Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
In der Komödie von "Fack ju Göhte"-Regisseur Bora Dagtekin treffen sich vier befreundete Paare zu einem gemeinsamen Abendessen: die Ehepaare Eva (Jessica Schwarz) und Rocco (Wotan Wilke Möhring) sowie Carlotta (Karoline Herfurth) und Leo (Elyas M’Barek) plus das frischverliebte Paar Bianca (Jella Haase) und Simon (Frederick Lau). Der Lehrer Pepe (Florian David Fitz) kommt unerwartet ohne Begleitung seiner Freundin.
Nach einer Debatte über Ehrlichkeit ringen sie sich zu einem Spiel durch. Alle Anwesenden offenbaren ihre eingehenden Nachrichten der gesamten Runde: Anrufe werden laut geschaltet, SMS vorgelesen. Grober Fehler! Bald eskaliert der Abend bald zu einem Riesenstreit.
Das Kammerspiel ist nicht frei von Klischees: Obwohl alle versichern, keine Geheimnisse zu haben, hat natürlich jeder etwas zu verbergen. Noch dazu werden sämtliche Klischees durchexerziert, die so oder ähnlich schon zig Mal in deutschen Komödien zu sehen waren (Geschlechterrollen, Homophobie und sonstige Vorurteile). Auch das Spiel erinnert an die Komödie "Nackt" (2002) von Doris Dorries. Doch durch den erfrischenden Fokus auf die Smartphone-Fixierung des modernen Alltags und die gute Besetzung kommt bei der nach typischen Mustern einer deutschen Komödie ablaufenden Geschichte letztlich doch Freude auf. Nicht originell, aber unterhaltsam.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell