Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Der junge Polizist Axel Foley (Eddie Murphy) ist in Detroit für seine unkonventionellen Methoden bekannt und für seine Alleingänge bei seinen Vorgesetzten berüchtigt. Als Axel unerwarteten Besuch von einem alten Freund aus kleinkriminellen Jugendtagen bekommt, wird dieser noch am selben Abend von Profikillern ermordet. Da er von oberster Stelle von dem Fall abgezogen wird, nimmt Axel Urlaub und fährt nach Los Angeles. Dort hat sein Jugendfreund nämlich zuletzt beim renommierten Kunsthändler Victor Maitland gearbeitet.
Das ist der Auftakt zu einer der kultigsten Blockbuster-Komödien der 80er-Jahre. Im noblen Beverly Hills sind die Ermittlungsmethoden von Axel noch unkonventioneller als in Detroit, aber in den beiden Straßencops Billy Rosewood (Judge Reinhold) und John Taggert (John Ashton) findet Axel nach einem holprigen Start doch noch zwei Verbündete. Die turbulente Action- & Buddy-Cop-Komödie lebt aber von dem Turbo-Plappermaul des jungen US-Comedian Eddie Murphy. Ursprünglich sollte "Beverly Hills Cop" ein Actionfilm mit Sylvester Stallone werden. Als jedoch Murphy die Hauptrolle übernahm, wurde der Film ganz auf sein komödiantisches Talent zugeschnitten. Herausgekommen ist ein schrille Action-Komödie, die damals ein Blockbuster war und auch heute noch Spaß macht.
Die Fortsetzung "Beverly Hills Cop 2" (1987) ist auch noch lustig, während "Beverly Hills Cop III" (1994) und "Beverly Hills Cop: Axel F" (2024) nur für eingefleischte Fans empfehlenswert sind.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell