My STREAMOverse
7 Klassiker des Piraten-Films von Errol Flynn bis Johnny Depp | © Disney

7 Klassiker des Piraten-Films von Errol Flynn bis Johnny Depp

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

In diesen Filmklassikern kannst du in See stechen und Abenteuer unter Piratenflagge erleben.

Das Piraten-Abenteuer "One Piece" spielt ähnlich wie "Game of Thrones" in einer Fantasiewelt, die historische Szenarien nachstellt und durch Fantasy-Elemente ergänzt. Die hauptsächliche Inspiration von "One Piece"-Schöpfer Eiichiro Oda für die seit 1997 laufende Manga-Serie waren nicht einmal die Hollywood-Klassiker des Piratenfilms, sondern die Anime-Serie "Wickie und die starken Männer" und die Manga-Serie "Dragon Ball". Inzwischen wurden die auch hierzulande populären Vorbilder längst überholt: Mit über 500 Mio. verkauften Exemplaren ist "One Piece" die erfolgreichste Manga-Serie aller Zeiten. 

Trotzdem ist die auf dem Manga basierende Netflix-Serie im Wesentlichen ein Abenteuerfilm, der den atmosphärischen Fußstapfen von Piratenfilm-Klassikern folgt. Wie in den Piratenfilmen geht es um ein Leben in Freiheit, gefährliche Abenteuer und spannende Schatzsuchen. Seit den Zeiten von Errol Flynn hat sich aber einiges getan. Piratenfilme sind heute meist keine Historienfilme mehr, sondern durch und durch Fantasy-Abenteuer, geprägt von magischen Elementen wie monströsen Seeungeheuern und magischen Flüchen.

Wenn du nach "One Piece" Lust auf noch mehr Piraten-Abenteuer hast, sind diese Genre-Klassiker ein guter Ausgangspunkt. 

 

Peter-Pan_2003_Universal_Sony_03 | © Universal Pictures

7. Peter Pan (2003)

Wenn es um Piraten geht, sind die Abenteuer von Peter Pan und seinem Erzrivalen Captain Hook wohl der erste Gedanke. Viele haben wahrscheinlich den Zeichentrickfilm "Peter Pan" (1953) von Disney als erstes im Sinn. Auch der Film "Hook" (1991) von Steven Spielberg ist naheliegend. Wir bevorzugen aber die Verfilmung aus dem Jahr 2003, in der Jason Isaacs in die Rolle von Captain Hook schlüpft. Dieser unterschätzten Realverfilmung war zwar damals kein überschwänglicher Erfolg beschert. Doch der Mix aus Piraten- und Fantasy-Abenteuer ist hier viel besser gelungen als beispielsweise bei "Pan" aus dem Jahr 2015. 

"Peter Pan" ist als Leihangebot im Sky Store als Kaufangebot bei Prime Video verfügbar. Der Zeichentrickfilm "Peter Pan" ist bei Disney+ und "Hook" bei Netflix im Programm. 

Die-Goonies_1985_Amblin-Warner_01 | © Amblin Entertainment

6. Die Goonies (1985)

Das kultige Fantasy-Abenteuer ist zwar nicht unbedingt ein klassischer Piratenfilm, aber ein legendärer Fantasyfilm mit Schatzsuche und einigen Piratenfilm-Elementen. Im Mittelpunkt stehen die "Goonies", eine Gruppe von Teenies, die sich auf die Suche nach dem legendären Schatz des Piraten One-Eyed Willy begeben. Im Zuge der Schatzsuche legen sich die Kids mit gefährlichen Gegnern an und müssen zahlreiche Hürden und Fallen meistern. "Die Goonies" ist ein 80er-Kultfilm mit Piraten-Vibes – nicht nur für 80s-Nostalgiker geeignet, sondern auch für Fans von Retro-Abenteuern wie "Stranger Things". 

"Die Goonies" sind als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

Muppets-Die-Schatzinsel_Disney_01 | © Disney

5. Muppets – Die Schatzinsel (1996)

"Die Schatzinsel" darf natürlich in einer Piratenfilm-Watchlist nicht fehlen. Irgendeine Verfilmung des Romans "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson hat wohl jeder schon gesehen – ob als Serie oder als Spielfilm. Die Verfilmung aus dem Jahr 1950 war der erste abendfüllende Realfilm von Disney: "Die Schatzinsel" war der Auftakt für die bis heute starke Disney-Tradition in Sachen Piratenfilm. Danach gab es noch zahlreiche weitere Verfilmungen, unter anderem als animiertes Sci-Fi-Abenteuer in "Der Schatzplanet" (2002). Mit "Black Sails" wurde sogar die Vorgeschichte als sehenswerte Piraten-Serie verfilmt.

Trotzdem legen wir dir an dieser Stelle – wegen der Abwechslung – die humorvolle Muppets-Variante wärmstens ans Herz: Tim Curry spielt Long John Silver, während die anderen Rollen von Muppets wie Kermit, Gonzo und Miss Piggy besetzt werden. Abgesehen vom üblichen Muppets-Humor machen auch die Musical-Einlagen den Film zu einem Spaß für die ganze Familie. 

"Muppets – Die Schatzinsel" und "Die Schatzinsel" (1950) sind bei Disney+ im Programm. 

Herr-der-sieben-Meere_The-Sea-Hawk_1940_Warner | © Warner Bros

4. Der Herr der sieben Meere (1940)

"The Sea Hawk", so der Originaltitel, ist ein Schwarzweiß-Klassiker des Piratenfilms mit Errol Flynn als Freibeuter-Kapitän Geoffrey Thorpe in den Diensten Englands. Der Mann verliebt sich in eine hübsche Adelige (Brenda Marshall) und stürzt sich im Auftrag von Königin Elisabeth I. in Kämpfe gegen die Spanier, die mit ihrer Armada die Meere dominieren.  Neben Piraten gibt es jede Menge Intrigen, Schwertkämpfe und Seeschlachten im klassischen Stil. Im Jahr 1940 war der Film – für damalige Verhältnisse – ein Blockbuster und zudem für vier Oscars nominiert. 

"Der Herr der sieben Meere" ist bei freenet, Maxdome und CHILI zum Streamen verfügbar. 

Der-rote-Korsar_1952_Warner_01 | © Warner Bros

3. Der rote Korsar (1952)

Noch ein absoluter Klassiker, diesmal mit Burt Lancaster als Piraten-Kapitän Vallo. Die Handlung ist recht vorhersehbar: Der knallharte Captain Vallo entwickelt eine Schwäche für die hübsche Consuelo (Eva Bartok) und wird so in unerwartete Abenteuer verwickelt, um sie vor ihrer Hochzeit mit einem fiesen Insel-Gouverneur zu retten. Allerdings soll der Film mit all seinen genretypischen Klischees eine wesentliche Inspiration für die "Pirates of the Caribbean"-Attraktion in den Disney-Themenparks gewesen sein. Diese sind bekanntlich die Grundlage der höchst erfolgreichen Filmreihe gleichen Namens. Somit sind die popkulturellen Einflüsse von "The Crimson Pirate", so der Originaltitel, nicht unerheblich. 

"Der rote Korsar" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

Unter-Piratenflagge_Captain-Blood_1935_Warner_2 | © Warner Bros

2. Unter Piratenflagge (1935)

"Captain Blood", so der Originaltitel, ist die Mutter des klassischen Hollywood-Piratenfilms. Errol Flynn und Olivia de Haviland wurden durch den Erfolg des Abenteuerfilms zu Hollywood-Stars im Schwarzweißfilm-Zeitalter, insbesondere Errol Flynn legte damit den Grundstein für seine Piraten-Karriere. Die allermeisten Piratenfilme orientierten sich noch Jahrzehnte an dem für fünf Oscars nominierten Klassiker – bis schließlich "Fluch der Karibik" den Piratenfilm eine grundlegende Frischzellenkur verpasste. 

"Unter Piratenflagge" ist bei freenet, Maxdome und CHILI als Stream verfügbar. 

Fluch-der-Karibik_2003_Disney_02 | © Disney

1. Fluch der Karibik (2003)

"Pirates of the Caribbean", so der Originaltitel, hat den Piratenfilm höchst erfolgreich neu erfunden. Der Film basiert weder auf einem Roman noch auf einem älteren Film oder einer Serie. Vielmehr verfilmte Disney mit dem Piraten-Abenteuer die erfolgreiche "Pirates of the Caribbean"-Tour seiner Vergnügungsparks. Zahlreiche Szenen verweisen auf die beliebte Themenfahrt.

Grundlage des Erfolges der bisher fünfteiligen Filmreihe ist aber der kultige Charakter Jack Sparrow, den Johnny Depp mit Humor und Charisma zu einer unvergesslichen Filmfigur gemacht hat: Als die Gouverneurstochter Elizabeth Swann (Keira Knightley) von einer Gruppe untoter Piraten entführt wird, macht sich Sparrow mit dem jungen Schmied Will Turner (Orlando Bloom) zur Rettung der holden Maid auf. Dabei verfolgt Sparrow aber stets eigene Ziele. Die ersten drei Piraten-Abenteuer von Regisseur Gore Verbinski sind die besten, aber auch die späteren Filme bieten Spannung und Humor auf Blockbuster-Niveau. 

Die gesamte "Pirates of the Caribbean"-Filmreihe ist bei Disney+ zu sehen. 

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen. 

 

Weitere STREAMO-Tipps

Die 20 besten Horrorfilme zurzeit bei Netflix | © UPI

Die 20 besten Horrorfilme zurzeit bei Netflix

Hochzeitsfilme: 21 großartige Filme rund um Hochzeit & Heirat | © Gold Circle Films

Hochzeitsfilme: 21 großartige Filme rund um Hochzeit & Heirat

Shark Movies: Die 10 besten Hai-Schocker | © Universal Pictures

Shark Movies: Die 10 besten Hai-Schocker

Die 20 besten Riesenmonster-Filme seit dem Jahr 2000 | © Warner Bros

Die 20 besten Riesenmonster-Filme seit dem Jahr 2000