Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Der nerdige Highschool-Teenager Dave Lizewski (Aaron Taylor-Johnson) macht, was wohl schon durch die Köpfe vieler Superhelden-Nerds gegeistert ist: Er verkleidet sich als maskierter Superheld und geht als Kick-Ass auf Verbrecherjagd. Nur besitzt er weder Superkräfte noch Fighting-Skills. Das führt dazu, dass er bald im Krankenhaus landet und wegen seiner massiven Verletzungen Metallimplantate erhält. Trotzdem lässt sich Dave nicht davon abhalten, wieder gegen Kleinkriminelle zu Felde zu ziehen. Dank seiner erhöhten Schmerzresistenz und Hartnäckigkeit wird Kick-Ass zur Berühmtheit auf Youtube.
Mit Big Daddy (Nicolas Cage) und Hit-Girl (Chloe Grace Moretz) tauchen weitere Verbrechensbekämpfer in Superhelden-Kostümen auf. Der mysteriöse Red Mist (Christopher Mintz-Plasse) will sich sogar mit der Mafia anlegen.
Die Comic-Verfilmung macht richtig Spaß, wenn man die fantastische Welt der Superhelden-Comics liebt. Im Film gibt es zudem jede Menge Nerd-Talk über Superhelden und andere Superhelden- und Mafia-Filme. Brutale Gewalt kommt aber auch nicht zu kurz: Was Dave einstecken muss (und kann), grenzt an Masochismus und könnte auch als Gewaltverherrlichung interpretiert werden. Dazu passt auch die Darstellung der eiskalten Killerin Hit-Girl als coole Superheldin. Insgesamt überwiegt aber der ironische Humor der Satire, was "Kick-Ass" zu einem kultigen Superhelden-Film macht.
Auch die Fortsetzung "Kick-Ass 2" (2013) ist sehenswert, aber nicht ganz so kultig wie das Original.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell