Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
In der Zukunft haben Vampire die menschliche Zivilisation übernommen, nachdem eine mysteriöse Seuche die Mehrheit der Menschheit in Blutsauger verwandelt hat. Die verbliebenen Menschen werden von den Vampiren gejagt und in Blutfarmen gehalten, wo sie als Nahrungsquelle dienen. Doch die Bestände an Menschen werden immer kleiner und es herrscht Blutknappheit. Das ist eine Gefahr für die Vampir-Gesellschaft, denn ohne menschliches Blut degenerieren die Vampire zu instinktgesteuerten Bestien.
In der durch Blutmangel bedrohten Vampir-Gesellschaft gibt es aber auch Widerstand gegen diesen unwürdigen Umgang mit den Menschen. Der Wissenschaftler Edward Dalton (Ethan Hawke) gehört zu der Gruppierung, die sich für Menschen einsetzt. Er forscht in der Pharmafirma Bromley Marks an einem künstlichen Blutersatz, um das Blutproblem für seinesgleichen und die Menschen zu lösen. Dabei entdeckt er jedoch eine Heilung für den Vampirismus. Doch das würde das Ende der Vampir-Gesellschaft bedeuten und nicht jeder Vampir will geheilt werden.
"Daybreakers" überzeugt mit einer guten Besetzung, allen voran Ethan Hawke, Willem Dafoe und Sam Neill. Auch der Mix aus dystopischer Science-Fiction und Vampirfilm ist eine spannende Genre-Variation.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell