Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Auf dem Planeten Runeterra schwellt ein Konflikt zwischen zwei Städten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Zhaun ist eine Stadt der Unterprivilegierten. Verdreckt und düster liegt sie unter der reichen und glorreichen Stadt Piltover, die von Aristokraten beherrscht wird. Oben sorgt eine Technologie namens Hextech für Aufruhr, mit der Magie kontrolliert werden kann. Unten verbreitet eine mysteriöse Droge Unruhe, weil sie Menschen in Monstern verwandelt.
Die beiden Schwestern Vi und Jinx geraten im Konflikt der beiden Städte zwischen die Fronten. Dabei spielt die Serie gekonnt mit den Begriffen "gut" und "böse", die aus verschiedenen Blickwinkeln recht unterschiedlich interpretiert werden können.
Die von Fans ebenso wie von Kritikern gelobte Serie beeindruckt nicht nur durch den lebendigen und detailverliebten Stil der Animation. Mit "Arcane" hat Netflix einen Volltreffer in Sachen Fan-Service geschafft, weil eben nicht nur Easter Eggs für Fans der Steampunk-Welt des Mulitplayer-Onlinegames "League of Legends" platziert werden. Auch die Charaktere und die Geschichte über den Kampf zwischen Technologie und Magie werden konsequent weiterentwickelt.
Steampunk ist übrigens Retro-Science-Fiction: Die Zukunft wird aus der Sicht des viktorianischen Zeitalters gedacht, weshalb Details des Alltags und futuristische Technologien visuell altmodisch wirken und an das 19. Jahrhundert erinnern.
Teil 1 ab Samstag, Teil 2 am 16. und Teil 3 am 23. November 2024 bei Netflix.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell