Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Noch mehr als mit dem ersten Batman-Film legt Burton mit "Batman Returns", so der Originaltitel, den Grundstein für Batman als düsteren Anti-Helden im Kino. Der Meisterregisseur nutzte seine schöpferische Freiheit, die ihm das Hollywood-Studio Warner Bros nach seinem ersten Batman-Blockbuster gewährte, voll aus. Das Ergebnis ist legendär. Burton brachte seinen düster-skurrilen Gothic-Style zur vollen Entfaltung:
Danny DeVito als monströs-ekeliger Penguin. Michelle Pfeifer als laszive Catwoman im BDSM-Latex-Anzug, wie aus einer Fetisch-Fantasie entsprungen. Lediglich den von Christopher Walken gespielten Schurken Max Shreck hätte Burton streichen können. Gemeinsam planen die Freaks einen fiesen Terroranschlag, aber es ist auch eine Attacke auf die spießbürgerliche Angepasstheit der Mainstream-Gesellschaft.
Obwohl die Handlung dem Minimalismus eines Trash-Movies alle Ehre macht, ist Burtons zweiter Batman-Film dank der kultigen Gothic-Atmosphäre auch heute noch ein skurriler Filmgenuss mit deutlich höherem "Rewatchable"-Faktor als der Vorgängerfilm. Ein unverzichtbares Guilty-Pleasure für Batman- und Catwoman-Fans!
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell