STREAMO Weekly – KW09, 2024: Film- & Serien-Highlights zum Streamen
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Neue Serien & Filme bei Netflix, Prime Video, Disney+ & Co: Das sind unsere aktuellen Streaming-Tipps der Woche.
Hier findest du die Streaming-Highlights der Woche vom 26. Februar bis 3. März 2024 (Kalenderwoche 9) sowie weitere aktuelle Streaming-Tipps für Serien und Filme bei Streaming-Anbietern wie Netflix, Amazon Prime Video, Apple TV+, Disney+, Sky (WOW bzw. Sky X), Paramount+ und dergleichen.
DU hast die Wahl – WIR haben die Tipps!
Jeden Freitag gibt's das STREAMO Weekly – unsere aktuelle Streaming-Watchlist der Woche. Sie besteht aus den Serien- & Film-Highlights, die in dieser Woche von Montag bis zum kommenden Sonntag neu erschienen sind.
Unseren Streaming-Tipps kannst du easy auf Instagram und Facebook sowie bei Telegram folgen. Noch bequemer: Mit dem STREAMO Newsletter landen unsere Streaming-Tipps (Watchlists & Weekly) jeden Freitag einfach und übersichtlich als E-Mail in deinem Postfach:
SERIEN
Shogun (Staffel 1)
-
Disney+
Im feudalen Japan am Anfang des 17. Jahrhunderts spielt dieses zehnteilige Serien-Epos auf Basis des Romans von James Clavell. Das Buch wurde bereits in den 80er-Jahren sehr erfolgreich als Serie verfilmt. Diesmal übernimmt Cosmo Jarvis die Hauptrolle des englischen Navigators John Blackthorne. Anders als in der 80er-Serie wird die Geschichte diesmal nicht nur aus seiner Sicht erzählt, sondern aus verschiedenen Perspektiven – insbesondere jener von Yoshii Toranaga, gespielt von Hiroyuki Sanada.
Die Handlung dreht sich um die labile politische Lage in Japan nach dem Tod des Herrschers. Das Land wird von einem Rat aus fünf mächtigen Feudalherren regiert, den Shogunen. Toranaga ist zwar das angesehenste Mitglied, weil er bis zur Volljährigkeit des jungen Prinzen für ihn die Regierungsgeschäfte führt. Aber seine Widersacher, allen voran der Shogun Ishido Kazunari (Takehiro Hira), wollen ihn aus dem Weg räumen.
In dieser politischen Situation strandet der Engländer Blackthorne in Japan. Sofort gerät er zwischen die Fronten der politischen Intrigen, bei denen auch die Portugiesen mitmischen. Sie sind die einzigen Europäer in Japan und wollen diese Vormacht erhalten.
Der Einstieg in die Serie ist ziemlich fordernd, weil man sich viele Namen und Gesichter merken muss. Zudem sind die Sprachen immer im Original mit Untertitel, was aber die Atmosphäre der Verständigungsschwierigkeiten zwischen den Kulturen unterstreicht. Toranaga nutzt das Wissen von Blackthorne, um gegen seine Widersacher die Oberhand zu behalten. Dabei lernen die beiden Männer auch die Kultur des anderen besser kennen und revidieren langsam ihr festgefahrenes Bild des Barbaren, für den sie den jeweils anderen halten. Außerdem darf natürlich eine romantische Geschichte zwischen Blackthorne und seiner christlichen Übersetzerin Toda Mariko (Anna Sawai) nicht fehlen.
Das Serien-Highlight der Woche startet mit zwei Episoden bei Disney+. Der Rest folgt leider wieder in wöchentlichen Häppchen.
Die rote Königin (Staffel 1) - Prime Video
Im Mittelpunkt dieses siebenteiligen Crime-Thrillers auf Basis der erfolgreichen Roman-Trilogie von Juan Gómez-Jurado steht die Geheimagentin Antonia Scott (Victoria Luengo). Sie gilt mit einem IQ von 242 als der klügste Mensch der Welt und war als "rote Königin" Teil einer experimentellen Polizeieinheit in Spanien. Doch das Experiment ging schief und das Projekt wurde eingestellt.
Die rote Königin wird aber wieder reaktiviert, als der Sohn eines mächtigen Tycoons grausam ermordet und die Tochter des reichsten Mannes in Spanien entführt wird. Gemeinsam mit dem jähzornigen, baskischen Polizisten Jon Gutiérrez (Hovik Keuchkerian) soll Antonia die Ermittlungen aufnehmen. Dabei wird das gegensätzliche Duo in ein verqueres Katz-und-Maus-Spiel verwickelt.
"Die rote Königin" basiert auf dem ersten Teil der Romantrilogie und könnte dir gefallen, wenn du Action-reiche Crime-Thriller wie "Haus des Geldes" magst. Wenn du die spanische Netflix-Serie geschaut hast, wirst du in Hovik Keuchkerian auch Bogota aus dem spanischen Serien-Hit wiedererkennen.
Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin (Staffel 1) - Apple TV+
Im Mittelpunkt dieser sechsteiligen Comedy-Serie steht der britische Straßenräuber Dick Turpin, der im 18. Jahrhundert eine ähnliche literarische Figur wie Robin Hood im 15. Jahrhundert wurde. Apple TV+ macht aus Figur nun eine absurde Komödie:
Dick Turpin (Noel Fielding), der vegan lebende Sohn eines Metzgers, wird unfreiwillig zu einem der berühmtesten Straßenräuber Englands, weil er eher aus Versehen zum Anführer der gefürchteten Essex-Gang wird. Aber was soll's: Da er sich schon immer zu Höherem berufen fühlte, nimmt Dick die Herausforderung an.
Mit Charme, einem gewissen Talent für Selbstinszenierung und vor allem dank seiner wunderschönen Haare erlangt Dick unvergesslichen Ruhm bei den einfachen Leuten. Gleichzeitig macht der korrupte Gesetzeshüter Jonathan Wilde (Hugh Bonneville) Jagd auf Dick und die Essex-Gang.
Die skurrile Komödie startet mit zwei Folgen bei Apple TV+, während die restlichen vier Episoden wöchentlich am Freitag erscheinen.
Resident Alien (Staffel 1) - Netflix
In dieser lustigen Alien-Sitcom muss ein Außerirdischer mit dem Auftrag die Menschheit zu vernichten auf der Erde notlanden. Da er dabei die Gerätschaft verliert, die er zur Umsetzung seiner Mission benötigt, tötet er den Gerichtsmediziner Dr. Harry Vanderspeigle (Alan Tudyk) und übernimmt seinen Körper.
Gleichzeitig wird der Arzt der naheliegenden Kleinstadt Patience ermordet aufgefunden. Der Bürgermeister bittet den Gerichtsmediziner darum, eine Obduktion vorzunehmen. Um seine Tarnung nicht auffliegen zu lassen, übernimmt er den Job. Dadurch wird das Alien, das mit menschlichen Emotionen nicht vertraut ist, immer mehr in die kleine Gemeinde integriert. Während er weiter nach seinem Raumschiff sucht, schließt er Freundschaften im kleinen Ort und trifft noch dazu auf einen Jungen, der seine wahre Gestalt sehen kann. Das nervende Kind gefährdet seine Mission, die er aber auch zunehmend in Frage stellt.
"Resident Alien" war schon beim TV-Sender Syfy zu sehen. Die erste von bisher drei Staffeln ist nun bei Netflix im Programm.
Außerdem neu zum Streamen:
Neu bei Netflix sind auch die französische Thriller-Serie "Furies", die dritte Staffel der polnische Krimi-Serie "Im Sumpf: Millennium", die indische Comedy-Serie "Maamla Legal Hai", die vierte Staffel der südafrikanischen Teenie-Drama-Serie "Blood & Water" und die zweite Staffel der Anime-Serie "Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba".
FILME
Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt
(2024)
-
Netflix
Diese seltsame Geschichte mit Adam Sandler als tschechischer Astronaut Jakub Prochazka tarnt sich als Science-Fiction-Film, ist aber eigentlich ein Beziehungsdrama auf engstem Raum: Sechs Monate nach dem Start seiner Weltraum-Mission zum Rande des Sonnensystems macht sich Jakub plötzlich Sorgen um die Beziehung zu seiner schwangeren Frau Lenka (Carey Mulligan), die er zurückgelassen hat. Die Einsicht kommt ziemlich spät, aber seine Sorge ist berechtigt. Dass er keine Anrufe mehr von ihr in seiner Raumkapsel bekommt, liegt daran, dass Lenka nach langem Überlegen beschlossen hat, nicht auf seine Rückkehr zu warten.
Vor diesem Hintergrund entdeckt Jakub in seiner engen Raumkapsel einen Außerirdischen in Form einer riesigen Spinne. Das Wesen sagt, es sei von seiner Einsamkeit fasziniert, und spricht immer wieder seine Frau Lenka an. Ist Hanus, wie Jakub die Spinne bald nennt, nur ein Konstrukt seiner Fantasie?
Das herauszufinden, bleibt bis zum Schluss spannend in diesem emotionalen Kammerspiel von Regisseur Johan Renck, bekannt für die großartige Miniserie "Chernobyl". Eines ist aber sicher: In "Spaceman" geht es nur oberflächlich um die Raumfahrt (ob böhmisch, europäisch oder welcher Art auch immer), sondern eigentlich um den Erhalt einer Fernbeziehung über eine extrem große Distanz.
Ferrari
(2023)
-
Amazon Prime
Mit diesem Biopic über den berühmten Italiener, ehemaligen Rennfahrer, Autobauer und Firmengründer Enzo Ferrari meldet sich Regisseur Michael Mann („Heat“) nach längerer Pause wieder mit einem Spielfilm zurück. In die Rolle von Enzo Ferrari schlüpft Adam Driver, der sich hier als außerordentlich wandlungsfähig erweist. Seine Ehefrau Laura Ferrari spielt Penelope Cruz.
Die Handlung startet im Sommer 1957: Die Firma, die Ferrari mit seiner Frau Laura vor zehn Jahren gegründet und aufgebaut hat, steht vor dem Bankrott. Um Investoren zu finden, muss sein Team die "Mille Miglia" gewinnen. Nach dem Verlust seines Sohnes vor einem Jahr, ist auch die Ehe der Ferraris in der Krise. Ferrari ringt darum, seinen unehelichen Sohn mit Lina Lardi (Shailene Woodley) anzuerkennen.
"Ferrari" ist also ein Film über den Mann, nicht über die Automarke. Die Geschichte auf Basis einer Biografie des Journalisten Brock Yates spart nicht mit Pathos und Melodramatik, manchmal hart an der Grenze zur unfreiwilligen Komik. Wen dies nicht stört, der wird allerdings mit einer sehenswerten Performance von Driver, Cruz, Patrick Dempsey und der restlichen Besetzung belohnt.
Bullet Train
(2022)
In dieser Auftragskiller-Komödie von Action-Regisseur David Leitch ("Deadpool 2", "Atomic Blonde", "John Wick") ist Brad Pitt als Killer mit dem Decknamen Ladybug vom Pech verfolgt. Er hat einen einfachen Auftrag: Im Hochgeschwindigkeitszug von Tokio nach Kyoto soll er einen Geldkoffer an sich bringen. Koste es was es wolle. Wie sich herausstellt, kostet es vielen das Leben – denn auf den Koffer sind auch andere Profi-Killer angesetzt.
Mit der banal-genialen Story und der großartigen Action-Inszenierung von Leitch wäre der Film vor 20 Jahren in Windeseile zum Kultfilm avanciert. Heute ist es höchst solide, aber wenig originelle Action-Unterhaltung, die an Guy-Ritchie-Filme wie "Bube Dame König Gras" und "Snatch" erinnert. Ab Sonntag bei Netflix im Programm.
Außerdem neu zum Streamen:
Neu bei Apple TV+ ist nun auch das historische Biopic "Napoleon" von Star Regisseur Ridley Scott mit Joaquin Phoenix als der legendäre Feldherr.
Neu bei Netflix sind auch der Sci-Fi-Actionfilm "Code 8 – Teil II" (2024), der britische Thriller "The Lesson" (2023), der der Fantasy-Film "Monster Trucks" (2016), der apokalyptische Katastrophenfilm "Greenland" (2020), der Actionfilm "Angel Has Fallen" (2019), das Sportler-Biopic "American Underdog" (2021), die Krimi-Komödie "Masterminds" (2016), das südkoreanische Drama "My Name Is Loh Kiwan" (2024), der Crime-Thriller "Gesetz der Rache" (2009), der verzichtbare Superhelden-Film "Bloodshot" (2020) und das Drama "Vergiftete Wahrheit" (2019) mit Mark Ruffalo und Anne Hathaway, das auf wahren Begebenheiten beruht.
Neu bei Prime Video sind auch der Horrorfilm "The Nun" (2018) und das britische Drama "Blinded by the Light" (2019).
Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.