
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!

Die russisch-stämmige New Yorker Stripperin Anora Mikheeva (Mikey Madison), kurz Ani genannt, lernt in ihrem exklusiven Strip-Club den unreifen, aber sympathischen Ivan Zakharov (Mark Eydelshteyn) kennen. Ivan, kurz Wanja genannt, ist der Sohn einer russischen Oligarchen-Familie. Eigentlich soll er in den USA studieren, doch Wanja verbringt seine Zeit mit Partys und Videospielen in der Villa seiner Eltern. Von der selbstbewussten und russisch-sprachigen Ani begeistert, bucht er sie für eine ganze Woche. Am Höhepunkt einer turbulenten Romanze heiraten die beiden in Las Vegas. Als Wanjas Eltern in Russland davon erfahren, ist Feuer am Dach. Sie reisen an, um die Ehe annullieren zu lassen.
"Anora" ist ein modernes Märchen über ein einfaches Mädchen, das ihren – vollkommen naiven und verantwortungslosen – Märchenprinzen trifft und vom sozialen Aufstieg träumt. Doch wie so oft im Leben, kommt es anders. Writer/Director Sean Baker, der schon mit Filmen wie "Red Rocket" (2021) und "The Florida Project" (2017) beeindruckt hat, erzählt eine ebenso originelle wie melodramatische Liebeskomödie, die mit Tiefgang, einer unkonventionellen Geschichte und facettenreichen Charakteren begeistert und bewegt.
"Anora" wurde 2024 mit der Goldenen Palme von Cannes und fünf Oscars ausgezeichnet, darunter auch der Oscar für Mikey Madison als Hauptdarstellerin.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell


Trailer
