Die 12 besten Krimi-Serien zurzeit im Amazon Prime-Abo | © Warner Bros TV

Die 12 besten Krimi-Serien zurzeit im Amazon Prime-Abo

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Crime-Drama oder Krimi: Diese Serien-Highlights hat Amazon Prime zurzeit zu bieten.

Lust auf einen packenden Krimi? Krimi-Serien sind ein Klassiker, egal ob als Buch, Film oder TV-Serie. Heute werden Krimis oft als Crime-Drama bezeichnet. Allerdings gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Ein klassischer Krimi ist eine Detektiv- oder Polizeigeschichte, bei dem in einem Kriminalfall – meist ein Mord – ermittelt wird. Im Mittelpunkt stehen der jeweilige Fall und die Ermittler. In einem Crime-Drama werden mehrere Perspektiven geboten. Im Mittelpunkt steht meist nicht der Ermittler, sondern der Täter oder Mittäter. Die Hauptfigur wird in kriminelle Machenschaften verwickelt, wodurch ihr Leben in eine kriminelle Schieflage gerät. Oft geht es darum, kriminelle Ausrutscher zu vertuschen. Im Kern ist aber auch jedes Crime-Drama immer noch ein Krimi und auch moderne Detektivgeschichten bieten durchaus dramatische Bandbreite und Tiefe bei der Charakterentwicklung.

Unsere speziellen Ermittlungen auf Amazon Prime Video haben diese sehenswerten Krimi-Serien und Crime-Dramen ans Licht gebracht. 

September-Angebot: Fire TV Stick & Fire TV Cube

Im September gibt es auf Amazon alle Alexa-Geräte zum günstigen Schnäppchen-Preis: Der Fire TV Stick 4K mit Alexa-Sprachfernbedienung plus TV-Steuerungstasten ist jetzt statt EUR 59,99 für nur EUR 30,24 zu haben!
Hol' dir jetzt deinen Fire TV Stick!
Broadchurch_S1_ITV_2 | © ITV

Broadchurch (3 Staffeln)

Die mehrfach preisgekrönte Serie ist beides: klassischer Krimi und Crime-Drama auf höchstem Niveau. Im verschlafenen Küstenstädtchen Broadchurch untersucht David Tennant als Detective Inspector Alec Hardy den mysteriösen Tod des elfjährigen Danny Latimer. Unterstützt wird er dabei von der lokalen Ermittlerin Ellie Miller (Olivia Colman), deren Sohn der beste Freund des Opfers war. Neben der Aufklärung des Falles stellt "Broadchurch" sehr bewegend das Leiden aller Betroffenen im Umfeld des Opfers ins Rampenlicht. 

Zwei von drei Staffeln von "Broadchurch" sind im Prime-Abo enthalten, die dritte und letzte Staffel gibt es zurzeit nur als Kaufangebot bei Amazon Prime Video. Bei Disney+ sind übrigens alle drei Staffeln im Programm.

Startup_SonyPicturesTV | © Sony Pictures TV

Startup (3 Staffeln)

Mehr in Richtung Crime-Drama geht diese spannende Serie mit Martin Freeman ("The Hobbit", "Sherlock"): In der Südstaaten-Metropole Miami gründen die Programmiererin Izzy Morales (Otmara Marrero) und ihre Partner Ronnie Dacey (Edi Gathegi) und Nick Talman (Adam Brody) ein Start-Up-Unternehmen, das eine revolutionäre Software für eine digitale Währung entwickelt. Doch das Geld für die Unternehmensgründung stammt aus schmutzigen Quellen. Daher geraten die Jungunternehmer bald ins Visier des korrupten FBI-Agenten Phil Rask (Martin Freeman), der ihnen das Leben schwer macht. In dieser Crime-Serie wird gekonnt mit dem Mythos gespielt, dass hinter der Bitcoin-Technologie letztendlich dubiose Geldwäsche-Aktivitäten und kriminelle Machenschaften stecken.

Die drei Staffeln von "Startup" sind bei Amazon Prime Video zu sehen. 

The-Night-Manager_IMG | © IMG/ BBC

The Night Manager (Miniserie)

In der großartig besetzten und mit dem Golden Globe ausgezeichneten Serie vermischen sich Crime-Drama und Agentenserie: Während des Arabischen Frühlings im Jahr 2011 wird der Nachtmanager eines Luxushotels in Kairo, Jonathan Pine (Tom Hiddleston, bekannt als Marvel-Schurke Loki), in ein illegales Waffengeschäft hineingezogen. Der Waffenhändler Richard Roper (Hugh Laurie, bekannt aus "Dr. House") scheint beste Beziehungen zum britischen Geheimdienst zu pflegen. Pine wird angeworben, um seine Organisation zu infiltrieren.

ACHTUNG! Nur noch bis 28. März 2022 ist die Miniserie "The Night Manager" noch bei Amazon Prime Video zu sehen.

Sherlock_serie_Cumberbatch-Freeman_BBC | © BBC

Sherlock (4 Staffeln)

Der berühmte Detektiv Sherlock Holmes wird in dieser großartigen Krimi-Serie der Produzenten und Autoren Steven Moffat und Mark Gatiss ins London des 21. Jahrhundert versetzt. Benedict Cumberbatch ist Sherlock Holmes und Martin Freeman schlüpft in die Rolle des Dr. John Watson. Der Meisterdetektiv ist ein ebenso genialer wie arroganter Soziopath, der nur von seinem einzigen Freund Watson (und vielleicht auch noch von seiner Vermieterin Mrs. Hudson) menschlich geerdet wird. Vor allem die ersten beiden Staffeln mit jeweils drei Episoden in Spielfilmlänge sind atemberaubende Krimis, aber auch die Staffeln 3 und 4 sind noch sehenswert.

Vier Staffeln von "Sherlock" sind zurzeit bei Amazon Prime Video zu sehen.

Lethal-Weapon_WarnerBrosTV_S1 | © Warner Bros TV

Lethal Weapon (2 Staffeln)

Apropos Buddy-Cop-Movie: Wer hätte gedacht, dass die Serien-Adaption der gleichnamigen Action-Filmreihe mit Mel Gibson und Danny Glover so gut werden würde? Vor allem Clayne Crawford brilliert als durch den Tod seiner Frau suizidgefährdeter und höchst unberechenbarer Cop Martin Riggs. Überzeugend ist auch Damon Wayans als Roger Murtaugh, älteres Semester und Familienvater im Dienst des Los Angeles Police Department (LADP). Durch die in jeder Episode neuen Fälle zieht sich nicht nur die aufkeimende Freundschaft der beiden Cops, sondern auch eine Hintergrundstory rund um die Vergangenheit von Riggs.

Leider hat ein Konflikt der beiden Hauptdarsteller hinter den Kulissen zur Entlassung von Clayne Crawford geführt. In der dritten Staffel bekam Murtaugh daher einen neuen Partner. Ohne Crawford als Riggs war aber die Luft raus aus der Serie. Es macht daher auch gar nichts, dass bei Amazon Prime Video nur zwei Staffeln zu sehen sind.

Zwei der drei Staffeln von "Lethal Weapon" sind im Prime-Video-Abo enthalten, die dritte nur als Kaufangebot. 

Reacher_S1_UT_101_210420_ANDKER_00259RC_Amazon | © Amazon

Reacher (1 Staffel)

In diesem Action-Krimi auf Basis der "Jack Reacher"-Romane von Lee Child übernimmt der hünenhafte Alan Ritchson ("Titans", "Blood Drive") die titelgebende Hauptrolle. Die Vorlage für die erste Staffel liefert das Buch "Größenwahn": Der ehemalige Militärpolizist Jack Reacher wird auf der Durchreise in der Kleinstadt Margrave wegen Mordes verhaftet. Doch wer immer Reacher den Mord anhängen will, hat sich den Falschen ausgesucht. Beim Versuch seine Unschuld zu beweisen, stößt der hartnäckige Ermittler auf eine fiese Verschwörung, findet aber in der lokalen Polizistin Roscoe Conklin (Willa Fitzgerald) eine Verbündete. Spannende Crime-Serie, die gelegentliche Längen mit Action-Einlagen ausbügelt und durch die gute Besetzung überzeugt.

"Reacher" ist bei Amazon Prime Video zu sehen. 

Absentia_SonyPicturesTV | © Sony Pictures TV

Absentia (3 Staffeln)

Crime-Drama mit Mystery-Elementen: Der Titel "Absentia" bezieht sich auf die Erinnerungslücke der FBI-Agentin Emily Byrne (Stana Katic). Sie wird schwer verletzt in einer Waldhütte gefunden, nachdem sie vor sechs Jahren spurlos verschwunden war. Sie hat keinerlei Erinnerung an die vergangenen Jahre und keine Ahnung wie sie dorthin gekommen ist. Das Leben, an das sie sich erinnert, gibt es nicht mehr: Ihr Mann hat wieder geheiratet, ihr neunjähriger Sohn erkennt seine Mutter nicht mehr, ihr Bruder ist zum Alkoholiker geworden. Als ob das nicht schon genug wäre, erschüttert auch noch eine Mordserie die Stadt Boston. Alles deutet darauf hin, dass Emily die Täterin ist. Die ehemalige Agentin muss untertauchen, um ihre Unschuld zu beweisen.

Alle drei Staffeln von "Absentia" sind bei Amazon Prime Video zu sehen. 

The-Flight-Attendant_serie_Warner_01 | © Warner Bros TV

The Flight Attendant (Miniserie)

Kaley Cuoco, bekannt als Penny aus "The Big Bang Theory", spielt in diesem gelungenen Mix aus Crime-Thriller und Komödie die Flugbegleiterin Cassie Bowden. Cassie ist ein Partygirl und dem Alkohol nicht abgeneigt. In Bangkok wacht sie völlig verkatert und ohne Erinnerung an den Vorabend neben der Leiche des schwerreichen Alex Sokolov (Michiel Huisman) auf. In Panik säubert sie das Hotelzimmer und fliegt zurück nach New York. Dort wird sie von FBI-Agenten erwartet, die sie zu den Vorfällen in Bangkok befragen wollen. Doch Cassie kann sich an diese Nacht nicht erinnern. Cassie muss herausfinden, was passiert ist und warum sie sich nicht mehr daran erinnern kann. Dabei hilft ihr der Ermordete als sprechende Halluzination in ihren Flashbacks. Was folgt, ist ein erfrischend humorvoller Murder-Mystery-Krimi und durchaus ernsthafter Selbstfindungstrip.

SWAT_serie_CBS-Studios-Sony | © Sony Pictures / CBS Studios

S.W.A.T. (4 Staffeln)

In dieser Action-Crime-Soap kommt das S.W.A.T.-Team rund um Anführer Daniel "Hondo" Harrelson (Shemar Moore) bei besonders gefährlichen Fällen in Los Angeles zum Einsatz. Bei Geiselnahmen, Entführungen, Bandenkriegen oder sonstigen Situationen, die ein wenig mehr als die übliche polizeiliche Schlagkraft brauchen, rückt das Team mit der gepanzerten "Black Betty" aus, um der Lage Herr zu werden. "S.W.A.T." hat alles von Action über Emotion und Humor bis zu den Kriminalfällen, bei denen Explosionen und Verfolgungsjagden nicht zu kurz kommen. Während die polizeilichen Einsätze meist in einer Episode abgehandelt werden, ziehen sich die persönlichen Dramen und Alltagsproblemchen der Team-Mitglieder meist über die ganze Staffel.

Drei Staffeln von "S.W.A.T" sind im Amazon Prime-Abo enthalten (sowie bei Netflix und Sky zu sehen). Staffel 4 und 5 sind bei Sky im Programm sowie bei Prime Video verfügbar, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

Shades-of-Blue-serie_NBCUniversalTV | © NBCUniversal TV

Shades Of Blue (3 Staffeln)

In dem Crime-Drama mit Jennifer Lopez wird eine New Yorker Polizei-Einheit zur Ersatzfamilie für die Ermittlerin Harlee Santos und ihre Tochter Christine. Doch auch Familien sind nicht frei von Fehlern: Um die Zukunft ihrer hochtalentierten Tochter zu finanzieren, lässt sich die alleinerziehende Mutter auf Schmier- und Schutzgeldzahlungen ein. Als das Team ins Visier der Korruptionsabteilung des FBI gerät, muss sich Harlee zwischen ihren Kollegen und ihrer Tochter entscheiden.

Drei Staffeln von "Shades of Blue" sind bei Amazon Prime Video zu sehen. 

The-Mentalist_2_WarnerBrosTV | © Warner Bros TV

The Mentalist (7 Staffeln)

Fast schon ein TV-Klassiker wie "Columbo" oder "Monk" ist der eigenwillige Polizei-Berater Patrick Jane (Simon Baker). Gemeinsam mit seiner theoretischen Vorgesetzten Teresa Lisbon (Robin Tunney), auf die er aber letztendlich ohnedies nie hört, löst er Kriminalfälle durch seine beinahe übernatürlich anmutende Beobachtungs- und Kombinationsgabe. "The Mentalist" ist eine recht traditionelle, aber gut gemachte und kurzweilige Krimi-Serie mit abgeschlossenen Fällen in jeder Episode, aber einer übergreifenden Hintergrundstory.

Sieben Staffeln von "The Mentalist" sind bei Amazon Prime Video zu sehen. 

Bosch_AmazonStudios | © Amazon Studios

Bosch (7 Staffeln)

Im Mittelpunkt dieser Verfilmung der gleichnamigen Roman-Serie von Michael Connelly steht der titelgebende Polizei-Ermittler Harry Bosch (Titus Welliver) in Los Angeles, der in der ersten Staffel selbst gerade wegen Schusswaffengebrauch mit Todesfolge im Dienst vor Gericht steht. Trotz seiner Suspendierung ermittelt Bosch gemeinsam mit seinem Kollegen Jerry Edgar (Jamie Hector) in einem mysteriösen Mordfall, der bereits 25 Jahre zurückliegt. Solide Krimi-Serie mit staffelübergreifenden Handlungsbögen.

Alle sieben Staffeln von "Bosch" sind bei Amazon Prime Video zu sehen. 

 

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.