Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
In einer fernen Zukunft führt der Bauarbeiter Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger) ein ruhiges Leben mit seiner attraktiven Ehefrau Lori (Sharon Stone). Doch er wird immer wieder von Albträumen über den Mars geplagt. Er war aber noch nie auf dem besiedelten Nachbarplaneten. Aus Interesse entschließt er sich zu einer virtuellen Reise zum Mars mittels künstlicher Erinnerungsimplantation. Danach bleibt im Leben von Quaid kein Stein auf dem anderen: Er zweifelt an seiner Identität. Um herauszufinden, wer er wirklich ist, muss er eine gefährliche Reise zum Mars antreten.
Der Kultfilm von Regisseur Paul Verhoeven ("Basic Instinct", "Starship Troopers") hat trashige B-Movie-Vibes, beeidruckt aber durch seine Originalität. Auch heute sind die Spezialeffekte und der Film insgesamt noch sehenswert, obwohl das Finale ein wenig übertreibt. Auf jeden Fall ist das Original dem grottenschlechten Remake mit Colin Farell aus dem Jahr 2012 vorzuziehen.
Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte des Science-Fiction-Autors Philip K. Dick, der auch die Literaturvorlagen zu Filmen wie "Blade Runner", "Minority Report", "A Scanner Darkley" und der Serie "The Man in the High Castle" lieferte.
Regie:
McG
Besetzung:
Samara Weaving, Judah Lewis, Robbie Amell