My STREAMOverse
Shark Movies: Die 10 besten Hai-Schocker | © Universal Pictures

Shark Movies: Die 10 besten Hai-Schocker

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Diese Hai-Filme sind unsere Genre-Lieblinge seit "Der weiße Hai" das Tierhorror-Subgenre geprägt hat.

Hai-Schocker sind spätestens seit dem Sommer-Blockbuster "Der weiße Hai" (Originaltitel: "Jaws") eine Spaßbremse beim Strandurlaub am Meer: Wer den Film kennt, hat unweigerlich die markante Melodie aus "Jaws" im Hinterkopf, wenn beim Rausschwimmen aus der Bucht das Meer plötzlich stockdunkel unter dir wird. Unheimlich!

Steven Spielbergs genialer Hai-Thriller hat ein Subgenre begründet, das in den vergangenen Jahren wieder Lebenszeichen von sich gegeben hat – wenn auch nicht auf Blockbuster-Niveau (mit Ausnahme von "Meg"). Hai-Schocker haben uns seitdem mit angsteinflößenden Bilder von zähnefletschenden Meeresungeheuern in unseren Köpfen versorgt, obwohl die gezeigten Trash-Movie-Szenarien oft haarsträubend unrealistisch und überzeichnet waren. Trotzdem hat das Genre seine treuen Fans.

Shark Movies oder Hai-Schocker machen einfach Spaß, wenn man kurzweilige Action und Trash-Horror mag. Sie sind eine sehr populäre Spielart des Tierhorror-Films, auch "Creature Feature" genannt. Wir haben hier 10 sehenswerte Genre-Blüten aufgelistet: 

Year-of-the-Shark_2022_Les-Film-Velvet_02 | © Les Film Velvet

10. Year of the Shark (2022)

In der französischen Küstenstadt La Pointe steht die stellvertretende Leiterin der Wasserschutzpolizei, Maja Bordenave (Marina Fois), kurz vor der Frühpensionierung. Sie hat zwar meist nicht viel zu tun, liebt aber ihren Job. Über ihren verfrühten Ruhestand ist sie daher alles andere als glücklich. Als eines Tages die Leiche eines Mannes gefunden wird, der offensichtlich Opfer einer Hai-Attacke geworden ist, will die gewissenhafte Maja auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Bewohner der Stadt sicher sind.

Wenn ihr dann vom Bürgermeister abwärts niemand glaubt und jeder wichtige Gründe hat, damit der Strand in der Hochsaison nicht geschlossen wird, ist das eine amüsante Hommage an Steven Spielbergs "Der weiße Hai". Dabei legt der Film mehr Wert auf markante Charaktere und Humor als auf Action und Hai-Horror, bleibt aber spannend. 

"Year of the Shark" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar.

Meg_2018_Jason-Statham_Warner_02 | © Warner Bros

9. Meg (2018)

In den Tiefen des Mariannengrabens werden Forscher von einem gigantischen Riesenhai aus prähistorischen Zeiten attackiert, der offenbar in den Tiefen der Ozeane überlebt hat. Als der Kontakt zur Tiefsee-Station abbricht, beauftragt der Milliardär Jack Morris (Rainn Wilson), der die Forschung finanziert, den Tiefsee-Experten Jonas Taylor (Jason Statham) mit einer Rettungsaktion. Für die Mission hat Taylor aber auch persönliche Gründe: Seine Ex-Frau ist eine der Forscherinnen auf der Tiefsee-Station und auch mit dem Riesenhai hatte er schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Action-Blockbuster ist sozusagen die Kaiju-Version des Hai-Schockers, bleibt aber gerade wegen diesem trashigen Ansatz zu harmlos und unblutig. Im Kino war das Shark Movie trotzdem so erfolgreich, dass es mit "The Meg 2" (2023) eine Fortsetzung bekam. 

"The Meg" und "The Meg 2" sind zuzeit bei Sky im Programm. 

Sharknado_2013_Syfy-Films_01 | © Syfy Films

8. Sharknado (2013)

Wer dachte, das Festland bietet Schutz vor Haien wird in diesem hemmungslos überzogenen Trash-Movie eines Besseren belehrt: Los Angeles wird von mehreren (!) Tornados voller "fliegender" Haie heimgesucht. "Beverly Hills, 90210"-Star Ian Ziering kümmert sich um die Biester und versucht in dem Chaos seine Familie zu retten. Das Motorsägen-Finale des ersten Teils ist legendär.

"Sharknado" wird oft als "schlechtester Film aller Zeiten" bezeichnet. Doch der Film ist dank der Selbstironie so schlecht, dass er schon wieder gut ist. Aus dem trashigen Kultfim wurde sogar eine sechsteilige Filmreihe, die von Film zu Film absurder wird. 

"Sharknado" ist zurzeit bei Freevee im Programm.

Bait_Haie-im-Supermarkt_2012_Leonine_02 | © Leonine

7. Bait – Haie im Supermarkt (2012)

Nachdem eine australische Küstenstadt von einem Tsunami überschwemmt wurde, verirren sich zwei Weiße Haie in einen überfluteten Supermarkt. Zwischen den Regalen und in der Tiefgarage machen sie Jagd auf die Überlebenden, die sich vor dem Wasser auf die Regale gerettet haben.

Die Story klingt nach purem Trash – und ist es auch, aber sehr solide umgesetzt. Dank der Konflikte zwischen den Überlebenden im Supermarkt bekommt der Hai-Schocker eine interessante Dynamik, die Genre-Fans lieben werden. 

"Bait – Haie im Supermarkt" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und im Prime-Channel Home of Horror enthalten.

47-Meters-Down_2017_Dimension-Films_01 | © Dimension Films

6. 47 Meters Down (2017)

Lisa (Mandy Moore) besucht ihre Schwester Kate (Claire Holt) in Mexiko. Auf dem Programm steht auch ein Tauchausflug. Spektakulärer Höhepunkt ist ein Tauchgang in einem Hai-Käfig. Überhaupt keine Gefahr, verspricht Kate ihrer Schwester, die keine Taucherfahrung hat. Lisa ist zwar skeptisch, lässt sich aber dann doch überreden. Der Käfig ist ja sicher. Nur hat niemand mit der dilettantischen Crew des Ausflugsbootes gerechnet: Das Seil, an dem der Käfig hängt, reißt und die Schwestern sinken darin auf den Meeresboden. In 47 Metern Tiefe werden sie nun von Haien umkreist, die zuvor mit Blut angelockt wurden. Dann reißt auch noch der Funkkontakt zum Schiff ab. Der Sauerstoff reicht nicht ewig, Panik kommt auf.

"47 Meters Down" strotzt vor Genre-typischen Unstimmigkeiten, was Logik und gesunden Menschenverstand betrifft. Trotzdem hat der Film seine Fans und sogar einen zweiten Teil erhalten, der mit dem Original aber nur den Titel "47 Meters Down: Uncaged" (2019) gemeinsam hat. 

"47 Meters Down" ist als Leihangebot bei Prime Video erhältlich. "47 Meters Down: Uncaged"  ist zurzeit bei Sky im Programm.

Open-Water_2003_Liongates_01 | © Liongates

5. Open Water (2003)

Die Geschichte dieses beklemmenden Survival-Thrillers beruht lose auf dem tragischen Schicksal von Tom und Eileen Lonergan, die bei eine Tauchgang beim Great Barrier Reef vor Australien vergessen wurden. Der authentische Low-Budget-Film spielt aber in der Karibik: Das junge Paar Daniel (Daniel Travis) und Susan (Blanchard Ryan) unternimmt einen Tauchausflug. Durch einen Irrtum werden beiden im Wasser vergessen und auf dem offenen Meer zurückgelassen. Zunächst hofft das Paar, dass der Irrtum bald entdeckt wird. Doch als es dunkel wird, weicht die Hoffnung der Panik.

"Open Water" wird auch gerne mit "The Blair Witch Project" verglichen. Der Vergleich passt: Zwar ist der Survival-Thriller kein Found-Footage-Film, aber die Stimmung wirkt sehr authentisch wie in einem Dokumentarfilm. 

"Open Water" ist zurzeit bei Joyn und bei Freevee im Programm sowie als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

Deep-Blue-Sea_1999_Warner_01 | © Warner Bros

4. Deep Blue Sea (1999)

In einer abgelegenen Forschungsstation mitten im Meer, die früher als U-Boot-Hafen gedient hat, macht ein Team von Wissenschaftlern rund um Dr. Susan McAlester (Saffron Burrows) Experimente mit Haien. Um ein Heilmittel gegen Alzheimer zu finden, verändert der Gentechniker Jim Whitlock (Stellan Skarsgard) die DNA der Haie. Der Effekt ist aber ein unerwarteter: Die intelligenteren Haie schaffen es sich aus der Gefangenschaft zu befreien und die Station zu fluten. Nun ist die Jagdsaison auf Menschen eröffnet.

Die trashig-absurde Handlung des B-Movies von Regisseur Renny Harlin ("Stirb langsam 2", "Cliffhanger", "Tödliche Weihnachten") ist nur ein Grund, warum "Deep Blue Sea" ein Genre-Kultfilm ist. Der Film ist auch mit Easter Eggs und Hinweisen auf andere Filme gespickt. So werden die ersten drei Haie im Film auf die gleiche Weise gekillt, wie in den Showdowns der ersten drei "Weiße Hai"-Filme. Das Setting des Films wurde außerdem für den Film "Titanic" gebaut und wiederverwertet. 

"Deep Blue Sea" ist als Leihangebot bei Prime Video erhältlich. 

The-Reef_2010_Atlas-Entertainment_01 | © Atlas Entertainment

3. The Reef – Schwimm um dein Leben (2010)

Luke (Damian Walshe-Howling) lädt seine Freunde, das Paar Matt (Gyton Grantley) und Suzie (Adrienne Pickering), zu einer Segeltour auf einer Yacht ein, die er von Australien nach Indonesien bringen muss. Mit dabei sind auch Kate (Zoe Naylor), die Schwester von Matt, und Warren (Kieran Darcy-Smith), eine Segel-Kumpel von Luke. Aus dem Segeltrip wird aber ein Albtraum, als die Yacht am Weg durch ein Riff aufläuft und kentert. Die Fünf retten sich auf den Rumpf der umgekippten Yacht. Schließlich beschließen die Schiffbrüchigen zu einer mehrere Kilometer entfernten Insel zu schwimmen. Bald müssen sie mit Schrecken feststellen, dass ihnen ein Hai folgt.

"The Reef" ist ein packender Survival- & Hai-Thriller des australischen Writer/Directors Andrew Traucki, der auch schon den Kroko-Thriller "Black Water" (2007) überzeugen konnte. Der authentische Thriller setzt auf eine stimmige Atmosphäre und nervenzerfetzende Spannung, die sich langsam aufbaut. 

"The Reef" ist gratis bei Moviedome via Youtube zu sehen und auch als Leihangebot bei Apple TV+, MagentaTV und maxdome verfügbar.

The-Shallows_2016_Sony_2 | © Sony Pictures

2. The Shallows – Gefahr aus der Tiefe (2016)

Strandurlaub ist wunderbar. Menschenleere Buchten weitab vom Massentourismus sind der Traum vieler Touristen. Für die Medizin-Studentin Nancy (Blake Lively) wird daraus ein schrecklicher Albtraum. Als sie an einem abgelegenen Strand beim Surfen von einem Hai attackiert wird, kann sie sich gerade noch auf einen Felsen retten. Dort wird sie im flachen Wasser vom Hai umkreist. Doch mit der nahenden Flut verschwindet der Felsen im Wasser. 

"The Shallows" ist ein kultiger Hai-Schocker, der mit geringsten Mitteln eine dichte und authentische Atmosphäre schafft. 

"The Shallows" ist zurzeit bei Netflix zu sehen.

Der-weiße-Hai_1975_Universal_03 | © Universal Pictures

1. Der weiße Hai (1975)

Im Badeort Amity wird eine Schwimmerin durch einen Hai-Angriff getötet. Polizeichef Martin Brody (Roy Scheider) drängt auf die Schließung der Strände, aber der Bürgermeister sieht darin Panikmache. Vor der beginnenden Bade-Saison kann die Stadtverwaltung keine schlechten Nachrichten brauchen. Die schleichende Eskalation des nervenzerfetzenden Thrillers wird auch durch die berühmte Melodie vor der Hai-Attacke unterstrichen. Bis heute spukt diese Musik in den Köpfen vieler Meerurlauber herum.

"Der weiße Hai" ist daher Pflicht für alle Genre-Fans und auch heute noch die Messlatte für einen guten Tierhorror-Film. "Jaws" (dt.: Kiefer), so der Originaltitel, ist die Mutter aller Hai-Schocker und wohl der erfolgreichste Tierhorror-Film aller Zeiten. Der Ruf der bedrohten Tierart wurde mit dem Blockbuster von Steven Spielberg jedoch nachhaltig ruiniert.

"Der weiße Hai" ist zurzeit bei Netflix und Prime Video im Programm. 

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen. 

 

Weitere STREAMO-Tipps

Die 20 besten Horrorfilme zurzeit bei Netflix | © UPI

Die 20 besten Horrorfilme zurzeit bei Netflix

Hochzeitsfilme: 21 großartige Filme rund um Hochzeit & Heirat | © Gold Circle Films

Hochzeitsfilme: 21 großartige Filme rund um Hochzeit & Heirat

Die 20 besten Riesenmonster-Filme seit dem Jahr 2000 | © Warner Bros

Die 20 besten Riesenmonster-Filme seit dem Jahr 2000

12 spannende Crime-Thriller zurzeit bei Sky | © Universal Pictures

12 spannende Crime-Thriller zurzeit bei Sky