18 winterliche Thriller, die dir kalten Schauer über den Rücken jagen | © MGM

18 winterliche Thriller, die dir kalten Schauer über den Rücken jagen

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Das eisige Wetter bestimmt die Atmosphäre in diesen spannenden Filmen für Thriller-Fans in Winter-Stimmung, die nicht nach draußen wollen.

Winterwetter mit Eiseskälte und Schneegestöber wird immer mehr zur Seltenheit. In diesen spannenden Crime- oder Horror-Thrillern bestimmt das winterliche Wetter die Stimmung und spielt teilweise sogar eine wesentliche Rolle für die Handlung. Es geht oft darum, im tiefsten Winter draußen in der Kälte gestrandet zu sein oder durch Schneesturm und Kälte auf engstem Raum drinnen isoliert zu sein. Beim Schauen dieser Filme könnte dir ein eiskalter Schauer über den Rücken jagen, so dass du das Winterwetter gar nicht mehr vermisst. Perfektes Programm für Thriller-Fans in Winter-Stimmung, die nicht nach draußen wollen. 

 

Dead-Snow_2009_Euforia-Film_02 | © Euforia Film

18. Dead Snow (2009)

Die schwarzhumorige Horror-Komödie aus Norwegen ist ein winterliches "Guilty Pleasure" für Splatter-Fans und ein fantastischer B-Movie-Mix aus Zombiefilm und Hütten-Slasher: In den Bergen von Norwegen entdeckt eine Gruppe von Medizinstudenten unter ihrer Berghütte einen verborgenen Schatz. Der einzige Haken daran: Hinter dem Schatz sind auch untote SS-Soldaten her, die in diesen Bergen seit einem Massaker im Zweiten Weltkrieg ihr Unwesen treiben. 

"Dead Snow" ist bei Amazon Prime Video als Leihangebot verfügbar. 

Eisige-Tod_Wind-Chill_2007_Sony_01 | © Sony Pictures

17. Der eisige Tod (2007)

Emily Blunt spielt in diesem winterlichen Thriller eine Studentin, die eine Mitfahrgelegenheit bei einem anderen Studenten (Ashton Holmes) nutzt, um zu Weihnachten nach Hause zu fahren. Sie kann ihn nicht leiden. Auf der stundenlangen Fahrt stellt er sich bald als Stalker heraus, weil er zu viel über ihr Privatleben weiß. Dann bleibt auch noch das schrottreife Auto auf einer verschneiten Landstraße liegen und ein Schneesturm zieht auf. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, es kann! 

"Der eisige Tod" ist als Leihangebot bei AppleTV+ zu sehen. 

Frozen_2010_Anchor-Bay-Film_01 | © Anchor Bay Film

16. Frozen – Eiskalter Abgrund (2010)

Die Berge haben im Winter Hochsaison, weil sich dort nun einmal am besten Skifahren und Snowboarden lässt. So ein Ski-Wochenende wird den drei Studierenden Joe (Shawn Ashmore), seinem Freund Dan (Kevin Zegers) und dessen Freundin Parker (Emma Bell) in diesem Survival-Thriller zum Verhängnis. Bevor der Sessellift bis zum nächsten Wochenende schließt, wollen sie noch ein letztes Mal auf die Piste. Durch ein Missverständnis wird der Betrieb aber eingestellt und die drei Freunde bei eisiger Witterung hoch oben am Sessellift vergessen. 

"Frozen" ist zurzeit bei keinem Streaming-Anbieter verfügbar, aber bei Videobuster erhältlich. 

Pontypool_2008_Maple-Pictures_01 | © Maple Pictures

15. Pontypool – Radio Zombie (2008) - Prime Video

Witziges Horror-Kammerspiel: Im verschneiten Städtchen Pontypool in Kanada macht sich eine seltsame Virus-Infektion breit, die Menschen in stammelnde Zombies verwandelt. Der örtliche Radiomoderator Grant Mazzy (Stephen McHattie) erkennt, dass die Krankheit durch Worte, insbesondere Kosenamen, übertragen werden. Er verbarrikadiert sich in seiner schalldichten Moderatoren-Kabine und versucht via Radio die Einwohner der Stadt zu warnen. 

"Pontypool" ist zurzeit bei Prime Video im Programm. 

Whiteout_2009_Dark_Castle-Warner-Bros_01 | © Dark Castle / Warner Bros

14. Whiteout (2009)

Selbst in der Antarktis wird es immer wärmer. Davon ist allerdings in diesem Murder-Mystery-Thriller nichts zu bemerken. Bei 65 Grad unter Null muss US-Marshal Carrie Stetko (Kate Beckinsale) den Todesfall eines Wissenschaftlers in einer Amundsen-Scott-Südpolstation aufklären, der sich bald als Mord herausstellt. Bis zum  letzten Flug raus aus der eisigen Schneehölle muss sie den Mörder finden, denn über den Winter ist die Station von der Außenwelt abgeschnitten. 

"Whiteout" ist als Leihangebot bei Prime Video zu sehen. 

No-Exit_2022_Disney_r709f_still_220126 | © Disney

13. No Exit (2022)

Auf dem Weg zu ihrer kranken Mutter strandet die aus einer Drogenentzugsklinik ausgebrochene Darby Thorne (Havana Rose Liu) mitten in einem Schneesturm. Das Unwetter zwingt sie in einer Highway-Raststätte zu übernachten, in der auch zwei Männer und ein Ehepaar Unterschlupf gefunden haben. Als sie draußen am Parkplatz in einem Van ein entführtes Mädchen entdeckt, sieht sie sich plötzlich in einer gefährlichen Situation gefangen. Darby versucht ihre Entdeckung zu vertuschen und gleichzeitig herauszubekommen, wem das Auto gehört. 

"No Exit" ist bei Disney+ zu sehen. 

30-Days-of-Night_2007_Sony_01 | © Sony Pictures

12. 30 Days of Night (2007)

Vampirfilm auf der Basis der gleichnamigen Comic-Vorlage mit einem spannenden Setting: Sonnenlicht ist für Vampire tödlich. Als eine Gruppe blutsaugender Untoter in einer kleinen Stadt hoch im Norden Alaskas auftaucht, wird die Polarnacht zur tödlichen Bedrohung. Kurz vor dem Naturereignis geht Sheriff Eben Oleson (Josh Hartnett) einigen seltsamen Vandalen-Akten nach. Als dann die Sonne für 30 Tage hinter dem Horizont verschwindet, stehen plötzlich alle Einwohner auf dem Speiseplan der Vampire. 

"30 Days of Night" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und in den Prime-Channels Lionsgate+ und Filmtastic enthalten. 

Cold-Prey_2006_SF-Norge-AS_02 | © SF Norge AS

11. Cold Prey (2006)

In diesem verschneiten Teenie-Slasher in den Bergen Norwegens geraten die jungen Snowboarder Ingunn, Mikal, Erik, Morten und Jannicke ins Visier eines mysteriösen Killers: Als sich Morten beim Snowboarden in den Bergen abseits der Pisten das Bein bricht, sucht die Gruppe Unterschlupf in einem verlassenen Hotel. Der letzte Eintrag im Gästebuch stammt aus dem Jahr 1975. Am nächsten Morgen ist Ingunn verschwunden. 

"Cold Prey" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und im Prime-Channel Home of Horror enthalten. 

Transsiberian_2008_UFA_01 | © UFA

10. Transsiberian (2008)

Spannender Crime-Thriller im winterlichen Russland: Das US-Ehepaar Roy (Woody Harrelson) und Jessie (Emily Mortimer) lernen bei ihrer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Peking nach Moskau die beiden Mitreisenden Abby und Carlos kennen. Als Carlos beginnt mit Jessie zu flirten und Roy bei einem Zwischenstopp den Zug verpasst, wird die Situation zunehmend angespannter. 

"Transsiberian" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und in den Prime-Channels Arthouse CNMA und Seven Entertainment enthalten.

Misery_1990_Castle-Rock-Ent_01 | © Castle Rock Entertainment

9. Misery (1990)

Der Bestseller-Autor Paul Sheldon (James Caan) hat in den Bergen von Colorado den abschließenden Roman seiner "Misery"-Serie abgeschlossen. Am Weg zurück nach New York kommt er in einem Schneesturm von der Straße ab und wird schwer verletzt. Die ehemalige Krankenschwester Annie Wilkes (Kathy Bates) findet ihn und pflegt Sheldon in ihrem abgelegenen Haus, weil der Sturm jeden Kontakt zur Außenwelt verhindert. Bald stellt sie sich als großer Fan seiner Romane heraus. Als sie erfährt, dass Sheldon seine Heldin Misery im letzten Buch sterben lassen will, kippt die Stimmung und die dunkle Seite der einsamen Annie kommt zum Vorschein. 

"Misery" ist als Leihangebot bei Prime Video zu sehen.

The-Thing_Das-Ding_1982_movie_UPI_01 | © UPI Media

8. Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

"Alien" im ewigen Eis: In dem legendären Sci-Fi-Horrorfilm von John Carpenter muss sich die Besatzung einer US-Forschungsstation in der Antarktis gegen eine mysteriöse Bedrohung zur Wehr setzen. Die gesamte Besatzung der benachbarten Forschungsstation ist tot. Was ist dort passiert, nachdem die Norweger etwas aus dem Eis geborgen haben, was da vielleicht schon seit Jahrtausenden eingefroren war? Der Hubschrauber-Pilot MacReady (Kurt Russell) ist fest entschlossen, es herausfinden, bevor es zu spät ist. 

"Das Ding aus einer anderen Welt" ist als Leihangebot bei Prime Video zu sehen. 

The-Lodge_2019_FilmNation_01 | © FilmNation

7. The Lodge (2019)

In diesem Psychothriller eskaliert die Situation einer ohnedies schon labilen Familie: Richard Hall (Richard Armitage) besteht darauf, die Weihnachtsfeiertage in einer abgelegenen Hütte mit seinen Kindern Aiden (Jaeden Martell) und Mia (Lia McHugh) und seiner neuen Freundin Grace (Riley Keough) zu verbringen. Die Geschwister stehen der neuen Stiefmutter ablehnend gegenüber und auch Grace hat eine schwierige Vergangenheit. Als sie in der Hütte eingeschneit werden, kommt es zu unheimlichen Ereignissen und es beginnt ein beklemmendes Kammerspiel. 

"The Lodge" ist als Leihangebot bei Prime Video zu sehen. 

Shining_1980_movie_Warner-Bros | © Warner Bros

6. Shining (1980)

Noch einmal winterlicher Horror von Stephen King: Der arbeitslose Lehrer Jack Torrance (Jack Nicholson) nimmt im Overlook-Hotel in den Bergen von Colorado einen Job als Hausverwalter an. Über den Winter ist das Hotel geschlossen. Nur Jack, seine Frau Wendy (Shelley Duvall) und sein kleiner Sohn Danny wohnen dort. Schon bald häufen sich in dem verwinkelten Gebäude merkwürdige Ereignisse. "Shining" und die eindringliche Performance von Nicholson hat auch heute noch Kultstatus, obwohl King mit dieser Verfilmung seines Buches sehr unzufrieden war.

"Shining" ist bei Sky / WOW im Programm und als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

Einer-nach-dem-anderen_2014_CLA_2 | © CLA

5. Einer nach dem anderen (2014)

Großartiger Mafia-Thriller aus Norwegen mit Stellan Skarsgård als ordnungsliebender Schneepflugfahrer Nils Dickman. Als sein Sohn an einer Drogenüberdosis stirbt, will Nils einfach nicht glauben, dass sein Sohn ein Junkie war. Als er dahinterkommt, dass er von der Drogenmafia umgebracht wurde, beginnt er einen kompromisslosen Rachefeldzug. Mit stoischer Ruhe arbeitet er sich durch die Reihen der örtlichen Mafia auf der Suche nach dem Verantwortlichen für den Tod seines Sohnes.

Regisseur Hans Petter Moland hat seinen Film als US-Remake selbst noch einmal in Szene gesetzt: In "Hard Powder" schlüpft Liam Neeson in die Rolle von Nils. Das norwegische Original hat aber mehr Charme und Humor. 

"Einer nach dem anderen" ist bei Amazon im Prime-Channel good!movies enthalten. 

Ein-einfacher-Plan_1998_Paramount_01 | © Paramount Pictures

4. Ein einfacher Plan (1998)

Großartiges Crime-Drama rund um Gier, Versuchung und die fatalen Konsequenzen schlechter Entscheidungen: Der Buchhalter Hank Mitchell (Bill Paxton) findet gemeinsam mit seinem Bruder Jacob (Billy Bob Thornton) und dessen lästigem Freund Lou (Brent Briscoe) eine Tasche mit 4,4 Mio. Dollar. Sie beschließen, den Fund zu behalten. Nach dem Winter wollen sie das Geld aufteilen, wenn es bis dahin niemand vermisst. Da Jacob nicht der Hellste ist und Lou schon früher an das Geld will, nehmen die Ereignisse aber einen fatalen Verlauf. 

"Ein einfacher Plan" ist als Leihangebot bei Prime Video zu sehen und im Channel Filmlegenden enthalten.

Wind-River_film_Jeremy-Renner_Elizabeth-Olsen_Wild-Bunch_02 | © Wild Bunch

3. Wind River (2017)

Winterlicher Crime-Thriller mit den beiden "Avengers"-Darstellern Jeremy Renner und Elizabeth Olsen: Renner spielt den Wildhüter Cory Lambert, der in der Wildnis mitten in einem Indianer-Reservat eine Frauenleiche findet. Es stellt sich heraus, dass es die Leiche der besten Freundin seiner vor drei Jahren ebenfalls unter ungeklärten Umständen verstorbenen Tochter ist. Um den Fall zu untersuchen, wird die unerfahrene FBI-Ermittlerin Jane Banner (Olsen) ins Reservat geschickt. Lambert bietet ihr seine Hilfe bei der Aufklärung des Falles an. Mitten im Winter brechen sie mit Schneemobilen auf zum Fundort der Leiche. 

"Wind River" ist bei Netflix zu sehen und im Prime-Channel Arthouse CNMA enthalten. 

The-Hateful-Eight_2015_TWC_01 | © TWC

2. The Hateful Eight (2015)

In dem Western von Star-Regisseur Quentin Tarantino kommt es in einer eingeschneiten Postkutschen-Station irgendwo in Wyoming zu einem nervenzerfetzenden Showdown, der sich langsam aufbaut: Der misstrauische Kopfgeldjäger John Ruth (Kurt Russell) bringt seine Gefangene Daisy Domergue (Jennifer Jason Leigh) nach Red Rock, wo sie gehängt werden soll. Als ihn ein Schneesturm zum Aufenthalt in der Poststation zwingt, sieht er überall die Gefahr, dass einer der Anwesenden ihm sein Kopfgeld wegschnappt. Auf engstem Raum spitzt sich die Lage in der Hütte immer mehr zu. 

"The Hateful Eight" ist als Leihangebot bei Prime Video zu sehen und im Prime-Channel Filmtastic enthalten.

Fargo_1996_MGM_2 | © MGM

1. Fargo (1996)

In dem kultigen Crime-Thriller der Regie-Brüder Joel und Ethan Coen führt krasser Dilettantismus dazu, dass sich der Schnee in der titelgebenden Kleinstadt bald blutrot färbt: Der Autoverkäufer Jerry Lundegaard (William H. Macy) lässt seine Frau von zwei Kleinganoven kidnappen, um Lösegeld von seinem ebenso reichen wie geizigen Schwiegervater zu erpressen. Deren dilettantisches Vorgehen und die hinterlassene Blutspur führen jedoch die hochschwangere Polizeichefin Marge Gunderson (Frances McDormand) bald auf die Spur der Kidnapper. 

"Fargo" ist als Leihangebot bei Prime Video zu sehen.

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.