STREAMO Weekly: Film- & Serien-Highlights der Woche zum Streamen
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Neue Serien & Filme bei Netflix, Prime Video, Disney+ & Co: Das sind unsere aktuellen Streaming-Tipps der Woche.
Das Wochenende ist zu kurz für schlechte Filme und Serien. Zum ohnedies schon unübersichtlichen und schlecht durchsuchbaren Angebot der Streaming-Plattformen, kommen jede Woche neue Serien und Filme zum Streamen dazu. Netflix, Prime Video, Disney+, Sky / WOW, AppleTV+, Paramount+ und immer mehr andere TV-Streaming-Anbieter sorgen für eine wahre Serien-Flut. Den Überblick zu bewahren ist schwierig – und Google hilft da auch nicht wirklich weiter. Denn im Internet tummeln sich unzähligen Clickbait- und Gossip-Websites, die dich mit übermäßiger Werbung zuschütten. Statt nützlichen Film- und Serien-Tipps liefern sie meist nur nutzlosen Klatsch und Tratsch.
Bei STREAMO gibt's nur nützliche Tipps in übersichtlicher Listenform: Wir durchkämmen für dich das bestehende Angebot der Streaming-Plattformen und liefern dir brauchbare Film- & Serien-Tipps als Bestenlisten nach Genre und Stimmung – wie Playlists bei Musik. Das spart Zeit und du musst nicht ewig auf Netflix & Co oder überfüllten Clickbait-Websites herumstöbern.
STREAMO Weekly: DU hast die Wahl – WIR haben die Tipps!
Jeden Freitag gibt's das STREAMO Weekly – unsere aktuelle Streaming-Playlist der Woche. Sie besteht aus den Serien- & Film-Highlights, die in dieser Woche von Montag bis zum kommenden Sonntag neu erschienen sind.
Unseren Streaming-Tipps kannst du easy auf Instagram und Facebook sowie bei Telegram folgen. Noch bequemer: Mit dem STREAMO Newsletter landen unsere Streaming-Tipps (Playlists & Weekly) jeden Freitag einfach und übersichtlich als E-Mail in deinem Postfach:
SERIEN
The Other Black Girl (Staffel 1)
-
Disney+
Diese humorvolle Workplace-Satire mit Mystery- und Horror-Elementen weckt Erinnerungen an den Rassismus-Thriller "Get Out" (2017), ohne aber in echten Horror abzudriften: Im Mittelpunkt steht Nella Rogers (Sinclair Daniel), Lektorats-Assistentin und einzige Person of Color beim renommierten New Yorker Verlag Wagner Books. In der Firma kommt sie sich als einzige schwarze Mitarbeiterin oft alleine und ausgegrenzt vor.
Als die neue – und ebenfalls schwarze – Kollegin Hazel-May McCall (Ashleigh Murray) eingestellt wird, werden die beiden Frauen rasch Freundinnen. Doch dann passieren plötzlich seltsame Dinge. Nella erhält mysteriöse Drohbotschaften, die sie zum Verlassen der Firma drängen. Bei ihr entsteht der Eindruck, dass Hazel gegen sie intrigiert. Doch als sie der Sache nachgeht, stößt Nella auf ein dunkles Geheimnis in der Firmengeschichte.
Die gelungene Serien-Adaption des gleichnamigen Bestseller-Romans beleuchtet verschiedene Aspekte des US-Alltags von schwarzen Menschen in einer weißen Welt – Absurditäten ebenso wie Gefahren – und schafft dabei die Gratwanderung zwischen funny und creepy. Außerdem trägt das 30-Minuten-Format der zehn Episoden dazu bei, dass "The Other Black Girl" spannende Unterhaltung ohne Längen bietet. Weiterer Pluspunkt: Disney+ ist diesmal so nett, alle Folgen auf einmal abzuliefern.
Wilderness (Miniserie)
-
Amazon Prime
"Look What You Made Me Do” – der Song von Taylor Swift gibt die Richtung dieses sechsteiligen Crime- & Revenge-Thrillers vor: Denn über der glücklichen Ehe des britischen Ehepaares Liv (Jenna Coleman) und Will (Oliver Jackson-Cohen) ziehen dunkle Wolken auf, als Liv von einem Seitensprung ihres Ehemannes erfährt.
Nur ein bedeutungsloser One-Night-Stand, meint Will. Um den Riss in der Beziehung zu kitten, plant er mit Liv ein gemeinsames Naturerlebnis. Der Roadtrip führt das Paar ins Monument Valley und über den Grand Canyon in den Yosemite Park. Wie idyllisch! Doch als sich ihre Wege dann – zufällig? – mit Wills Affäre Cara (Ashley Benson) und ihrem Freund Garth (Eric Balfour) kreuzen, scheidet für Liv endgültig Versöhnung als Option aus. Nun ist sie auf Rache aus!
"Wilderness" ist ein Ehebruch-Thriller, der gut startet, aber sich zunehmend in genretypischen Klischees verzettelt. Um die Spannung mit unerwarteten Wendungen aufrecht zu erhalten, wird jegliche Logik ignoriert. Mit mehr Mut zur Satire wie etwa beim ähnlichen Thriller "The Trip – Ein mörderisches Wochenende" hätte aus "Wilderness" mehr herausgeholt werden können. Trotzdem bietet die Serie auf Basis eines gleichnamigen Romans gute Unterhaltung und Nervenkitzel für Krimi-Fans – und darüber hinaus auch einen stimmigen Soundtrack.
Das Gold (Miniserie) - Paramount+
Die sechsteilige Action-Serie der BBC basiert auf den wahren Begebenheiten rund um einen der spektakulärsten Raubzüge der britischen Geschichte – ein Heist Movie in sechs Teilen also: Im Jahr 1983 brechen sechs bewaffnete Männer in das Sicherheitsdepot Brink’s Mat in der Nähe des Londoner Flughafens Heathrow ein. Sie erbeuten nicht nur Bargeld und andere Wertsachen, sondern – unerwartet – auch dreieinhalb Tonnen Goldbarren. Obwohl die Täter gefunden und teilweise inhaftiert wurden, blieb die Beute bis heute verschwunden.
"Das Gold" passt zu ähnlichen Action-Serien wie "SAS: Rogue Heroes" und "Special Ops: Lioness", die zuletzt bei Paramount+ erschienen sind. Dort sind in dieser Woche alle sechs Episoden des Serien-Hits aus Großbritannien mit Dominic Cooper ("Preacher"), Jack Lowden ("Slow Horses") und Tom Cullen ("Black Mirror") neu im Programm.
Außerdem neu zum Streamen in dieser Woche:
Bei Apple TV+ startet die Drama-Serie "The Morning Show" mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon mit wöchentlichen Episoden in die dritte Staffel. Bei Sky geht die "Sons of Anarchy"-Spinoff-Serie "Mayans M.C." schon in die fünfte und letzte Staffel. Netflix liefert wieder einige Serien aus aller Herren Länder, darunter die französische Miniserie "Tapie", ein Biopic über den Unternehmer Bernard Tapie und seinen Aufstieg zu einem umstrittenen Politiker in Frankreich, sowie die zweite Staffel der australischen Teenie-Serie "Surviving Summer".
Beim österreichischen Streaming-Anbieter CANAL+ sind ab heute die vier Staffeln des meisterhaften Historiendramas "Masters of Sex" neu im Programm. Im Mittelpunkt der vielgelobten Serie stehen die Anfänge der Sexualforschung durch William Masters (Michael Sheen) und Virginia Johnson (Lizzy Caplan) in den 50er-Jahren.
FILME
Pig
(2021)
-
Netflix
Nicholas Cage einmal mehr in einer schrägen Rolle als ehemaliger Koch und nunmehriger Einsiedler Rob. Dank seines Trüffelschweins mit dem Namen Apple ist er der beste Trüffelsucher weit und breit. Sein einziger sozialer Kontakt ist sein Stammkunde Amir (Alex Wolff), ein aufstrebender Koch in Portland. Als sein wertvolles Schwein eines Tages gewaltsam entwendet wird, begibt sich Rob auf die Suche nach Apple in die Stadt – denn im Umfeld der halsabschneiderischen Restaurantszene Portlands glaubt er, sein geliebtes Trüffelschwein wiederzufinden. Was folgt, ist ein Drama, das allen Erwartungen trotzt, und eine eindrucksvolle Charakterstudie, getragen von Cages hervorragender Performance.
Belfast (2022) - Prime Video
"Belfast" gilt als der persönlichste Film von Kenneth Branagh und brachte ihm 2022 den Oscar für das beste Originaldrehbuch ein. In schwarzweißen Bildern erzählt er die autobiographisch inspirierte Geschichte des 9-jährigen Buddy (Jude Hill), der Ende der 60er-Jahre im nordirischen Belfast aufwächst. Seine Eltern und Großeltern versuchen den lebensfrohen Jungen unbeschadet durch den zunehmend eskalierenden Nordirland-Konflikt zu manövrieren. Dabei sind Theater und Kino immer wieder Orte des Rückzugs vor einer Welt, die aus den Fugen zu geraten scheint. Das Oscar-prämierte Drama ist nun bei Prime Video im Programm.
Scream 6 (2023) - Paramount+ / Sky
Im sechsten Teil der legendären Slasher-Filmreihe wollen die Überlebenden der jüngsten Ghostface-Mordserie das Städtchen Woodsboro hinter sich lassen und in New York ein neues Leben beginnen. Doch der Maskenkiller hat andere Pläne. In Manhattan setzt der Schlitzer seine blutige Jagd nach den Schwestern Sam (Melissa Barrera) und Tara (Jenna Ortega) und den Zwillingen Chad (Mason Gooding) und Mindy (Jasmin Savoy Brown) fort.
Außerdem neu zum Streamen in dieser Woche:
Neu bei Netflix sind zudem die RomCom "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" (2023), ein krasser Frühstart von Netflix bei weihnachtlichen Liebesgeschichten, das romantische Historiendrama "Ehrengard: Die Geschichte einer Verführung" (2023), eine Verfilmung des gleichnamigen Romans der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen ("Jenseits von Afrika"), und der chilenische Independent-Vampirfilm "El Conde" (2023), eine düstere Satire über den Diktator Augusto Pinochet als Vampir.
Bei Netflix ist jetzt auch das prähistorische Sci-Fi-Abenteuer "65" (2023) mit Adam Driver zu sehen: Auf den wilden Genre-Mix zwischen Sci-Fi- und Dino-Action haben wir uns schon gefreut – aber die ideenlose und vorhersehbare Umsetzung hat uns nicht wirklich überzeugt.
Ein wahres "Guilty Pleasure" für Sci-Fi-Fans ist hingegen die (unfreiwillige) Action-Komödie "Demolition Man" (1993) mit Sylvester Stallone, Sandra Bullock und Wesley Snipes bei Prime Video. Neu sind dort auch der Thriller "The Accountant" (2016) mit Ben Affleck und Anna Kendrick, das Fantasy-Abenteuer "Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu" (2019) sowie (ab Sonntag) der dystopische Sci-Fi-Film "Transcendence" (2014) mit Johnny Depp. Der Animationsfilm "Elemental" ist neu im Programm von Disney+.
Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.