7 großartige Anime-Filme abseits des Studios Ghibli | © Toho

7 großartige Anime-Filme abseits des Studios Ghibli

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Ob Coming-of-Age, Fantasy-Romanze oder Slice-of-Life-Geschichte: Diese 7 Anime-Streifen könnten dir gefallen, wenn du die Filme des Studios Ghibli magst.

Anime sind japanische Zeichentrick-Filme und -Serien. Ähnlich wie Mangas bei Comics zeichnen sie sich durch einen unverwechselbaren Stil aus, der heute oft auch schon von US-amerikanischen und anderen nicht-japanischen Produzenten kopiert wird. Doch außerhalb Japans werden nur aus Japan stammende Animationsfilme als echte Animes betrachtet. 

Dank einflussreichen Filmen wie "Akira" (1988) und populären Serien wie "Demon Slayer", "Jujutsu Kaisen" oder "Attack on Titan" haben sie sich längst ihren Weg aus der Nische in den Mainstream gebahnt. Filme wie "Your Name" (2016) oder zuletzt etwa "Der Junge und der Reiher" (2024) verzeichnen auch in Europa und den USA erstaunliche Erfolge an den Kinokassen und letzterer gewann 2024 sogar den Oscar als bester Animationsfilm. 

Den Filmen des legendären Studios Ghibli kommt in der Welt des Animes eine besondere Bedeutung zu. Das Studio hat mit Klassikern wie "Mein Nachbar Totoro", "Chihiros Reise ins Zauberland" oder "Prinzessin Mononoke" das Anime-Genre sowie die Popkultur an sich maßgeblich geprägt.

Für all diejenigen, die mit der Arbeit des Studios Ghibli nicht vertraut sind, haben wir hier bereits die 10 besten Filme des Studios zusammengetragen:

Diese Filme überzeugen einerseits durch eine unglaubliche Schönheit, Komplexität und Detailverliebtheit, andererseits sind sie nicht allzu weit entfernt von den Sehgewohnheiten des westlichen Publikums. Dadurch bieten sie eine hervorragende Grundlage als Einstieg in den Anime-Kosmos – wo ungewohnte Action- oder Gewalteinlagen, Erotik oder stark zur Schau gestellte Emotionen schnell einmal irritierend oder abschreckend wirken können.

Ist man einmal in den Bann der Studio-Ghibli-Filme gezogen, mag es schwer erscheinen, etwas Vergleichbares zu finden. Wir haben deshalb eine Watchlist mit 7 Anime-Filmen abseits des Studios Ghibli zusammengestellt, die den Meisterwerken aus dem Hause Ghibli in Sachen Qualität kaum nachstehen. 

 

Akira-1988_Toho_01 | © Toho

Akira (1988)

Der einflussreiche Anime-Klassiker führt uns ins dystopische Neo-Tokyo. Der Teenager Tetsuo kommt mit einem geheimen Militärprojekt in Berührung, wodurch unglaubliche Kräfte in ihm zum Vorschein kommen, die jedoch zunehmend außer Kontrolle geraten.

Erstaunlich ist hierbei nicht nur der Einfluss, den "Akira" auf die allgemeine Popkultur der folgenden Jahrzehnte und den Cyberpunk-Film im Speziellen ausübte. Auch kommt der Film mit einer komplexen Welt und einer gnadenlosen Brutalität daher, die selbst einen Film wie "Prinzessin Mononoke" wie ein Kindermärchen aussehen lässt.

"Akira" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar. 

Penguin Highway_Studio Colorido | © Studio Colorido

Penguin Highway (2018) 

In einer japanischen Kleinstadt tauchen eines Tages auf mysteriöse Weise Pinguine auf. Eine Gruppe von Kindern versucht, diesem Rätsel auf den Grund zu gehen. Dabei erhalten sie Hilfe von einer Zahnarzthelferin, die mit den merkwürdigen Ereignissen in Verbindung zu stehen scheint.

"Penguin Highway" hat so einiges zu bieten. Neben den vorherrschenden Sci-Fi-Elementen samt bedrohlichen Kreaturen und Paralleldimensionen, kreist der Film um philosophische Fragen über Leben, Tod und Vergänglichkeit. In erster Linie ist der Film aber eine Coming-of-Age-Geschichte und erinnert als solche an gute alte Bekannte wie "Die Goonies" oder "E.T.". 

"Penguin Highway" ist aktuell als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar.

In This Corner of the World_Mappa | © Mappa

In this Corner of the World (2016) 

Regisseur Sunao Katabuchi ("Das Mädchen mit dem Zauberhaar", "Princess Arete") schildert hier den Alltag einer Familie aus Sicht eines Mädchens im Zweiten Weltkrieg. Was zunächst wie eine unaufgeregte Slice-of-Life-Geschichte anmutet, die in passend zarten und hellen Farbtönen gehalten ist, mündet gegen Ende in einer Hand voll Szenen, die dem Publikum den Boden unter den Füßen wegreißen.

Der Schrecken des Krieges – im Speziellen des Atombomben-Angriffs auf Hiroshima und Nagasaki – wird hierbei auf eine solch schonungslose Weise abgebildet, die Assoziationen an den Ghibli-Klassiker "Die letzten Glühwürmchen" erweckt. Besonders ist hierbei, dass diesem Schrecken stets eine gewisse Hoffnung und Zuversicht von Seiten der Charaktere entgegengehalten wird.

"In this Corner of the World" ist als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und zurzeit im Prime-Channel CNMA Arthouse enthalten. 

Colorful_Sunrise | © Sunrise

Colorful (2010)

Eine Seele, die an der Haltestelle zum Sterben angekommen ist, erhält die Chance auf ein neues Leben. Hierfür wird sie in den Körper eines Schülers befördert, der soeben Suizid begangen hat. Die Seele, die sich nicht mehr an ihr früheres Leben erinnert, muss sich nun Schritt für Schritt mit dieser Situation arrangieren. Was sich im Folgenden entfaltet, ist ein vielschichtiger und einfühlsamer Film, der von Themen wie Depressionen und Suizidalität erzählt. Aber auch davon, dass Menschen facettenreich sind und nicht durch ihre Fehler definiert werden. Es geht um den Wert der kleinen Dinge und um das Leben im Hier und Jetzt.

"Colorful" ist zurzeit bei Amazon Prime Video im Programm.

Tokyo Godfathers_Madhouse | © Madhouse

Tokyo Godfathers (2003)

Eine Gruppe von Obdachlosen findet zu Weihnachten ein neugeborenes Baby im Müll und beschließt daraufhin, gemeinsam nach den Eltern des Kindes zu suchen. Was folgt, ist ein märchenhaftes Abenteuer mit unwahrscheinlichen Szenarien, das aber auch die bittere Realität des Lebens am Rande der Gesellschaft zeigt.

Mit einflussreichen Filmen wie "Paprika", "Perfect Blue" oder "Millennium Actress" hat Regisseur Satoshi Kon seinen Ruf als Erzähler überaus komplexer und erwachsener Geschichten im Anime-Kosmos gefestigt. Während diese Filme stets mit den Grenzen zwischen Realität, Fiktion, Träumen und Wahnvorstellungen spielen, zeigt uns der Anime-Großmeister mit "Tokyo Godfathers" eine vergleichsweise geerdete Geschichte und einen sehr einfühlsamen Film, der ans Herz geht.

"Tokyo Godfathers" ist als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar.

Belle_Polyfilm | © Polyfilm

Belle (2021)

Die in ihrer Kindheit durch einen schweren Verlust traumatisierte Schülerin Suzu flüchtet sich als Teenagerin in eine virtuelle Realität namens "U". Dort wird sie unter dem Namen "Belle" zum singenden Superstar und trifft auf einen bedrohlichen Drachen, der eine unglaubliche Faszination auf sie ausübt.

"Belle" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern kreist auch um Themen wie Traumabewältigung, das Flüchten in virtuelle Welten und Identitäten im Internet. Wie schon in seinen früheren Filmen ("Ame & Yuki", "Mirai") gelingt es Regisseur Mamoru Hosoda auch hier, mit Hilfe eines mitreißenden Soundtracks und einer emotionalen Geschichte, ein intensives Melodrama heraufzubeschwören.

"Belle" ist zurzeit als Leihangebot bei Amazon Prime Video verfügbar. 

Your Name_CoMix Wave Films | © CoMix Wave Films

Your Name (2016)

In dieser romantischen Körpertausch-Geschichte tauschen das Mädchen Mitsuha und der Junge Taki auf mysteriöse Weise immer wieder die Körper. An manchen Tagen findet sich die in einer ländlichen Provinz lebende Schülerin Mitsuha im Körper des in der Metropole Tokio lebenden Taki wieder – und umgekehrt. Daraus entwickelt sich ein komplexer und unvorhersehbarer Fantasy-Plot.

“Your Name” war nicht nur ein riesiger Publikumserfolg, sondern mit seinen detailreichen Animationen und einer ungemeinen Emotionalität auch ein sehr einflussreicher Film für das Anime-Genre der letzten Jahre. Der Film markiert auch einen Wendepunkt in der filmischen Laufbahn von Regisseur Makoto Shinkai ("Weathering with You", "Suzume").

"Your Name" ist zurzeit als Leihangebot bei Prime Video verfügbar und im Prime-Channel Aniverse enthalten.

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.