12 großartige Actionfilme bei Sky mit B-Movie-Vibes
Tags zur Merkliste hinzufügen
Sie sind nicht angemeldet!
Diese Action-Kracher überzeugen nicht nur mit spektakulärer Action, sondern auch durch stimmige B-Movie-Vibes mit Kult-Potenzial.
Actionfilme brauchen nicht unbedingt eine tiefgründige Handlung und ausgefeilte Plots, um zu unterhalten. Gerade B-Movies mit geringen Budgets überzeugen oft durch originelle Ideen, unkonventionelle Herangehensweisen, überzogene Action-Szenen, skurrile Charaktere und absurde Plots. Trotz oder gerade wegen ihrer Mängel beweisen sie eine spürbare Leidenschaft für das jeweilige Genre und bieten für Fans oft ein unvergleichliches Filmvergnügen.
Die folgenden Actionfilme sind vielleich nicht perfekt, aber auf jeden Fall wahre Guilty-Pleasures mit Kult-Potenzial für Fans geradliniger Actionfilme mit B-Movie-Vibes. Alle Filme sind zurzeit bei Sky (WOW bzw. Sky X) im Programm.
Becky
(2020)
Kevin James wird in diesem Home-Invasion-Thriller von Lulu Wilson ziemlich an die Wand gespielt. Erstmals spielt der "King of Queens" hier einen Schurken, nämlich den skrupellosen Neo-Nazi und Gefängnisausbrecher Dominick. Das macht James zwar durchaus passabel, aber mit seiner netten deutschen Synchronstimme auch nicht wirklich überzeugend. Wir empfehlen die englische Originalversion! Dafür überzeugt Wilson umso mehr in der Rolle der 13-jährigen Becky. Ihre Mutter ist vor einem Jahr an Krebs gestorben und ihr Vater hat schon wieder eine Neue. Kein Wunder, dass Becky zornerfüllt ist. Als Dominick und seine Nazi-Gang in das Landhaus ihrer Familie eindringen, kann sie sich als einzige rechtzeitig verstecken. Schlecht für die großen bösen Männer. Denn wenn Becky ihrer aufgestauten Wut freien Lauf lässt, sieht John McClane neben ihr wie ein kleines Mädchen aus. Kevin James erst recht. Yippie-Ya-Yay, Schweinebacke!
Polite Society
(2023)
Ria Khan (Priya Kansara) stammt aus einer britisch-pakistanischen Familie. Das macht es nicht unbedingt leichter, ihren großen Traum in die Tat umzusetzen: Ria will unbedingt Stuntfrau werden und trainiert auch hart dafür. Trotzdem nehmen ihre Eltern diesen Berufswunsch nicht ernst. Als ihre ältere Schwester Lena (Ritu Arya) das Kunst-Studium abbricht und tatsächlich einer arrangierten Hochzeit mit Salim (Akshay Khanna) zustimmt, gerät ihr Weltbild ins Wanken. Sie beschließt, die Hochzeit zu verhindern – und macht dabei eine unglaubliche Entdeckung.
Die schräge Komödie im Stil von "Scott Pilgrim" ist ein wilder Mix aus Coming-of-Age-Komödie und Marital-Arts-Actionfilm mit einer starken Prise Bollywood und Feminismus.
Jolt
(2021)
Lindy (Kate Beckinsale) neigt wegen alltäglichen Kleinigkeiten zu exzessiven Gewaltausbrüchen. Wer sie nervt, riskiert sein Leben. Ihre Wutanfälle konnten weder von Therapeuten noch vom Militär entschärft oder kanalisiert werden. Nur mit einer Elektroschock-Weste hält sie sich selbst einigermaßen unter Kontrolle. Als sie sich eines Tages bei einem Date völlig unerwartet in Justin (Jai Courtney) verliebt, kommt Hoffnung auf eine gewaltfreie Zukunft auf. Doch nach wenigen Tagen wird Justin ermordet. Gegen den Widerstand der ermittelnden Polizisten macht sie sich auf eine gewalttätige Suche nach dem Mörder.
"Jolt" ist alles andere als originell, aber solide und unterhaltsam umgesetzt.
Colombiana
(2011)
Im zarten Alter von neun Jahren muss Cataleya Restrepo (Zoë Saldaña) die Ermordung ihrer Eltern durch den Mafiaboss Don Luis mitansehen. Sie entkommt dem Massaker in Bogota und flieht nach Chicago zu ihrem Onkel Emilio, der dort ebenfalls ein Gangsterboss ist. Auf ihren Wunsch hin bildet er die kleine Cataleya zur Profikillerin aus. 15 Jahre später nimmt das Rachedrama seinen Lauf. Kein Wunder, dass die Story an "Nikita" (1990) von Luc Besson erinnert, denn Besson ist für das Drehbuch verantwortlich.
Little Dixie
(2023)
Doc Alexander (Frank Grillo) ist ein ehemaliger Elite-Soldat, der nun als dubioser Mann fürs Grobe für den korrupten Gouverneur Richard Jeffs (Eric Dane) und seine Beraterin Billie Riggs (Annabeth Gish) arbeitet. Als sich der Politiker mit der mexikanischen Drogenmafia anlegt und sogar den Bruder des Mafia-Paten hinrichten lässt, ist Feuer am Dach.
Bei dem B-Movie kommen echte 80er-Jahre-Actionfilm-Vibes auf: Frank Grillo erinnert als unkaputtbarer Held als Sly und Arnie, Beau Knapp als stets Jogging-Anzug und Sonnenbrille tragender Prolo-Killer an die miesen Schurken dieser trashigen Actionfilme. So schlecht, dass es schon wieder (fast) gut ist: "Little Dixie" ein Guilty-Pleasure für Action- & B-Movie-Fans!
Death Race
(2008)
In einer dystopischen Zukunft liegt die Wirtschaft der USA am Boden und die Kriminalität hat überhandgenommen. Dem ehemaligen Rennfahrer Jensen Ames (Jason Statham) wird der Mord an seiner Frau angehängt. Er wird in das Gefängnis Terminal Island gesteckt, das von der brutalen Direktorin Claire Hennessey (Joan Allen) geleitet wird. Sie veranstaltet Rennen mit bis an die Zähne bewaffneten Autos, bei denen es um Leben oder Tod geht. Wer das im Fernsehen übertragene "Death Race" fünfmal gewinnt, wird aus dem Gefängnis entlassen. Hennessey zwingt Ames an dem Rennen als der maskierte Star-Rennfahrer Frankenstein teilzunehmen, der bereits viermal gewonnen hat.
Regisseur und Drehbuchautor Paul W. S. Anderson, bekannt für die "Resident Evil"-Filmreihe, liefert einen guten Mix aus trashigem Humor und turbulenten Auto-Verfolgungsjagden ab.
Running Man
(1987)
Die USA sind zu einem Polizeistaat geworden, in dem die Bürger von einer autoritären Regierung in Schach gehalten werden. Als der Polizist Ben Richards (Arnold Schwarzenegger) den Befehl verweigert, auf unbewaffnete Zivilisten zu schießen, wird er ins Gefängnis gesteckt. Der Mord an den Zivilisten wird ihm angehängt. Das führt dazu, dass der skrupellose TV-Moderator Damon Killian (Richard Dawson) auf ihn aufmerksam wird. Er will ihn in seiner brutalen TV-Show haben, in der Kriminelle vor laufender Kamera wie Gladiatoren um ihr Leben und ihre Freiheit kämpfen. Doch das ist nur Fassade. In Wirklichkeit sterben alle Teilnehmer, auch die Gewinner. Doch Killian hat die Rechnung ohne den kampferfahrenen Richards gemacht.
Kultiger Sci-Fi-Actionfilm mit Arnold Schwarzenegger auf Basis eines Romans von Stephen King. Die dystopische Atmosphäre bietet B-Movie-Flair, weshalb der Film nicht nur für Fans des 80er-Jahre-Actionfilms ein Guilty-Pleasure ist.
Willy's Wonderland
(2021)
Nicolas Cage spielt in diesem Horror- & Action-Trash-Movie einen namenlosen Fremden, dessen aufgemotzter Chevrolet Camaro in einer Kleinstadt liegen bleibt. Um die Reparatur zu bezahlen, putzt er über Nacht einen alten Vergnügungspark. Bald muss er feststellen, dass die lebensgroßen Animatronik-Figuren ein tödliches Eigenleben entwickeln. Was dahinter steckt, wird Horror-Fans an eine gewisse Killerpuppe erinnern. Vor allem aber bietet Nicolas Cage eine höchst unterhaltsame Performance ohne dabei im ganzen Film auch nur ein einziges Wort zu sprechen.
"Willy's Wonderland" ist eine wesentlich bessere Verfilmung des Videospiels "Five Nights at Freddy’s" als der gleichnamige Film (2023), der ebenfalls bei Sky im Progamm ist.
Cocaine Bear
(2023)
Im Jahr 1985 stürzt ein mit einer größteren Menge Kokain beladenes Kleinflugzeug über den Wäldern Georgias ab. Die Besitzer des illegalen Suchtmittels (Ray Liotta) will das Zeug natürlich ohne viel Aufsehen zurückhaben. Sein Sohn Eddie (Alden Ehrenreich) und sein Fixer Daveed (O'Shea Jackson Jr.) machen sich auf in den Wald, aber die urbanen Kleinkriminellen sind eher keine Naturburschen. Außerdem hat das Kokain schon einen glücklichen Finder: einen riesigen Schwarzbären, der nun süchtig nach mehr ist und den Wald nach Koks durchkämmt. Dabei stößt das unschuldige, aber nicht zimperliche Tierchen auf ahnungslose Wanderer und Naturliebhaber. Damit ist ein ebenso lustiges wie blutiges Splatter-Vergnügen mit Trash-Movie- und Retro-Charme vorprogrammiert.
The Last Boy Scout
(1991)
Der ehemalige Secret-Service-Agent Joe Hallenbeck (Bruce Willis) hat schon bessere Zeiten erlebt. Einst hat er sich als Bodyguard für den US-Präsidenten eine Kugel eingefangen, später wurde er aber unehrenhaft entlassen. Nun ist er geschieden, hat ständig Zoff mit seiner Teenie-Tochter und schlägt sich als heruntergekommener Privatdetektiv durch. Bei seinem neuen Auftrag, die Stripperin Cory (Halle Berry) zu beschützen, gerät er mit ihrem Freund Jimmy Dix (Damon Wayans) aneinander. Die Karriere des eifersüchtigen Ex-Football-Spielers ist ebenfalls im Sinkflug. Als Cory ermordet wird, raufen sich die beiden Männer zusammen. Bald finden sie eine heiße Spur, die zu Jimmys ehemaligem Boss führt, dem Besitzer der Los Angeles Stallions.
Was folgt, ist eine kultige Buddy- & Action-Komödie, in der Willis und Wayans einen coolen Spruch nach dem anderen vom Stappel lassen.
Criminal Squad
(2018)
"Den of Thieves", so der Originaltitel, ist ein knallhartes Action-Heist-Movie mit Gerard Butler als Anführer einer korrupten Polizei-Einheit, die sich mit einer Bankräuber-Gang anlegt: Die Bankräuber-Gang rund um Ray Merrimen (Pablo Schreiber) will in Downtown L.A. die Federal Reserve Bank ausrauben, was an Größenwahn grenzt. Denn die Bank ist eine Festung. Doch nur wer wagt, gewinnt. Außerdem Merrimen und seine Gang wahre Meister. Doch durch den Barman Donnie (O’Shea Jackson Jr.) bekommt der skrupellose Cop Nick Flanagan (Butler) Wind von dem Coup. Seine Gang ist seine Elite-Einheit, die es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt. Zwischen den Räubern und den Cops beginnt ein nervenzerfetzendes Katz- und Maus-Spiel.
21 Bridges
(2019)
In diesem rasanten Crime-Thriller hat Chadwick Boseman ("Black Panther") als NYPD-Detective Andre Davis nur eine Nacht, um zwei Cop-Killer zu schnappen. Dazu lässt er ganz Manhattan abriegeln, unter anderem auch alle 21 Brücken von der Insel aufs Festland. Dabei überzeugt der Film weniger durch überraschende Wendungen, als vielmehr durch die imposante Inszenierung der Verbrecherjagd durch das nächtliche New York. Dadurch erinnert der Film ein wenig an den kultigen Crime-Thriller "Heat".
Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.