Die 14 besten Mafia- & Gangster-Serien bei Netflix | © AMC

Die 14 besten Mafia- & Gangster-Serien bei Netflix

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Drogenkartelle, Gangs und sonstige kriminelle Vereinigungen stehen im Mittelpunkt dieser Crime-Dramen auf Netflix.

Mafia-Dramen wie "Der Pate" sind spätestens seit dem HBO-Hit "Die Sopranos" auch als TV-Serien beliebt. Netflix kann auf einige Erfolge im Genre der Mafia- und Gangster-Dramen verweisen. So startete etwa die Kultserie "Breaking Bad" des US-Senders AMC erst so wirklich durch, als sie bei Netflix zu sehen war. Wohl aufgrund dieses Erfolges hat Netflix nachgelegt und einige sehenswerte Crime-Serien im Mafia-Milieu im Angebot. Die kanadische Mafia-Serie "Bad Blood", bisher im Programm, ist nicht mehr bei Netflix (und auch bei keinem anderen Streaming-Anbieter) zu sehen. Grund für ein Update. 

Das sind die 14 besten Mafia- & Gangster-Serien auf Netflix: 

 

Crooks_Netflix_04 | © Netflix

14. Crooks (2024, Miniserie)

In Berlin wird eine wertvolle Goldmünze aus einem Museum gestohlen. Darin verwickelt ist der ehemalige Tresorknacker Charly (Frederik Lau) – aber nicht ganz freiwillig! Vielmehr wird der inzwischen saubere Betreiber eines Schlüsseldienstes von einem Berliner-Gangsterclan zu diesem letzten Einbruch gezwungen. Natürlich geht einiges schief und Charly gerät bald auch ins Visier des Wiener Rotlicht-Gangsters Bachofner und einer ebenso kriminellen Vereinigung aus Marseille. Was folgt, ist ein temporeiches Gangster-Spektakel: Charly flucht und hetzt sich durch acht Episoden mit einem Soundtrack und einer Kamera, die immer voll aufs Gas drücken.

Regisseur und Drehbuchautor Marvin Kren ("4 Blocks", "Freud") ist bemüht für "Crooks" einen "4 Blocks"-Wiedererkennungswert zu schaffen. Das gelingt ihm nicht zuletzt dank der großartigen Ausstattung recht gut. Auch Kida Khodr Ramadan ist in einer Nebenrolle dabei. Obwohl auch hier schräge Figuren mit Unterhaltungswert auftauchen, war aber das Beziehungsgeflecht der Charaktere in "4 Blocks" dichter und authentischer. Daher gibt es mitunter – trotz ständiger Prügeleien und permanenter Flucht – ein paar Längen oder nennen wir es "Redundanzen". Trotzdem macht "Crooks" Spaß und wird Freunde rasanter Gangster-Geschichten gefallen. 

Königin-des-Südens_serie_Netflix_Telemundo_01 | © Telemundo Studios

13. Königin des Südens (seit 2011, 3 Staffeln)

Die spanisch-sprachige Telenovela des US-Senders Telemundo basiert auf demselben Roman wie das englisch-sprachige Crime-Drama "Queen of the South": Teresa Mendoza (Kate del Castillo) muss nach der Ermordung ihres Freundes durch das mexikanische Drogenkartell nach Südspanien fliehen. Nach ihrer Flucht kommt sie zwar durch den Aufbau einer eigenen Drogenorganisation zu Wohlstand, muss aber immer wieder schwere Schicksalsschläge hinnehmen. Im Unterschied zum Mafia-Thriller "Queen of the South" steht hier neben der organisierten Kriminalität immer wieder das emotionale Drama im Leben von Teresa Mendoza im Mittelpunkt. 

El-Chapo_netflix_CH05602_1 | © Netflix

12. El Chapo (2017 – 2018, 3 Staffeln)

In drei Staffeln erzählt die Mafia- & Gangster-Serie die wahre Geschichte über Aufstieg und Fall des mexikanischen Drogenbosses Joaquín Guzmán Loera, genannt "El Chapo" (dt.: Der Kleine). Der meistgesuchte Drogenbaron, in der Serie gespielt von Marco de la O, war Anführer des Sinaloa-Kartells und wurde 2015 durch seine spektakuläre Flucht aus einem mexikanischen Hochsicherheitsgefängnis bekannt. 

Griselda_S1_Netflix_E3_00_50_16_23R | © Netflix

11. Griselda (Miniserie, 2024)

In der sechsteilige Mafia-Serie im Stil von "Narcos" schlüpft Sofía Vergara in die Rolle der Geschäftsfrau und Drogenbaronin Griselda Blanco, bekannt als die "Schwarze Witwe". Die dreimal verheiratete "Godmother" soll all ihre Ehemänner getötet haben. Sie gehörte zu den Pionieren des kolumbianischen Medellín-Kartells. Fans der Sitcom "Modern Family", wo Vergara die Rolle der jungen Ehefrau Gloria Delgado spielt, werden sie als angehende Drogenbaronin kaum wiedererkennen. Das liegt nicht nur an der Nasenprothese, die sie in der Serie trägt, sondern auch daran, dass sie in dieser ganz anderen Rolle überzeugt. Ihre Performance ist das klare Highlight der spannenden Netflix-Serie, die ansonsten eher genretypischen Mustern folgt. 

Good-Girls_serie_NBCUniversalTV_01 | © NBCUniversal TV

10. Good Girls (2018 – 2021, 4 Staffeln)

Leichte Kost im Mafia-Genre für zwischendurch ist diese Crime-Comedy des US-Senders NBC. Die Geschichte rund um drei schräge Mütter erinnert ein wenig an "Breaking Bad", es wird aber nicht so düster: Die Schwestern Beth (Christina Hendricks) und Annie (Mae Whitman) sowie ihre Freundin Ruby (Retta) rutschen immer weiter in die organisierte Kriminalität ab, weil sie anders finanziell nicht über die Runden kommen. Als sie den Supermarkt auszurauben, in dem Annie arbeitet, wird der Geldwäscher Rio (Manny Montana) auf sie aufmerksam. Nun Schulden sie ihm Geld und steigen daher ins Geldwäsche-Geschäft ein. Vor allem Beth, die Anführerin der Mütter-Gang, findet daran immer mehr Gefallen.  

4-Blocks_Serie_Wiedemann&BergTV_01 | © Wiedemann & Berg TV

9. 4 Blocks (2017 – 2019, 3 Staffeln)

In dieser herausragenden Gangster-Serie ais Deutschland will der Libanese Ali Hamady (Kida Khodr Ramadan), genannt Toni, die organisierte Kriminalität hinter sich lassen und ins Immobiliengeschäft einsteigen. Denn nach 26 Jahren ist die Aussicht für ihn und seine Familie auf eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland gut. Der Plan die kriminellen Geschäfte des Familienclans aufzugeben, wird aber von seinem hitzköpfigen Bruder Abbas und konkurrierenden Clans durchkreuzt. Immer mehr wird Toni in einen Strudel der Ereignisse gezogen, der sein Leben in eine ungewollte Richtung treibt. Toni bleibt nur sein oberstes Ziel zu verfolgen: seine Familie zu beschützen.

SUBURRA_Netflix_101_001 | © Netflix

8. Suburra (2017 – 2020, 3 Staffeln)

Blutiges und düsteres Crime-Epos rund um Korruption, Mord und Totschlag im Heimatland der Mafia. In einem Vorort von Rom lockt der Verkauf einiger lukrativer Grundstücke durch den Vatikan zahlreiche konkurrierende Interessenten an. Daraus entbrennt ein Machtkampf, der eindrucksvoll das dreckige Netz aus Korruption zeigt, dass sich in Italien zwischen Immobilienbranche, Vatikan, Politik und Mafia spannt. Die oft mit der ebenfalls italienischen Mafia-Serie "Gomorrha" verglichene Netflix-Serie basiert auch auf einem gleichnamigen Roman, der schon 2015 verfilmt wurde. Die Serie beginnt einige Jahre vor dem Film. 

Narcos-Mexico_101_Unit_01111R2_Netflix | © Netflix

7. Narcos Mexico (2018 – 2021, 3 Staffeln)

Die "Narcos"-Spin-Off-Serie sollte ursprünglich die vierte Staffel der erfolgreichen Netflix-Serie werden. Da sich die Handlung aber von Kolumbien nach Mexiko verlagerte, wurde schließlich eine eigene Serie daraus. Im Mittelpunkt der Mafia-Serie steht der Aufstieg des Guadalajara-Kartells unter dem Drogenboss Miguel Gallardo, bekannt als " El Padrino", der Boss der Bosse. Gegen ihn ermittelt der DEA-Agent Kiki Camarena (Michael Pena). "Narcos Mexico" hält ebenfalls drei Staffeln lang das gute Niveau der Vorgängerserie (siehe unten).

Queen-of-the-South_USANetwork_series_01 | © USA Networks

6. Queen of the South (2016 – 2021, 5 Staffeln)

Teresa Mendoza, diesmal gespielt von Alice Braga, muss vor dem mexikanischen Drogenkartell nach Texas fliehen. Doch um dort vor dem langen Arm der Mexikaner sicher zu sein, ist sie gezwungen selbst zu einer großen Nummer zu werden. Getrieben von ihrem Überlebenswillen und Rachegedanken verbündet sie sich mit texanischen Drogenschmugglern. Bei ihrem Aufstieg in der kriminellen Hierarchie des Kartells legt sie sich mit der erbarmungslosen Kartell-Chefin Camila Vargas (Veronica Falcón) an. Das

OZARK_101_Unit_03006R_CC | © Netflix

5. Ozark (2017 – 2022, 4 Staffeln)

Das Crime-Drama von Netflix wird immer wieder mit "Breaking Bad" verglichen. Im Mittelpunkt steht die Familie des Finanzberaters Marty (Jason Bateman), der in der Schuld eines mexikanisches Drogenkartells steht. Er ist gezwungen mit seiner Familie von Chicago in die ländliche Region der Ozarks umzuziehen, um dort noch mehr Drogengeld zu waschen. Dort verstrickt er sich aber noch weiter in kriminelle Machenschaften mit regionalen Kleinkriminellen. Wie "Breaking Bad" überzeugt auch "Ozark" mit einer großartigen Besetzung und überraschenden Wendungen. 

NARCOS_109_02241R | © Netflix

4. Narcos (2015 – 2017, 3 Staffeln)

Das populäre Crime-Drama von Netflix erzählt auf Basis wahrer Begebenheiten vom Aufstieg des kolumbianischen Drogenbosses Pablo Escobar und des Medellín-Kartells in den 70er- und 80er-Jahren. Dabei wird die Handlung aus Sicht der US-Agenten Steve Murphy (Boyd Holbrook) und Javier Pena (Pedro Pascal) erzählt, die bei ihren jahrelangen Ermittlungen gegen Escobar selbst in die Korruption und Gewalt des Kartells verstrickt wurden. In der dritten Staffel geht es um den Aufstieg des Cali-Kartells. 

Pablo Escobar steht auch im Mittelpunkt der spanisch-sprachigen Serie "Pablo Escobar: El Patron del Mal", die mit deutschen Untertiteln ebenfalls bei Netflix zu sehen ist. 

Better-Call-Saul_serie_AMC_still_01 | © AMC

3. Better Call Saul (2015 – 2022, 6 Staffeln)

Sechs Jahre bevor wir den findigen Rechtsverdreher Saul Goodman in "Breaking Bad" kennenlernen, arbeitet er unter dem Namen Jimmy McGill als Pflichtverteidiger in Albuquerque, New Mexico. In beiden Serien wird die Figur von Bob Odenkirk gespielt. Zu Beginn der Serie ist Jimmy noch ein ehrgeiziger, aber erfolgloser Rechtsanwalt. Beim Versuch neue Klienten an Land zu ziehen, ist er zwar bereit moralische Bedenken außer Acht zu lassen. Trotzdem ist er ein gutmütiger Mensch, der sich um seinen älteren Bruder kümmert.

Im Zuge seiner aus verschiedenen Gründen scheiternden Versuche, als Anwalt erfolgreich zu sein, driftet er in unsaubere Methoden und in Richtung einer kriminellen Klientel ab. Aus dem erfolglosen, aber ehrlichen Anwalt Jimmy McGill wird schleichend der skrupellose Rechtsverdreher Saul Goodman.

"Better Call Sall" gilt zurecht als eine der besten Spinoff-Serien aller Zeiten, die das Niveau der Originalserie "Breaking Bad" hält. Manche meinen sogar, dass sie besser als das Original ist. Der Großteil der Serie ist ein Prequel. Teilweise wird aber auch ein Blick darauf gewährt, wie es Saul Goodman nach dem Ende der Orignalserie ergangen ist. 

Peaky-Blinders_S6_0094_20FEB21RV | © BBC/ Netflix

2. Peaky Blinders – Gangs of Birmingham (2013 – 2022, 6 Staffeln)

Das historische Crime-Drama gilt als eine der besten Gangster-Serien überhaupt. Der Familien-Clan der "Peaky Blinders" (basierend auf einer Jugendgang, die es angeblich tatsächlich gab) unter der Führung des im Ersten Weltkrieg traumatisierten Tommy Shelby (Cillian Murphy) versucht im Birmingham des Jahres 1919 an eine Lieferung von Maschinengewehren zu kommen, um damit das kriminelle Familienunternehmen weiter auszubauen. Der Aufstieg der von Zigeunern abstammenden "Peaky Blinders" wird nicht nur von brutaler Gewalt, sondern auch jeder Menge Liebe, Sex und Intrige begleitet. Es ist also für jeden etwas dabei.  

Breaking-Bad_serie_AMC_01 | © AMC

1. Breaking Bad (2008 bis 2013, 5 Staffeln)

Nicht nur als Crime-Drama, sondern auch als Charakterstudie bleibt "Breaking Bad" im Genre der Mafia- und Gangster-Serien ungeschlagen. Mit Staunen und Entsetzen folgen wir der Entwicklung des Chemie-Lehrers Walter White, großartig verkörpert von Bryan Cranston, zum größenwahnsinnigen Drogenboss. Mit seinem ehemaligen Schüler und "Crytal Meth"-Dealer Jessie Pinkman (Aaron Paul) steigt er ins Drogengeschäft ein, um zu Geld für seine Krebstherapie zu bekommen und einen Finanzpolster für seine Familie aufzubauen. Dabei läuft so einiges schief, aber Walter gibt nicht auf und findet sogar Gefallen an seinem Dasein als mysteriöser Drogenbaron "Heisenberg" - den der DEA-Agent Hank Schrader (Dean Norris) jagt, ohne zu wissen, dass es sich dabei um seinen eigenen Schwager handelt. "Breaking Bad" ist eine der wenigen Serien, die bis zum Finale immer besser und besser werden. 

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.