Die 12 besten Actionfilme zurzeit bei Amazon Prime Video | © UPI Media

Die 12 besten Actionfilme zurzeit bei Amazon Prime Video

Tags zur Merkliste hinzufügen

Sie sind nicht angemeldet!

Teilen über

copied

Bei diesen Action-Highlights, die bei Prime Video zurzeit im Abo enthalten sind, geht die Post ab.

Bei wirklich guten Actionfilmen geht von Anfang an die Post ab. Die Handlung muss geradlinig und nicht zu ausgefeilt sein. Holprige Plots werden durch atemberaubendes Tempo im wahrsten Sinne des Wortes überfahren. Halsbrecherische Verfolgungsjagden gehören nämlich ebenso zum Standard-Repertoire eines anständigen Actionfilms wie spektakuläre Kampf- und Stunt-Szenen. Gewalt lässt sich dabei nicht vermeiden, muss aber nicht immer bis zum Splatter getrieben werden. Last but not least: Zum Actionfilm gehören natürlich auch knallharte Helden & Heldinnen und verachtenswerte Schurken & Schurkinnen, die aufeinander krachen und für das Wesentliche sorgen: ACTION!

Das sind zurzeit die besten Actionfilme im Abo von Amazon Prime Video: 

Ambulance_2546_D100_00091_UPI | © UPI Media

Ambulance (2022)

"Speed meets Heat": Michael Bay hat mit diesem Car-Chasing-Spektakel eine fulminante Verfolgungsjagd durch Los Angeles in einem Krankenwagen in Szene gesetzt. Dafür ist Michael Bay, dem wir Actionfilme wie "The Rock", "Bad Boys", "Pain & Gain" und Blockbuster wie "Transformers" zu verdanken haben, genau der richtige Mann. Die Handlung ist eigentlich nebensächlich: Will Sharp (Yahya Abdul-Mateen II) braucht dringend Geld und wendet sich an seinen Bruder Danny (Jake Gyllenhaal), der eine Meisterdieb ist. Doch Danny gibt ihm kein Geld, sondern überredet ihn zu einem Banküberfall. Dabei geht natürlich alles schief und bald finden sich die Brüder auf der Flucht in einem gekaperten Krankenwagen wieder – mit an Bord: ein angeschossener Polizist und die Sanitäterin Cam Thompson (Eiza González). 

The-Batman-56056JOrv4_High_Res | © Warner Bros

The Batman (2022)

Regisseur Matt Reeves ("Cloverfield", "Let Me In") hat den düsteren DC-Superhelden als Neo-Noir-Crime-Thriller rebootet. Dabei orientiert er sich an großen Vorbildern, allen voran David Fincher ("Zodiac", "Fight Club", "Sieben"), aber natürlich auch an der "Dark Knight"-Trilogie von Christopher Nolan. Das Fledermaus-Cape übernimmt diesmal "Twilight"-Star Robert Pattinson: Der mysteriöse Batman setzt seit zwei Jahren die Unterwelt von Gotham City mit brutaler Gewalt in Angst und Schrecken. Er macht Jagd auf Verbrecher, droht ihnen mit Rache für ihre Taten. Doch als ein mysteriöser Serienmörder namens Riddler (Paul Dano) auftaucht, der seine Opfer mit Botschaften für Batman spickt, ist smarte Detektivarbeit statt roher Gewalt gefragt.

Reeves adaptiert die Fincher-Filme (und andere Neo-Noir-Vorbilder) für seinen Superhelden-Film ähnlich beeindruckend wie Todd Phillips bei "Joker". Leider setzt er den Fokus zu sehr auf das Visuelle Design und vergisst dabei, den Charakteren eine ähnliche Tiefe zu geben, wie sie bei "The Dark Knight" und "Joker" durchaus vorhanden war. Das hätte bei einer Spieldauer von 176 Minuten nicht sein müssen. Trotzdem ist "The Batman" ein – vor allem visuell – beeindruckendes Superhelden-Spektakel, das sich erfrischend von den immer generischer wirkenden Marvel-Blockbustern abhebt. 

Massive_Talent_Szenenbilder_11_A4 | © Leonine

Massive Talent (2022)

In dieser Action-Komödie mit dem wunderbaren Originaltitel "The Unbearable Weight of Massive Talent" spielt Nicolas Cage sich selbst – oder eine (mehr oder weniger) fiktive Version seiner selbst: Die Karriere des ehemaligen Hollywood-Superstars hat schon bessere Tage erlebt. Er hat einfach zu viele schlechte Filme gedreht. Da er kurz vor dem finanziellen Ruin steht, nimmt er das Angebot des Milliardärs Javier Gutierrez (Pedro Pascal) an. Cage wird als Gast zu dessen Geburtstagsparty auf einer Insel eingeflogen. Doch der Mann hat Dreck am Stecken. Die CIA rekrutiert Cage als Spitzel, um hinter seine dubiosen Waffengeschäfte zu kommen.

Was folgt, ist eine schräge und sehr kurzweilige Komödie für Freunde des Meta-Humors. Dabei wird gekonnt mit Nick Cages popkulturellem Kultstatus gespielt, der gerade wegen den cineastischen Ups & Downs seiner Hollywood-Karriere nur schwer zu toppen ist.

Kong-Skull-Island_2017_Legendary_01 | © Legendary / Warner Bros

Kong: Skull Island (2017)

Im Gegensatz zum überlangen und zu sehr am Original klebenden Remake von Peter Jackson ist dieser "King Kong"-Reboot ein geradliniges, zweistündiges Action-Spektakel: Im Jahr 1973 landet eine Truppe unter Leitung des Regierungsbeamten Bill Randa (John Goodman) auf "Skull Island". Auf der abgelegenen Insel soll nach urzeitlichen Lebewesen gesucht werden. Neben dem Fährtenleser und Jäger James Conrad (Tom Hiddleston) und der Fotografin Mason Weaver (Brie Larson) ist eine ganze Armee-Einheit von Soldaten unter der Führung von Colonel Packard (Samuel L. Jackson) mit von der Partie. Alles unter Kontrolle, sollte man meinen. Mitnichten. Mit den Erwartungen des Publikums wird ebenso gekonnt gespielt wie mit Genreklischees, was "Kong: Skull Island" zu einem gelungenen Riesenmonster-Spektakel mit B-Movie-Feeling, aber ganz ohne Trash-Effekte macht.

Der Film ist übrigens der zweite Teil der MonsterVerse-Filmreihe von Legendary nach "Godzilla" (2014). Die Fortsetzungen sind "Godzilla II: King of the Monsters" (2019) und "Godzilla vs. Kong" (2021). 

Die MonsterVerse-Filme sind (mit Ausnahme von "Godzilla vs. Kong") auch bei Netflix zu sehen. 

Death-Proof_2007_Dimension-Films | © Dimension Films

Death Proof – Todsicher (2007)

Quentin Tarantinos Action-Thriller ist ein gekonnter Mix aus Autoverfolgungsjagden (oder Car Chase Movies wie "Fluchtpunkt San Francisco" und "The Driver") mit dem populären Slasher-Genre: Der Stuntman Mike (Kurt Russell) killt junge Frauen mit seinem Stuntwagen, der so konstruiert ist, dass der Fahrer einen Autounfall überlebt. Bei einer höllischen Probefahrt mit einen 1969er Dodge Charger treffen die drei Freundinnen Abernathy (Rosario Dawson), Kim (Tracie Thoms) und Zoë (Zoë Bell) auf den rasenden Psychokiller. Doch mit den drei Powerfrauen hat er sich diesmal die falschen Opfer ausgesucht. 

30-Days-of-Night_2007_Sony_01 | © Sony Pictures

30 Days of Night (2007)

Vampirfilm auf der Basis der gleichnamigen Comic-Vorlage mit einem spannenden Setting: Sonnenlicht ist für Vampire tödlich. Als eine Gruppe blutsaugender Untoter in einer kleinen Stadt hoch im Norden Alaskas auftaucht, wird die Polarnacht zur tödlichen Bedrohung. Kurz vor dem Naturereignis geht Sheriff Eben Oleson (Josh Hartnett) einigen seltsamen Vandalen-Akten nach. Als dann die Sonne für 30 Tage hinter dem Horizont verschwindet, stehen plötzlich alle Einwohner auf dem Speiseplan der Vampire. 

Lucy_2014_Universal_01 | © Universal Pictures

Lucy (2014)

Actionfilm mit Superhelden-Elementen von Luc Besson, in dem er zum wiederholten Male seinen Kultklassiker "Nikita" kopiert. Er hat sich selbst schon wesentlich schlechter kopiert (etwa mit dem chauvinistischen Machwerk "Anna"), aber auch wesentlich besser (etwa mit seinem Drehbuch zu "Colombiana"). Worum geht's diesmal? Im Mittelpunkt steht natürlich wieder eine junge Frau, die zu einer spektakulären Kämpferin wird. Die 25-jährige Lucy (Scarlett Johansson) wird gezwungen eine neuartige Droge in ihrem Körper von Taiwan nach Europa zu schmuggeln. Als das Drogenpaket in ihrem Magen platzt, kommt sie wie durch ein Wunder nicht ums Leben. Stattdessen entwickelt sie übernatürliche Fähigkeiten und hat es nun auf die Drogendealer abgesehen. Wenig originelle, aber solide Action – nicht so gut wie "Nikita" (1990) oder "Colombiana" (2011), aber um Welten besser als "Anna" (2019). 

Becky_2020_movie_Splendid_02 | © Splendid

Becky (2020)

Kevin James wird in diesem Home-Invasion-Thriller von Lulu Wilson ziemlich an die Wand gespielt. Erstmals spielt der "King of Queens" hier einen Schurken, nämlich den skrupellosen Neo-Nazi und Gefängnisausbrecher Dominick. Das macht James zwar durchaus passabel, aber mit seiner netten deutschen Synchronstimme auch nicht wirklich überzeugend. Wir empfehlen die englische Originalversion! Dafür überzeugt Wilson umso mehr in der Rolle der 13-jährigen Becky. Ihre Mutter ist vor einem Jahr an Krebs gestorben und ihr Vater hat schon wieder eine Neue. Kein Wunder, dass Becky zornerfüllt ist. Als Dominick und seine Nazi-Gang in das Landhaus ihrer Familie eindringen, kann sie sich als einzige rechtzeitig verstecken. Schlecht für die großen bösen Männer. Denn wenn Becky ihrer aufgestauten Wut freien Lauf lässt, sieht John McClane neben ihr wie ein kleines Mädchen aus. Kevin James erst recht. Yippie-Ya-Yay, Schweinebacke! 

68-Kill_2017_Snowfort-Pictures_01 | © Snowfort Pictures

68 Kill (2017)

Dieser schwarzhumorige Psychothriller ist ein blutgetränktes Splatter- & Action-Juwel: Chip (Matthew Gray Gubler) ist weder der ehrgeizigste noch der hellste Typ auf diesem Planeten. Aber immerhin hat er mit Liza (Anna Lynne McCord) eine heiße, wenn auch ziemlich dominante Freundin. Diese entpuppt sich allerdings beim Versuch, ihrem Sugar Daddy sein ganzes Erspartes abzunehmen, als skrupellose Psychopathin. Ohne es zu wollen, endet der verweichlichte Chip auf der Flucht vor seiner mordlustigen Freundin – mit 68.000 Dollar und einem Mädchen namens Violet (Alisha Boe) im Kofferraum seines Autos. 

"68 Kill" ist leider nur noch mit Werbeunterbrechungen bei Freevee zu sehen. 

Hardcore-Henry_2015_STX-Films_01 | © STX Films

Hardcore (2015)

Sci-Fi-Action-Feuerwerk im Stil eines Ego-Shooters gefilmt: Nach einem Unfall wacht Henry in einem Labor auf. Bald muss er feststellen, dass er ein unfreiwilliges Upgrade zu einer kybernetischen Kampfmaschine erhalten hat. Mit seiner Flucht beginnt eine adrenalingeladenene Jagd durch das futuristischen Moskau, verfolgt von Heerscharen von namenlosen Söldnern. 

"Hardcore" ist mit Werbeunterbrechungen bei Freevee zu sehen. 

Rambo-2_Studiocanal_2 | © Studiocanal

Rambo II – Der Auftrag (1985)

Der erste Film war ein bewegendes Drama mit jeder Menge Action. Im zweiten Teil macht John Rambo (Sylvester Stallone) keine halben Sachen. "Rambo II - Der Auftrag" ist die eigentliche Geburtsstunde der Action-Ikone Rambo. Nach den Ereignissen des ersten Films wird Rambo aus dem Gefängnis entlassen, um eine spezielle Mission in Vietnam zu übernehmen. Seine Aufgabe: Überprüfen, ob noch amerikanische Kriegsgefangene in feindlichen Lagern festgehalten werden. Doch was als einfache Erkundungsmission beginnt, verwandelt sich schnell in einen brutalen Überlebenskampf.

Stallones körperliche Präsenz in diesem Action-Kracher hat ihn endgültig zum Action-Superstar neben Arnold Schwarzenegger gemacht. Mit spektakulären Stunts, intensiven Kampfszenen und einer geradlinigen Handlung setzte der Kultfilm den Gold-Standard für die Actionfilme der 80er Jahre. 

Die gesamte Rambo-Filmreihe von "Rambo – First Blood" (1982) über "Rambo III" (1988) bis zu den späten Fortsetzungen "John Rambo" (2008) und "Rambo: Last Blood" (2019) ist zurzeit bei Prime Video im Programm. 

Jurassic-World-3_2512_TFP_01381A | © UPI Media

Jurassic World: Ein neues Zeitalter (2022)

Mit "Jurassic World" bekam das verstaubte Dino-Franchise die nötige Frischzellen-Kur, obwohl der Film nicht viel anders macht als das Original. Leider ging es nach dem gelungenen Reboot rasch wieder abwärts, aber das Action-Niveau bleibt dennoch sehenswert. Mit "Ein neues Zeitalter" wird nun auch die "Jurassic World"-Trilogie abgeschlossen:  Vier Jahre nach der Zerstörung von Isla Nublar leben die Dinosaurier frei auf der Erde. Natürlich kommt es im epischen Finale auch zum Crossover mit den Helden aus der "Jurassic Park"-Trilogie. Es geht schließlich darum, zu verhindern, dass die Dinos wieder zur dominanten Spezies des Planeten werden.

Alle vorhergehenden "Jurassic"-Filme sind übrigens bei Netflix im Programm. 

 

Hinweis: Links zu Produkten & Angeboten sind Affiliate-Links oder gesponserte Links von Händlern. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du STREAMO und die Finanzierung dieser Empfehlungsplattform. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei Kosten oder Bindungen.