STREAMO Weekly: Film- & Serien-Highlights der Woche zum Streamen
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Neue Serien & Filme bei Netflix, Prime Video, Disney+ & Co: Das sind unsere aktuellen Streaming-Tipps der Woche.
Das Wochenende ist zu kurz für schlechte Filme und Serien. Zum ohnedies schon unübersichtlichen und schlecht durchsuchbaren Angebot der Streaming-Plattformen, kommen jede Woche neue Serien und Filme zum Streamen dazu. Netflix, Prime Video, Disney+, Sky / WOW, AppleTV+, Paramount+ und immer mehr andere TV-Streaming-Anbieter sorgen für eine wahre Serien-Flut. Den Überblick zu bewahren ist schwierig – und Google hilft da auch nicht wirklich weiter. Denn im Internet tummeln sich unzähligen Clickbait- und Gossip-Websites, die dich mit übermäßiger Werbung zuschütten. Statt nützlichen Film- und Serien-Tipps liefern sie meist nur nutzlosen Klatsch und Tratsch.
Bei STREAMO gibt's nur nützliche Tipps in übersichtlicher Listenform: Wir durchkämmen für dich das bestehende Angebot der Streaming-Plattformen und liefern dir brauchbare Film- & Serien-Tipps als Bestenlisten nach Genre und Stimmung – wie Playlists bei Musik. Das spart Zeit und du musst nicht ewig auf Netflix & Co oder überfüllten Clickbait-Websites herumstöbern.
STREAMO Weekly: DU hast die Wahl – WIR haben die Tipps!
Jeden Freitag gibt's das STREAMO Weekly – unsere aktuelle Streaming-Watchlist der Woche. Sie besteht aus den Serien- & Film-Highlights, die in dieser Woche von Montag bis zum kommenden Sonntag neu erschienen sind.
Unseren Streaming-Tipps kannst du easy auf Instagram und Facebook sowie bei Telegram folgen. Noch bequemer: Mit dem STREAMO Newsletter landen unsere Streaming-Tipps (Watchlists & Weekly) jeden Freitag einfach und übersichtlich als E-Mail in deinem Postfach:
SERIEN
The Boys: Gen V (Staffel 1)
-
Amazon Prime
"Euphoria meets X-Men": Diese Spinoff-Serie der besten Superhelden-Serie für Erwachsene ist die Teenager-Version der Originalserie: Die jugendliche Marie Moreau (Jaz Sinclair) ist neu an der Godolkin University, dem Superhelden-College von Vought International. Dort wird eine neue Generation von Superhelden ausgebildet, lukrative Werbeverträge inklusive. Doch bald werden Marie und ihre neuen Freunde in "Battle Royale"-artige Wettbewerbe verwickelt und ziemlich schnell wird klar, dass an dieser Institution etwas zum Himmel stinkt.
Die "The Boys"-Spinoff-Serie "Gen V" reiht sich in den schrägen Trend von Serien über Teenager ein, die sich zwar an ein junges Publikum richten, aber mit Themen wie Sex, Drogen und Gewalt sowie teilweise düsterer Atmosphäre eindeutig auch auf ein erwachsenes Publikum schielen. "Riverdale", "Stranger Things", "Euphoria" und auch "Sex Education" … um nur die populärsten Beispiele zu nennen … haben es erfolgreich vorgemacht. Von einem "The Boys"-Spinoff war natürlich nichts anderes zu erwarten.
Zum Start gibt es bei Prime Video leider nur drei von acht Episoden, der Rest folgt wöchentlich.
No Escape (Staffel 1)
-
Paramount+
Die britische Thriller-Serie rund um zwei Freundinnen mit einer geheimnisvollen Vergangenheit folgt den Fußstapfen von Serien wie "White Lotus" und "Nine Perfect Strangers" – am Anfang steht ein mysteriöses Ereignis: die Yacht "The Blue" wird nach einem Notruf menschenleer im Meer treibend gefunden. Die Geschichte wird dann in Rückblicken erzählt, so dass wir als Zuschauer schon wissen, wo das alles enden wird.
Im Mittelpunkt stehen Lana (Abigail Lawrie) und Kitty (Rhianne Barreto), die sich aus Großbritannien nach Südostasien abgesetzt haben. Auf den Philippinen finden sie Zuflucht auf der mysteriösen Yacht. Doch die jungen Frauen geraten vom Regen in die Traufe. Denn an Bord stimmt etwas nicht. Aber auch Lana und Kitty haben ihre Geheimnisse, die in Rückblenden aufgedeckt werden.
Außerdem neu zum Streamen:
Neu bei Netflix sind auch die Animationsserie "Castlevania: Nocturne" und ab Samstag alle vier Staffeln der großartigen Comic-Verfilmung "Preacher", die bisher bei Prime Video im Programm war (jetzt nur noch Staffel 1). Bei Disney+ geht die offenbar niemals enden wollende Kultserie "Die Simpsons" schon in die unglaubliche 34. Staffel.
FILME
Licorice Pizza
(2022)
-
Amazon Prime
Diese Coming-of-Age-Geschichte von Regisseur Paul Thomas Anderson ("Boogie Nights", "Magnolia", "Punch Drunk Love") glänzt mit vielen Dingen: Da wäre zunächst einmal der perfekte 70er-Jahre-Retro-Style, dann der stimmige Soundtrack und vor allem das authentische Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller. Cooper Hoffmann, Sohn des verstorbenen Oscar-Preisträgers Philip Seymour Hoffman, spielt den 15-jährige Teenager Gary Valentine in seiner ersten Filmrolle. Ihr Schauspieldebüt gibt auch die Musikerin Alana Haim als die um zehn Jahre ältere Alana Kane. Während der Tausendsassa Gary schon in jungen Jahren ein erfolgreicher Schauspieler und Jungunternehmer ist, hat die die 25-jährige Alana keinen echten Plan für ihr Leben. In der Schule wirft Gary ein Auge auf die Assistentin des Schulfotografen und macht ihr sofort den Hof. Klar, dass sie nichts mit einem 15-Jährigen anfangen kann. Doch Gary ist zielstrebig.
Wer Coming-of-Age-Dramen im Retro-Style liebt, sollte sich dieses nostalgische Meisterwerk mit Kult-Potenzial im Prime-Abo nicht entgehen lassen.
Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben (2023) - Paramount+
Für Freunde mittelalterlicher Fantasy-Filme mit Drachen, Rittern und Druiden ist die neue Verfilmung des legendären Rollenspiels ein Pflichttermin an diesem Wochenende. Anfang des Jahres überzeugte die unterschätzte Action-Komödie mit einer überraschend gut gelungenen Adaption des Spiels.
Die Geschichte dreht sich um eine Schnitzeljagd nach einem Schatz: Auf der einen Seite stehen der Barde Edgin Darvis (Chris Pine) und die schlagfertige Kriegerin Holga Kilgore (Michelle Rodriguez), die im Zuge der Schatzsuche noch einige Gefährten aufsammeln. Auf der anderen Seite stehen Edgins ehemaliger Verbündeter Forge Fitzwilliam (Hugh Grant) und die Magierin Sofina (Daisy Head).
Dank des spannenden Team-Settings spiegelt der Film die Atmosphäre einer "Dungeon & Dragons"-Kampagne gut wider. Dennoch muss man kein Kenner des Spiels sein, um der Handlung zu folgen. Humor und rasante Action lassen keine Zeit, um über Logik-Löcher nachzudenken. Genau so funktioniert ein guter Actionfilm. Da passt auch, dass sich der Film selbst nicht zu ernst nimmt. Chris Pine und sein Gegenspieler Hugh Grant werfen einander mit einem charmanten Augenzwinkern Flachwitze um die Ohren. Sicherlich gibt es bei den visuellen Effekten noch Luft nach oben, aber die Action passt, der Humor passt –was will man von einem Fantasy-Abenteuer mehr erwarten? Ab Samstag bei Paramount+.
Flora and Son (2023) - Apple TV+
In diesem Drama von Writer/Director John Carney, der schon mit musikalischen Filmen wie "Sing Street", "Once" und "Can a Song Save Your Life?" beeindruckt hat, spielt erneut Musik eine zentrale Rolle: Die alleinerziehende Mutter Flora (Eve Hewson) ist mit ihrem Latein in Sachen Erziehung am Ende. Ihr pubertierender Sohn Max (Orén Kinlan) ist mit ihr auf permanentem Kriegsfuß. Ein Hobby soll ihm drohenden Ärger mit dem Gesetz ersparen. Daher versucht sie es mit einer ramponierten Akustikgitarre, die sie im Sperrmüll findet. Und tatsächlich zeigt sich, dass der Müll des einen, zur Hoffnung des anderen werden kann. Ganz anders als geplant, bringt die Gitarre frischen Wind in das angespannte Familienleben.
"Flora and Son" wurde von Apple TV+ kurz nach der Premiere beim diesjährigen Sundance Film Festival eingekauft. Die Musik-Dramedy ist ein weiteres sehenswertes Drama im überschaubaren Film-Angebot des Streaming-Anbieters.
Außerdem neu zum Streamen:
Ein ähnliches Fantasy-Abenteuer wie "Dungeons & Dragons" ist bei Prime Video ab Samstag neu im Programm, nämlich der "Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse" (2022). Leider sind die ersten beiden Teile der "Harry Potter"-Spinoff-Filme nicht im Prime-Abo enthalten. Fantasy kann auch Sky bieten: Dort ist der DC-Superheldenfilm "Shazam! Fury of the Gods" (2022) neu im Programm. Der erste Teil ist übrigens bei Netflix zu sehen. Bei Netflix ist auch der spanische Survival-Thriller "Nirgendwo" (2023) neu im Programm.
Neu bei Netflix ist auch der knapp 40-minütige Film "Ich sehe was, was du nicht siehst" (2023) von Star-Regisseur Wes Anderson ("Asteroid City", "Moonrise Kingdom") nach einer Geschichte von Roald Dahl und mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle. Wie üblich sind auch wieder jede Menge bekannte Gesichter aus den unverwechselbaren Filmen von Wes Anderson dabei.
Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.