
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!

Der junge Clark Kent (Henry Cavill) hat die Farm seiner Eltern in Kansas verlassen und zieht durch die Welt, um sich selbst zu finden. In Rückblicken erfahren wir wie er als Baby in einem Raumschiff vom Planeten Krypton auf der Erde gelandet ist. Das kinderlose Farmer-Ehepaar Jonathan (Kevin Costner) und Martha Kent (Diane Lane) findet und adoptiert ihn. Auf seiner Reise rettet er mit seinen erstaunlichen Superkräften immer wieder Menschenleben. Diese Heldentaten werden von der Journalistin Lois Lane (Amy Adams) untersucht.
Als General Zod (Michael Shannon), der Mörder seines Vaters, mit einer kryptonischen Mörderbande auf der Erde landet, muss Clark sich als Superman zu erkennen geben und sich seiner Vergangenheit stellen. Denn die außerirdischen Superschurken wollen aus der Erde ein neues Krypton machen.
Zack Snyders "Man of Steel" ist höchst umstritten. Zweifelsfrei ist Henry Cavill eine Idealbesetzung als Superman. Auch die Charakterarbeit, die Snyder in der ersten Hälfte des Films leistet, ist sehenswert. In der zweiten Hälfte kippt der Film allerdings in ein viel zu langes Action-Spektakel, in dem sich übermächtige Superwesen endlos Panzer und Wolkenkratzer um die Ohren hauen.
Supermans Entscheidung am Schluss wurde von vielen Fans als "out-of-character" betrachtet. Das liegt daran, dass die Vorlage für Snyders Superman nicht der "echte" Superman aus den DC-Comics ist, sondern der Film (und das DC-Snyderverse) auf der zynisch-düsteren Sicht von Frank Miller auf das DC-Universum basiert.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell


Trailer
