Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Der Wüstenplaneten Arrakis, auch Dune genannt, ist für das galaktische Imperium von enormer strategischer Bedeutung, weil es nur dort den Rohstoff Spice gibt. Dieser ist nicht nur eine Droge, die das Leben verlängert und die kognitiven Fähigkeiten erweitert. Ohne Spice ist auch keine interstellare Raumfahrt möglich. Doch auf Arrakis gibt es eine hartnäckige Widerstandsbewegung des indigenen Volkes der Fremen.
Nach 80 Jahren entzieht der Imperator dem Haus Harkonnen die Hoheit über Arrakis und gibt sie dem einflussreichen Haus Atreides unter der Führung von Leto Atreides (Oscar Isaac). Doch kaum auf Arrakis angekommen, entpuppt sich das Geschenk des Imperators als Intrige zur Zerstörung des Hauses Atreides. Der junge Paul Atreides, gespielt von Timothée Chalamet ("Call Me by Your Name"), und seine mit Hexenkräften begabte Mutter (Rebecca Ferguson) müssen zu den Fremen fliehen.
Regisseur Dennis Villeneuve ("Blade Runner 2049", "Arrival", "Prisoners") hat aus dem als unverfilmbar geltenden Sci-Fi-Kultbuch von Frank Herbert einen bildgewaltigen Monumentalfilm für die große Kinoleinwand gemacht. Der erste Teil ist lediglich der Auftakt der epischen Space Opera.
Sci-Fi vom Feinsten mit beeindruckenden visuellen Effekten, wenngleich die Charaktere im ersten Film aufgrund der Notwendigkeit des World Buildings ein wenig blass bleiben. Doch die herausragenden visuellen Effekte mache das mehr als wett.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell