My STREAMOverse
12 gruselig-lustige Animationsfilme für Halloween

12 gruselig-lustige Animationsfilme für Halloween

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Halloween für groß und klein: Mit diesen Animationsfilmen macht Halloween mit Kindern Spaß.

Halloween ist auch bei Kindern ein beliebtes Fest – und zu einer Halloween-Party gehört auch ein passender Halloween-Film. Dabei sind gruselige Geschichten rund um typische Horrorfiguren wie Geister, Vampire, Werwölfe und Zombies gefragt, die zwar für Stimmung, aber nicht für Albträume in der Halloween-Nacht sorgen.

Diese 12 Stop-Motion- und Animationsfilme sind sowohl für die Kids als auch für Erwachsene eine stimmige Unterhaltung. Sie sind die ideale Familienunterhaltung für einen gemütlichen Halloween-Abend zu Hause oder ein geeignetes Vorprogramm für die Halloween-Party der lieben Kleinen. Mach es dir mit einer Schüssel Popcorn auf der Couch bequem und lass dich von diesen Halloween-Filmen für die ganze Familie verzaubern. 

 

Monster-House_2006_Sony_01 | © Sony Pictures

12. Monster House (2006)

Gruseliges Animationsabenteuer für die ganze Familie rund um ein Spukhaus: Kurz vor Halloween geht ein Basketball im Nachbarhaus verloren. Das ist nicht das erste Mal, dass in dem Haus Dinge auf mysteriöse Weise verschwinden. Nun reicht es DJ, dem Jungen von gegenüber. Gemeinsam mit seinen Freunden Chowder und Jenny will er endlich das Geheimnis des Hauses lüften. 

"Monster House" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

Wendell-Wild_0330_Netlix | © Netflix

11. Wendell & Wild (2022)

In diesem Stop-Motion-Abenteuer von Henry Selick, der auch für die Meisterwerke "Nightmare before Christmas" und "Coraline" verantwortlich ist, entkommen die Dämonenbrüder Wendell und Wild aus der Unterwelt. Doch das 13-jährige Gothic-Mädchen Kat, der sie ihre Freiheit verdanken, verlangt eine morbide Gegenleistung von den Dämonen. Das führt zu einem ebenso witzigen wie skurrilen Abenteuer, das sich den Gesetzen von Leben und Tod widersetzt. 

"Wendell & Wild" ist bei Netflix zu sehen. 

Gnomes-Trolls_2017_Vanguard-Animation_02 | © Vanguard Animation

10. Gnomes & Trolls (2017)

Chloe zieht gemeinsam mit ihrer Mutter in ein altes Haus ein, in dem es vor Gartenzwergen nur so wimmelt. Bald stellt sich heraus, dass die Gartenzwerge mehr als nur Dekoration sind. Vielmehr ist jeder Zwerg ein echter, lebendiger Gnom. Panik ist aber unangebracht, denn die Gnome sind die Guten. Böse sind hingegen die Trolle, die durch ein Portal aus einer anderen Welt in das Haus eindringen. Chloe und der Nachbarsjunge Liam müssen sich mit den stets mürrischen Gnomen verbünden, um die finsteren Trolle abzuwehren. Schließlich geht es um das Schicksal der ganzen Welt. 

"Gnomes & Trolls" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

The-Addams-Family_2019_Universal_01 | © Universal Pictures

9. Die Addams Family (2019)

Wie beim Grinch würden wir auch bei der Addams Family die Realverfilmungen bevorzugen, aber auch die Animationsfilme haben ihren Reiz. Für Kinder sind sie sicherlich ein lustiger Einstieg in die Welt der seltsamen Gruselfamilie – und auch Erwachsene werden dabei ihren Spaß haben. Im Haus der Addams Family geht es im ersten Teil stressig zu, weil die gesamte Großfamilie zu einem besonderen Festtag anreist. Darüber hinaus gerät die lichtscheue Familie ins Visier einer sensationslüsternen TV-Moderatorin, die das Haus der Addams Family in ihrer Reality-Show umgestalten und mit Farbe verschönern will. 

Im zweiten Film wollen Morticia und Gomez mehr Qualitätszeit mit ihren Kindern verbringen und zwingen sie daher zu einem gemeinsamen Urlaub im Wohnmobil. 

Der erste Teil der "Die Addams Family" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar, während der zweite Teil zurzeit im Prime Abo enthalten ist.

Die-Boxtrolls_2014_Laika_Universal_01 | © Laika/ Universal

8. Die Boxtrolls (2014)

In diesem detailverliebten Stop-Motion-Abenteuer über Monster, die gar keine Monster sind, geht es auch um Vorurteile gegenüber Außenseitern: Die Boxtrolls sind kleine Trolle, die sehr scheu sind. Beim geringsten Anzeichen von Gefahr verstecken sie sich in ihren Kartonschachteln, die sie ständig mit sich tragen. Obwohl vollkommen harmlos, gelten sie bei den menschlichen Bewohnern der Stadt Cheesebridge als böse Monster. Der Kammerjäger Archibald Snatcher will die Boxtrolls endgültig vernichten und heckt dafür eine fiese Verschwörung aus. Doch er hat die Rechnung ohne Eggs gemacht, einem bei den Boxtrolls aufgewachsenen Menschenjungen, und seiner Freundin Winnie, der Tochter des Bürgermeisters. 

"Die Boxtrolls" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

Corpse-Bride_2005_Laika-Warner | © Laika / Warner Bros

7. Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche (2005)

Im düsteren England des 19. Jahrhunderts soll Victor Van Dort, Spross einer neureichen Familie, in die adelige, aber verarmte Familie Everglot einheiraten. Aus Versehen gibt er das Eheversprechen aber einer Toten. Die "Leichenbraut" besteht auf das Ehegelöbnis und holt den Bräutigam ins Totenreich. Was sich wie ein makabres Zombie-Abenteuer anhört, entpuppt sich als wunderbar-schräge Stop-Motion-Liebesgeschichte, ideal für Halloween. 

"Corpse Bride" ist zurzeit bei Prime Video im Programm. 

Frankenweenie_2012_Disney_01 | © Disney

6. Frankenweenie (2012)

In dieser schwarzweißen Frankenstein-Geschichte von Star-Regisseur Tim Burton versucht ein Junge namens Victor seinen verstorbenen Hund Sparky wiederzubeleben. Das Experiment gelingt, weil das kleine Genie im Biologie-Unterricht aufgepasst hat. Als Sparky ausbüchst und von der Nachbarschaft entdeckt wird, wollen plötzlich auch andere Kinder ihre dahingeschiedenen Haustiere wieder zurück ins Leben holen. Doch die wiederbelebten Tier verhalten sich seltsam. 

"Frankenweenie" ist bei Disney+ zu sehen. 

Coco_2017_Disney_01 | © Disney

5. Coco (2017)

Oscar-prämierte Pixar-Geschichte über das Erwachsenwerden, Familie und den Umgang mit dem Tod, die in bunten, phantasievollen Bildern mit sehr viel Musik erzählt wird: Der 12-jährige Mexikaner Miguel will nichts lieber als Musiker werden. Doch seine Familie hält Musik für einen Fluch, seit Miguels Ururgroßvater seine Frau und Tochter alleine zurückließ, um Musiker zu werden. Keine guten Ausgangsbedingungen für Miguel. Er will trotzdem seinem Idol, dem Sänger Ernesto de la Cruz, nacheifern. Dabei verschlägt es ihn aus Versehen ins Reich der Toten. Dieser düstere Ort entpuppt sich bald als gar nicht so schrecklich. Miguel trifft seine toten Verwandten und macht sich auf die Suche nach seinem Vorbild – doch er darf nicht zu lange im Totenreich verweilen! 

"Coco" ist bei Disney+ zu sehen. 

Nightmare-before-Christmas_1993_Disney | © Disney

4. Nightmare before Christmas (1993)

Jack Skellington ist der gefeierte Held von Halloweentown. Er treibt die gespenstischen Bewohner des Städtchens jedes Jahr aufs Neue dazu an, sich schauerliche Überraschungen und diabolische Gags für das nächste Halloweenfest auszudenken. Doch der jährliche Trott, der sich immer einzig und allein um das Halloween dreht, wird Jack langsam zu eintönig. Als er zufällig die Tür zur fröhlichen und farbigen Weihnachtswelt findet, kommt ihm die Idee, in diesem Jahr das Weihnachtsfest auszurichten. Was wohl der Weihnachtsmann dazu zu sagen hat?

Der legendäre Stop-Motion-Klassiker von Tim Burton und Henry Selick ist sowohl für Weihnachten als auch für Halloween bestens geeignet. 

"Nightmare before Christmas" ist bei Disney+ zu sehen. 

ParaNorman_2012_Laika-Universal_01 | © Laika/ Universal

3. ParaNorman (2012)

Sogar Zombies haben in diesem Stop-Motion-Abenteuer etwas Magisches an sich: Norman ist ein ziemlicher Außenseiter in der Schule. Das liegt wohl auch daran, dass der Horrorfilm-Fan die Geister der Toten sehen kann und mit ihnen spricht wie mit den Lebenden. Aber genau diese Gabe des Sonderlings macht ihn schließlich zum Retter der Stadt als sich die puritanischen Gründerväter aus ihren Gräbern erheben und als Zombies die Stadt heimsuchen. 

"ParaNorman" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

Hotel-Transsilvanien_2012_Sony-Pictures_01 | © Sony Pictures

2. Hotel Transsilvanien (2012)

In der romantischen Monster-Komödie verliebt sich Mavis, die Tochter von Graf Dracula, an ihrem 118. Geburtstag in einen menschlichen Rucksack-Touristen aus Amerika, der sich ins abgelegene Hotel Transsilvanien verirrt hat. Zum Geburtstag der Vampir-Tochter schmeißt der überfürsorgliche Papa eine Riesenparty in seinem 5-Sterne-Luxus-Hotel für Monster. Der erste Film ist eindeutig der originellste Teil, während die ebenfalls bei Netflix verfügbaren Fortsetzungen zunehmend an Blutleere leiden.

"Hotel Transsilvanien" und zwei Fortsetzungen sind zurzeit bei Netflix zu sehen. 

Coraline_2009_movie_Laika-Focus-Features_01 | © Laika / Fokus Feature

1. Coraline (2009)

Dieser großartige, aber ziemlich gruselige Animationsfilm kann Kindern durchaus schlaflose Nächte bereiten: Die elfjährige Coraline zieht mit ihren ständig beschäftigten Eltern aufs Land. Insgeheim wünscht sie sich Eltern, die mehr auf ihre Wünsche eingehen. Als sie eine geheimnisvolle Tür in der Wand entdeckt, geht dieser Wunsch auf mysteriöse Weise in Erfüllung. Durch einen Gang kommt sie in eine Parallelwelt, in der sie die volle Aufmerksamkeit ihrer Eltern hat. Anfangs schön, später immer gruseliger – oder anders gesagt: Wähle deine Wünsche mit Bedacht, denn sie könnten in Erfüllung gehen.  

"Coraline" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

Weitere STREAMO-Tipps

18 gelungene Reboot-Filme von populären Kino-Hits | © Centfox/ Disney

18 gelungene Reboot-Filme von populären Kino-Hits

Die 13 besten Actionfilme zurzeit bei Amazon Prime Video | © Amazon

Die 13 besten Actionfilme zurzeit bei Amazon Prime Video

14 Meilensteine des Vampirfilms im Rückwärtsgang

14 Meilensteine des Vampirfilms im Rückwärtsgang

Österreichische Filme: 10 Highlights seit dem Jahr 2010 | © Dor Film

Österreichische Filme: 10 Highlights seit dem Jahr 2010