STREAMO Weekly – KW13, 2024: Film- & Serien-Highlights zum Streamen
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Neue Serien & Filme bei Netflix, Prime Video, Disney+ & Co: Das sind unsere aktuellen Streaming-Tipps der Woche.
Hier findest du die Streaming-Highlights der Woche vom 25. bis 31. März 2024 (Kalenderwoche 13) sowie weitere aktuelle Streaming-Tipps für Serien und Filme bei Streaming-Anbietern wie Netflix, Amazon Prime Video, Apple TV+, Disney+, Sky (WOW bzw. Sky X), Paramount+ und dergleichen.
DU hast die Wahl – WIR haben die Tipps!
Jeden Freitag gibt's das STREAMO Weekly – unsere aktuelle Streaming-Watchlist der Woche. Sie besteht aus den Serien- & Film-Highlights, die in dieser Woche von Montag bis zum kommenden Sonntag neu erschienen sind.
Unseren Streaming-Tipps kannst du easy auf Instagram und Facebook sowie bei Telegram folgen. Noch bequemer: Mit dem STREAMO Newsletter landen unsere Streaming-Tipps (Watchlists & Weekly) jeden Freitag einfach und übersichtlich als E-Mail in deinem Postfach:
SERIEN
American Rust: Broken Justice (Staffel 2) - Prime Video
Das düstere Crime-Drama mit Jeff Daniels ("Dumm und Dümmer", "The Newsroom") war hierzulande kurz bei Paramount+ zu sehen, bevor es aus dort aus dem Programm verschwand. Das lag wohl daran, dass der US-Sender Showtime die Serie nach der ersten Staffel eingestellt hatte. Nun hat die Serie bei Amazon ein neues Zuhause gefunden und bekommt eine zweite Staffel mit dem Untertitel "Broken Justice": In der ersten Staffel wurde Chief Del Harris (Daniels), Polizei-Chef in einer Kleinstadt im Rust Belt von Pennsylvania, im Zuge der Ermittlungen in einem Mordfall mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Der Tod eines ehemaligen Arbeitskollegen ließ Fragen offen. Ganz oben auf der Liste der Verdächtigen stand ausgerechnet der Sohn seiner Geliebten Grace (Maura Tierney). Interessant an dem Crime-Drama war schon in der ersten Staffel neben der großartigen Besetzung der Blick in die menschlichen Abgründe, die das Ende des Amerikanischen Traums mit sich bringt.
Die Handlung der zweiten Staffel setzt vier Monate nach den bisherigen Ereignissen ein: Eine fatale Schießerei hatte zur Folge, dass Del Harris seinen Posten als Polizeichef abgab und sich nun in Pittsburgh als Detective durchschlägt. Mit seiner neuen Partnerin-in-Crime Angela (Luna Lauren Velez) soll er die Nachwirkungen eines Bombenangriffs unter die Lupe nehmen. Doch die Vergangenheit nagt weiterhin an ihm. Spannende Serien-Kost für Freunde von abgründigen Crime-Dramen im Stil von "True Detective".
Renegade Nell (Staffel 1) - Disney+
Im England des 18. Jahrhunderts lebt es sich als junge Frau nicht unbedingt leicht. Dass muss auch Nell Jackson ("Derry Girls"-Star Louisa Harland) realisieren, als sie unrechtmäßig des Mordes bezichtigt wird. Der ausgefuchsten Lady gelingt die Flucht vor dem Gesetz, sie verschlägt es fortan ins Reich der Räuber und Diebe. Es dauert nicht lange, bis ihr der Ruf der gefürchtetsten Gesetzlosen des Landes vorauseilt. Als ihr eines Tages allerdings der Geist Billy Blind (Nick Mohammed) begegnet, erkennt sie, dass sie zu Höherem berufen ist. Ihr Lotterleben lässt sie hinter sich, gemeinsam mit neuen Freunden stürzt sie sich in tollkühne Abenteuer. Ihre neuartigen Superkräfte sind dabei von Vorteil.
Der achtteilige Serie aus Großbritannien verknüpft Landesgeschichte mit Versatzstücken von Fantasy, Action und Science-Fiction zu einem ungewöhnlichen Superhelden-Spaß im Historien-Gewand.
Dexter
(Staffeln:
8)
-
Netflix
Neu bei Netflix ab Sonntag: Acht Staffeln des Crime-Dramas runnd um den titelgebenden Forensiker Dexter Morgan, gespielt von Michael C. Hall. Tagsüber arbeitet er für die Polizei von Miami, um Mördern das Handwerk zu legen. Nachts ist er selbst als Serienmörder unterwegs. Allerdings folgt er dem strikten moralischen Code, nur andere Mörder zu töten. Acht Staffeln kämpft der ebenso sympathische wie abscheuliche Anti-Held damit, seine Natur als Killer zu verbergen und sein Doppelleben aufrecht zu erhalten. "Dexter" überzeugt mit überraschenden Wendungen, tiefgründigen Charakteren und auch mit brutaler Gewalt – die sich aus der expliziten Darstellung der Morde ergibt. Das spannende Serienkiller-Drama ist daher auch nur für ein erwachsenes Publikum geeignet.
Der Abschluss von "Dexter" nach acht Staffeln gilt als eines der schlechtesten Finale aller Zeiten. Zumindest waren die Fans der Serie mit dem Ende sehr unzufrieden – was wohl 2021 auch zu der Miniserie (und quasi neunten Staffel) "Dexter: New Blood" geführt hat, die zehn Jahre nach dem Ende der Serie spielt. Die Miniserie ist nicht bei Netflix zu sehen, sondern (wie auch alle 8 Staffeln) bei Paramount+.
Außerdem neu zum Streamen:
Auf Prime Video können ab Sonntag gleich mehrere Highlights des goldenen Serienzeitalters wiederentdeckt werden: so zum Beispiel das Horrordrama "Penny Dreadful", das mit Eva Green in der Hauptrolle ins viktorianische Großbritannien des 19. Jahrhunderts entführt. Western-Fans dürfen sich hingegen auf die moderne Kultserie "Yellowstone" mit Kevin Costner als Ranch-Betreiber freuen.
Neu auf Disney+ sind die vierte und fünfte Staffel der gelobten Milieuserie "The Chi" und bei Sky startet die schwedische Crime-Serie "Before We Die – Brennpunkt Bristol".
FILME
Next Goal Wins
(2024)
-
Disney+
Seit die National-Elf von Amerikanisch-Samoa ein WM-Qualifikationsspiel gegen Australien mit einem Endstand von 31:0 verloren hat, gilt die Fußball-Nationalmannschaft des Landes als die schlechteste der Welt. Ein neuer Trainer soll den schlechten Ruf aufpolieren. Doch Thomas Rongen (Michael Fassbender) ist selbst nicht gerade am Höhepunkt seiner Karriere und auch privat schaut es eher düster aus. Seine Ehe ist zerrüttet, er trinkt zu viel und eigentlich will er den neuen Job gar nicht antreten. Er tut es dennoch. Das fehlende Talent der Mannschaft macht ihn zunächst fassungslos und auch mit den Bräuchen des Landes tut er sich anfangs schwer. Doch bald erkennt er in seiner Arbeit, dass es im Fußball nicht nur ums Gewinnen geht, sondern vor allem um den Spaß am Spiel.
Die leichtfüßig in Szene gesetzte Sportkomödie von Star-Regisseur Taika Waititi ("Thor: Tag der Entscheidung", "Jojo Rabbit") beruht nicht nur auf einer wahren Begenheit, sondern ist auch die fiktionale Nacherzählung der gleichnamigen Dokumentation "Next Goal Wins" (2014). Dabei wandert Waititi höchst unterhaltsam auf den Spuren von Komödien wie "Cool Runnings" (1993) und "Kick It Like Beckham" (2002) und auch Fans von "Ted Lasso" könnten an dem Film eine Freude haben.
Bist du da Gott? Ich bin’s, Margaret
(2024)
-
Netflix
Anfang der 70er-Jahre: Als ob das Leben mit elf Jahren nicht ohnedies schon genügend Veränderungen bereit hält, steht bei Margaret Simon (Abby Ryder Fortson) und ihrer Familie ein Umzug von New York City in eine Kleinstadt in New Jersey an. Dort hat ihr Vater einen neuen Job bekommen. Margaret findet das zunächst gar nicht toll, muss sie doch ihre geliebte Großmutter zurücklassen. Obwohl sie in der neuen Schule schnell neue Freunde findet, tut sich einiges im Leben des pubertierenden Mädchens. Die Tochter eines Christen und einer Jüdin beginnt daher in Stoßgebeten mit Gott über ihre Sorgen, Ängste und Wünsche zu reden.
Bei seinem US-Start im Frühjahr des vergangenen Jahres wurde diese Tragikomödie mit Lobpreisungen überschüttet. Zu Recht, denn die Romanverfilmung von Kelly Fremon Craig (“The Edge of Seventeen“) gehört mit zum Wunderbarsten, was das Coming-of-Age-Genre in jüngster Zeit hervorgebracht hat. Die Geschichte beruht auf dem gleichnamigen US-Jugendbuch-Klassiker von Judy Blume. Mit Humor und Einfühlungsvermögen entführt der Film in die Welt der 70er-Jahre. Fans von nostalgischen Coming-of-Age-Geschichten wie "Wunderbare Jahre" werden die Bestseller-Verfilmung lieben. Ab morgen bei Netflix.
The Boys in the Boat (2023) - Prime Video
Oscar-Preisträger George Clooney ("Syriana", "Oceans"-Trilogie) meldet sich zurück, wenngleich auch nicht als Schauspieler. In seiner neunten Arbeit als Regisseur nimmt sich der Hollywood-Schönling der wahren Geschichte eines College-Ruderteams mit größenwahnsinnigen Ambitionen an: dem Traum von Olympia. Eigentlich sind es lediglich monetäre Gründe, weswegen Joe Rantz (Callum Turner) 1936 dem Ruderclub der University of Washington beitritt. Dem Bettelstudent wird eine Vergütung versprochen und er hat das Geld dringend nötig.
Was als Spaß unter Amateuren anfängt, nimmt jedoch bald weit seriösere Züge an. Coach Al Ulbrickson (Joel Edgerton), der als professioneller Ruderer nie sein komplettes Potenzial ausgeschöpft hat, will seine Mannschaft zu den Olympischen Spielen nach Berlin bringen. Noch ist es aber ein weiter Weg dorthin, mit Training und Disziplin kommen die Jungs dem hochgesteckten Ziel aber Tag für Tag ein Stück näher.
Das Sportdrama basiert auf dem gleichnamigen Roman von Daniel James Brown, das wiederum auf tatsächlich geschehenen Ereignissen beruht.
Außerdem neu zum Streamen:
Neu bei Netflix sind der dritte Teil der Action-Filmreihe "The Equalizer 3 - The Final Chapter" (2023) mit Denzel Washington, das Sportdrama "The Beautiful Game" mit Bill Nighy, der französische Action-Thriller "Lohn der Angst" und ab morgen auch der Horror-Hit "Smile" (2023),
Neu bei Prime Video sind auch die außergewöhnliche RomCom "Silver Linings" (2012) mit Bradley Cooper und Jennifer Lawrence, der Crime-Thriller "Dolores" (1995) mit Kathy Bates, das Remake des Sci-Fi-Klassikers "The Time Machine" (2002) und das Militär-Drama "Heroes of ’38: Die Brigade von Shandong" (2023).
Für jüngeres Publikum empfiehlt sich der Sky-Start von "Paw Patrol 2: Der Mighty Kinofilm", dem zweiten Leinwand-Abenteuer des pelzigen Spürtrupps.
Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.