Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Nach den verheerenden Ereignissen in "Avengers: Infinity War" (2018) liegt das Universum in Trümmern, und die Avengers stehen vor ihrer größten Herausforderung. Der unaufhaltsame Thanos hat mit einem Finger-Schnipser die Hälfte allen Lebens ausgelöscht. Mit vereinten Kräften und neuen Verbündeten begeben sich die verbliebenen Marvel-Superhelden auf eine gefährliche Mission, um den Lauf der Geschichte rückgängig zu machen – koste es, was es wolle!
"Avengers: Endgame" ist der finale Showdown der Infinity-Saga des Marvel Cinematic Universe (MCU), das elf Jahre zuvor mit "Iron Man" aus der Taufe gehoben wurde. Danach folgte ein Marvel-Blockbuster dem anderen. Nach dem unglaublichen Cliffhanger in "Avengers: Infinity War" strömten weltweit nicht nur Superhelden-Fans, sondern wahre Massen ins Kino. Trotz seiner Überlänge spielte der Film insgesamt fast 2,8 Mrd. Dollar an den Kinokassen rund um den Globus ein. Damit ist "Avengers: Endgame" der zweit erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten (nur "Avatar" hat dank Wiederaufführungen mehr eingespielt, nämlich 2,9 Mrd. Dollar).
Danach war allerdings die Luft raus. Nach mehr als einem Jahrzehnt, das von Superhelden-Blockbustern dominiert wurde, begann auch das MCU zu straucheln. Der Versuch eine neue große Geschichte zu starten (die Multiverse-Saga) lief nicht mehr so gut und führte sogar zu so manchem Kino-Flop. Der Begriff der "Superhero Fatigue" ("Superhelden-Müdigkeit") machte die Runde. "Avengers: Endgame" markiert somit auch das Ende einer Ära.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell