8 fesselnde Filme über Luxus und seine Schattenseiten
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Luxus ist die glitzernde Fassade der globalen High-Society, doch dahinter verbergen sich Abgründe und Schattenseiten.
Luxuriöse Sportwägen, lukullischen Genüssen, imposanten Villen und glamourösen Penthouse-Partys – Luxus ist der imposante Showroom der globalen High-Society. Doch hinter der ebenso glitzernden wie faszinierenden Fassade verbergen sich Schattenseiten und Abgründe. Ehrgeiz, Erfolg, Neid, Machtspiele und Intrigen – verpackt in Luxus & Glamour sind sie der perfekte Stoff, aus dem packende Geschichten gemacht werden. Kein Wunder, dass Hollywood diese schillernde Welt aus Licht und Schatten immer wieder als Kulisse für erfolgreiche Filme nutzt.
Wenn es um Luxus geht, geben die folgenden Filme einen faszinierenden Einblick in die Welt der Reichen, Schönen, Erfolgreichen und Mächtigen und beleuchten dabei auch die Schattenseiten von Luxus und Reichtum für Charakter und Gesellschaft.
Powered by WIENER
Lamborghini: The Man Behind the Legend
(2022)
Vom Traktor zum Luxussportwagen: Wer die Firmengeschichte der italienischen Luxusmarke Lamborghini nicht kennt, wird kaum glauben, dass Gründer Ferruccio Lamborghini (gespielt von Romano Reggiani und Frank Grillo) mit dem Bau von Traktoren begonnen hat. Doch das reichte ihm nicht. Die Leidenschaft für schnelle Autos führte dazu, dass der Maschinenbauer unbedingt einen eigenen Sportwagen wie Ferrari auf den Markt bringen wollte – koste es was es wolle. Der Rest ist Geschichte.
Dem Biopic mangelt es ein wenig an Charaktertiefe und charismatischen Schauspielern wie etwa bei "Le Mans 66 – Gegen jede Chance" (2019) mit Matt Damon und Christian Bale. Erst in der Mitte des Films übernimmt Grillo die Rolle des erwachsenen Ferruccio. Dennoch bietet der Film einen faszinierenden Einblick in die Entstehungsgeschichte der legendären Luxuskarosse aus Italien.
"Lamborghini: The Man Behind the Legend" ist bei Prime Video zum Streamen zurzeit nur als Kaufangebot verfügbar, weshalb wir eher zur Silberscheibe raten.
Crazy Rich
(2018)
Eine extravagante Luxushochzeit steht im Mittelpunkt dieser Liebesgeschichte – oder eigentlich zwei: Die erste Hochzeit ist jene einer guten Freundin von Nick Young (Henry Golding), die in seiner Heimat Singapur stattfindet. Bei dieser festlichen Gelegenheit lernt seine US-Freundin Rachel Chu (Constance Wu) zum ersten Mal Nicks steinreiche Familie kennen. Im Raum steht aber bald die Hochzeit, um die sich eigentlich alles dreht. Denn Nick macht Rachel einen Heiratsantrag. Der Antrag hat nur einen kleinen Makel: Nicks Mutter Eleanor (Michelle Yeoh), Matriarchin der traditionsbewussten Familie, ist dagegen. Sie findet, Rachel ist nicht gut genug für ihren Sohn, und gräbt in ihrer Vergangenheit bald ein paar Unstimmigkeiten aus. Was folgt, ist ein Liebesdrama vor einer pompösen Kulisse, mit prächtigen Kostümen, trendigem Hairstyling und Luxus ohne Ende. "Crazy Rich" bietet übrigens jede Menge Inspiration für die eigene Hochzeit, vor allem wenn Geld dabei keine Rolle spielt.
"Crazy Rich" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
Molly's Game
(2017)
Um High-Stakes-Poker-Turniere, bei denen um Millionenbeträge gespielt wird, geht's in diesem spannenden Drama auf Basis wahrer Begebenheiten: Molly Bloom, gespielt von der wunderbaren Jessica Chastain, beginnt nach dem Ende ihrer Karriere als Spitzensportlerin damit, exklusive High-Stakes-Poker-Events in Los Angeles zu organisieren. Die geheimen, weil nicht ganz legalen Poker-Turniere sind ein Renner und ziehen bald Hollywood-Stars wie Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Matt Damon und Ben Affleck an. Auch Sportler, Geschäftsleute und alle, die ein dickes Bankkonto haben, sind dabei. Das Spiel ist erst aus, als Molly und ihre exklusiven Runden ins Visier des FBI geraten, weil auch Mitglieder der Mafia an den Poker-Tischen sitzen. Aber wozu gibt's schließlich Anwälte.
In seinem Regiedebüt setzt der Drehbuchautor Aaron Sorkin ("The Social Network", "Eine Frage der Ehre") die wahre Geschichte eindrucksvoll in Szene – nicht zuletzt dank der großartigen Besetzung, zu der auch Idris Elba, Kevin Costner und Michael Cera zählen.
"Molly's Game" ist bei Sky zu sehen.
The Wolf of Wall Street
(2013)
Ein Sittenbild des Big Business in den Roaring 90s zeichnet Meisterregisseur Martin Scoresese in dieser großartigen Filmbiografie, die auf den Bestseller-Memoiren des Börsenmaklers Jordan Belfort basiert. Leonardo DiCaprio liefert in der Hauptrolle eine noch eindringlichere Performance ab, als Michael Douglas und Charlie Sheen seinerzeit im 80er-Jahre-Klassiker "Wall Street" von Oliver Stone. In den 90ern wuchsen die Börsenkurse in den Himmel. Belfort wird beinahe über Nacht zum Multimillionär. Als "Wolf of Wall Street" wird er zum Shooting-Star der New Yorker Börse auf. Alle Wachstumsgrenzen fielen und an der Wall Street schien alles möglich. Belfort prägt einen ausschweifenden Lebensstil, der von Alkohol, Drogen, Sex und Dekadenz geprägt ist – doch dann werden er und seine "Wolfsbande" übermütig. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Ein eindrucksvolles Meisterwerk mit großartiger Besetzung von DiCaprio über Jonah Hill und Matthew McConaughey bis zu Margot Robbie.
Infinity Pool
(2023)
In diesem Sci-Fi- & Horror-Thriller von Writer/Director Brandon Cronenberg, Sohn von Regie-Legende David Cronenberg ("Die Fliege"), wird der Urlaub eines wohlhabenden Pärchens in einem ausländischen Luxus-Resort zu einem surrealen Horrortrip: James (Alexander Skarsgard) und Emilia Foster (Cleopatra Coleman) genießen ihren Urlaub auf einer traumhaften Insel in einem autoritär regierten Land. Dort lernen sie ein anderes Paar kennen: die verführerische Gabi (Mia Goth – bekannter Shooting Star aus "X" und "Suspiria") und ihren Mann Alban (Jalil Lespert). Bei einem verbotenen Ausflug zu einem Strand außerhalb des hermetisch abgeriegelten Luxus-Resorts kommt es zu einem fatalen Autounfall, bei dem ein Einheimischer stirbt. Aufgrund der Null-Toleranz-Politik des Regimes gegenüber Regelverstößen droht ihnen die Todesstrafe. Doch für reiche Touristen gibt es eine morbide Alternative, die – wie sich herausstellt – für viele reiche Besucher des Resorts sogar ein Grund für ihren Urlaub auf der Insel ist. So viel sei verraten: Auf jeden Fall muss jemand sterben!
"Infinity Pool" ist bei Sky zu sehen.
High-Rise
(2015)
Eine "Gated Community" für Reiche und Wohlhabende ist der Schauplatz dieses Sci-Fi-Thrillers, der paradoxerweise im Jahr 1975 spielt. Der wohlhabende Arzt Robert Laing (Tom Hiddleston) zieht nach einem Schicksalsschlag in den mittleren Bereich eines 40-stöckigen Hochhauses ein, das den Bewohnern Luxus und Sicherheit bietet. Die Bewohner müssen das Gebäude nicht verlassen. Alles, was das Herz begehrt vom Supermarkt über Fitnessstudio bis zum Luxusapartment ist innerhalb des Gebäudes angesiedelt. Doch wie Laing bald feststellen muss, hat sich in Hochhaus eine seltsame Hierarchie herausgebildet. Je höher das Stockwerk, desto höher der soziale Status. Ganz oben im 40. Stockwerk thront der berühmte Architekt und Schöpfer des Gebäudes, Anthony Royal (Jeremy Irons). Der Film des britischen Writer/Directors Ben Wheatley, der schon mit Filmen wie "Kill List" (2011), "Sightseers" (2012) und "Free Fire" (2016) überzeugt hat, ist aber keine vertikale Version von "Snowpiercer". Vielmehr ist "High-Rise" eine bittere wie spannende Bestandsaufnahme einer durch Ungleichheit immer mehr polarisierten Gesellschaft.
"High Rise" ist bei als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.
Parasite
(2019)
Der südkoreanische Writer/Directors Bong Joon-ho, bekannt für Filme wie "Snowpiercer" (2013), "Mother" (2009) und "The Host" (2006), hat mit diesem Mix aus Sozialdrama, Thriller und dunkler Komödie ein vielfach ausgezeichnetes Meisterwerk geschaffen. Im Mittelpunkt steht die vierköpfige Familie Kim, die in Seoul in prekären Verhältnissen lebt. Als der Sohn Ki-woo einen Freund als Englisch-Nachhilfelehrer für die Tochter der reichen Familie Park vertritt, nützt er diese Gelegenheit. Mit gefälschten Zeugnissen, Lügen, und Intrigen nistet sich die gesamte Familie Kim nach und nach als Bedienstete im Haus der reichen Familie Park ein. So weit, so gut. Doch dann lässt ein unvorhersehbarer Vorfall diese Schere zwischen Arm und Reich eskalieren.
"Parasite" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und im Prime-Channel superfresh enthalten.
The Bling Ring
(2013)
Die Clique rund um die verwöhnten Teenager-Göre Rebecca (Katie Chang) und ihren Kumpel Marc (Israel Broussard) hat den ultimativen Kick entdeckt: In Beverly Hills brechen sie in Villen der Hollywood-Stars ein, wenn diese laut Online-Recherche nicht zuhause sind. Anfangs machen sie in den Häusern nur Party, doch dann lassen sich die Teenager immer öfter auch zu einer ausgelassenen "Shopping-Tour" in den Häusern der Reichen und Schönen hinreißen. Wie lange kann das gutgehen?
Das satirische Drama von Writer/Directorin Sofia Coppola wurde von einem "Vanity Fair"-Reportage inspiriert, ist also so oder ähnlich tatsächlich passiert.
"The Bling Ring" ist bei Netflix zu sehen.
Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.