Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Der New Yorker Polizist John McClane (Bruce Willis) reist zu Weihnachten nach Los Angeles zu seiner Frau Holly (Bonnie Bedelia), um an der Weihnachtsfeier ihres Arbeitgebers im noblen Nakatomi Plaza teilzunehmen. Aufgrund ihres Jobs am anderen Ende des Landes kriselt es in der Beziehung. Aus dem harmonischen Wiedersehen zur Weihnachtszeit wird aber nichts, als kurz nach Johns Ankunft eine mysteriöse Terroristengruppe unter der Führung von Hans Gruber (Alan Rickman) das gesamte Hochhaus übernimmt. Jeglicher Kontakt zur Außenwelt ist unterbrochen. Die Gäste der Weihnachtsfeier werden als Geißeln festgehalten. Nur John entkommt und beginnt einen Guerilla-Kampf gegen die Terroristen.
"Die Hard", so der Originaltitel, ist ein Action-Kultfilm der 80er-Jahre, der auch heute noch funktioniert – obwohl manches sehr aus der Zeit gefallen wirkt: McClane trägt im Flugzeug eine Waffe und raucht, Holly wird von einem Arbeitskollegen derb angebaggert (findet ihn aber trotzdem nett), am Platz vor dem Gebäude mitten in L.A. ist zu Weihnachten keine Menschenseele unterwegs, das Stochholm-Syndrom heißt hier Helsinki-Syndrom – und Bruce Willis hat Haare!
Die kultige Actionfilm-Reihe brachte es auf 5 Filme, allerdings sind nur "Stirb langsam 2" (1990) und "Stirb langsam: Jetzt erst recht" (1995) sehenswert, während die späten Fortsetzungen "Stirb langsam 4.0" (2007) und "Stirb langsam 5" (2013) eher verzichtbar sind.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell