Die besten Halloween-Serien zum Streamen
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Happy Halloween: Diese fantastischen Horror-Serien sorgen für Vorfreude und garantieren schon im Oktober gruselige Stimmung.
Halloween ist wieder einmal im Anmarsch. Das Gruselfest ist inzwischen so populär, dass der Oktober regelmäßig im Zeichen von Grusel- und Horrorfilmen steht. Aber auch Serien sind eine ideale Möglichkeit, um sich auf einen lustigen Halloween-Abend oder Halloween-Partys im Vorfeld einzustimmen.
Darüber, was einen stimmigen Halloween-Film ausmacht, haben wir an dieser Stelle schon einmal sinniert – das gleiche gilt natürlich auch für Serien:
Happy Halloween: Grusel-Spaß mit Freunden
Halloween-Stimmung bedeutet nicht nur blanker Horror, sondern es geht vor allem darum, mit Freunden Spaß am Gruseln zu haben. Daher sollten auch die Filme und Serien nicht nur zum Fürchten sein, sondern eben auch gesellig und lustig. Horror-Komödien, Horror-Trash und Teenage-Horror sind aus unserer Sicht daher ideale Themen für Halloween. Außerdem kommt bei Serien noch dazu, dass abgeschlossene Geschichten oder zumindest eine überschaubare Anzahl an Staffeln von Vorteil sind, wie etwa bei Miniserien und Anthologien. Sonst steckst du zu Weihnachten vielleicht immer noch in einer Horror-Serie fest.
Wie üblich haben wir das STREAMOverse durchforstet und haben im düsteren Dickicht des Streaming-Dschungels diese fantastischen Serien-Tipps für die Halloween-Zeit für unsere Watchlist zusammengetragen:
12. Mandy und die Mächte des Bösen
(Staffeln:
1)
Horror-Trash aus Deutschland und Österreich hatte im letzten Jahr einen Höhenflug. Diese deutsch-österreichische Horror-Komödie glänzt mit Selbstironie, schwarzem Humor und sympathischen Charakteren, die sich immer wieder in schräge Situation manövrieren: Mandy Pöppl (Eli Riccardi) leidet seit einem Vorfall bei einer Halloween-Party an Panikattacken, weshalb sie die Wohnung ihrer Mutter – wo sie mit Ende 20 immer noch wohnt – nicht mehr verlässt. Ihren Lebensunterhalt verdient die ansonsten selbstbewusste Frau als Medium bei Séancen. Als sie vom Geist ihrer Nachbarin Selcan (Bayan Layla) vor Dämonen gewarnt wird, die im Gebäude ihr Unwesen treiben, machen sich Mandy und ihre Freunde auf Dämonenjagd.
"Mandy und die Mächte des Bösen" ist bei Amazon Prime Video im Programm. Das gilt auch für die ähnliche Horror-Trash-Komödie "Beasts Like Us", die in Wien spielt. Bei Disney+ ist die ebenfalls deutsche Horror-Serie "Pauline" zu sehen.
11. All of us are dead
(Staffeln:
1)
Zombies an der Highschool – eine ideale Ausgangssituation für Halloween: In der action-reichen Zombie-Serie aus Südkorea wird eine Schule von Zombies überrannt und daraufhin von der Regierung von der Außenwelt abgeschnitten. Nun geht es ums Überleben in der Schule. Doch nicht nur die Zombies sind eine Bedrohung: die Armee bombardiert die Stadt, um den Zombie-Ausbruch einzudämmen, und der Geheimdienst will die Zombies erforschen, um sie als Supersoldaten einzusetzen. Denn manche Schüler wie Nam-ra, Eun-ji und Gwi-nam werden nicht zu hirnlosen Untoten, sondern zu Halbzombies mit Verstand und Superkräften. Da es Hoffnung auf ein Heilmittel gibt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit – und ein Mordsspaß!
"All Of Us Are Dead" ist bei Netflix zu sehen.
10. Wednesday
(Staffeln:
1)
Die Serie, die mit dem "Wednesday Dance" auf TikTok viral ging, ist keine echte Horror-Serie, aber atmosphärisch perfektes Programm für Halloween. "Wednesday" ist eine amüsante Mystery- und Fantasy-Serie im Stil von "Harry Potter", nur in der Welt der berühmt-berüchtigten Addams Family. Im Mittelpunkt steht hier die Teenage-Tochter der schrägen Grusel-Familie und ihr Alltag an der Nevermore-Schule für magische Wesen und Monster: Nachdem Wednesday Addams (Jenna Ortega) von der Highschool verwiesen wird, schicken sie ihre Eltern Gomez (Luis Guzman) und Morticia (Catherine Zeta-Jones) auf die renommierte Nevermore Academy, einer Internatsschule für außergewöhnliche Außenseiter unter der Leitung von Direktorin Larissa Weems (Gwendoline Christie). Zunächst versteht sich Wednesday gar nicht mit ihrer Mitbewohnerin Enid Sinclair (Emma Myers) und denkt an Flucht. Doch dann weckt eine Serie von Morden doch noch ihr Interesse. Sie geht daran die Morde auzuklären, die auch eine rätselhafte Beziehung zu ihrer Familie haben.
"Wednesday" ist bei Netflix zu sehen.
9. Fear Street
(Staffeln:
1)
Die drei Teile der "Fear Street"-Trilogie laufen bei Netflix als Filme, aber tatsächlich handelt es sich um eine Grusel-Serie mit drei zusammenhängenden Episoden in Spielfilm-Länge. Dabei sind die einzelnen Teile der Filmreihe stimmige Referenzen an verschiedene Horror-Subgenres: Im ersten Film werden Deena Johnson (Kiana Madeira) und ihre Freundin Sam (Olivia Scott Welch) im Jahr 1994 von wiederbelebten Serienkillern attackiert. Der berüchtigte Fluch, der seit Jahrhunderten auf der Stadt Shadyside lastet, scheint doch real zu sein. Der Versuch von Deena und ihren Freunden, den Fluch zu brechen, führt im zweiten Teil ins Jahr 1978 zu den Ereignissen des örtlichen Massakers in Camp Nightwing. Der dritte Teil spielt dann teilweise im Jahr 1666. Perfektes Halloween-Programm!
Die drei "Fear Street"-Filme sind bei Netflix im Programm.
8. Red Rose
(Staffeln:
1)
Im Mittelpunkt steht eine Teenage-Clique von Schulfreundinnen in der englischen Stadt Bolton, die Dickheads. Als die Schülerin Roch (Isis Hainsworth) aus mysteriösen Gründen ums Leben kommt, nehmen ihre Freundinnen eine seltsame App genauer unter die Lupe. Dabei erinnert "Red Rose" an App-Horrorfilme wie "Countdown" und "Come Play". Die 8-teilige Serie erfindet das Genre nicht neu, liefert aber solide Grusel-Spannung ohne unnötige Brutalität. Das authentisches Teenie-Setting, das an die Coming-of-Age-Serie "Derry Girls" erinnert, macht die Horror-Story noch gruseliger. Ein unterschätztes Serien-Juwel des Jahre 2023 und ein stimmiger Halloween-Spaß.
"Red Rose" ist bei Netflix zu sehen.
7. Spuk in Hill House
(Staffeln:
1)
"Spuk in Hill House" ist sicherlich die gruseligste Serie in dieser Watchlist. Das Familiendrama ist ein meisterhafter Mix aus Horror, Mystery und Drama, wobei zunächst das Familiendrama dominiert. Allmählich baut Meisterregisseur Mike Flanagan eine extrem gruselige Atmosphäre auf. Die packende Familiengeschichte wird in Rückblicken mit einigen Jump Scares erzählt und entfaltet erst am Schluss das volle Potenzial.
Daher ist die Miniserie auf jeden Fall passend und gut für ein gruseliges Halloween – nur wirklich funny ist die Serie nicht! Das gilt auch für die anderen Horror-Serien von Flanagan wie "Spuk in Bly Manor", während "Midnight Mass" und "Der Untergang des Haues Usher". Wer zu Halloween nicht nur auf Nervenkitzel, sondern auch auf Humor Wert legt, ist bei anderen Serien besser aufgehoben.
Alle genannten Serien sind bei Netflix zu sehen.
6. Stranger Things
(Staffeln:
4)
Wunderbares Retro-Feeling und hoher Nostalgie-Faktor für ein generationenüberfreifendes Halloween-Erlebnis, das den Stil der 80er-Blockbuster von Steven Spielberg mit dem gruseligen Teenage-Horror von Stephen King kombiniert: Mit bisher vier Staffeln ist "Stranger Things" zwar ein wenig lang für eine schnelles Halloween-Vergnügen – aber der Binge-Watching-Faktor ist auch ziemlich hoch! Außerdem könnte es sein, dass bei Netflix die fünfte und letzte Staffel gegen Jahresende erscheint. Die ideale Gelegenheit, um alle Staffeln noch einmal zu schauen und dann fulminant abzuschließen.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die vier Freunde Will (Noah Schnapp), Mike (Finn Wolfhard), Dustin (Gaten Matarazzo) und Lukas (Caleb McLaughlin) in der Kleinstadt Hawkins, Indiana. Eines Abends, nach einer Runde des Rollenspiels Dungeons & Dragons, verschwindet Will auf dem Heimweg spurlos. Seine Mutter Joyce Byers (Winona Ryder) und der Sheriff Jim Hopper (David Harbour) machen sich ebenso auf die Suche nach ihm wie seine Freunde. Dabei stoßen sie unabhängig voneinander auf eine mysteriöse Forschungseinrichtung in Hawkins. Außerdem treffen die Freunde auf ein seltsames Mädchen namens Eleven (Millie Bobby Brown), das übernatürliche Fähigkeiten besitzt.
"Stranger Things ist bei Netflix zu sehen.
5. Ash vs. Evil Dead
(Staffeln:
3)
Der Serien-Sequel des kultigen Horror-Klassiker "Tanz der Teufel" ist ein trashiger Splatter-Spaß für Halloween. In dem Mix aus düsterem Horror-Schocker und und brachialer Slapstick-Komödie schlüpft Bruce Campbell wieder in die Rolle des Dämonen-Jägers Ash Williams, der im Alter ihn nicht unbedingt weiser geworden ist: 30 Jahre nachdem das unsagbar Böse des höllischen Zauberbuches Necronomicon in "Tanz der Teufel" (Originaltitel: Evil Dead) auf die Welt losgelassen wurde, muss Ash erneut gegen die Deadite-Dämonen aus der Hölle zu Felde ziehen und ausbügeln, was er selbst verbockt hat. Diesmal erhält er allerdings tatkräftige Unterstützung durch zwei seiner Arbeitskollegen bei "Value Stock": Kelly Maxwell (Dana DeLorenzo) und seinen treuen Gefährten Pablo Bolivar (Ray Santiago). Auch Ruby Knowby (Lucy Lawless) schließt sich dem Kampf an. Gemeinsam stellen sie sich einer Reihe blutrünstiger Herausforderungen, bei denen nichts und niemand sicher ist.
"Ash vs. Evil Dead" ist zurzeit bei Netflix im Programm.
4. American Horror Story
(Staffeln:
12)
Die stylische Anthologie-Serie der beiden Star-Produzenten Ryan Murphy und Brad Falchuk ist wunderbar für Halloween geeignet, weil jede Staffel eine abgeschlossene Geschichte erzählt und jede Staffel ein bestimmendes Horror-Thema hat: Dämonen, Haunted House, Hexen, Slasher, Killerclowns und dergleichen. Die ersten fünf Staffeln – "Murder House", "Asylum", "Coven", "Freak Show" und "Hotel" – sind die besten, aber auch spätere Staffeln überzeugen immer wieder: etwa die Neunte mit dem verräterischen Titel "1984": das Motto ist Slasher-Horror im 80s-Style.
3. Penny Dreadful
(Staffeln:
3)
Eva Green als Hexe Vanessa Ives hat den Charme eines noblen Horror-Klassikers. Die ersten beiden Staffel sind das Paradies für Liebhaber klassischer Horror-Figuren: Neben dämonischem Fußvolk wie Hexen, Vampiren und Werwölfen tauchen auch bekannte Figuren aus der Literatur auf, z.B. Dorian Gray, Dracula, Mina Harker, Van Helsing, Frankensteins Monster und Dr. Jekyll. Im Mittelpunkt steht aber die Hexe Vanessa Ives, die sich gegen ihre Inbesitznahme durch den Teufel wehrt. Im viktorianischen London des 19. Jahrhunderts bekämpft sie dunkle Mächte gemeinsam mit dem Abenteurer Sir Malcolm Murray (Timothy Dalton), dem amerikanischen Revolverhelden Ethan Chandler (Josh Hartnett) und dem Wissenschaftler Victor Frankenstein (Harry Treadaway).
Die stimmige Geschichte wird im Wesentlichen in den ersten beiden Staffeln zu Ende erzählt. Die dritte Staffel ist eine willkommene Draufgabe, die aber mit den großartigen Staffeln davor nicht ganz mithalten kann. Die vermeintliche Spinoff-Serie "Penny Dreadful: City of Angels" hat mit dem Original so gut wie nichts zu tun und ist auch völlig verzichtbar.
2. Buffy – Im Bann der Dämonen
(Staffeln:
7)
"Buffy – The Vampire Slayer", so der Originaltitel, genießt Kultstatus bei Fans nerdiger Horror-Komödien und darf zu Halloween natürlich nicht fehlen. Die Serie hat außerdem legendäre Halloween-Episoden zu bieten: Die beste ist sicherlich die 6. Episode der 2. Staffel mit dem schlichten Titel "Halloween", in der sich alle Bewohner der Stadt in die Monster verwandelt, als die sie sich verkleidet haben. Auch gut: In "Der Dämon der Angst", Episode 4 in Staffel 4, wird eine Halloween-Party am College-Campus zum Horror-Trip. Darüber hinaus macht "Buffy" einfach Spaß wegen der nerdigen Charaktere rund um die Scooby-Gang. Witzige Dialoge und die zahlreichen Popkultur-Referenzen machen die Teenie-Gruselserie zur nahezu perfekten Halloween-Serie ...
1. Scream Queens
(Staffeln:
2)
Die witzige Splatter-Komödie ist zwar nicht ganz so kultig wie Buffy, aber für Halloween der perfekte Mix aus blutigem Splatter, Teenie-Slasher, krassem Zicken-Drama und schrägem Humor: An der Wallace University verordnet die Dekanin Cathy Munsch – gespielt von der "Mutter aller Scream Queens: Jamie Lee Curtis – der elitären Studentinnen-Verbindung Kappa Kappa Tau eine Öffnung für alle Studentinnen. Kurz darauf wird die Verbindung in eine mysteriöse Mordserie am Uni-Campus verwickelt. Dabei werden Horrorklischees ähnlich wie bei "Scream" durch den Kakao gezogen, ohne dass dabei blutige Splatter-Einlagen auf der Strecke bleiben.