Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Um seinen Traumjob beim Weltraum-Unternehmen Gattaca zu bekommen, muss Vincent Freeman (Ethan Hawke) eine falsche Identität vortäuschen. Den in einer dystopischen Zukunft bestimmt die genetische Veranlagung über den gesellschaftlichen Status. Wer keine perfekten genetischen Voraussetzungen mitbekommen hat, hat keine Chancen auf einen Aufstieg in höhere Positionen.
Da Vincent zu dieser diskriminierten Gruppe zählt, nimmt er die Identität von Jerome (Jude Law) an. Dieser verfügt zwar über einwandfreies Erbmaterial, ist aber durch einen Unfall an den Rollstuhl gefesselt. Um den aufwändigen Identitätstausch aufrecht zu erhalten, muss Vincent ständig sein eigenes Genmaterial mit dem von Jerome vertauschen: Jedes Haar, jede Hautschuppe oder eine Urinprobe könnten den Schwindel auffliegen lassen. Das macht auch seine Liebesbeziehung zu seiner ehrgeizigen Kollegin Irene (Uma Thurman) kompliziert, weil Paare vor einer Beziehung gegenseitig das Genmaterial checken. Als dann auch noch ein Mord im Konzern passiert, wird es für Vincent eng.
"Gattaca" ist ein melancholischer Cyberpunk-Thriller und eine düstere Kritik an der Effizienz- und Leistungsgesellschaft. Der Film ist das Regiedebüt von Writer/Director Andrew Niccol, bekannt für das Drehbuch von "Die Truman Show" (1998) sowie ähnlich dystopische Sci-Fi-Filme wie "In Time" (2011) und "Anon" (2018).
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell