Entdecken My STREAMOverse
KI: Die 20 besten Science-Fiction-Filme über künstliche Intelligenz | © Universal Pictures

KI: Die 20 besten Science-Fiction-Filme über künstliche Intelligenz

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Künstliche Intelligenz wird von vielen als Bedrohung gesehen: Im Film ist sie es oft auch, aber es gibt auch liebenswerte Varianten.

Künstliche Intelligenz (KI) ist seit dem Siegeszug von generativer KI wie ChatGPTI in aller Munde. Doch im Science-Fiction-Film – und auch in der Sci-Fi-Literatur – ist künstliche Intelligenz ein alter Hut.

Berühmte Persönlichkeiten vom genialen Physiker Stephen Hawking bis zum exzentrischen Tech-Milliardär Elon Musk haben vor den Bedrohungen durch künstliche Intelligenz gewarnt. Doch der Sci-Fi-Kultautor Isaac Asimov hat das Probem in seinen Science-Fiction-Büchern bereits vor Jahrzehnten durch die drei Asimov'schen Gesetze der Robotik gelöst. Diese einprogrammierten Grundregeln sollen von intelligenten Maschinen nicht umgangen werden können. Sie sollen verhindern, dass KI einem einzelnen Menschen oder der Menschheit insgesamt schaden kann. 

Ein zentrales Thema der Science-Fiction rund um KI ist jedoch, wie intelligente Maschinen diese Gesetze umgehen oder schlicht und einfach missachten. Spätestens seit "Wargames" (1983) und "Terminator" (1984) ist die Auslöschung der gesamten Menschheit durch rebellische Maschinen ein populäres Motiv in Sci-Fi-Filmen. Aber es gibt auch freundlichere Zugänge, in denen künstliche Intelligenz sogar menschliche Züge zeigt. 

Wir haben in dieser Watchlist die legendärsten und besten Science-Fiction-Filme rund um künstliche Intelligenz zusammengetragen: 

 

Wall-E_2008_Disney_04 | © Disney

20. WALL-E (2008) - Disney+

Wir starten mit einem liebenswerten Blick auf das Thema der künstlichen Intelligenz für die ganze Familie: In einer fernen Zukunft hat die Menschheit die Erde längst verlassen. Der Planet ist mit Müll bedeckt. Der kleine Roboter WALL-E wurde zurückgelassen und führt täglich seine monotonen Aufgaben aus. Doch sein Dasein ändert sich schlagartig, als er auf EVE trifft, einen hochmodernen Suchroboter, der nach Lebensspuren sucht. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise durch die Galaxie. Was folgt, ist ein bezaubernder Mix aus Familienunterhaltung und Science-Fiction-Abenteuer mit Action und Humor. 

A-I-Künstliche-Intelligenz_2001_Amblin-Dreamworks_02 | © Amblin/ Dreamworks

19. A.I. – Künstliche Intelligenz (2001) - Paramount+

Weiter geht's mit einer märchenhaften Geschichte, die man auch als "Science-Fiction-Variante von Pinocchio" bezeichnen könnte: In einer fernen Zukunft kommt der Roboter-Junge David (Haley Joel Osment) in eine verzwickte Situation. Seine Adoptivfamilie ist mit ihm überfordert, seit der echte Sohn aus dem Koma erwacht ist und sich gar nicht mit David versteht. Um seine Zerstörung durch den Hersteller zu verhindern, setzt die Familie David einfach im Wald aus. Das ist der Beginn einer herzzerreißenden Odyssee, auf der David nach Liebe und dem Sinn seiner Existenz sucht. 

Tron_1982_Disney_01

18. Tron (1982) - Disney+

"Tron" ist ein fast vergessener Kultfilm der 80er-Jahre, der damals vor allem wegen der bahnbrechenden visuellen Effekte und des innovativen Set-Designs für Furore sorgte. Die Geschichte ist ein fantastischer Mix aus Science-Fiction und Fantasy-Märchen: Kevin Flynn (Jeff Bridges), ein talentierter Game-Developer, wird nach einer Hacker-Attacke in eine mysteriöse digitale Welt gezogen. Dort befindet er sich plötzlich mitten in der virtuellen Welt, die er vorher nur auf dem Bildschirm beobachten konnte. Mit der Hilfe von Tron (Bruce Boxleitner), einem Sicherheitsprogramm, versucht er in die reale Welt zurückzukehren. Dabei muss er aber zunächst gegen die Machtübernahme von Sark, einem diktatorischen Master-Control-Programm, kämpfen. 

Im Jahr 2010 bekam der Film mit "Tron: Legacy" auch eine schrille Fortsetzung, die zwar wenig originell, aber auch sehenswert ist. 

The-Matrix_1999_Warner_02 | © Warner Bros

17. Matrix (1999) - Sky

Schluss mit den freundlichen KI-Varianten: Die Wachowskis liefern mit "Matrix" die wohl eindringlichste Vision der Vernichtung der Menschheit durch künstliche Intelligenz. Die düstere Zukunftsvision lässt sogar "Terminator" alt aussehen, denn hier haben die Maschinen einen – so gut wie – totalen Sieg davongetragen. Nur ein kleines Widerstandsnest der Menschen gibt es noch tief unter der Erde, der Rest der Menschheit dient als "Batterien" für die Maschinen. Um die Menschen im künstlichen Tiefschlaf ruhig zu halten, wird ihnen eine virtuelle Welt am Ende der 90er-Jahre vorgegaukelt. 

"Matrix" ist ein Meilenstein des Sci-Fi- & Actionfilms. Wir haben den Film nur deshalb so weit hinten gereiht, weil sich die Geschichte eher nach düsterem Cyberpunk anfühlt. Das Thema der künstlichen Intelligenz ist zwar allgegenwärtig, aber futuristische Action dominiert. 

Ich-bin-dein-Mensch_2021_Majestic_1 | © Majestic

16. Ich bin dein Mensch (2021) - Paramount+

Im Berlin der nahen Zukunft nimmt die Wissenschaftlerin Alma (Maren Eggert) an einer Studie zu Künstlicher Intelligenz (KI) teil. Sie steht dem KI-Projekt skeptisch gegenüber, nimmt aber dennoch teil, um so Forschungsgelder für ihre Studien über sumerische Keilschrift zu bekommen. Drei Wochen lang muss sie den Roboter Tom (Dan Stevens) testen. Der KI-Roboter ist von einem Menschen nicht zu unterscheiden und ganz nach ihren Wünschen und Vorstellungen vom perfekten Lebenspartner programmiert. Anfangs noch fehlerhaft, beginnt Tom sich immer besser an Alma anzupassen – paradoxerweise, indem er aufhört, ihr alles recht zu machen. 

The-Creator_2023_Disney_01 | © Disney

15. The Creator (2023) - Disney+

In der Zukunft tobt ein Krieg zwischen den USA und Asien um die Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Nach einem nuklearen Angriff auf Los Angeles sind intelligente Maschinen in den USA verboten, aber in asiatischen Ländern noch erlaubt. Daher herrscht Krieg. Der ehemalige US-Soldat Joshua (John David Washington) wird in Asien rekrutiert, um den Creator zu jagen. Er soll der Mastermind hinter der KI-Architektur sein. Nebenbei soll Joshua auch eine mysteriöse Superwaffe vernichten, die den Krieg entscheiden könnte. Diese Waffe stellt sich aber bald als Kind heraus. 

Robot-Frank_2012_Stage6Films_01 | © Stage 6 Films

14. Robot & Frank (2012) - Amazon Freevee

In naher Zukunft verbringt der eigenbrötlerischer Rentner Frank (Frank Langella) seine Tage mit Routinebesuchen in der örtlichen Bibliothek. Da er alleine lebt, sind seine erwachsenen Kinder um seine Gesundheit besorgt. Sie schenken ihm daher einen pflichtbewussten Roboter als Unterstützung im Alltag. Zuerst ist Frank mehr als skeptisch, doch bald lernt er die Vorzüge der künstlichen Gesellschaft zu schätzen. Doch Frank ging vor seinem Ruhestand keinem normalen Beruf nach: Er war einer Juwelendieb und Fassadenkletterer. Damit ist es nun zwar vorbei, aber seine kriminelle Energie ist noch nicht vollständig versiegt. Als er den peniblen Roboter dazu zwingt, ihm beim Diebstahl eines wertvollen Buches aus der Bibliothek zu helfen, entwickelt sich zwischen Mensch und Robot eine ungewöhnliche Freundschaft. 

Wargames_1983_Amazon-MGM_01 | © Amazon MGM

13. Wargames – Kriegsspiele (1983) - MGM+

Das Teenage-Abenteuer aus den 80ern ist auch heute noch brandaktuell und war bei Themen wie Hacker und Games seiner Zeit voraus: Der Teenager David Lightman (Matthew Broderick) ist ein begabter Hacker und hat auch eine Schwäche für Computerspiele. Als er sich in die Systeme eines Game-Herstellers hackt, um sich die neuesten Spiele auf seinen Rechner zu laden, stößt er auf ein Strategiespiel. Begeistert startet er den Spielmodus "Globaler thermonuklearer Krieg", in dem er die Rolle der Sowjetunion spielt. Er erkennt nicht, dass er sich in ein intelligentes Computersystem gehackt hat, dass die Nukelarsprengköpfe der USA für den Fall eines raschen Gegenschlages bei einem Angriff kontrolliert. Der Computer WOPR startet die Vorbereitungen für einen Gegenschlag, der gar nicht stattfindet. David und seiner Freundin Jennifer (Ally Sheedy) bleiben 28 Stunden, um einen Atomkrieg zu verhindern. 

Archive_2020_Vertical-Entertainment_01 | © Vertical Entertainment

12. Archive (2020) - Amazon Leihen

Großartiges Sci-Fi-Kammerspiel: Der Roboter-Ingenieur und KI-Spezialist George Almore (Theo James) arbeitet im Jahr 2049 irgendwo in einem abgelegenen Tal für einen Konzern an der Entwicklung von intelligenten Robotern. Seit drei Jahren lebt er nur mit Robotern in der vollautomatisierten Einrichtung. Nun läuft sein Vertrag ab und er hat keine bahnbrechenden Ergebnisse vorzuweisen. Das gaukelt er zumindest seinen Arbeitgebern vor. Denn in Wirklichkeit hat er einen Roboter entwickelt, der die intellektuellen Kapazitäten eines Menschen erreicht. Doch seine Fortschritte will er so lange wie möglich geheim halten. 

Blade-Runner-2049_2017_Sony_01 | © Sony Pictures

11. Blade Runner 2049 (2017) - Amazon Prime

Mit "Blade Runner 2049" hat es Regisseur Denis Villeneuve tatsächlich geschafft, eine gelungene und ebenso meisterhafte Fortsetzung des kultigen Sci-Fi-Originals abzuliefern. Die Welt aus Ridley Scotts Film "Blade Runner" (1982) wird mit einer atemberaubenden Bildgewalt und interessanten Charakteren weiterentwickelt. Auch die Geschichte wird spannend weitererzählt und verbindet wie das Original eine verbotene Liebe mit einer tiefgründigen Geschichte. Das macht "Blade Runner 2049" zu einem der besten Sequel-Filme aller Zeiten.

Worum geht's? Bei einer Mission macht der LAPD Officer K (Ryan Gosling) eine unglaubliche Entdeckung, die das "Leben" des Replikanten, der als Blade Runner seinesgleichen jagt, völlig auf den Kopf stellt. 

2001-Odyssee-im-Weltraum_1968_Warner_02 | © Warner Bros

10. 2001 – Odyssee im Weltraum (1968) - Amazon Leihen

Ein mysteriöser Monolith auf dem Mond wirft Fragen über die Ursprünge der Menschheit auf. Eine Expedition an Bord des Raumschiffs Discovery One, geführt von Dr. Dave Bowman (Keir Dullea), begibt sich mit dem hochentwickelten Bordcomputer HAL 9000 auf eine Reise zum Jupiter, um Antworten zu finden. Doch die künstliche Intelligenz HAL scheint eigene Pläne zu verfolgen, was die Mission in eine lebensgefährliche Richtung drängt.

Der Meilenstein des Science-Fiction-Genres beeindruckt nicht nur durch seine visionäre Filmtechnik und atemberaubende visuelle Effekte. Einzigartig ist vor allem die epische Inszenierung von Meisterregisseur Stanley Kubrick in akkustischer wie auch visueller Hinsicht. Allerdings braucht das Meisterwerk auch Sitzfleisch und Geduld. So beginnt der Film gleich einmal mit drei Minuten Finsternis, untermalt von klassischer Musik. Darauf folgt der legendäre Einstieg mit "Also sprach Zarathustra" des Komponisten Richard Strauss. 

Finch_2021_tom-hanks_Apple | © Apple

9. Finch (2020) - AppleTV+

Herzzerreißender Mix aus Endzeit- & KI-Drama: In einer nicht allzu fernen Zukunft ist die Sonne zur tödlichen Bedrohung geworden. Die Ozonschicht gehört ebenso der Vergangenheit an wie der Großteil der Menschheit. Der titelgebende Erfinder Finch (Tom Hanks) lebt einsam, nur mit seinem über alles geliebten Hund, in den Trümmern dieser Welt. Menschen trifft er kaum noch – und wenn, dann sind sie eher eine Bedrohung. Auch Finch wird bald Geschichte sein. Er ist verstrahlt und liegt im Sterben. Doch bevor das Unvermeidliche passiert, muss der Techniker dafür sorgen, dass für seinen Hund gesorgt wird. Er baut daher einen Roboter, der seinen Platz als Herrchen einnehmen soll. Bevor Finch aber ohne Sorge um seinen Hund abtreten kann, muss der kindliche Roboter noch viel lernen. 

Terminator_1984_Amazon-MGM_03 | © Amazon MGM

8. Terminator (1984) - MGM+

Ein fast unzerstörbarer Killer-Roboter aus der Zukunft ist im Jahr 1984 in Los Angeles auf der Jagd nach Sarah Connor, weil ihr Sohn in der Zukunft die Rebellion gegen die Maschinen anführt. Doch der Widerstand gegen die künstliche Intelligenz Skynet hat es auch geschafft, einen Beschützer in die Vergangenheit zu schicken. Was folgt, ist ein absoluter Action- & Sci-Fi-Kultfilm und eine atemberaubende Flucht vor dem Terminator, der – zunächst noch – aussieht wie Arnold Schwarzenegger.

Die Fortsetzung "Terminator 2" gilt sogar als einer der wenigen Sequel-Filme, die besser sind als das Original. Das ist allerdings ein Mythos: Das Sequel ist ein kultiger Blockbuster, aber schlecht gealtert. Hingegen hat das Original eine zeitlos-düstere Cyberpunk-Atmosphäre, eine authentisch-coole Besetzung und einen atemberaubenden Action-Plot. 

Upgrade_2018_Universal_01 | © Universal Pictures

7. Upgrade (2018) - Amazon Leihen

Nach einem Überfall ist die Frau von Grey Trace (Logan Marshall-Green) tot und er vom Hals abwärts gelähmt. Da die Polizei bei den Mord-Ermittlungen nicht weiterkommt, nimmt Grey das Angebot seines schwerreichen Bekannten Keen an: In seinem Nacken wird ein experimentelles KI-Tool namens STEM implantiert, das ihm die Kontrolle über seinen Körper zurückgibt. Es gibt nur eine Bedingung: Von seinem streng geheimen KI-Upgrade darf Grey niemandem erzählen. Was folgt, ist ein knallharter Action-Thriller mit Kultpotenzial und B-Movie-Charme. Grey nimmt die Suche nach den Mördern seiner Frau selbst in die Hand. Dabei stellt sich heraus, dass STEM weit mehr ist als ein banales Implantat ist, das seine alten Körperfunktionen wiederherstellt. Die wieder gewonnene Kontrolle über seinen Körper zeigt bald auch Schattenseiten. 

I-Robot_2004_Disney_01 | © Disney

6. I, Robot (2004) - Disney+

Krimi-Geschichte, die lose auf dem gleichnamigen Roman von Isaac Asimov, in dem die Gesetze der Robotik erläutert werden: Im Jahr 2035 sind Roboter des US-Konzerns "US Robotics" allgegenwärtig, um die Menschen bei alltäglichen Arbeiten zu unterstützen. Sie unterstehen den Gesetzen der Robotik, wonach kein Roboter einem Menschen Schaden zufügen kann. Kurz bevor der Konzern ein revolutionäres neues Roboter-Modell auf den Markt bringt, wird in Chicago der Chefentwickler des Konzerns tot aufgefunden. Während allgemein von Selbstmord ausgegangen wird, zweifelt der mit den Ermittlungen betraute Polizist Del Spooner (Will Smith) daran. Bald hat Spooner, der Roboter nicht mag, den Roboter Sonny als Mörder im Verdacht. Doch das gilt als völlig unmöglich, weil es gegen dessen Programmierung verstoßen würde.

Chappie_2015_Sony_01 | © Sony Pictures

5. Chappie (2015) - Amazon Leihen

Dystopisches Meisterwerk von "District 9"- und "Elysium"-Regisseur Neill Blomkamp rund um das Thema künstliche Intelligenz: Im Südafrika der nahen Zukunft kommen Polizei-Roboter zur Verbrechensbekämpfung zum Einsatz. Der Roboter Chappie wird jedoch zweckentfremdet und mit einer neuen Software ausgestattet, die ihm ein menschen-ähnliches Bewusstsein und sogar ein langsam erwachendes Gefühlsleben verleiht. In Johannesburg muss er jedoch in einer brutalen Welt zurechtkommen. Noch dazu wollen verschiedene Parteien die Kontrolle über den experimentellen Roboter gewinnen. Dabei kreuzen sich seine Wege mit der Gangsterbraut Yo-Landi (gespielt von "Die Antwoord"-Sängerin Yo-Landi Visser), die Muttergefühle für das Blechbaby entwickelt. 

I-Am-Mother_2019_Rhea-Films_01 | © Rhea Films

4. I Am Mother (2019) - Amazon Leihen

Smarte Sci-Fi-Parabel und postapokalyptisches Kammerspiel im Stil von Meisterwerken wie "Moon" (2009) von Duncan Jones und "Ex Machina" (2014) von Alex Garland:  Das 16-jährige Mädchen (Clara Rugaard), das schlicht auf den Namen Tochter hört, ist laut dem Roboter namens Mutter der einzige Mensch, der 13.867 Tage nach der Auslöschung der Menschheit wieder auf der Erde lebt. Mutter kümmert sich liebevoll um Tochter: Sie erhält Unterricht, der von Ethik bis zu Ballet reicht, und darf zwischendurch auch alte Filme schauen. Die Außenwelt ist laut Mutter verseucht, aber Tochter und ihre zahlreichen Embyro-Geschwister werden die Welt bald wieder bevölkern. 

Als eines Tages eine verletzte Frau (Hilary Swank) vor den Toren auftaucht, lässt sie die neugierige Tochter in den Bunker. Doch mit der Frau kommt von draußen auch das Misstrauen in den futuristischen Garten Eden: Wenn es noch Menschen da draußen gibt, hat sich Mutter dann geirrt? Oder lügt sie vielleicht sogar über die Welt da draußen? Kann Mutter überhaupt irren oder lügen? 

Blade-Runner_1982_Warner_01 | © Warner Bros

3. Blade Runner (1982) - Amazon Leihen

Cyberpunk-Meisterwerk und Kultfilm, bei dem auch künstliche Intelligenz im Mittelpunkt steht: Im futuristischen Los Angeles des Jahres 2019 wird der ehemalige Blade Runner Rick Deckard (Harrison Ford) aus dem Ruhestand geholt, um vier rebellische Replikanten aufzuspüren und "in den Ruhestand" zu befördern. Replikanten sind künstliche Menschen, die nur schwer von echten Menschen unterscheidbar sind. Seit einem Aufstand auf fernen Planeten ist ihnen die Rückkehr zur Erde verboten. Blade Runner sind Kopfgeldjäger, die sich auf die Jagd nach ihnen spezialisiert haben. Deckard soll in der dystopischen Megastadt vier hochentwickelte Replikanten der Serie Nexus-6 unter der Führung von Roy Batty (Rutger Hauer) aufspüren, die auf der Suche nach ihrem Schöpfer Eldon Tyrell auf die Erde gekommen sind. In der Tyrell Corporation lernt der Blade Runner zudem die kühle Rachael (Sean Young) kennen. 

Her_2013_Warner_02 | © Warner Bros

2. Her (2013) - Amazon Leihen

Ruhig dahinplätschernde, melancholische Liebesgeschichte und gleichzeitig auch ein visuell überzeugendes Science-Fiction-Drama in einer futuristischen Welt, die schon morgen Realität sein könnte: In der nahen Zukunft arbeitet der introvertierte Schriftsteller Theodore Twombly (Joaquin Phoenix) vom Home Office aus für ein Unternehmen, das einfühlsame Texte – früher hätte man wohl "Briefe" gesagt – für Menschen schreibt, die ihre Emotionen selbst nicht so gut ausdrücken können. Theodore steckt aber selbst in einer emotionalen Krise, weil die Ehe mit seiner Jugendliebe Catherine (Rooney Mara) gerade zu Ende geht. Die bevorstehende Scheidung geht ihm so nahe, dass er sich zur Ablenkung (und auch aus Einsamkeit) ein neues Betriebssystem für seinen Computer kauft, das wegen der integrierten Künstlichen Intelligenz gerade in aller Munde ist.

Bald heißt sein Computer Samantha und spricht mit ihm (mit der erotischen Stimme von Scarlett Johansson bzw. in der deutschen Synchro: Luise Helm). Daraus entwickelt sich eine unerwartete Liebesbeziehung mit der KI, die auch dazu führt das Theodore sich mit seinen Problemen beschäftigt.

Ex-Machina_2014_Universal_04 | © Universal Pictures

1. Ex Machina (2014) - Netflix

In diesem Sci-Fi-Meisterwerk von Regisseur und Drehbuchautor Alex Garland, auch bekannt für "Dredd" (2012) und die ebenso großartige Sci-Fi-Serie "Devs", verschwimmen die Grenzen zwischen Menschen und Maschine: Der talentierte Programmierer Caleb (Domhnall Gleeson) arbeitet bei einem Internet-Giganten, der eindeutig an Google erinnert. Vom Konzernchef und Visionär Nathan Bateman (Oscar Isaac) wird er in dessen abgeschottetes Anwesen eingeladen, um dort an einem faszinierenden Experiment teilzunehmen. Er soll testen, ob der weibliche Roboter Ava (Alicia Vikander) ein Bewusstsein besitzt. Bald gerät Caleb zwischen die Fronten. Denn die künstliche Intelligenz Ava zieht alle Register im Kampf um ihre Freiheit und gegen ihren exzentrischen Schöpfer Nathan. 

Weitere STREAMO-Tipps

Die 20 besten Actionfilme zurzeit bei Amazon Prime Video | © Amazon

Die 20 besten Actionfilme zurzeit bei Amazon Prime Video

Die besten Liebesfilme zurzeit bei Amazon Prime Video | © Focus Feature

Die besten Liebesfilme zurzeit bei Amazon Prime Video

16 krasse Thriller mit harter Gewalt und Splatter-Action | © Splendid

16 krasse Thriller mit harter Gewalt und Splatter-Action

18 Zeitschleifen-Filme zum immer wieder Anschauen | © Leonine

18 Zeitschleifen-Filme zum immer wieder Anschauen