Die 15 besten Western-Serien dieses Jahrhunderts | © Netflix

Die 15 besten Western-Serien dieses Jahrhunderts

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Lust auf Abenteuer im Wilden Westen? Dann sind diese spannenden Western-Serien das Richtige für dich.

Western-Serien wie "Bonanza", "Rauchende Colts" und "High Chaparral" waren bis in die 80er-Jahre allseits beliebte TV-Hits. Im Kino dominierten die US-Klassiker mit John Wayne als Superstar bis in die 50er-Jahre. In den 60er-Jahren wurden er von Clint Eastwood und den epischen Italo-Western abgelöst. In den 70ern lagen Western-Komödien im Trend, man denke nur an die Filme mit Bud Spencer und Terence Hill. Seitdem ist das Western-Genre wesentlich vielfältiger geworden und hat mit spannenden Filmen wie "Young Guns" (1988), "Erbarmungslos" (1992), "True Grit" (2011), "Django Unchained" (2013), "The Hateful Eight" (2015) und "The Harder They Fall" (2021) immer wieder für starke Lebenszeichen gesorgt.

Bei den Western-Serien war hingegen lange Zeit Flaute. Da wurden eher Western-Elemente in andere Genres übertragen wie etwa beim Sci-Fi-Western "Firefly". Echte Western-Highlights im Serien-Format gab es aber lange nicht. Seit dem Jahr 2000 hat sich das aber langsam wieder geändert. Das mag auch am allgemeinen Serien-Boom der vergangenen Jahre liegen – jedenfalls wurden seit der Jahrhundertwende einige erstaunlich gute Western-Serien produziert. Wenn du also spannende Western-Abenteuer magst, dann solltest du auf jeden Fall einen Blick in diese 15 recht unterschiedlichen Western-Serien von klassisch bis modern werfen. Viel Spaß dabei! 

 

Wynonna-Earp_SEVEN24-Syfy_01 | © SEVEN24 / Syfy

15. Wynonna Earp (4 Staffeln, 2016 – 2021)

In diesem Mix aus Western-, Horror- und Mystery-Serie kehrt die Ururenkelin des legendären Westernhelden Wyatt Earp nach jahrelanger Abwesenheit in ihre heruntergekommene Heimatstadt zurück. Dort treiben die Bösewichter, die schon ihren berühmten Vorfahren ins Grab befördert haben, ihr Unwesen. Sie sind als Dämonen wieder auferstanden. Nur Wynonna kann sie endgültig zurück in die Hölle schicken – mit dem magischen "Peacemaker"-Revolver ihres Ururgroßvaters und ein wenig Unterstützung ihrer sich formierenden Scooby-Gang. Auch der Humor verleitet zum Vergleich mit der Kultserie "Buffy". 

"Wynonna Earp" ist mit Werbeunterbrechungen bei Amazon Freeveee zu sehen.

1923_serie_KEYART_ORG_Paramount | © Paramount

14. 1923 (1 Staffel, seit 2022)

In der zweiten "Yellowstone"-Spinoff-Serie nach "1883" spielt Harrison Ford den Familienpatriarch Jacob Dutton, Ur-Ur-Onkel von John Dutton aus "Yellowstone". Aufgrund einer langen Dürre kommt es zu einem Konflikt des Rinderbarons mit den Schafhirten der Region. Dabei stellt sich heraus, dass die Familie Dutton – wie immer – bis zum Äußersten geht, wenn es um die Verteidigung der Ranch geht. Die Prequel-Serie ist wieder hochkarätig besetzt und großartig umgesetzt.

"1923" ist bei Paramount+ zu sehen.

Turn_serie_AMC_01 | © AMC

13. Turn: Washington's Spies (4 Staffeln, 2014 – 2017)

"Turn" ist kein echter Western, sondern eine Historienserie. Trotzdem passt die spannende Agentengeschichte als "Frühwestern" zur Zeit des Unabhängigkeitskampfes der US-Amerikaner unter George Washington zum Western-Thema: Auf Basis historischer Ereignisse wird eine spannende Geschichte rund um den New Yorker Farmer Abe Woodhull (Jamie Bell) vor dem Hintergrund der Entstehung der USA erzählt. Der von ihm mitbegründete Spionagering soll das Blatt im Unabhängigkeitskampf gegen die Briten wenden.

"Turn" ist als Stream bei MagentaTV zu sehen und als Kaufangebot auch bei Prime Video und AppleTV+ verfügbar. 

The-Son_AMC_01 | © AMC

12. The Son (2 Staffeln, 2017 – 2019)

Familiensaga rund um den von Pierce Brosnan gespielten Texaner Eli McCullough: Sein Geburtstag am Tag der Unabhängigkeitserklärung des Staates Texas hat ihm den Spitznamen "First Son of Texas" eingetragen. Im Jahr 1915 will der Rinderbaron ins damals entstehende Ölgeschäft einsteigen. Die Western-Serie erzählt vom Aufstieg der Familie McCullough (in Rückblicken bis in Jahr 1849) und den Mühen des Familienpatriarchen sein aufgebautes Imperium an seine Söhne und Enkel zu übergeben. 

"The Son" ist bei MagentaTV zu sehen und als Kaufangebot auch bei Prime Video verfügbar. 

The-Good-Lord-Bird_miniserie_Showtime_ViacomCBS | © Showtime/ Sky

11. The Good Lord Bird (Miniserie, 2022)

Diese skurrile Western-Serie von und mit Ethan Hawke ist als Parodie auf die – kaum zu glauben – historische Figur des Abolitionisten John Brown zu sehen. Der Mann war ein religiöser Fundamentalist, der sich ganz und gar dem Kampf gegen die Sklaverei verschrieben hatte. Durch seine Kompromisslosigkeit soll er sogar ein Auslöser des Amerikanischen Bürgerkrieges gewesen sein – ihm war klar, dass das System der Sklaverei nicht ohne Waffengewalt weichen werde. Seine Geschichte wird aus der Sicht des fiktiven Sklavenjungen Henry erzählt, den John Brown befreit hat und den er konsequent für ein Mädchen hält "The Good Lord Bird“ hält dem zutiefst gespaltenen Amerika des Jahres 2021 den Spiegel vor und betont dabei selbst: "Alles ist wahr. Das meiste davon ist geschehen." Ein schräges TV-Erlebnis. 

"The Good Lord Bird" ist zurzeit nur als Kaufangebot bei Prime Video und Apple TV+ verfügbar. 

Billy-the-Kid_serie_Epix-MGM_01 | © MGM

10. Billy the Kid (1 Staffel, seit 2022)

Die Western-Serie rund um den berühmten Revolverhelden stammt aus der Feder von Michael Hirst, der vor allem als Serien-Schöpfer und Autor von "Vikings" Eindruck hinterlassen hat: In die Rolle von Henry McCarthy, der sich später William H. Bonney nannte und als "Billy the Kid" zu einer legendären Figur der Westerngeschichte wurde, schlüpft der junge Schauspieler Tom Blyth. Die achtteilige Serie beginnt in seiner schwierigen Kindheit und den frühen Jahren als Cowboy im US-amerikanischen Grenzgebiet. Eine zweite Staffel ist bereits in Planung. 

"Billy the Kid" ist bei Paramount+ zu sehen. 

Hatfields-and-Mccoys_History-Channel_01 | © History Channel

9. Hatfields & Mccoys (Miniserie, 2012)

Die preisgekrönte Miniserie mit Kevin Costner und Bill Paxton als verfeindete Familienpatriarchen erzählt die Geschichte einer auf historischen Tatsachen basierenden Fehde zwischen den Familien Hatfield und McCoy in den Jahren 1878 bis 1891. In einem abgelegenen Tal an der Grenze zwischen den US-Bundesstaaten West Virginia und Kentucky eskaliert ein Nachbarschaftskonflikt zwischen zwei ehemaligen Kameraden im US-Bürgerkrieg zu einer blutigen Familienfehde. Neben Costner als Anse Hatfield und Paxton als Randall McCoy sind auch die Nebenrollen großartig besetzt. Jede der drei Episoden hat mit jeweils 95 Minuten Spielfilmlänge. 

"Hatfields & Mccoys" ist zurzeit nur als Kaufangebot bei Prime Video verfügbar.

1883_serie_Paramount_02 | © Paramount

8. 1883 (Minserie, 2021)

In der Prequel-Serie von "Yellowstone" wird die Vorgeschichte der Familie Dutton und ihre Landnahme in Montana erzählt: James Dillard Dutton (Tim McGraw) und seine Familie schließen sich in einem Wagentreck nach Westen unter der Führung von Shea Brennan (Sam Elliott) an. 

"1883" ist bei Paramount+ zu sehen.

Frontier_Netflix_1000554 | © Netflix

7. Frontier (3 Staffeln, 2016 – 2018)

Jason Momoa spielt in dieser knallharten Western-Serie einen Trapper ganz ohne "Lederstrumpf"-Nostalgie: Der Pelzhändler Declan Harp (Momoa), Sohn eines irischen Einwanderers und einer Indianerin, steht in unmittelbarer Konkurrenz mit der verhassten Hudson's Bay Company. Um seine Jagdgründe zu verteidigen, scheut er vor keiner noch so brutalen Schandtat zurück und legt sich dabei nicht nur mit den Briten, sondern auch mit Franzosen und US-Amerikanern an. Daraus ergibt sich eine Action-reiche Historien- & Western-Serie im Stil von "The Revenant" rund um den Kampf um Macht und Geld in der Hudson-Bay-Region in Kanada. 

"Frontier" ist bei Netflix zu sehen. 

Justified_serie_FXProductions_01 | © FX Productions

6. Justified (6 Staffeln, 2010 – 2015)

Keiner zieht so schnell wie U.S. Marshal Raylan Givens (Timothy Olyphant). In einem Western wäre er wohl ein legendärer Gesetzeshüter, doch in diesem action-geladenen Crime-Thriller kommt sein Cowboy-Style im Miami des 21. Jahrhunderts nicht so gut an. Als er einen Drogenbaron in Notwehr erschießt, wird er strafversetzt – und zwar in seinen Heimatbezirk nach Kentucky. Dort ticken die Uhren wohl langsamer, aber auch nicht ganz anders. Bald stellt Givens fest, dass die Rednecks in Sachen organisierte Kriminalität auch nicht von gestern sind. In Harlan County haben Familienclans das Drogengeschäft in der Hand. Bei seinen Ermittlungen in kantiger Cowboy-Manier kreuzen sich seine Wege mit alten Bekannten und Verwandten. Das führt nicht nur zu privaten Verwicklungen, sondern auch zu jeder Menge Action in Form von Schlägereien, Schießereien und Verfolgungsjagden. 

"Justified" ist bei Disney+ im Programm. 

Hell-on-wheels_S4_Serie_AMC_01 | © AMC

5. Hell on Wheels (5 Staffeln, 2011 – 2016)

Der Eisenbahnbau steht im Mittelpunkt dieser spannenden Rache-Western-Serie mit Anson Mount und Colm Meaney (zwei bekannte Gesichter für "Star Trek"-Fans): Der ehemalige Südstaaten-Soldat Cullen Bohannon (Mount) heuert im Jahr 1865 in der Zeltstadt mit dem einladenden Namen "Hell on Wheels" an, die den Schienenbau der Eisenbahngesellschaft Union Pacific nach Westen begleitet. Niemand weiß, dass er auf der Jagd nach den Mördern seiner Familie ist, die er hier vermutet. Die spannungsgeladene Western-Serie zeichnet ein eindrucksvolles Sittenbild von Gier, Korruption und der Ausbeutung von Einwanderern, Indianern und ehemaligen Sklaven im Namen des Fortschrittes einer jungen Nation.

"Hell on Wheels" ist bei MagentaTV zu sehen und bei Prime Video nur als Kaufangebot verfügbar. 

Yellowstone_serie_Paramount_01 | © Paramount

4. Yellowstone (5 Staffeln, seit 2018)

Die Drama-Serie beeindruckt durch großartige Besetzung und starke Charaktere vor der atemberaubenden Landschaft des US-Bundesstaates Montana. Dort liegt die Yellowstone-Ranch der Familie Dutton. Familienpatriarch John Dutton (Kevin Costner) gibt nicht nur in seiner Familie den Ton an. In der Lokalpolitik als auch im Bundestaat ist er bestens vernetzt. Bis auf den jüngsten Sohn Kayce (Luke Grimes), ein ehemaliger Elite-Soldat, arbeiten alle Kinder für das Dutton-Imperium. Als es zu einer Auseinandersetzung mit dem angrenzenden Indianer-Reservat kommt, gerät Kayce zwischen die Fronten.

"Yellowstone" könnte man als hochkarätiges "Rinderbaron-Dallas" bezeichnen. Obwohl die Serie in der Gegenwart spielt, fühlt sie sich wie ein Western an. Konflikte innerhalb der Dutton-Familie sowie Intrigen und Konfrontationen mit Konkurrenten bestimmen die spannende Handlung, die auch immer für eine Überraschung gut ist.

Der Erfolg der Neowestern-Serie hat schon zwei Spinoff-Serien hervorgebracht: Die zehnteilige Miniserie "1883" erzählt die Geschichte der Landnahme der späteren Yellowstone-Ranch im alten Westen. Die Prequel-Serie "1923" ist eine Fortsetzung von "1883" mit Harrison Ford als Jacob Dutton, dem Ur-Ur-Onkel von John Dutton. Zwei weitere Spinoff-Serien sind in Planung. 

"Yellowstone" und alle Spinoff-Serien sind bei Paramount+ im Programm. Die ersten drei Staffeln der Originalserie sind zurzeit auch bei Netflix zu sehen.

Warrior_serie_WarnerBrosTV_01 | © HBO Max/ Warner Bros

3. Warrior (2 Stafflen, seit 2019)

Eastern meets Western: Action ist in dieser Martial-Arts-Serie im Western-Umfeld auf der Tagesordnung. Als der junge Chinese Ah Sahm (Andrew Koji) im San Francisco der 1870er-Jahre ankommt, wird er sofort in die Bandenkriege der rivalisierenden Clans in Chinatown verstrickt. Doch der Mann weiß sich zu wehren. Rund um die sogenannten Tong Wars wird ein atemberaubendes Martial-Arts-Epos inszeniert, dass sich wie die Western-Kultserie "Deadwood" mit einer kräftigen Prise Bruce Lee anfühlt. Tatsächlich beruht die fulminant umgesetzte Serie der Macher von "Banshee" auf einer Idee der Martial-Arts-Legende Bruce Lee. 

"Warrior" ist bei Sky im Programm. 

Deadwood_serie_HBO_01 | © HBO

2. Deadwood (3 Staffeln/ 1 Film, 2004 – 2006/2019)

Das Goldgräber-Epos "Deadwood" des US-Senders HBO wird oft als das "Game of Thrones" des Western-Genres bezeichnet. Im Zentrum steht die großartige Geschichte der gesetzlosen Goldgräberstadt Deadwood im US-Bundesstaat Montana. Rund um die historischen Figuren von Seth Bullock (Timothy Olyphant), Sheriff wider Willen, und seines Widersachers Al Swearengen (Ian McShane in seiner wahrscheinlich besten Rolle), Saloon- und Bordell-Besitzer sowie Kingpin der Goldgräberstadt, entspinnt sich eine Geschichte voller Gewalt, Sex und Intrigen auf höchstem Niveau.

Die Lobgesänge der Kritiker schlugen sich allerdings nicht in einer ähnlichen Popularität nieder wie bei "Game of Thrones". Serienschöpfer David Milch hätte nur noch eine vierte Staffel benötigt, um die Serie zu einem glorreichen Abschluss zu führen. Doch so viel Geduld brachte HBO nicht auf und setzte die Serie nach der dritten Staffel ab. Erst 2019 wurde die Serie mit "Deadwood – Der Film" abgeschlossen.

Die Serie "Deadwood" ist bei Paramount+ im Programm, nicht aber der Film. Dieser ist bei Sky (WOW bzw. Sky X) zu sehen. 

Godless_161005_JM_Netflix_06_038R | © Netflix

1. Godless (Miniserie, 2017)

Die 7-teilige Miniserie erzählt die Geschichte des Städtchens La Belle. Dort sind im Jahr 1884 bei einem Minenunglück so gut wie alle Männer im arbeitsfähigen Alter ums Leben gekommen. Der langsam erblindende Sheriff Bill McNue (Scoot McNairy), alte Männer und Knaben sind die einzigen männlichen Einwohner. Als der ehemalige Gesetzlose Roy Goode (Jack O’Connell) auf der Ranch der verwitweten Mutter Alice Fletcher (Michelle Dockery) Unterkunft erhält, gerät die Stadt ins Visier des skrupellosen Bandenanführers Frank Griffin (Jeff Daniels), der mit Roy eine Rechnung zu begleichen hat. Doch die Frauen von La Belle denken nicht mehr daran, sich den Ultimaten alter Männer zu beugen. Das führt dazu, dass sich die Spannung in "Godless" langsam und in epischen Bildern zu einem fulminanten Western-Showdown steigert. 

"Godless" ist bei Netflix zu sehen. 

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.