Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Die True-Crime-Serie von Star-Produzent Ryan Murphy ("American Horror Story") erzählt ähnlich wie die Anthologie-Serie "American Crime Story" in jeder Staffel die Geschichte eines berühmten Kriminalfalls. Allerdings geht es hier um brutale und teilweise psychopathische Mörder, während es bei "American Crime Story" um prominente Fälle mit großem Medieninteresse ging wie O.J. Simpson, Versace und die Lewinsky-Affäre.
In der sehr erfolgreichen ersten Staffel mit dem Titel "Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer" (2022 zunächst unter dem Ttiel "Dahmer" veröffentlicht) geht es um den Psychokiller Jeffrey Dahmer, der von Evan Peters gespielt wird. Der Serienkiller tötete zwischen 1978 und 1991 in Milwaukee mindestens 16 junge Männer, bevor er gefasst wurde.
In der zweiten Staffel "Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez" (bei Netflix ab 19. September 2024) geht es um die Brüder Lyle (Nicholas Alexander Chavez) und Erik Menendez (Cooper Koch), die 1989 ihre Eltern José (Javier Bardem) und Mary Louise Menendez (Chloe Sevigny) erschossen haben. Bald darauf wurden sie verhaftet, weil sie das Familienvermögen freizügig ausgaben. Es folgte ein langer Prozess, der viel Medienaufmerksamkeit auf sich zog. Die Brüder behaupteten, dass die Taten in Zusammenhang mit jahrelangem körperlichem, emotionalem und sexuellem Missbrauch durch ihre Eltern standen. Die Staatsanwaltschaft sah hingegen im Zugriff auf das Vermögen der Eltern den Hauptgrund für den Mord.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell