My STREAMOverse
Atmen | © EPO Film

Atmen

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Sozialdrama rund um einen jugendlichen Häftling, der sich im Zuge seines Freigänger-Jobs als Bestatter seiner Vergangenheit stellt.

...

Mit nur 14 Jahren wurde Roman Kogler (Thomas Schubert) wegen einer schrecklichen Tat im Affekt zu einer Haftstrafe verdonnert. Nach einiger Zeit im Jugendknast will der junge Mann nun um vorzeitige Entlassung ansuchen. Dafür benötigt er einen Freigänger-Job, was allerdings mit Vorstrafe kein leichtes Unterfangen ist. Der wortkarge Kerl nimmt schließlich eine Stelle in einem Wiener Bestattungsunternehmen an, obwohl er dort in eine triste Lebenswelt eintauchen muss. Tagtäglich ist er mit dem Tod konfrontiert: Leichname werden aus Wohnungen transportiert, Särge geschrubbt, den Hinterbliebenen Beileidsbekundungen ausgesprochen. Anfangs tut sich der traumatisierte junge Mann in diesem Milieu schwer, aber schließlich hilft ihm die schwierige Arbeit bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit. Das Heimkind begibt sich auf die Suche nach seiner leiblichen Mutter, von der er einst verstoßen wurde.

"Atmen" ist die erste Regiearbeit des österreichischen Schauspielers Karl Markovics ("Die Fälscher"). Das beklemmende Sozial- und Coming-Of-Age-Drama gibt nicht nur unbequeme Einblicke in die Arbeitsweisen eines Wiener Bestattungsbetriebes, sondern zeichnet auch ein einfühlsames Bild aus der Sicht eines jungen Gefängnis-Insassen am Wege der Resozialisierung. Hauptdarsteller Thomas Schubert, damals als unerfahrener Laie besetzt, wurde für seine herausragende Darbietung national wie international mit Auszeichnungen bedacht. 

Zum Film bei Prime Video

Regie:

McG


Besetzung:

Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell

...
Streamo Icon

Trailer

Streamo Icon

Ähnliche Filme

Die beste aller Welten | © Ritzl Film

Die beste aller Welten

Amazon Leihen
All die verdammt perfekten Tage | © Netflix

All die verdammt perfekten Tage

Film
CODA | © Apple TV+

CODA

AppleTV+
So finster die Nacht | © EFTI

So finster die Nacht

Paramount+
Streamo Icon

Weitere STREAMO-Tipps

Die 20 besten Liebeskomödien aus Deutschland | © Warner Bros

Die 20 besten Liebeskomödien aus Deutschland

Die 10 besten Action-Komödien zurzeit auf Netflix | © Sony Pictures

Die 10 besten Action-Komödien zurzeit auf Netflix

12 sehenswerte Filme im Gratis-Angebot von Freevee | © Annapurna Pictures

12 sehenswerte Filme im Gratis-Angebot von Freevee

Die besten Animationsfilme zurzeit bei Amazon Prime Video | © Universal Pictures

Die besten Animationsfilme zurzeit bei Amazon Prime Video