Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Bei seinen Freunden ist Jeffrey Lebowski (Jeff Bridges) nur als "The Dude" bekannt. Seine Tage verbringt er mit nichts anderem als Bowling und dem Schlürfen seines Lieblingscocktails, dem White Russian. Doch als eines Tages zwei Geldeintreiber in seiner Bude auftauchen, gerät unerfreuliche Abwechslung in seinen gemächlichen Alltag. Seine Frau Bunny (Tara Reid) soll Schulden bei irgendwelchen Leuten haben? Bunny wer? Wie sich herausstellt, ist Bunny die Frau eines namensgleichen Millionärs. Da die fordernden Gangster auf seinen Teppich uriniert haben, macht sich der Dude auf, um von seinem Namensvetter Schadensersatz zu fordern.
Das ist der Auftakt für eine aberwitzige Odyssee. Der Dude und sein cholerischer Freund Walter (John Goodman) werden immer weiter in ebenso skurrile wie amüsante Machenschaften verwickelt.
Jeff Bridges brilliert in seiner wohl kultigsten Rolle, aber auch der Rest der Besetzung trägt diese meisterhafte Slacker-Komödie voller schwarzem Humor und Ironie. In den USA floppte der Film des legendären Regie-Duos Joel und Ethan Coen in den Kinos, wurde aber später doch noch zu einem Erfolg und zum wohl kultigsten Kultfilm aller Zeiten: Denn im Jahr 2005 wurde auf Basis der von Jeff Bridges gespielten Hauptfigur "Dude" die Religionsgemeinschaft "Church of the Latter-Day Dude" gegründet.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell