cindy Lou durchschaut seine miesepetrige Fassade und schafft es, sein eiskaltes Herz aufzutauen und sogar für das Weihnachtsfest zu erwärmen. 

Zugegeben, der Grinch ist eher kein Romantiker – aber am Schluss kommt der grüne Griesgram mit seiner Jugendliebe zusammen, was dann doch wieder eine romantische Weihnachtskomödie aus dem Film macht. 

Tatsächlich-Liebe_2003_Studiocanal_01 | © Studiocanal

2. Tatsächlich…Liebe (2003)

In der britischen Weihnachtskomödie "Love Actually", so der Originaltitel, überschneiden sich zehn parallele Liebesgeschichten um die Weihnachtszeit: Der britische Premierminister (Hugh Grant) verspürt eine unziemliche Zuneigung zu einer Mitarbeiterin (Martine McCutcheon), zwei Bodydoubles für Nacktszenen müssen ihre Schüchternheit überwinden und ein verstörter Schriftsteller (Colin Firth) findet erst in der Ferne sein Glück. Eine junge Werberin trifft in Beziehungsdingen immer die falschen Entscheidungen, während eine frischgebackene Ehefrau die Liebe des besten Freundes ihres Mannes entfacht und ein trauriger Witwer die Liebe erst (wieder) lernen muss.

"Tatsächlich … Liebe" ist ein recht kontroversieller Film. Für viele ist es der beste Weihnachtsfilm aller Zeiten. Für andere ist der Film hingegen ein feministisches Debakel: Ziellose Männer jagen hinter eigenschaftslosen Frauen her, die nur auf diese labilen Romantiker gewartet haben. Das geht nur durch, weil Kitsch, Realitätsferne und ein Happy End in märchenhaften Weihnachts-RomComs nicht fehlen dürfen. 

Liebe-braucht-keine-Ferien_2006_Sony_02 | © Sony Pictures

1. Liebe braucht keine Ferien (2006)

"The Holiday", so der englische Originaltitel, ist unserer Meinung nach die beste Weihnachtsromanze aller Zeiten – noch vor "Tatsächlich... Liebe": Wenn es in Sachen Liebe gerade nicht so gut läuft, kann Weihnachten ganz schön nerven. Im Liebesleben von Amanda (Cameron Diaz) in Los Angeles und Iris (Kate Winslet) in London gibt es gerade nichts zu feiern. Über die Weihnachtsfeiertage tauschen die Frauen daher via Online-Plattform ihre Wohnungen, um ruhige und vor allem männerfreie Feiertage in einer fremden Stadt zu verbringen. Doch Graham (Jude Law) und Miles (Jack Black) machen Amanda und Iris einen romantischen Strich durch die Rechnung.

Ein Weihnachtsklassiker - aber leider nur noch bis 5. Dezember bei Prime Video im Programm (unter dem Originaltitel "The Holiday").

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen. 

 

Weitere STREAMO-Tipps

13 Sequel-Filme, die genauso gut oder besser wie das Original sind | © Paramount Pictures

13 Sequel-Filme, die genauso gut oder besser wie das Original sind

Die 20 besten Liebeskomödien aus Deutschland | © Warner Bros

Die 20 besten Liebeskomödien aus Deutschland

Die 10 besten Action-Komödien zurzeit auf Netflix | © Sony Pictures

Die 10 besten Action-Komödien zurzeit auf Netflix

12 sehenswerte Filme im Gratis-Angebot von Freevee | © Annapurna Pictures

12 sehenswerte Filme im Gratis-Angebot von Freevee