Alien Kontakt: 16 Sci-Fi-Filme über den Kontakt mit friedfertigen Aliens
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Besucher aus dem Weltall: In diesen Alien-Abenteuern nehmen Menschen (meist) zum ersten Mal Kontakt mit friedlichen Außerirdischen auf.
Alien Movies – also Filme, in denen es um Außerirdische geht – sind ein Subgenre des Science-Fiction-Films. Das populäre Subgenre hat selbst wiederum drei unterschiedliche Spielarten entwickelt. Da wäre zunächst einmal der Kontakt mit aggressiven Bestien aus den Tiefen des Weltalls: Alien Monster Movies sind seit dem Sci-Fi-Kultfilm "Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" (1979) eine oft gesehene Variante des Alien Movies, der wir uns hier schon gewidmet haben:
Die nächste Variation des Alien Movies ist wahrscheinlich sogar die älteste Form dieser Subkategorie des Science-Fiction-Films: das Alien Invasion Movie. Darin wird die Menschheit von einer großangelegten Invasion außerirdischer Wesen bedroht. Das können ebenfalls Monster aus dem Weltall sein, aber in Massen und oft auch mit einer höheren Intelligenz. Oft sind es aber auch technologisch weit überlegene Alien-Zivilisationen, die unseren Planeten erobern wollen. Auch dieser Variante des Alien Moves haben wir uns hier schon gewidmet:
Alien Movies – Teil 3: Friendly Alien Movies
Diesmal werfen wir einen Blick auf Alien Movies, bei denen der Kontakt mit friedlichen Alien-Spezies im Mittelpunkt steht. Dabei geht es oft um den Erstkontakt der Menschheit mit außerirdischen Lebesformen, aber auch um einzelne Besucher von anderen Welten, die entweder harmlos sind oder Menschen gegenüber sogar sehr freundlich agieren. Oft werden diese außerirdischen Besucher auch von dubiosen Regierungsbehörden verfolgt (oder geheim gehalten) und finden Zuflucht bei Menschen, die ihnen helfen. Das sind unsere STREAMO-Tipps, wenn du Lust auf faszinierende Begegnungen der dritten Art hast:
16. Earth to Echo
(2014)
Dieser Found-Footage-Film ist ein wunderbarer Einstieg für ein jüngeres Publikum in Sci-Fi- und Alien-Abenteuergeschichten: Die drei Teenager Tuck (Brian Astro Bradley), Alex (Teo Halm) und Munch (Reese Hartwig) sind beste Freunde. Als sie plötzlich mysteriöse Nachrichten auf ihren Handys erhalten, ist das der Auftakt für ein unglaubliches Abenteuer: Hinter den Nachrichten steckt ein außerirdisches Wesen namens Echo, das auf der Erde gestrandet ist. Die Jungs helfen Echo zurück nach Hause zu kommen und erleben dabei ein Abenteuer, das ihr Leben für immer verändert.
"Earth to Echo" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar und im Prime-Channel Kixi Select enhalten.
15. Das Wunder in der 8. Straße
(1987)
Die Bewohner eines alten Wohnblocks in New York werden von einem fiesen Bau-Tycoon bedrängt, der vor kriminellen Methoden nicht zurückschreckt, um sie aus ihren Wohnungen zu vertreiben. Obwohl einige Bewohner, darunter auch das ältere Ehepaar Frank (Hume Cronyn) und Faye Riley (Jessica Tandy), vehement für den Erhalt ihres Zuhauses kämpfen, sieht es nicht gut aus. Das Blatt wendet sich allerdings als winzige Alien-Roboter im Gebäude landen, die ihre Akkus aufladen müssen. Denn die UFO-artigen Außerirdischen schlagen sich auf die Seite der Bewohner und helfen ihnen gegen die Machenschaften des Baulöwen.
"Das Wunder in der 8. Straße" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar.
14. Contact
(1997)
Eher gemächlich dahinplätschernder Film über den Erstkontakt mit einer außerirdischen Zivilisation auf Basis eines Buches des populären NASA-Astronomen Carl Sagan: Als die Wissenschaftliern Dr. Ellie Arroway (Jodie Foster) ein extraterrestrisches Funksignal empfängt, das den Bauplan für eine Maschine enthält, ist dies eine bahnbrechende Entdeckung für die Menschheit. Es wird vermutet, dass es sich dabei um eine Transport-Technologie handelt, die Reisen zum Absender des außerirdischen Signals ermöglicht. Anhand der Debatte, wer die Menschheit vertreten soll, entwickelt sich eine Debatte über Wissenschaft und Religion, unter anderem mit dem charismatischen Theologen Palmer Joss (Matthew McConaughey).
"Contact" ist zurzeit bei Amazon Prime Video im Programm.
13. Galaxy Quest
(1999)
Die witzige "Star Trek"-Parodie ist zwar dank der Besetzung ein Guilty-Pleasure, aber der Humor der 90er-Jahre ist teilweise schlecht gealtert: Im Mittelpunkt stehen die Schauspieler der TV-Serie "Galaxy Quest", die in den 80ern ein Sci-Fi-Serienhit war. Doch das ist lange her. 18 Jahre nach der Einstellung der Serie trifft sich die damalige Besetzung der Serie nur noch bei Conventions und sonstigen Fan-Events. Als der selbstverliebte Schauspieler Jason Nesmith (Tim Allen), der damals den Captain des Raumschiffes gespielt hat, von Außerirdischen kontaktiert wird, hält er sie zunächst für Cosplayer und Fans. Doch es handelt sich tatsächlich um Außerirdische, die irrtümlich die TV-Serie für eine historische Dokumentation halten. Plötzlich findet sich die alte Serien-Crew im Weltraum wieder und wird in einen intergalaktischen Konflikt hineingezogen. Ohne Skript und völlig planlos muss sich die zynische Schauspiel-Truppe zusammenraufen und zu Helden im echten Leben werden.
"Galaxy Quest" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar.
12. Sonic the Hedgehog
(2020)
Der flinke Weltraum-Igel Sonic muss von seinem Planeten fliehen und versteckt sich auf der Erde vor seinen Verfolgern. Dank seiner seiner unglaublichen Superkraft kann er sich so schnell bewegen, dass in der Kleinstadt Green Hills kein Mensch etwas von seiner Existenz bemerkt. Doch als Sonic eines Abends vor Einsamkeit ausrastet, wird der fiese Wissenschaftler Dr. Ivo Robotnik (Jim Carrey) auf ihn aufmerksam. Bald ist der kleine Sonic wieder auf der Flucht. Diesmal versteckt er sich im Haus von Sheriff Tom Wachowski (James Marsden) und seiner Frau Maddie (Tika Sumpter), die beschließen dem anhänglichen Alien zu helfen. Solide Familien-Unterhaltung!
"Sonic the Hedgehog" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar.
11. Starman
(1984)
Romantisches Alien-Abenteuer von Regie-Legende John Carpenter und ein abenteuerlicher Roadtrip mit an Kitsch grenzenden emotionalen Momenten: Als ein außerirdisches Wesen die Erde aufgrund der Einladung in der Voyager-2-Raumsonde besucht, wird sein Raumschiff von Kampfjets abgeschossen. Das körperlose Alien findet im Haus von Jenny Hayden (Karen Allen) Zuflucht. Dort nimmt es anhand der Haar-DNA die Gestalt des kürzlich verstorbenen Ehemanns von Jenny an. Trotz des anfänglichen Schocks willigt sie ein, den Außerirdischen nach Arizona zu begleiten, wo er von seinesgleichen wieder abgeholt wird. Doch auch das US-Militär ist hinter dem Alien her. Trotz der abenteuerlichen Flucht vor der US-Regierung entwickelt sich zwischen Jenny und dem "Starman" eine emotionale Bindung.
"Starman" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar.
10. Enemy Mine – Geliebter Feind
(1985)
Emotionales, fast schon sentimentales Sci-Fi-Drama im Stil eine Robinsonade, das im Kino floppte, aber auf Video zum Guilty-Pleasure für Science-Fiction-Fans wurde: Zwischen den Menschen und der echsenartigen Alien-Spezies der Dracs herrscht Krieg in den Tiefen des Weltalls. Bei einer Raum-Schlacht stürzt der Pilot Willis Davidge (Dennis Quaid) mit seinem Raumschiff auf einen trostlosen Planeten ab. Zu allem Übel muss er feststellen, dass er nicht der einzige Überlebende ist. Auch der Drac-Soldat Jeriba Shigan (Louis Gossett Jr.) ist hier notgelandet. Bald zwingt sie die ausweglose Situation zur Kooperation. Als keine Hilfe von der einen oder anderen Seite kommt, entwickelt sich allmählich sogar eine Freundschaft zwischen den beiden, die Einblicke in die fremde Zivilisation des jeweils anderen gewährt.
"Enemy Mine" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar.
9. Der Mann, der vom Himmel fiel
(1976)
Anspruchsvoller Sci-Fi-Klassiker von Regisseur Nicolas Roeg mit Pop-Ikone David Bowie: Ein außerirdischer Besucher von einer vertrockneten Welt kommt auf der Suche nach Wasser zur Erde. Er tarnt sich als Mensch namens Thomas Jerome Newton (Bowie) und geht daran, mit Hilfe seines technologischen Wissens ein Wirtschaftsimperium aufzubauen. Sein Ziel ist es, Wasser von der Erde zu seinem Heimatplaneten zu bringen. Als er die schüchteren Hotelangestellte Mary-Lou (Candy Clark) kennenlernt, verliebt er sich in sie. Auch die US-Regierung droht seine Pläne zu durchkreuzen.
"Der Mann, der vom Himmel fiel" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar und in den Prime-Channels ARTHAUS+ und Galactiv Stream enhalten.
8. Paul
(2011)
Als Paul aus der geheimen US-Militärbasis Area-51 flieht, wo er schon seit Jahrzehnten festgehalten wird, kreuzen sich seine Wege mit den beiden Sci-Fi-Geeks Graeme (Simon Pegg) und Clive (Nick Frost). Das ist der Auftakt zu einem irrwitzigen Roadtrip mit einem ohne Pause plappernden Außerirdischen. "Paul" ist eine witzige Science-Fiction-Komödie mit dem bewährten britischen Comedy-Duo Pegg und Frost ("Shaun of the Dead", "Hot Fuzz", "The World's End"), das für Popkultur-Nerds und Fans von Road-Movies ein Heidenspaß ist.
"Paul" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar.
7. Bumblebee
(2018)
Im Jahr 1987 entdeckt die 17-jährige Charlie (Hailee Steinfeld) einen gelben VW-Käfer auf dem Schrottplatz, den die begabte Mechanikerin restauriert. Sie ahnt nicht, dass es sich dabei um den schwer beschädigten Autobot B-127 handelt. Im Zuge ihrer Reparaturarbeit merkt sie bald, dass es sich nicht um ein gewöhliches Auto handelt. Sie freundet sich mit B-127 an und gibt ihm den Spitznamen Bumblebee. Doch ohne ihr Wissen wurde auch ein Peilsignal aktiviert, das die feindlichen Decepticons auf die Spur des Autobots bringt. Außerdem ist auch ein Sonderkommando des US-Militärs unter dem Kommando von Agent Burns (John Cena) auf der Suche nach Bumblebee.
"Bumblebee" ist eine fantastischer Mix aus Teenage-Abenteuer und Sci-Fi-Actionfilm mit 80er-Jahre-Charme. Das Transformer-Prequel ist zwar nicht der kommerziell erfolgreichste Teil der Transformers-Filmreihe, aber der geheime Favorit vieler Fans.
"Bumblebee" ist zurzeit bei Paramount+ im Programm.
6. Unheimliche Begegnung der dritten Art
(1977)
Klassiker des UFO-Films von Star-Regisseur Steven Spielberg: Der Elektriker Roy Neary (Richard Dreyfuss) erlebt eine nächtliche Begegnung mit einem UFO und fühlt sich danach unwiderstehlich zu einem Berg hingezogen, dem Devils Tower in Wyoming. Bei seiner Suche nach Antworten, trifft Roy auf Gleichgesinnte, darunter den französischen Wissenschaftler Claude Lacombe (Francois Truffaut). Gemeinsam machen sie eine unglaubliche Entdeckung.
"Unheimliche Begegnung der dritten Art" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar.
5. Avatar – Aufbruch nach Pandora
(2009)
In der fernen Zukunft beginnt die Menschheit gerade damit den fernen Mond Pandora zu kolonisieren, um seine Rohstoffe auszubeuten. Doch die indigene Bevölkerung der Na’vi, die mit der Natur des paradiesischen Mondes im Einklang lebt, wehrt sich dagegen. Da Menschen die Atmosphäre von Pandora nicht atmen können und zur besseren Kommunikation mit den Na’vi, werden einige gen-technich hergestellte Na’vi-Körper entwickelt, so genannte Avatare. Der von den Hüften abwärts gelähmte Ex-Soldat Jake Sully (Sam Worthington) soll einen dieser Avatare steuern. Gemeinsam mit der Wissenschaftlerin Dr. Grace Augustine (Sigourney Weaver) soll er mit den Na’vi verhandeln. Doch der militärische Missionsleiter Colonel Miles Quaritch (Stephen Lang) wird bald ungeduldig. Er ist bereit, mit brutaler Gewalt gegen die Na’vi vorzugehen.
"Avatar" und die Fortsetzung "Avatar: The Way of Water" sind bei Disney+ im Programm.
4. District 9
(2009)
Kultiges Sci-Fi-Meisterwerk aus Südafrika, das die Themen Rassismus und soziale Ausgrenzung in eine packende Action-Story verpackt: Das riesige Flüchtlingslager District 9 in Johannesburg ist völlig überfüllt, aber nicht mit Menschen. Seit vor 30 Jahren ein Raumschiff mit rund 1 Million insektenartiger Außerirdischer vor der Stadt strandete, hat sich die Zahl der Aliens im Lager fast verdoppelt. Der Konzern Multi-National United (MNU), der den Alien-Slum verwaltet, soll die rund 1,8 Mio. Einwohner in ein neues Lager außerhalb der Stadt umsiedeln. Doch der Konzern ist vor allem daran interessiert, die Waffen-Technologie der außerirdischen Flüchtlinge zu studieren.
Als der MNU-Mitarbeiter Wikus van de Merwe (Sharlto Copley) mit einer rätselhaften Flüssigkeit in Kontakt kommt, mutiert er in der Folge langsam zu einem dieser insektoiden Aliens. Sein Arbeitgeber sieht in ihm nur noch ein Versuchskaninchen. Wikus bleibt keine Wahl als im District 9 unterzutauchen. Dort erhält er Hilfe von dem Alien Christopher (Jason Cope).
"District 9" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar.
3. Men in Black
(1997)
In dieser legendären Comic-Verfilmung wird der ambitionierte New Yorker Polizist James (Will Smith) als Agent für eine streng geheime Organisation rekrutiert, weil er den Agenten K (Tommy Lee Jones) bei einer Verfolgungsjagd beeindruckt hat. Diese Regierungsbehörde regelt die Einwanderung und den Aufenthalt von Außerirdischen auf der Erde, die längst zahlreich unter uns leben – selbstverständlich getarnt als Menschen und verborgen vor der Öffentlichkeit. Da alle Agenten der Behörde schwarze Anzüge tragen, heißt sie schlicht "Men in Black", kurz MiB.
Als Agent J wird der unerfahrene Rekrut James der neue Partner des alten Hasen Agent K, der schon seit der Gründung der MiB dabei ist. Gemeinsam stoßen sie auf die Verschwörung einer fiesen Alien-Rasse. K und J müssen verhindern, dass eine Riesenschabe (Vincent D’Onofrio) ein auf der Erde verstecktes Artefakt findet. Das ist nicht nur mit jeder Menge Action verbunden, sondern macht auch Spaß bis zur letzten Sekunde.
"Men in Black" und die beiden Fortsetzungen sind zurzeit bei Sky (WOW bzw. Sky X) im Programm.
2. Arrival
(2016)
Rund um den Globus landen insgesamt 12 gigantische Raumschiffe. Die Sprachwissenschaftlerin Dr. Louise Banks (Amy Adams) und der Physiker Ian Donnelly (Jeremy Renner) werden von der US-Armee rekrutiert, um mit einem der außerirdischen Raumschiffe zu kommunizieren. Sie sollen herausfinden, ob sie in friedlicher Absicht gekommen sind oder eine Bedrohung darstellen. Die Entschlüsselung der fremdartigen Sprache der Außerirdischen führt allerdings zu viel tiefgreifenden Erkenntnissen über Zeit und die menschliche Existenz.
Mit "Arrival" hat Star-Regisseur Denis Villeneuve zum ersten Mal bewiesen, dass er ein Händchen für das Science-Fiction-Genre hat, und gleich ein Meisterwerk in der Liga von Christopher Nolans "Interstellar" (2014) abgeliefert. Denn das Sci-Fi-Drama ist nicht nur ein fesselndes Mystery-Abenteuer. Die smarte Geschichte über den Erstkontakt mit Außerirdischen stellt auch große, existenzielle Fragen und bietet sogar einige Antworten an.
"Arrival" ist zurzeit bei Amazon Prime Video und MagentaTV im Programm.
1. E.T. – Der Außerirdische
(1982)
Als der 10-jährige Elliott (Henry Thomas) einen friedfertigen Außerirdischen im Schuppen entdeckt, versteckt er es in seinem Zimmer. Bald entwickelt sich zwischen Elliott und E.T. – wie der Extra-Terrestrische bald genannt wird – eine innige Freundschaft. Dabei stellt sich heraus, dass E.T. übernatürliche Fähigkeiten hat. Bald lernt er auch ein paar Worte in unserer Sprache: E.T. will "nach Hause telefonieren", d.h. er will seinem Raumschiff eine Botschaft schicken, um wieder abgeholt zu werden. Doch auch die US-Regierungsagenten suchen nach dem Alien.
Mit "E.T." landete Steven Spielberg im Jahr 1982 nach "Der weiße Hai" (1975) und "Jäger des verlorenen Schatzes" (1981) bereits seinen dritten Mega-Blockbuster im Kino. Über 10 Jahre lang war das Sci-Fi-Abenteuer der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten – bis Spielberg mit "Jurassic Park" (1993) seinen eigenen Rekord brach. Der spektakuläre Kultfilm ist ein herzzerreißendes Sci-Fi-Märchen für die ganze Familie, bei dem kein Auge trocken bleibt.
"E.T." ist zurzeit bei Amazon Prime Video und MagentaTV im Programm.